Zum Inhalt springen
Ariantes

Seite mit Daten über MSCI Index Zusammensetzung

Empfohlene Beiträge

Ariantes

Kennt jemand eine Seite mit den Zusammensetzungen der verschiedenen, auch exotischeren MSCI Indices? Auf der MS Seite und MSCI-Barra habe ich nichts gefunden. Im speziellen geht es mir um MSCI EM EMEA TRN, da laut der db-xtrackers Seite in diesem Index Gazprom einen Anteil von 37,23% :blink: hat, was ich irgendwie nicht glauben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Kennt jemand eine Seite mit den Zusammensetzungen der verschiedenen, auch exotischeren MSCI Indices? Auf der MS Seite und MSCI-Barra habe ich nichts gefunden. Im speziellen geht es mir um MSCI EM EMEA TRN, da laut der db-xtrackers Seite in diesem Index Gazprom einen Anteil von 37,23% :blink: hat, was ich irgendwie nicht glauben kann.

 

Hi Ariantes, hab leider nur dies gefunden (auf msci.com):

 

The MSCI Emerging Markets Index is a free float-adjusted market capitalization index that is designed to measure equity market performance in the global emerging markets. As of June 2006 the MSCI Emerging Markets Index consisted of the following 25 emerging market country indices: Argentina, Brazil, Chile, China, Colombia, Czech Republic, Egypt, Hungary, India, Indonesia, Israel, Jordan, Korea, Malaysia, Mexico, Morocco, Pakistan, Peru, Philippines, Poland, Russia, South Africa, Taiwan, Thailand, and Turkey.

 

Auf der MSCI Homepage gibt es eine Frageformular, warum nicht einfach die aktuelle Zusammensetzung anfragen? Würde bestimmt viele hier auch interessieren. Machst es? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Wenn man nach msci em emea und gazprom googled bekommt man mit, dass im letzten Jahr eine neubewertung stattfand. Danach hatte gazprom ca. 17% des EMEA-Indexes, was ich schon sehr hart finde.

 

Kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch mehr dazu kommt.

 

Andererseits - die Frage hatte ich schonmal in den Raum gestellt: Der MSCI EMEA wird von der DB im Verhältnis 1:10 abgebildet. Nur liegt der derzeit bei 4xx,yy, während der etf bei 26,xx liegt. Erklären kann ich mir das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenK

@Ariantes: Zwar kein offizielles Dokument von MSCI, aber hier wird anschaulich die Veränderung der Zusammensetzung des MSCI EM EMEA beschrieben:

 

http://research.aton.ru/themes/research/pd...=122432&a=0

 

Die gehen von Gazprom mit einer Gewichtung von 17% des MSCI EM EMEA und 5% (!!!) im MSCI EM aus. Laut dem Factsheet von iShares hat Gazprom jetzt eine Gewichtung von 4,11% im MSCI EM ... das ist heftig.

Die reine Gewichtung nach Marktkapitalisierung hat Vorteile und Nachteile. :(

 

SvenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenK
Was ich meinte, ist dies:

...

Ich weiss und zur Erklärung der hohen Gewichtung habe ich eine PDF-Datei verlinkt. Eine genaue Zusammenstellung des MSCI EM EMEA habe ich auch nicht gefunden.

 

Die Differenz zwischen den bei db x-Trackern angegebenen 37% und den in der PDF genannten 17% kann ich mir auch nicht erklären. Einfach mal bei db x-Tracker nachfragen ...

 

SvenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Email entfernt. DB x-trackers bestätigt, das ein Fehler vorlag und bestätigt Anteil von Gazprom von 13%

 

 

P.S.: Muss man eigentlich den Namen des Verfassers rauseditieren beim Posten von Mails? Ich habs mal gemacht.

 

P.P.S.: 13% sind immernoch sehr viel :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
P.S.: Muss man eigentlich den Namen des Verfassers rauseditieren beim Posten von Mails? Ich habs mal gemacht.

 

Darf man sie überhaupt veröffentlichen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Veröffentlichen schon denke ich, solang sie nicht als vertraulich gekennzeichnet ist. Zumindest in diesem Fall handelt es sich nicht um geistiges Eigentum oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Veröffentlichen schon denke ich, solang sie nicht als vertraulich gekennzeichnet ist. Zumindest in diesem Fall handelt es sich nicht um geistiges Eigentum oder?

 

Nein. Es sind keine Geschäftsgeheimnisse (§ 17 UWG - strafbar) und urheberrechtlicher Schutz kommt bei einer kruzen erläuternden E-Mail auch de facto nicht in Betracht.

 

Anders kann es aussehen, wenn man aus Versehen der Empfänger geworden ist oder der absender darauf hinweist, dass man die Mail nicht veröffentlichen darf, oder jemand einen Roman per Mail verschickt... in diesem Fall sehe ich keinen Grund, die nicht zu veröffentlichen.

 

Auch presserechtlich dürfte da nichts dagegen sprechen, geht es doch nicht um Verleumdung, Rufschädigung, Kreditgefährdung oder so - sondern nur um eine objektive und inhaltlich unkritische Information...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
---oder der absender darauf hinweist, dass man die Mail nicht veröffentlichen darf

 

Wer schreibt den das heutzutage nicht mehr drunter?

 

Diese Information ist für den Gebrauch durch die Person oder die Firma/Organisation bestimmt, die in der Empfängeradresse benannt ist und unterliegt dem Betriebsgeheimnis, dem Schutz von Arbeitsergebnissen oder anderweitigem rechtlichen Schutz. Wenn Sie nicht der angegebene Empfänger sind, nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Weitergabe, Kopieren, Verteilung oder Nutzung des Inhalts dieser E-Mail-Übertragung unzulässig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Wer schreibt den das heutzutage nicht mehr drunter?

 

Diese Information ist für den Gebrauch durch die Person oder die Firma/Organisation bestimmt, die in der Empfängeradresse benannt ist und unterliegt dem Betriebsgeheimnis, dem Schutz von Arbeitsergebnissen oder anderweitigem rechtlichen Schutz. Wenn Sie nicht der angegebene Empfänger sind, nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Weitergabe, Kopieren, Verteilung oder Nutzung des Inhalts dieser E-Mail-Übertragung unzulässig ist.

 

 

meine Empfehlung:weg mit dem Auszug der Email hier und kurz eine selbst formulierte Zusammenfassung des Inhalts hochladen dann gibts definitv keinen Ärger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
meine Empfehlung:weg mit dem Auszug der Email hier und kurz eine selbst formulierte Zusammenfassung des Inhalts hochladen dann gibts definitv keinen Ärger!

 

Ist in diesem Fall nicht erforderlich. Aber die reiche Ente zeigt den richtigen Weg auf, wie man sich noch weiter von Risiken entfernen kann...

 

Zurück zum Thema: 13% Gazprom ist bei über 200 Titeln im ETF schon heftig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Der Finanzwesir hat eine aktuelle Übersicht, wie man bei den wichtigsten Indizes die momentane Zusammensetzung herausbekommt. Das in den Kommentaren genannte X-Ray-Tool von Morningstar kannte ich bspw. auch noch nicht.

 

Leserfrage: Wo finde ich die aktuelle Zusammensetzung eines ETF-Index?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...