Zum Inhalt springen
etherial

ETF - faire Preise?

Empfohlene Beiträge

etherial
· bearbeitet von etherial

Hat sich eigentlich schon jemand die Kurs-Kurve des neuen DBX-Tracker MSCI EMEA TRN angesehen. Der Kurs an der Börse Stuttgart:

 

am 9.7.2007 - 42,93

am 10.7.2007 - 26,94

 

Wie kommt denn sowas zustande? Hat den überhaupt jemand so hoch gekauft?

 

Ich habe mir aus dem Grunde mal den zugehörigen Index angesehen. Der liegt bei 480,xx (vermutlich in US-Dollar). Das Abbildungsverhältnis ist 1/10 und so komme ich beim besten Willen nicht auf 26,94.

 

Eigentlich wollte ich heute in diesen Fonds investieren, weil die Kurse noch etwas unten waren vom Schock gestern und vorgestern. Aber wenn dieses Ding Schwankungen von 10 pro Anteil macht, dann riskiere ich da mal nichts. Oder ist dieser Fonds sogar dramatisch unterbewertet?

 

eth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Also da haste dich vertan, sowas gibts nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Gibts auch nicht. Die 42,93 hats nie gegeben.

http://etf.onvista.de/snapshot.html?ID_INS...E=MSCI+EMEA+TRN

 

Bei der DiBa in der Kurshistorie steht 42,93 in Stuttgart, nicht auf Xetra. Keine Ahnung woher der Fehler kommt.

 

DAs falsche Abbildungsverhältnis ist damit aber nicht erklärt ... Der NAV ist angeblich 36,xx $ und das ist nicht 1/10 des Indexes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan
· bearbeitet von Krischan

Ja, bei der DiBa gibt es auch Fonds, die in der Vergangenheit negative Kurse hatten...

 

Z.B. der ZZ2 (AT0000831425), Börsenplatz: Fonds, Ansicht über 5 Jahre :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hat sich eigentlich schon jemand die Kurs-Kurve des neuen DBX-Tracker MSCI EMEA TRN angesehen. Der Kurs an der Börse Stuttgart:

 

am 9.7.2007 - 42,93

am 10.7.2007 - 26,94

 

Wie kommt denn sowas zustande? Hat den überhaupt jemand so hoch gekauft?

 

Ich habe mir aus dem Grunde mal den zugehörigen Index angesehen. Der liegt bei 480,xx (vermutlich in US-Dollar). Das Abbildungsverhältnis ist 1/10 und so komme ich beim besten Willen nicht auf 26,94.

 

Eigentlich wollte ich heute in diesen Fonds investieren, weil die Kurse noch etwas unten waren vom Schock gestern und vorgestern. Aber wenn dieses Ding Schwankungen von 10 pro Anteil macht, dann riskiere ich da mal nichts. Oder ist dieser Fonds sogar dramatisch unterbewertet?

 

eth

 

Ich habe zumindest auf CC keine Anomalie der Kurse feststellen können.

 

Der Index wird in US $ notiert, somit ist deine Vermutung richtig.

 

Könnte es evtl. daran gelegen haben das die 42,93 aus welchen Gründen auch immer der $-Kurs waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich habe mir aus dem Grunde mal den zugehörigen Index angesehen. Der liegt bei 480,xx (vermutlich in US-Dollar). Das Abbildungsverhältnis ist 1/10 und so komme ich beim besten Willen nicht auf 26,94€.

Woher hast du die Information zum Abbildungsverhaeltnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Das mit den 42,93 ist jetzt ja nicht mehr so wichtig. Ich glaub nicht, dass es der $-Kurs war, weil der jetzt bei 36,xx$ liegt.

 

Das Abbildungsverhältnis von 1:10 kann man auf der DBX-Tracker-Seite nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Elvis,

Gibts auch nicht. Die 42,93 hats nie gegeben.

http://etf.onvista.de/snapshot.html?ID_INS...E=MSCI+EMEA+TRN

 

:-"

Diese Volitalität ist nicht so untypisch für Emerging Markets.

 

 

ich sag nur <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenK

Bei Comdirect werden z.B. die Kurse der Fondsgesellschaft für einige DB x-tracker ETF falsch angezeigt bzw. springen wirr hin und her. Was daran liegt, dass dort teilweise USD und Euro Kurse ohne korrekte Umrechnung im selben Chart angezeigt werden. Sicher ein Problem beim Datenlieferanten.

 

Gerade wenn der ETF seine Notierung an einer Börse neu aufnimmt, können ab und an falsche Kurse (zu denen aber kein Handel stattfand) gezeigt werden. Die neuen ETF von Db x-tracker wurden erst vor einigen Tagen neu aufgelegt.

 

SvenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...