Zum Inhalt springen
smartsurfer

Anfänger braucht Rat zu steueroptimierter Anlage

Empfohlene Beiträge

smartsurfer

Hallo, ich habe mehrere Fragen und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

 

Ich bin derzeit Student und in vier Semestern mit meinem Studium fertig. Mein Studium finanziere ich mit gelegentlichen Studentenjobs und Mieteinnahmen eines kleinen Einfamilienhauses. Dieses Objekt hab ich von meinem jetzt PFLEGEBEDÜRFTIGEN Vater vor ein paar Jahren bekommen. Es ist vermietet, doch renovierungsbedürftig. Sollten die Mieter irgendwann mal ausziehen, muss es renoviert werden (Fenster, Isolierung,).

Derzeit reicht die Rente meines Vaters das Pflegeheim zu bezahlen. Doch es ist abzusehen, dass diese wegen stetiger Verschlechterung nicht mehr reichen wird :'( . Inwiefern ich dann für die Kosten belangt werde bleibt noch abzuwarten. Meine Mutter ist auch Rentnerin mit eigener Rente.

 

Sparerfreibetrag ist ausgeschöpft.

 

Wegen nahender Abgeltungssteuer möchte ich mein Kapital neu anlegen und so wenig wie möglich Steuern zahlen.

 

Mein Bausparvertrag ist mittlerweile auch voll (5.000Euro angespart) daher hat mir mein Bankberater geraten, in einen neuen zu wechseln und die Bausparsumme zu erhöhen um das niedrige Darlehenszinsniveau zu sichern. Es stellt sich halt die Frage um welchen Betrag ich erhöhen soll?

 

 

2. Bisherige Anlagen

Kapitalsparbuch 10.000 Euro

UniEuroKapital net- LU0089559057 ca. 12.000 Euro

UniMoneyMarket:Euro LU0055734320 ca. 15.000Euro

DaimlerChrysler AG Aktien ca. 15.000Euro

Sparkonto ca. 25.000Euro

 

3. Risiko

Sollte schon relativ sicher sein. Geringe Wertschwankungen wären ok.

 

4. Sonstiges

Möchte wie oben bereits erwähnt so wenig wie möglich Steuern zahlen.

Möchte auch kurzfristig zugreifen können, wegen unvorhersehbarer Renovierung. Daher ist das Geld bisher auch recht konventionell angelegt gewesen und mein Bankberater hat mir auch dringend dazu geraten, umzuschichten um einen höhere Rendite zu bekommen.

 

 

Er hat mir folgende Immobilien Fonds angeboten:

KanAm Grundinvest Fonds 679180

Grundbesitz Global 980705

UniImmo:Global 980555

 

DJE Real Estate A0B9GC

 

Ich habe im Internet auch etwas über Dachfonds gelesen, welche helfen die Abgeltungssteuer zu umgehen. Könnte so ein Dachfond für mich auch interessant sein, um einen Teil zu investieren?

 

Über Anregungen/Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Da hat dein Bankberater Recht, aber die Fonds solltest du natürlich nicht über ihn kaufen, viel zu teuer. ;)

 

Von den Fonds, die du hast, habe ich noch nie was gehört. Ein Sparbuch ist keine zeitgemäße Anlage mehr (es sei denn du hast irgendein außerweltliches Angebot) und man sollte nicht so einen beträchtlichen Teil des Vermögens in Aktien eines Unternehmens haben, wenn man sich nicht richtig gut auskennt.

 

Also hier ist was du jetzt machen solltest, obwohl "relativ sicher" auch nur eine relative Angabe ist:

 

-> Du eröffnest dir ein Depot bei www.fonds-super-markt.de. Dort bekommst du Tausende Fonds ohne Ausgabeaufschlag mit gleicher Sicherheit wie bei deiner Hausbank. Wenn du sonst z.b. 10000 Euro in den KanAm investieren würdest, würdest du über 500 Euro allein für den Ausgabeaufschlag zahlen, so: 0.

 

-> Du verkaufst alle Positionen, die du momentan hast, bis auf evtl. den MoneyMarket.

 

Jetzt hängt es davon ab, was "relativ sicher" und wie "kurzfristig" du an einen wie großen Teil des Geldes musst. Ist es auch ok einen Teil des Geldes längerfristig (>=10 Jahre) in Aktien anzulegen oder muss alles unter kleinen Schwankungen und risikoarm angelegt werden?

 

Bitte schreib dazu noch etwas mehr, damit wir dir Fonds empfehlen können. Was wäre z.b. das maximal akzeptable Minus über welchen Zeitraum, falls überhaupt. Was ist dein Renditeziel, falls vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das da lesen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=85769

 

Eröffne Konto bei OnlineBank:z.b. DAB

-Daimler verkaufen.

-Alle Uni Fonds verkaufen

-Stoxx 600 etf 5-10%

-Kanam Über Börse Kaufen 5-10%

Die Uni Geldmarkt und Rentenfonds durch

 

Extra Fondssupermarkt Depot lohnt bei dir den Aufwand nicht.

Geldmarkt: Pioneer Geldmarkt Plus ersetzten

Renten über solche ETFs: http://www.indexchange.de/home.aspx?siteid...=de&tabid=2

 

Sparbuch etc auf pioneer und renten etfs verteilen.

 

Steuern muß man auf Kapitalanlagen erst bezahlen wenn man Einkommenssteuer bezahlt, also dort über dem Freibetrag ist und noch die Sparerfreibeträge ausgeschöpft hat.

 

Wenn du Kindergeld beziehst, verteufelt aufpassen sonst ist das ganze Kindergeld weg.

 

Wenn alles nix hilft, schenk ein Teil des Geldes deinem Vater.

 

DJE Real Estate A0B9GC

 

Finger weg davon wie auch von Dachfonds !

 

 

Mein Bausparvertrag ist mittlerweile auch voll (5.000Euro angespart) daher hat mir mein Bankberater geraten, in einen neuen zu wechseln und die Bausparsumme zu erhöhen um das niedrige Darlehenszinsniveau zu sichern. Es stellt sich halt die Frage um welchen Betrag ich erhöhen soll?

 

Völlig absurd in deiner Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

UniEuroKapital net- LU0089559057 ist nen Euro-Rentenfond mit Renten kurzer Laufzeit, 0% AA aber 1.02% TER... und 2.12% p.a.

 

UniMoneyMarket:Euro LU0055734320 ist nen Geldmarktfond mit TER 0,42% und 0,07% Performance-Fee (lol?) und ner Performance von ~2.5% p.a.

 

Ich würde beide verkaufen und durch sinnvolle Alternativen ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartsurfer

Danke für eure Anregungen. Ich habe im Folgenden noch einige Fragen an euch:

 

 

@Boersifant: Danke für deine Fragen. Der grossteil des Geldes sollte unter kleinen Schwankungen und risikoarm angelegt werden.

Mit der Kurzfristigkeit ist es eine Sache. Wie ich bereits erwähnt habe, ist das Geld zu einem großen Teil für die Renovierung des Hauses gedacht. Und eben der Zeitpunkt ist offen. Es könnte sein, dass der Mieter noch Jahre bleibt, oder auch, dass er in 1.5 Jahren schon ausgezogen ist. Daher sollte ich relativ kurzfristig zugreifen können.

In der Zeit, in der ich das Geld nicht benötige, sollte es so attraktiv angelegt sein, um es liegen zu lassen und daher neuen Steuern zu entgehen.

 

Einen Teil kann ich schon für eine etwas längere Zeit anlegen, auch vor dem Hintergrund der nahenden Abgeltungssteuer.

 

 

@Grumel:

Könntest du kurz darauf eingehen, wo genau der Unterschied liegt, den KanAm direkt oder über die Börse zu kaufen? In einem anderen Thread dieses Forums habe ich gelesen, dass der KanAm keine Gelder mehr aufnimmt. Daher kann man Anteile nur über die Börse kaufen. Welche Kosten fallen dabei an? Diesen Immobilienfonds sollte man dann mindestens 1 Jahr lang besitzen, wegen der Spekulationsteuer, oder? Dann noch was Grundsätzliches: Wie sicher ist die Analge in einen Immobilienfond generell?

 

Kann es sein, dass sich deshalb aus deiner Sicht auch nicht dieses Depot bei dem Fondssupermarkt lohnt? Soweit ich mich informiert habe, kann man nur Fonds kaufen, aber keine Aktien oder sonstiges. Kann man dort dann gerade gar keine Anteile am KanAm kaufen?

 

 

Was haltet ihr davon, nicht nur in den DE0006791809 KanAm sondern auch in DE0009802306 SEB IMMOINVEST oder DE0009802314 SEB IMMOPORTFOLIO TARGET RETURN FUND anzulegen?

Wie hoch sollte der Gesamtanteil an Immobilienfonds in meinem Fall ungefähr sein?

 

 

Einen Teil der DaimlerChrysler Aktien will ich schon verkaufen. Aber wesshalb sollte ich alle DaimlerChrysler Aktien verkaufen? In letzter Zeit hat sich der Kurs endlich verbessert, und ich vermute dass Daimler ohne Chrysler einen höheren Kurs erzielt.

 

 

Könnte jemand Stellung zu den ETFs nehmen? Ich habe zwar den Link durchgelesen, aber bin immer noch nicht ganz schlau daraus geworden, wie die Sache jetzt tatsächlich funktioniert.

Also die wesentlichen Vorteile sind wohl, dass kein Emittentenrisiko wie bei einem Zertifikat besteht, man bekommt sie ohne Ausgabeaufschlag, kann sie jeden Tag über die Börse verkaufen und man investiert in einen ganzen Markt/Branche. Ich habe auch mal bei indexchange.de ein paar angeklickt, man kann genau erkennen, in welche Papiere investiert wird, somit hat man volle Transparenz.

Aber wann genau mache ich Verluste oder Gewinne mit dem ETF? Hängt das nur mit dem Kurswert der beinhalteten Aktien zusammen oder auch mit der Nachfrage an diesem ETF?

Wie sicher ist ein ETF?

Sollte man dann ein ETFs auch mindestens 1 Jahr lang besitzen, bevor man es verkauft?

In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass so genannte thesaurierende Fonds bis 2009 zu bevorzugen seien. Welche ETFs sind denn das?

 

Alles in allem ist die ganze Sache doch etwas komplex.. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Erstmal nochmal zu den Steuern.

 

Du zahlst überhaupt erst Steuern, egal mit welchen Anlagen wenn dein Einkommen das Existenzminimum überschreitet. Das sind so ca 7000 Euro.

 

Davon abgesehn musst du falls du Kindergeld bekommst noch beachten dass dein Einkommen nicht zu hoch ist um den Kindergeldanspruch zu verwirken. Das ist ganz wichtig, da sonst das Kindergeld komplett wegfällt und nicht nur gekürtzt wird.

 

Solltest du also keinen gutbezahlten Nebenjob haben braucht du dich also um Steueroptimierung fast garnicht kümmern.

 

 

 

Abweichung des ETF Kurses von den zugrundeligenden Aktien:

 

Es gibt hier einen Mechanismus der große Abweichungen verhindert: Den creation redemptation prozess.

Wenn du dich unsicher fühlst oder es dich interessiert kannst du danach googeln wikipedia gucken etc. Ist garnicht so schwierig.

 

Ein bischen kann es allerdings schon abweichen. Du zahlst also eine Art kleinen Ausgabe und Rücknahmeaufschlag. Desto größer der ETF und der Umsatz an den Börsen desto sicherer ist es dass dieser Unterschied recht gering ausfällt.

 

Teuer kann es nur werden wenn du einen ETF verkaufen/kaufen willst dessen zugrundeligende Aktien gerade nicht gehandelt werden, insbesondere dann wenn es in dem Markt während der Handelszeit große Umwälzungen ( z.b. Panik/Crash ) gab. Also zum Beispiel bei einem China etf. Aber von solchem Schweinskram lässt du besser eh die Finger egal ob als etf oder normaler Fonds.

 

Die Tatsache dass du ETFs ständig handeln kannst ist zwar ein kleiner bequemlichkeitsvorteil, aber kann sich in so einem Fall auch gegen dich wenden wenn du dich sehr blöd anstellst. Das ist nicht das tolle an ETFs. Das tolle an etfs ist schlicht : Sie sind viel billiger und trotzdem keinen Deut schlechter.

 

Börsenhandel normale Fonds:

 

Ist der Fond geschlossen ( eventuell ist der Kanam mitlerweile offen ), so kann der Fond teuer werden, hier gibt es dann keine Arbitragechancen bei hoher Nachfrage. Einfach darauf achten was man zahlt und nicht blind kaufen. Ist der Fond offen wird man ihn in der Regel praktisch ohne Ausgabeaufschlag bekommen. Man hat zwar noch die Gebühren und etwas versteckten AA in Form von Spread, aber es kommt billiger als den Kanam bei der DAB zu kaufen. Der Fondssupermarkt ist noch billiger aber der Preis ist ok und du musst dich nicht wegen so einer kleinen Position mit 2 Depots rumärgern.

 

Wenn noch weiter Fragen auftauchen bitte an die Suchfunktion hier im Forum denken:

z.b. nach Börsenhandel Fonds suchen.

 

SEB/Kanam -------> suchfunktion

 

Daimler: Du hast einen sehr großen Teil deines Vermögens in einer einzigen Einzelaktie. Deine "grund" trotzdem zu halten ist schlicht Einstandspreisorientierung. Ein typischer emotionaler Fehler. Du kannst nicht voraussehen wie sich daimler entwickelt, keienr kann es. Sicher ist aber du gehst ein hohes risiko ein.

 

Also unbedingt verkaufen.

 

Im Idealfall kaufst du dir jetzt noch ein gutes Buch z.b. Das:

 

http://www.amazon.de/Genial-einfach-invest...1470&sr=8-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Hallo, ich habe mehrere Fragen und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

 

Ich bin derzeit Student und in vier Semestern mit meinem Studium fertig. Mein Studium finanziere ich mit gelegentlichen Studentenjobs und Mieteinnahmen eines kleinen Einfamilienhauses.

Sparerfreibetrag ist ausgeschöpft.

Wegen nahender Abgeltungssteuer möchte ich mein Kapital neu anlegen und so wenig wie möglich Steuern zahlen.

 

Meine Überlegungen wären:

1. Haus

Die gewünschte Renovierung entspricht exakt den Fördermitteln der KfW mit einem Zinssatz von 2,5 %. Den Bausparvertrag wurde ich nur insofern ändern, als dass ich evtl. diesen als Ablöseinstrument nach den KfW-Mitteln in 10 Jahren in Betracht ziehe und dann auf 25% Guthaben zu 75 % Darlehensmittel =20000 Bausparsumme anpassen würde.

2. Tagesgeld

Je nach Gusto: Ich würde 10.000 empfehlen und mind. 3,5%. Wird eher nichts bei Volksbank.

3. Umschichten in Immofonds

Halte ich für nicht empfehlenswert.

4. Steuerfreie Anlage

Das Vermögen, auf das ich Steuern zahlen muss, würde ich als Einmalanlage in einen Fondmantel packen( Da offensichtlich VR-Bankkunde=R+V Vorsorgekonzept ) Dies jedoch nur, mit Vermögenswerten, die 5 Jahre liegen können.

5. Restliche Vermögen

Wenn die Hausrenovierung tatsächlich das einzigste ist, hast Du mit diesem Vorschlag einen anlagehorizont von 10 Jahren. Da darf man sich auch Aktienfonds bzw. Indexfonds/zertifikate anschauen.

 

LG Muggel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartsurfer

Zwar habe ich schon vor 4 Wochen diesen Thread hier eröffnet, bin aber aus persönlichen Gründen noch nicht dazu gekommen tatsächlich anders anzulegen.

Zudem hat mich diese US-Krise auch etwas verunsichert, und mich bewogen noch mal hier nachzufragen! Daher meine Fragen/Überlegungen:

 

 

Zu den Aktien: Ich habe jetzt eingesehen, dass es sicher sinnvoll ist, mindestens die Hälfte der Aktien loszuwerden. Und natürlich ist der Kurs mittlerweile etwas gefallen

 

GMF:

Ihr hattet mir empfohlen, den UniEuroKapital net- und den UniMoneyMarket:Euro durch den Pioneer Geldmarkt Plus (975247) zu ersetzen.

Dieser verzeichnet derzeit einen leichten Kursrückgang in folge der USA-Hypothekenkrise. Haben die damit etwa Probleme? Sind da noch weitere Risiken?

Also trotzdem einsteigen?

Das wären dann ja ca. 27.000Euro.

Zugreifen kann ich ab 3 Monaten, davor lohnt sich eher ein Tagesgeldkonto, richtig?

 

ETF:

Zur Anlage in den Stoxx 600 wäre das dann STOXXSM 600 INSTITUTIONAL EX von INDEXCHANGE mit WKN 263530.

 

In form dieser heiß diskutierten db x-tracker wäre das vergleichbare dann der DJ STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF WKN DBX1DG?

 

Im Forum wurde auch schon öfters A0HGZR ISHARES MSCI WORLD angesprochen. Sollte ich da auch einen Teil anlegen?

 

 

Hier kann ich praktisch täglich zugreifen. Nur muss man wohl auf den Kurs achten.

Wie viel teuerer ist der Kauf von ETF bei der Hausbank, im Gegensatz zu dem Online Konto? Ich habe gelesen, dass man bestimmte limits beim Kaufen angeben soll, wie läuft den das genau ab?

Hierfür würde dann das Sparkonto dienen.

Noch einmal eine Frage zu Sicherheit: Derzeit sind die 25.000Euro auf dem Sparkonto mit 3,251% angelegt. Diese ETF bieten mir schon die gleiche Sicherheit?

 

 

Immobilienfonds:

Anstelle des Kapitalsparbuchs würde ich dann den KanAm Grundinvest Fonds WKN 679180 nehmen, 10.000Euro

Da dieser mittlerweile wieder geschlossen ist, würde bei meiner Hausbank der AA anfallen, und diesen würde ich dann per online-konto kaufen.

 

Steuerlich betrachte, fällt beim KanAm keine Steuer an im Gegensatz zu dem Pioneer Geldmarkt Plus oder dem ETF. Diesen Immobilienfonds sollte ich aber schon 1 Jahr lang liegen lassen, oder?

 

Tagesgeld:

Den Erlös der verkauften DC Aktien würde ich dann auf ein Tagesgeldkonto legen.

 

Wie ist euer Rat dazu?

Vielen Dank im Voraus,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
· bearbeitet von norisk
GMF:

Ihr hattet mir empfohlen, den UniEuroKapital net- und den UniMoneyMarket:Euro durch den Pioneer Geldmarkt Plus (975247) zu ersetzen.

Dieser verzeichnet derzeit einen leichten Kursrückgang in folge der USA-Hypothekenkrise. Haben die damit etwa Probleme? Sind da noch weitere Risiken?

Also trotzdem einsteigen?

Das wären dann ja ca. 27.000Euro.

Zugreifen kann ich ab 3 Monaten, davor lohnt sich eher ein Tagesgeldkonto, richtig?

siehe hier: Solideren Ersatz für den Pioneer Geldmarkt plus

 

ETF:

Zur Anlage in den Stoxx 600 wäre das dann STOXXSM 600 INSTITUTIONAL EX von INDEXCHANGE mit WKN 263530.

 

In form dieser heiß diskutierten db x-tracker wäre das vergleichbare dann der DJ STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF WKN DBX1DG?

 

Im Forum wurde auch schon öfters A0HGZR ISHARES MSCI WORLD angesprochen. Sollte ich da auch einen Teil anlegen?

Hier kann ich praktisch täglich zugreifen. Nur muss man wohl auf den Kurs achten.

Wie viel teuerer ist der Kauf von ETF bei der Hausbank, im Gegensatz zu dem Online Konto? Ich habe gelesen, dass man bestimmte limits beim Kaufen angeben soll, wie läuft den das genau ab?

Hierfür würde dann das Sparkonto dienen.

Noch einmal eine Frage zu Sicherheit: Derzeit sind die 25.000Euro auf dem Sparkonto mit 3,251% angelegt. Diese ETF bieten mir schon die gleiche Sicherheit?

40-60% Verlust sind bei ETF's schon drin. Wenn es ganz schlimm kommt, auch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...