Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

bond

Hallihallo,

nachdem ich bereits in einem Thread davon berichtet habe, dass ich ein Livekonto eröffnet habe, möchte ich nun konkrete Beispiele geben.

 

Ich trade für die Beispiele einen Demo-Account und das ganze soll auf Swing-Trading ausgerichtet sein. Soll heißen, dass ich Forex mit ganz normalem Tageschart handle. :) Auch das geht nämlich und die Gebühren werden bei solch einem Zeitfenster so klein, dass man sie fast nicht mehr wahrnehmen kann. ;)

 

Als Gebühr rechne ich dabei den Spread und die eventuell anfallende Interest Rate (da ich auf Marge handle, wird eine Art Zins genommen und gegeben - geschieht beides gleichzeitig - bei ungefähr 2000 Handelsvolumen (bei Leverage 1:50 also 40 reales Kapital -> Marge) müsste sich die Interest Rate im Bereich <0,10 aufhalten. Also im schlimmsten Fall 0,25% pro Tag vom eingesetzten Kapital. ;) Wie das genau läuft weiß ich nicht, da ich das noch nicht in Praxis erlebt habe. Werde es ja aber ausprobieren. ;)

 

Der Spread an sich beträgt gerundete 2 Pips -> macht bei 2000 einmalig 40 Cent!

 

Insgesamt zahle ich also für eine neue Position einmalig <50 Cent. Dann kommen die laufenden von jedem Tag offener Position dazu. Bei einer Haltedauer von 10 Tagen -> macht das weniger als 1 Euro. Insgesamt dürften das also 3,75% von der Marge sein. In 10 Tagen können wir mit einer Schwankungsbreite von mindestens 0,01 Einheiten im EUR/USD-Paar rechnen. Darunter lohnt es sich eeh nicht zu handeln. Das macht auf unser bewegtes Kapital (2000) ca. 20 Schwankungsbandbreite. Nicht schlecht bei einem Einsatz von 40. ;) Das ganze wird natürlich mit einem schnieken Management ausgestattet, weshalb das Risiko für unser Gesamtvermögen auf max. 2% je Trade begrenzt wird. Interessant ist nur der Aspekt mit wenig Geld viel bewegen zu können, sodass die Kontengröße unrelevant wird (100 Euro sollten es aber doch schon sein :rolleyes:).

 

Ui ich hoffe natürlich, dass hier jemand noch durchsteigt, weil ich teilweise selber hier wild rumrechne und wahrscheinlich was durcheinandergewürfelt hab. ;) Am besten nur zusehen, ob das Forex Swing Experiment klappt. :D Ich würfel auch immer wieder Charts ein, um lustige Situationen aufzuzeigen. Im Grunde genommen soll ja alles nur ein wenig Rumprobiere und Spaß sein. :rolleyes: Klappt alles, wird meine jetzige Daytrading-Strategie Swing-Kompatibel gemacht und ich werde das Daytrade-Sys im Swing-Modus handeln.

 

Zunächst einmal dürfte es interessant sein, welche Währungspaare gewählt werden sollten. 2% Marginanforderung wäre mir am liebsten, weshalb da viele Exoten rausfallen (die haben 4% Anforderung). Ich werde nur die Hauptpaare mit 2% handeln. Als Risikomanagement werde ich mal eine AntiMartingale- oder eine Small-AntiMartingale-Strategie fahren. Als Referenz dazu bitte https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1207 sichten. ;) Das dort angebotene PDF-Dokument werde ich zur Positionsgrößenbestimmung einsetzen. Ich hoffe ich kann das irgendwie auf den Forex-Markt umstellen --- wurde ja ursprünglich für Aktien verwendet.

 

Wie immer wird hier keine komplette Strategie beleuchtet, sondern nur der Forex-Markt, für den ich vielleicht den ein oder anderen begeistern kann. ;) Trotz dieser Ankündigung werde ich Money- und RisikoManagement mit in diesen Thread reinnehmen, um das Thema Moneymanagement von "chartprofi" zu unterstützen. Einstiege und Ausstiege kann sich jeder selbst ausmalen - dafür gibts Bücher, aber bei Management sieht die Sache schon anders aus. :rolleyes:

 

-----

 

Zum Einstieg gibt es einen lustigen Chart, der eine einzige Trading-Range darstellt. :D Und bitte stört Euch nicht an den vielen Smileys in diesem Beitrag. Die dienen nur dazu, das gesagte durch (improvisierte) Gestik zu verstärken. :lol:

 

P.S.: Thomas, bitte freu dich, dass jetzt solch ein Forex-Thread aufkommt! :D Wirst ja immerhin ganz wuselig bei Forex... *G*

post-2-1089928983_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Was ist Forex?

 

Fakt 1: Forex ist das Kurzwort von Foreign Exchange.

Fakt 2: Es gibt keinen festen Börsenplatz für die Forex. Die Forex ist also kein Markt im reellen Sinne, sondern nur der Begriff für den Währungshandel im Allgemeinen. Der Kurs wird vom Broker gestellt, welcher sich an anderen Forex-Einrichtungen (bzw. auch an Banken etc.) orientiert, meistens jedoch nicht der Gleiche ist, wie bei einem anderen Forex-Anbieter.

Fakt 3: Täglich werden mit dem Forex-Handel 1,5 Billionen USD (in Worten: Eins Komma Fünf Billionen US-Dollar) umgesetzt ( Originalquelle: http://www.bis.org ). Der Devisenhandel steht damit über allen anderen Anlageformen vom Umsatz her.

 

 

So viel dazu! Im Anhang ein Screenshot meiner Demo-Account-Statistiken. Wie man sehen kann, sind durch Experimente schon ein paar Dollar verschwunden (Original-Startkapital war 100.000 USD).

post-2-1089930024_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne

hört sich kompliziert an. :(

 

und wo kann ich da mitspielen? ich meine die adresse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Du kannst dich bei Interesse bei http://www.oanda.com für FXGame anmelden. Ist vollkommen kostenlos und realistischer geht es nicht mehr. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hab erstmal mein Geld von Paypal wieder zurück überwiesen. Zum einen gefällt mir der Wechselkurs des Euro nicht, zum anderen setze ich mich da Währungsrisiken aus. Der dritte und letzte Punkt wäre das Gebührenproblem bei Paypal. Nach ein wenig Durchrechnerei lohnt sich das absolut nicht -> $0,30 Grundgebühr + (Achtung!!!) 3,9% des Geldbetrags.

 

Trade ich nicht und will 1000 Euro überweisen (und dazu gibt es keine Währungsschwankungen) bleiben mir nach einem Round-Turn (Geld hin und wieder zurück) noch ungefähr 920 Euro. <_< Entschuldigung für diese Ausdrucksweise, aber ich glaube die haben den Ar*ch offen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

ich handle auch swing...aba auf optis....ohne stop....weil der hebel sehr fett is.... bin aba ab 100% minus abgesichert.... hätt nie gedacht daß das so gut funktioniert... und wenn ich in absehbarer zeit den hebel etwas reuzieren kann is es absolut streßfrei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
ich handle auch swing...aba auf optis....ohne stop....weil der hebel sehr fett is.... bin aba ab 100% minus abgesichert.... hätt nie gedacht daß das so gut funktioniert... und wenn ich in absehbarer zeit den hebel etwas reuzieren kann is es absolut streßfrei :)

Du weißt, dass Handeln ohne Stop gefährlich werden kann? Stichwort: Systemausfall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

da hast de recht, doch ich sehe keine andere möglichkeit für mein system....und das mm ist gut genug um das manko auszugleichen, zumal ich ja max. 100% verlust machen kann :)

 

ich trade seit 3 mon forex fxts.... DEMO.... flutscht sehr gut... hab zwar keine ahnung von der materie aber es kommt gut was rum...long und short

 

forex ist meiner ansicht nach ziemlich "random".... auf jeden fall mehr als aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
da hast de recht, doch ich sehe keine andere möglichkeit für mein system....und das mm ist gut genug um das manko auszugleichen, zumal ich ja max. 100% verlust machen kann :)

 

ich trade seit 3 mon forex fxts.... DEMO.... flutscht sehr gut... hab zwar keine ahnung von der materie aber es kommt gut was rum...long und short

 

forex ist meiner ansicht nach ziemlich "random".... auf jeden fall mehr als aktien

Jo Random - hmm - irgendwie hast Recht. Ich würd mal sagen das ganze Forexkram is nix mit Trending. Mehr so Zick-Zack. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Gib mir den Swing. :D Account ist mit ein wenig "Spielgeld" aufgefüllt. Werde mal schauen, wann ich mit meinem ersten Forex Trade anfangen kann. Im Moment ist die Situation noch ein wenig unentschlossen, wie ich finde... aber wie man sehen kann, hab ich mich doch noch zum Forex-Handel entschlossen. Die Transaktionsgebühr war auch nicht so hoch, wie zuerst von mir befürchtet.

 

Als allererstes werde ich mal den Trading-Plan umschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

:thumbsup:

Ich verfolge es weiterhin gespannt.

Gerade zu Umschwungszeiten muss das doch ganz rentabel sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
:thumbsup:

Ich verfolge es weiterhin gespannt.

Gerade zu Umschwungszeiten muss das doch ganz rentabel sein :D

Ich hoffe es doch sehr! :D Freut mich allerdings, dass du die Sache mitverfolgst. Den ersten Trade werde ich hier reinstellen. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder Gewinn oder Verlust.

 

Bin mir noch leicht unschlüssig über das maximale Risiko pro Trade. 1%? 2%? 1%? 2%? Ich sollte die goldene Mitte nehmen: 1,5% :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Frag das Blütenblatt. :lol: ... 1%; 2%; 1%; ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Frag das Blütenblatt. :lol:... 1%; 2%; 1%; ...

:lol: Hab ich indirekt gemacht. Risk Of Ruin ist bei 1-2% nahezu bei Null Prozent. 2% gilt aber auch schon wieder als aggressiv - hab nun das Risiko auf 1,5% gestuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

wenn de über tage hinweg hältst mußt de auch den zins beachten .... der kann dir deinen gewinn auffressen...

 

bin in der demo am 23. gbp/eur short gegangen und hab jetzt schon 98,1 gezahlt...wurde grad gebucht 23:00 :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
wenn de über tage hinweg hältst mußt de auch den zins beachten .... der kann dir deinen gewinn auffressen...

 

bin in der demo am 23. gbp/eur short gegangen und hab jetzt schon 98,1 gezahlt...wurde grad gebucht 23:00 :(

Habs grad auch gesehen. Mir wurde Guthabenzins gebucht. Hab mal durchgerechnet was da so aufs Jahr rauskommt (260 Handelstage). :D Demnach müsste sich das Kapital verdoppeln. :blink:

 

Wie groß ist deine Position (ist ja nur Demo). 98,10 für 100 Position wäre z.B. zu viel. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

1000,- bei 100er leverage.... hab zum ersten mal GBP/US$ gekauft.... mal sehen... ob das so normal is....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
1000,- bei 100er leverage.... hab zum ersten mal GBP/US$ gekauft.... mal sehen... ob das so normal is....

100er? Ist aber nicht Oanda oder? Da gehts nur bis 50...

 

Hab mal durchgerechnet, wieviel man für eine 5000$ Posi bezahlt in 10 Tagen zahlt. Das wären so ~15$. Finde das in Ordnung. Weiß nicht, wieso du so viel in der Demo bezahlst. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

bei EUR/US$ short hab ich heut 6,75 bezahlt.... das ist i.O.... bin mit GBP/US$ auch fett in denn miesen.... evtl. hatts damit zu tun

 

trade demo bei fxcm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Doh! :D Geht schon spitze los... bloß in die falsche Richtung.

 

Hab einen Zock jenseits des Tradingplans zum Vorfühlen der psychologischen Reaktion mit echtem Geld gewagt. Die eingesetzte Strategie sollte nicht unter 30 Minuten gehandelt werden. Ich habs mit 5 Minuten gewagt und das zu einer Tageszeit, wo der Devisenhandel meistens pennt. Also die [iRONIE]besten[/iRONIE] Vorraussetzungen. :lol:

 

Verlust: -0,25 :lol:

 

Aber war schon krass. Habe mich selbst analysiert und was mir so auffiel:

 

- Ungeduldig (habe den Trade trotzdem von ca. 21:30 bis 23:00 Uhr mitverfolgt und das bei 5 Minuten Frame - eigentlich war ich doch ganz gut für den Anfang *selbst lob*)

- Regeln zusätzlich ohne Grund im Trade verschärft -> später dann wieder rückgängig gemacht

- Am Anfang des Trades Nervenkitzel! :rolleyes: Da lief der Markt zumindest noch. :lol:

 

Alles in allem muss ich sagen: Schon was anderes als ein Musterdepot und ich glaub ich hab schon jetzt gelernt: "Nur keine Eile". :D Die meisten Regeln, die ich vorher definiert habe, habe ich im Trade eingehalten. Ausnahmen davon waren die oben genannten. Top Trade, obwohl der Spaß ein paar Cent gekostet hat. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Neue Strategien können unter Umständen gut sein:

 

Meine aktuelle Strategie hat eine Erfolgsquote von 93% und das ohne Überoptimierung (bei >90% sollte man ja davon ausgehen, aber ich hab echt nicht weiter rumoptimiert).

 

Allerdings funktioniert die Strategie nur mit EUR/USD gut. Mit USD/JPY kann man von 7% Erfolgsquote und 93% Verlustquote sprechen. :lol:

 

Wie schnell sich doch alles ändern kann. :rolleyes::lol: Wieder trifft meine These zu, dass Strategien mit >90% Erfolgsquote entweder

 

- nur für einen Markt

- nur bei historischen Kursen (Überoptimierung)

 

funktionieren. Je nach Abänderung des Systems stelle ich die These für Strategien mit >80% Erfolgsquote auf. Mal sehen. :D Es bleibt noch genug Forschungsarbeit offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Eine klitzekleine Anpassung macht nun alle Hauptwährungen profitabel (>60% gilt für alle). Durchschnittliche Erfolgsquote liegt bei ~74%. :)

 

Hätte letztes Jahr für dieses Ergebnis 212 Roundturns handeln müssen. Ergibt auf das Bankenjahr (360 Tage) also 0,58 Roundturns pro Tag. :) Der Arbeitsaufwand hält sich also in Grenzen.

 

Bei der nächsten Gelegenheit stelle ich hier ein Trade rein! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
· bearbeitet von bond

Ohwee die Daytrading-Zocks schon wieder! Diesmal raus mit +3 Pips! :D Endlich! Ein kleiner Gewinn! Haltedauer: 3 Minuten! :blink:

 

EDIT: Und noch ein Zock! :D Mit minimalem Risiko lassen sich sehr schön technische Formationen traden. Hin und her und hin und her! :) Diesmal +1 Pip. Haltedauer: 1 Minute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

glückwunsch bond ;) *neidisch kugg* <_<:D

 

hoffe auch bald live zu traden

 

irgendwo hab ich gelesen daß der t/p 3mal so hoch sein soll wie der durchschn. verlust um letzten endes gewinn zu machen.... und das klappt in den demos recht gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
glückwunsch bond ;) *neidisch kugg*  <_<  :D

 

hoffe auch bald live zu traden

 

irgendwo hab ich gelesen daß der t/p 3mal so hoch sein soll wie der durchschn. verlust um letzten endes gewinn zu machen.... und das klappt in den demos recht gut

Danke! War wahrscheinlich das Return To Risk Ratio, was du meintest. :) Allerdings ist schlecht den T/P am durchschnittlichen Verlust auszurichten. Je nachdem wie volatil der Markt ist, setze ich den T/P weiter weg oder näher ran. Momentan ist der T/P eine einfache Trendlinie. :w00t:

 

Momentan ist es ziemlich ruhig im EUR/USD. Um 16 Uhr kommen ein paar Daten aus den USA - mal sehen, ob sich da was traden lässt - noch ca. 30 Minuten! :) Auf dem Plan stehen sowohl Einkaufsmanagerindex, als auch Verbrauchervertrauen. Mal schauen, wie ich das handeln werde, falls was ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...