Zum Inhalt springen
Indexlaber

Breit gestreutes Depot und DAX ETF

Empfohlene Beiträge

Indexlaber

Kann man in einem breit gestreuten Depot zusätzlich einen DAX ETF dazu nehmen?

 

Depot z. B:

 

z. B.

Europa ETF /DJ STOXX 600

USA ETF / S& P 500

Emerging Markets ETF /ishares MSCI Emerging Markets

Japan ETF / ishares MSCI Japan

Rostoff ETF / DJ Stoxx Basic Resources

diverse Anleihen ETF`s etc.

 

Oder wäre es einfach eine zu starke Ländergewichtung?

 

Wenn man sich von DAX starken Renditezuwachs über die nächsten 5 Jahre erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenK
· bearbeitet von SvenK

Bei Deinem Depot ist die Eurozone (und Deutschland speziell) schwach gewichtet. Der DJS 600 beinhaltet ja 1/3 Aktien aus GB. Der Basic Resources ETF hat seinen Schwerpunkt auch in GB. Von daher wäre ein DAX ETF schon eine sinnvolle Ergänzung.

Allerdings kommt bestimmt bald ein MSCI Germany ETF von iShares(bei Comdirect findet man die Angabe: Shares Outstanding). Der ist bestimmt sinnvoller als der DAX ETF, aber leider wohl ausschüttend.

 

Ich bin auch stark am überlegen, ob ich im Langfristdepot einen DAX ETF halten werde. Aktuell halte ich einen DAX und einen MDAX ETF mit gesamt knapp 20% Gewichtung. Die Entwicklung der letzten Zeit ist natürlich toll, aber ob es so weiter geht?!?!

 

Allgemein kann ich mich nicht entscheiden, ob ich langfristig eher ein Minimaldepot (MSCI World, MSCI Emerging Markets, MSCI Europe, MSCI EMU SmallCap) oder mehr Regionen/Länder-ETF nutzen soll. :( Die Qual der Wahl. ;)

 

SvenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Wenn man sich von DAX starken Renditezuwachs über die nächsten 5 Jahre erwartet.

 

Das ist eigentlich der springende Punkt. Wenn man diese Erwartung hat, ist ein DAX ETF sicherlich sinnvoll.

 

Allerdings zeigt sich beispielsweise, dass der DAX in den letzten Monaten bereits eine deutliche Outperformance gegenüber den anderen Indizes (weltweit) hingelegt hatte, die er in den vergangenen Wochen aber schon wieder ein stückweit abgebaut hat..... ob das "nur" am ATH liegt, kann ich nicht beurteilen. Auf alle Fälle halte ich es für gefährlich, gerade gut laufenden Indizes hinterherzuhecheln....

 

Aber wie gesagt.... die Antwort steht & fällt mit Deinem zitierten Satz.... entscheidend ist die eigene Markterwartung.....:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Was mir momentan Kopfzerbrechen bereitet ist, in den Dax direkt zu setzen evtl. auch in Indexzertifikat bzw. Discountzertifikat. Gut aber da schlägt ja demnächst die Abgeltungssteuer stärker zu.

Wenn ishares demnächst ein MSCI Germany herausbringt wäre es sich sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...