Zum Inhalt springen
Onkel_Dagobert

ETF-Sparplan mit 2-3 Fonds

Empfohlene Beiträge

Onkel_Dagobert

Hallo,

 

ich wuerde ganz gerne einen vernuenftigen ETF-Sparplan besparen, weiss aber noch nicht, welche Gewichtung ich den einzelnen Fonds geben soll bzw. welcher Fonds fuer mich am geeignetesten ist.

 

Die Fondsauswahl stammt von den db x-trackern, und im Moment habe ich folgende Fonds in die engere Auswahl gezogen:

- MSCI World TRN Index ETF

- MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

- IBOXX Euro Inflation-linked TR-Index ETF

 

Die Sache soll etwa 30 Jahre laufen und ich moechte das Risikoprofil im Laufe der Zeit anpassen (d.h., anfangs hoehere Renditeerwartung, die sich dann nach und nach reduzieren soll). Dafuer brauche ich eine Moeglichkeit, die Effizienzlinie meines geplanten Sparplans zu bestimmen.

 

In diesem Forum habe ich bisher nur diesen Link gefunden: http://www.ing-diba.de/main/fo/investmentcheck/

 

Der bei mir aber nur eine leere Seite liefert.

 

 

Die Frage ist, ob mir jemand eine Seite/ein Tool/etwas einfaches empfehlen kann, um die gesuchte Effizienzlinie in einem sigma-mu Diagramm zu bestimmen. Oder ob ich das selber machen muss.

 

Danke fuer Eure Antwort im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Willst Du eher ein Risikoreich oder Risikoarme Anlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel_Dagobert
Willst Du eher ein Risikoreich oder Risikoarme Anlage?

Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch. Was hat das mit meiner Frage zu tun?

 

Sobald ich die Effizienzlinie habe, dann kann ich mir aussuchen, ob ich risikoreicher oder risikoaermer investieren moechte. Ich moechte die Verteilung im Laufe der Zeit eigentlich anpassen.

 

Die Frage ist, wie ich die (mir reicht erstmal schon das einfache Markowitz-Modell fuer den Anfang) ohne selbst programmieren zu muessen bekomme. Oder ob ich das eben doch alles selbst machen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs

Wie kann man sowas selbst programmieren? Ich investiere auch nach Markowitz, überlasse aber die Auswahl meinem Honorarberater. Kostet zwar was, dafür bekomme ich die ETF´s fast umsonst. Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes "Effizent".

 

Gibt es hier einen Thread über Markowitz? Habe mal danach gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
ich wuerde ganz gerne einen vernuenftigen ETF-Sparplan besparen, weiss aber noch nicht, welche Gewichtung ich den einzelnen Fonds geben soll bzw. welcher Fonds fuer mich am geeignetesten ist.

 

Die Fondsauswahl stammt von den db x-trackern, und im Moment habe ich folgende Fonds in die engere Auswahl gezogen:

- MSCI World TRN Index ETF

- MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

- IBOXX Euro Inflation-linked TR-Index ETF

Bei welcher Bank, Kreditinstitut, Broker, etc. lassen sich deine angegebenen ETF's besparen? Bisher ist mir nur die DAB Bank für Sparpläne auf ETF's bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

sbroker bietet auch ETF Sparpläne an. Ansonsten kann man es so machen. Du sparst Dir ein paar Monate auf ein Tagesgeldkonto Geld an und kaufst dann direkt über die Börse alle drei, vier, fünf Monate etc. den ETF Fonds Deiner Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel_Dagobert

Bei Sparplaenen gibt's die ETFs am guenstigsten. Ueber die Boerse kaufen kostet ziemlich Gebuehren.

 

db x-tracker ETFs kann man bei maxblue besparen.

 

Zum Selbermachen braucht man natuerlich eine moeglichst lange Historie der Indices (ggf. muss man sogar extrapolieren, wenn es den Index noch nicht lange genug gibt). Dazu habe ich inzwischen was auf finance.yahoo.com gefunden.

 

 

Aber es wundert mich schon, dass in einem Investmentforum niemand eine Antwort auf so eine grundlegende Frage hat. Benutzen hier alle Honorarberater oder machen ihre Portfolios auf gut Glueck aus dem Bauch heraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...