Zum Inhalt springen
mel42

Anlage von 20000,00 � in Fonds + Sparplan

Empfohlene Beiträge

mel42

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

kaum Erfahrung an der Börse, habe mich eingelesen in

einigen Bücher.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben):

Keine vorhanden

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Eher nur Anlegen wenige draufschauen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Sicherheit geht vor zu hohem Risiko, eher zwischen Konservativ und Ertagsorientiert.

Optionale Angaben:

1.Alter

42

2. Berufliche Situation

Angestellte Bereich Medizin

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

ja

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

bis zur Rente evtl. kleinere Entnahmen (Renovierung)

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Renovierung Wohnungen

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides Einmalanlage 20000,00 und mtl. Sparplan von ca. 300 - 500

4. Anlagekapital:

Ich kann mtl ca. 300 sparen

Folgende Anlagemöglichkeit würde ich evtuelle angehen. Eure Meinung würde mich interessieren.

ishares MSCI World 10%

Lyxor MSCI EMU value 10%

Axa Rosenberg Global Small Cap ALpha Fd B 20%

ishares MSCI Emerging Markets 15%

Kan Am Grundinvest 12%

Easy ETF GSCI 8%

eb.rexx Government GermanyEX 10%

iShares Government Bond 1-3 10%

Pioneer Investments Euro Geldmarkt 5%

Der Depotanteil beträgt nur 50% vom Gesamtvermögen. Der Rest liegt in Festgeldkonten und Tagesgeld.

Gibt es irgendwelche Fehler in dem Depot bzw. was könnte man daran ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mel42

Warum meldet sich niemand auf mein Thema? Es wäre sehr freundlich sich von Euch wenn ich zu meinem Thema jemand melden würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hallo und guten Morgen,

nicht verzagen, am Wochenende wird das Forum etwas weniger frequentiert, sicher wird sich noch jemand melden.

Man sieht jedenfalls das du dir Gedanken über deine Diversifizierung gemacht hast. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Eine grundsätzliche Frage, du hast schon 50% deines Investmentgeldes in sicheren Anlagen wie Fest- und Tagesgeld, warum willst du dann noch weitere 25% in sichere Anlagen stecken?

Oder ist Sicherheit dein oberstes Gebot?

Dann würde ich eher in Immofonds größer investieren und die 25% zusätzlich in 2 Immofonds (SEB zusätzlich zum KanAm) stecken.

Dein Anlagehorizont sind rund 20 Jahre, da sollte man zwischenzeitlich auch mal eine Baisse aussitzen können.

Deine 300 Euro mtl. würde ich dann entweder sofort oder zweimonatlch in welt- oder europäische ETFs investieren. eventuell auch ahwechselnd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Hallo Mel, willkommen hier im Forum.

Zum einen, weil du es nicht erwähnt hast, macht es sehr viel Sinn, ein Depot bei einer Direktbank zu eröffnen, wegen besserer Konditionen und niemandem, der dich dumm anguckt, wenn du ETF's kaufst. Ich gehe im folgendem einfach davon aus, das du ein kostenloses Depot mit geringen Transaktionskosten hast.

Einmalanlage: Davon würde ich zum jetzigen Zeitpunkt abstand nehmen und lieber Stückchenweise kaufen. Der Grund ist einfach: die Markt befindet sich auf einem hohen Niveau und sollte er dann doch abstürzen, so ist das schlecht für die Moral des Anlegers. Und Emotionen sind der größte Feind bei eine langfristigen Anlage. Da es Sparpläne auf ETF's so gut wie nicht gibt, wirst du das ggf. per Hand machen müssen. Allerdings solltest du damit vor 2009 fertig werden, wegen der dann kommenden Abgeltungssteuer.

MSCI World : Hier würde ich den ETF von Lyxor nehmen, hat 0.05% TER weniger. FR0010446914

MSCI EM: Auch hier würde ich die Lyxoralternative wählen, ebenfalls geringerer TER. FR0010429068

Axa Rosenberg Global Small Cap ALpha Fd B: Wenn du damit welweite Smallcaps abbilden willst, so ist das schwierig. Nach Morningstar Stylebox investiert dieser Fonds in Midcaps-Value und nicht Smallcap. Ein echter Smallcap wäre z.B. TEMPLETON GLOBAL SMALLER COMPANIES FUND A (ACC) (LU0128526141). Wobei wenn ich schon Smallcap will, ein Euro ETF nehmen würde, wie z.B. Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap (FR0010168773).

Ansonsten stimme ich jogo zu, nochmal 25% in sicherer Anlagen bei schon 50% sicheren Anlagen über einen Zeitraum von 20 Jahren halte ich übertrieben.

P.S.: Mit welchem Hintergedanken hast du den Easy ETF GSCI gewählt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tapirus

Hast Du auch Sachwerte?

Z.B. eine eigengenutzte Immobilie, ein Grundstück und Edelmetalle?

Wenn nicht, würde ich 1/3 des Vermögens in Sachwerte anlegen.

100% in Geldwerte anzulegen ist riskant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber
· bearbeitet von Indexlaber

Zertifikate auf Rohstoffe gibt es auch aber das wird sicher den Rahmen sprengen. (Freistellungsauftrag)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes
Hast Du auch Sachwerte?

Meine Meinung zu Sachwerten ist gespalten. Sachwerte sind schlecht für die Rendite eines Portfolios aber gut für die Moral des Anlegers und als Inflationsschutz. Da es für 30 TEUR noch keine Immobilien gibt(ausser kreditfinanzierte) und ich 30 TEUR in Edelmetallen oder sonstigen Sachwerten übertrieben finde, wäre ich bei Sachwerten zurückhaltend. Wobei ein Goldbarren im Schliesfach gewiss auch was beruhigendes hat :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenK
· bearbeitet von SvenK
MSCI World : Hier würde ich den ETF von Lyxor nehmen, hat 0.05% TER weniger. FR0010446914

Ich würde den MSCI World ETF von DB x-trackers bevorzugen. Dieser ETF thesauriert die Dividenden und sollte bei einer Anlage vor 2009 auf "ewige Zeit" eine steuerfreie Vereinnahmung der Nettodividenden garantieren.

Der Lyxor MSCI World ETF ist ausschüttend und diese Ausschüttung (auch wenn es ausgeschüttete Kursgewinne sind) muss mit Sicherheit ab 2009 versteuert werden. Gerade bei einer wirklichen Langfristanlage kann das ein enormer Unterschied in der realen Performance werden.

MSCI EM: Auch hier würde ich die Lyxoralternative wählen, ebenfalls geringerer TER.

Hier gilt das Gleiche.

Ein echter Smallcap wäre z.B. TEMPLETON GLOBAL SMALLER COMPANIES FUND A (ACC) (LU0128526141). Wobei wenn ich schon Smallcap will, ein Euro ETF nehmen würde, wie z.B. Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap (FR0010168773).

Investition in globale Small-Caps ist leider ein Problem. Aber bis 2009 ist noch genug Zeit und die Chance sicherlich groß, dass ein entsprechender ETF aufgelegt wird. Ansonsten ist der MSCI EMU SmallCap von Lyxor ETF mein Favorit.

SvenK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bopper
Hast Du auch Sachwerte?

Aktien (-fonds) und Immobilien (-fonds) sind doch Sachwerte. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tapirus
Aktien (-fonds) und Immobilien (-fonds) sind doch Sachwerte.

Eine Immobilie ist ein Sachwert, da stimme ich Dir zu.

Ein Anteil an einem Immobilienfonds ist kein Sachwert.

Eine Aktie ist auch kein Sachwert.

Natürlich stehen hier auch dingliche Werte dahinter, nur im Fall des Falles sind die Hürden auf die Werte Zugriff zu haben, dann beschränkt.

Über den Anteil von Sachwerten im Depot kann jeder nach Gusto verfahren. In Zeiten wie diesen, mit steigender Geldmenge, würde ich den Anteil eher etwas höher gewichten. In vielleicht 5 Jahren kann man evtl. wieder etwas umschichten. 0% Sachwerte ist riskant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnecke
Einmalanlage: Davon würde ich zum jetzigen Zeitpunkt abstand nehmen und lieber Stückchenweise kaufen. Der Grund ist einfach: die Markt befindet sich auf einem hohen Niveau.

Also das ist unklar. Ob hohes Niveau oder niedrig, weiß man leider erst später

Es ist im wesentlichen eine Glaubenssache, was man vom Cost-Average-Effekt hält...

Allerdings solltest du damit vor 2009 fertig werden, wegen der dann kommenden Abgeltungssteuer.

Das ist zutreffend und man kann es nur unterstreichen. Möglichst viel von dem Kapital, was letztendlich in Aktienfonds gesteckt werden soll, sollte bis Ende 2008 in Fonds eingezahlt werden, von denen man das Gefühl hat, als würden sie noch lange weiterexistieren.

Und noch ein Tip:

Ein getrenntes Depot eröffnen für Sparplaneinzahlungen nach 2009. Denn falls nach 2010 ein vorzeitiger Verkauf von Fondsanteilen nötig werden sollte, ist es steuerlich günstiger, wenn die zu verkaufenden Anteile aus einem neuen Depot stammen (die vor 2008 gekauften Anteile kann man dann nämlich behalten und weiter auf Steuerfreiheit bauen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bopper
Eine Immobilie ist ein Sachwert, da stimme ich Dir zu.

Ein Anteil an einem Immobilienfonds ist kein Sachwert.

Eine Aktie ist auch kein Sachwert.

Natürlich stehen hier auch dingliche Werte dahinter, nur im Fall des Falles sind die Hürden auf die Werte Zugriff zu haben, dann beschränkt.

Über den Anteil von Sachwerten im Depot kann jeder nach Gusto verfahren. In Zeiten wie diesen, mit steigender Geldmenge, würde ich den Anteil eher etwas höher gewichten. In vielleicht 5 Jahren kann man evtl. wieder etwas umschichten. 0% Sachwerte ist riskant.

nun, aber ein Aktien (-fonds) Anteil oder ein Immobilienfondsanteil ist doch viel weniger ein Geldwert als ein Sachwert. Ich bin halt an realen Sachwerten beteiligt. Im Falle eines Falles kann ich auch auf den Wert der Silberunze nicht so einfach zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber

Sachwerte sind meiner Meinung nach Immobilien, Krügerrand, Goldbarren, Diamanten, Schmuck, Kunst etc.

Oder gibts da noch was anderes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

1. Axa Rosenberg Global Small Cap ALpha Fd B 20%

[...]

2. Pioneer Investments Euro Geldmarkt 5%

1.+2. halte ich für gute Fonds und habe beide im Depot.

1. ist leider im Moment nicht zu kaufen. Eine vergleichbare Alternative ist mir leider nicht bekannt.

Zu den anderen von Dir aufgeführten Fonds fällt mir kein Kaufgrund ein. Also würde ich persönlich es lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber

Momentan haben die DAB Bank und glaube ich Sbroker ETF Sparpläne im Sortime

Sparpläne von der DAB Bank:

Anlageschwerpunkt: Aktienindizes

Name WKN

DAX EX 593393

MDAX EX 593392

TecDAX EX 593397

Dow Jones STOXX 50 EX 593394

Dow Jones Euro STOXX 50 EX 593395

Dow Jones Industrial Average EX 628939

Dow Jones Global Titans 50 EX 628938

Dow Jones STOXX Mid 200 EX 593399

Dow Jones STOXX Small 200 EX A0D8QZ

Anlageschwerpunkt: Rentenindizes

Name WKN

eb.rexx Jumbo Pfandbriefe EX 263526

eb.rexx Government Germany EX 628946

eb.rexx Government Germany 5.5-10.5 EX 628949

Anlageschwerpunkt: Dividendenindizes

Name WKN

Div DAX EX 263527

Dow Jones EURO STOXX Select Dividend 30 EX 263528

Dow Jones STOXX Select Dividend 30 EX 263529

Dow Jones U.S. Select Dividend SMEX A0D8Q4

Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 SMEX A0H074

Könnte man aus dem bestehenden Sparplänen ein ETF Portfolio zusammenstellen?

Wie würdet Ihr mit dem ETF Sparplanangebot ein ordentliches Portfolio zusammenstellen?Ich denke mir würde da ein paar Sparpläne fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mel42

Wieso soll der Axa Rosenberg Global Small Cap ALpha Fd B nicht zu beziehen sein?

ETF`s sind wohl deutlich günstiger auf lange Sicht als aktive Fonds, wenn es für den Axa einen vergleichbaren Fond als ETF gibt würde ich den sícher auch nehmen. Kennt jemand einen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

DAB-Bank: 2,50 EUR +0,25% pro Ausführung, da lohnt sich das erst bei größeren Kaufsummen

Es gibt leider keinen globalen Small Cap ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mel42

DAB-Bank: 2,50 EUR +0,25% pro Ausführung, da lohnt sich das erst bei größeren Kaufsummen

Ab wieviel Euro würdest Du da einsteigen?

Bei Einmalanlagen wären ja auch Ordergebühren fällig. Die sind glaube ich sogar noch höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Bei 300 Euro p.m. sind das 3,25 Euro je Kauf, also knapp 1,1% AA, bei 600 Euro alle 2 Monate liegst du bei 4 Euro und 0,67% AA. Wenn du jetzt noch den Zinsgewinn für einen Monat rechnest, kommst du auf einen AA von ca. 0,5%. Ich denke mal, das ist verkraftbar. :)

Bei Einmalanlagen kommen natürlich Ordergebühren dazu, wie die bei der DAB sind weiss ich nicht.

Du musst dich in erster Linie entscheiden, worin du investieren willst, danach kommt die Kostenfrage. Bei ETFs ist die langfristige Kostenbelastung geringer als bei "normalen" Fonds, daher ist eine anfängliche Gebühr eher vertretbar als bei anderen Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mel42

1,1% monatlich bzw. zweimonatlich 0,67 %ist jedenfalls ja auch schon günstiger als bei Einmalanlage 9,45 .

Also wäre der Sparplan bei höheren Beträgen wesentlich günstiger als ein aktiver Fond der 2,5% AA und höher hat.

Gut es gibt auch 100% Discount aber nicht bei allen Fonds ich denke auch nicht unbedingt bei ETF`s.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
1,1% monatlich bzw. zweimonatlich 0,67 %ist jedenfalls ja auch schon günstiger als bei Einmalanlage 9,45 .

Also wäre der Sparplan bei höheren Beträgen wesentlich günstiger als ein aktiver Fond der 2,5% AA und höher hat.

Gut es gibt auch 100% Discount aber nicht bei allen Fonds ich denke auch nicht unbedingt bei ETF`s.

Bei Einmalanlagen kommt es auf die Höhe an, was günstiger ist, ich bin bei der Diba, da bezahlst du mindestens 9,90 Euro oder 0,25% vom Kaufwert, maximal 39,90 Euro je Börsenorder.

Kaufspesen und AA bei Fonds sollten ab nicht das Hauptauswahlkriterium für die Geldanlage sein. Ausserdem lassen sich die meisten aktiven Fonds über die Vermittlerschiene ohne AA erwerben. Entscheidender ist die langfristige Kostenbelastung (TER), und die ist bei ETFs deutlich niedriger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mel42

Ehrlich gesagt finde ich das reichlich kompliziert. Wenn ich jetzt einen ETF für 200 an der Börse kaufe bin ich bei einer Einmalanlage gleich einiges los. Doch wie setzt sich das zusammen? Wenn jetzt die Orderprovision 0,25'% ist aber die Summe unter drei Euro dann werden 3 bezahlt zzgl. Gebühren von 4,95 zzgl. Handelsplatzentgelt von Xetra 1,50 oder Frankfurter Parketthandel 2,90 . Das ist dann allerdings teuerer als ein Sparplan über DAB. Oder rechne ich da falsch?

Order

Gebühren bis 100 Trades pro Kalenderhalbjahr Grundentgelt:

EUR 4,95

Orderprovision:

StarPartner** Produkte

(OS, Zertifikate, Hebelprodukte im außerbörslichen DAB-Sekundenhandel)

EUR 2,

Übrige Produkte

0,25 %

min. EUR 3,

max. EUR 55, min.

Limiteinrichtung, Auftragsänderung, Auftragslöschung:

Limit einrichten

EUR 0, EUR 0,

Orderänderung

EUR 2,50 ggf. Zuschlag für Fax/Brief/Telefon

EUR 10,

Handelsplatzabhängige Entgelte:

A. Inländische Börsenplätze

Abwicklungspauschale XETRA

EUR 1,50

Abwicklungspauschale Parkett

EUR 2,90

B. Außerbörslicher DAB-Sekundenhandel

StarPartner Produkte

(OS, Zertifikate, Hebelprodukte)

EUR 0,

Aktienhandel über Lang & Schwarz

(Liquity Providing Fee)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Spiel mal im Power-Trader+ rum, da siehst du bei "Berechnen" die zu erwartende Orderprovision. Ja, das ist teurer als über den DAB Sparplan, dafür bist du in der ETF-Auswahl nicht eingeschränkt.

Muss jeder selbst entscheiden, wie viel impliziten AA er bereit ist auszugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich glaube, du machst es dir zu schwer, der ETF-Sparplan bei der DAB ist doch ganz einfach.

Die Gebühren sind klar: 2,50 Euro plus 0,25% der Anlagesumme.

Wenn du Einmalanlagen machen willst, zahlst du 4,95 Euro plus 0,25% der Anlagesumme.

Jetzt musst du nur noch wissen, wieviel Geld du monatlich anlegen willst, oder ob du lieber nur jeden zweiten Monat anlegen willst.

Allerdings, je niedriger dein Anlagebetrag, umso höher der prozentuale Gebührenanteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag