Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

desesperado
· bearbeitet von desesperado

mein Depot ist Rot, Dunkelrot trieft es aus allen Aktien :(

habe also Lehrgeld dafür bezahlt, dass ich mich an die guten Ratschläge (Ende April sollte man 100% Cash sein :blink: oder SL ), die ich erteile, selbst nicht wirklich halte... :(

 

bin aber ja aus einigen Werten z.B. QSC und MWB rechtzeitig ausgestiegen und natürlich nicht neu investiert :)

 

 

lang ist es her, da dachte ich, Zertis sei die Abkürzung für alle Zertifikate, und verstand natürlich nicht richtig, was bond meinte :blink:

 

Bitte mit Vorsicht betrachten: Bei Zertis stellt der Emittent immer einen handelbaren Kurs bis x Stück. Danach geht z.B. der Spread hoch - du bekommst einen weitaus teueren Preis, je mehr Zertifikate du kaufst.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...findpost&p=2070

 

vor einiger Zeit ist es bis in mein Spatzenhirn vorgedrungen, dass es sich bei Zertis um Hebelprodukte handelt, mit denen man schneller als mit Aktien Verluste und Gewinne machen kann :w00t:

 

meinen Irrtum, dass man sich erst dann mit Zertis befassen kann, wenn man in Aktien und später dann in OS ein "Profi" ist, habe ich auch bemerkt ;)

 

 

es liegt also nahe, dass ich auch an fallenden Märkten "verdienen" Verlustbegrenzung <_< betreiben möchte, ich jetzt, nachdem ich kurz OS angetestet habe, in Zertis einsteigen werde, immer getreu meinem Motto "learning by doing" B) Warnungen zwecklos, habe schon angetestet und ist leicht aufregend :thumbsup:

 

 

nun aber rein ins Vergnügen und ran ans fragen :P

 

vorweg, mit den Zerti-Finder bei onvista und der codi komme ich noch nicht klar :lol::lol: ( klappt wahrscheinlich nachdem ich mich wieder als Dummi hingestellt habe :dumb: )

 

zum Üben reichte mir vergangene Woche erst mal die Auswahl an Zertis von der Commerzbank, die Auswahlmaske für die Produkte ist total easy :-"

 

@ bond, habe mal was von einer Kauflimitierung gelesen, da die ich in diese Größenordnungen nicht vorstossen werde, habe ich mir natürlich nicht mehr gemerkt wo das stand, meine Frage nun, kannst Du mir bitte sagen, ab wann sich etwa der Spread verändert ?

 

und kannst Du diese Deiner Aussage weiter erläutern ?

Bei Open End vorsichtig sein! Der Emittent räumt sich gern das Recht ein das Zertifikat aufzulösen, wann er will.  Ich hoffe, dass du das weißt!
https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...findpost&p=2221

 

bisher habe ich natürlich immer genau die Kurse erhalten, wie sie in der Realtimechartanzeige von der CoBa angezeigt werden

 

habe mich natürlich schon ein wenig im www umgesehen, wollte aber auch hier nochmal das Thema aufgreifen

 

ach ja, wollte nur noch so nebenbei sagen, dass ich mich nur mit Indiceszertis, besser erst mal nur noch mit Dax beschäftige.... :unsure:

 

 

danke, und munter bleiben

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Dachte nicht, dass ich mich nochmal mit Zertis beschäftigen sollte, aber es kommt ja 1. anders und 2. als man denkt! :lol:

 

Ich weiß mittlerweile selbst nicht mehr ganz genau wie das mit dem Spread und der Kauflimitierung war. Siehe http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/de...E0006676257.EWX zum Beispiel - da steht was von 3.000 oder 10.000 Stück, die du maximal erwerben darfst.

 

Muss jetzt erstmal weg. Vielleicht kann dir jemand anders weiterhelfen! :blink:

 

Aber ich würde wie gesagt erstmal mit Zertis schwarze Zahlen im Musterdepot schreiben. Wenn deine Aktien alle Rot sind, würde ich damit nicht anfangen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

also weiter, Zertis für Dummis :P

 

WKN CB2J8V

 

kann mir bitte mal jemand erklären, was an diesem Schein heiß sein soll

 

ich sehe das so:

 

Kursdaten

Börse: LT Commerzbank - zeigt hier LT mit Emittent an

Geld : 2,80 - mein Kurs, den ich bei VK erhalte

Brief: 2,82 - KK für Käufer

Zeit.: letzter gestellter Kurs im LT beim emi

Spread: 0,71 - Angabe in % zwischen Geld und Brief :-"

Spread homogen: 2,00 - :unsure: :ask:

 

zweite Stammdaten Spalte klar :)

 

 

aber jetzt :'(

 

Kennzahlen

 

Hebel: 15,59 -

 

Der Hebel wird zur Bewertung von Optionen und Optionsscheinen herangezogen. Er zeigt an, das Wievielfache der Anleger mit einem Optionsschein/einer Option verdienen kann verglichen mit der Anlage in dem jeweiligen Basisinstrument. So besagt ein Hebel von zwei, dass der Anleger mit dem Optionsschein doppelt so viel verdienen kann wie mit der zugrunde liegenden Aktie. Je größer der Hebel, desto größer ist auch der damit verbundene Effekt und damit auch das Risiko: desto gewagter ist also dann in der Regel die Spekulation.

 

habe ich kapiert :thumbsup: aber 15,99 ist doch harmlos B)

 

Abstand zum Knock-out: 6,61 % oder 254,07 Punkte im Dax - also, das ist ein Bear, Abstand vom KO Meilen entfernt, sehe ich hier was falsch ???

 

Aufgeld:-0,19% :'( Denkblockade, ist mir aber z.Zt. egal:

 

A wie Agio / Aufgeld

 

Agio ist ein Aufgeld, das beim Erwerb von Anlageprodukten beziehungsweise bestimmten Wertpapieren zu zahlen ist. Bei Optionsscheinen entspricht es beispielsweise dem prozentualen Mehrbetrag beim Bezug des Basiswertes mit dem Optionsschein gegenüber dem direkten Kauf des Basiswertes.

 

Bei einem Put-Optionsschein gibt das Aufgeld an, um wie viel der Verkauf des Basiswertes mittels des Optionsscheinrechts teurer wäre als der sofortige Verkauf des Basiswertes am Markt. Im Gegensatz dazu gibt das Aufgeld bei einem Call an, um wie viel teurer der Erwerb des Basiswertes über das Optionsscheinrecht wäre als der sofortige Kauf am Markt.

 

und der Rest

 

Delta: -1% -

 

Kennziffer, die angibt, um wie viel sich der Preis eines Optionsscheins ändert, wenn sich der Kurs des Basiswertes um eine Einheit ändert. Das Delta kann beim Call Werte zwischen 0 und 1 oder anders ausgedrückt zwischen Null Prozent und 100 Prozent annehmen. Das Delta eines Put liegt zwischen 0 und -1 (oder Null Prozent und -100 Prozent) annehmen. Beispiel: Hat ein Optionsschein auf eine X-Aktie ein Delta von 50 Prozent, dann würde ein Kursanstieg der Aktie von 1 Euro den Schein um 50 Cent teurer machen

 

Moneyness: 254,07 - bei KO ist alles vorbei :thumbsup:

Omega: 15,59 - gleich hoch wie Hebel

 

 

und wenn ich davon ausgehe, dass die nächsten beiden Wochen der Dax weiter fällt, dann ist das doch eine gute Anlage oder ?? :shock::shock:

 

EDIT: der Schein hier ist doch richtig langweilig gegen so einen echten Pennyzock, aber sicher grüner :-"

 

:narr:

post-22-1090100683_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

hallo bond,

 

ja, auf Dich habe ich gezählt :P

 

danke erst mal , und eilt ja nicht

 

schönes Wochenende

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Ohjee ein Hebel von fast 16 ist nicht so schlimm? Ich hoffe, dass das Ironie war! :blink: Alter Zocker... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

@ desperado

 

der "hebel" hat bei os überhaupt keine aussagekraft.... anstatt des hebels solltest du dir das "omega" anschauen, denn erst das omega kann relativ genau angeben wieviel ein schein fällt/steigt wenn der basiswert um 1% fällt/steigt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Das Omega:

 

Das Omega, auch theoretischer oder effektiver Hebel genannt, präzisiert den Hebel und gibt die tatsächliche Hebelleistung eines Optionsscheins wieder.

 

Omega= Delta x Hebel

 

Merke: In der Praxis kann mit dem Omega die effektive Veränderung des Optionsscheins gegenüber dem Basiswert aufgestellt werden. Wenn also der Basiswert um 2% steigt und ein Omega von 5 vorliegt, so wird der Optionsschein um 5 x 2% = 10% steigen.

 

Wichtig: Einer der häufigsten Anfängerfehler ist das Gleichsetzen des Hebels mit dem Omega. Dies kann bei Optionsscheinen, die extrem weit "aus dem Geld" liegen, zu hohen Verlusten führen. Merken Sie sich als Faustregel, dass Optionsscheine mit einem Delta kleiner 0,2 meistens so weit aus dem Geld liegen, dass sie auf die Bewegungen des Basiswerts nur gering reagieren und somit nur noch ihren Zeitwert abbauen.

In der täglichen Praxis spielt das Omega im Gegensatz zum Hebel eine entscheidende Rolle. Der Hebel hat kaum Aussagekraft bezüglich der zukünftigen Kursentwicklung des Optionsscheins und kann daher in der täglichen Praxis vernachlässigt werden.

http://www.tradewire.de/os/os14.php3

 

 

festgestellt habe ich, dass bei den Zertis der Commerzbank Hebel und Omega gleich sind :'( also Delta mit 1 angegeben :-"

 

 

bei einem Bull-Zerti von Lang und Schwarz ganz anders :

 

WKN LS1CTB6, KO 3830,

 

Frage: Freitag Dax SK 3845, nachbörslich runter auf 3823,

 

ist der Schein "über Nacht" KO gegangen ??

 

Keine Sorge, ich bin draussen :P netter Hebel, schönes Omega :w00t:

post-22-1090169622_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

turbos haben ja auch einen festen hebel und als ausgleich dafür ein k.o.

wenn der k.o. nicht wär könnte man ja mehr geld verlieren als man hat... und das wollen die lieben banken ja nicht, denn die sind ja sehr um das wohlergehen der anleger besorgt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

:thumbsup: danke chartprofi,

 

hatte mir das schon so gedacht, war mir aber nicht ganz sicher,

 

aber trotzdem, bei dem Zerti (es ist jedenfalls als solches deklariert) von Lang und Schwarz ist ja ein Hebel , Delta und Omega angegeben :o

 

die nennen ihre Zertis aber auch nicht Bear und Bull sondern Put und Call, vielleicht gibt es ja "Mischformen" :(

muss ich erst mal nicht alles so genau wissen, fällt mir nur auf :blink:

 

ich nehme erst mal nur Zertis von der CoBa, da komme ich mit der Realtimemaske prima klar, und außerdem sollen die ziemlich gut sein :thumbsup:

 

außerdem habe ich mich gerade stundenlang durch andere Foren gelesen, die "willkürliche" Kursstellung, wie sie von anderen Emis vollzogen wird, wurde dort bei der CoBa nicht angeprangert, und dies entspricht meiner erst 1-wöchigen Erfahrung mit Zertis und OS

 

aber meine Frage ob ein Schein "über Nacht" KO geht, hat noch keiner beantwortet, ich gehe mal davon aus, oder ?

 

Gruß

 

:narr:

alias tonta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne
· bearbeitet von trademasterOne

über nacht k.o.? soweit ich weiss berechnet keiner der banken über nacht nen k.o.-schein... glaub bis 23.00uhr?

 

noch was von mir:

 

1. Was bedeutet die Kennzahl Hebel für Knock-out-Produkte ?

 

Der Hebel gibt an um wie viel Prozent sich der Preis eines Knock-out-Produktes erhöht bzw. verringert, wenn sich der Kurs des zu Grunde liegenden Basiswertes um ein Prozent verändert. Ein Beispiel soll die Wirkung des Hebels verdeutlichen: Angenommen unser Knock-Out-Produkt dass auf einen steigenden DAX® setzt, weist einen Hebel von 7,4 auf. Sollte nun der DAX® zehn Prozent an Wert zulegen, so verteuert sich das Knock-Out-Produkt um 74 Prozent.

Der Hebel lässt sich bei Knock-out-Produkten relativ einfach berechnen.

 

 

Ermittlung des Hebels:

 

(Indexstand * Bezugsverhältnis)/Verkaufskurs = Aktueller Hebel

 

 

2. Wie kann man den Preis von Knock-out-Produkten ermitteln ?

 

Ermittlung für Long/Bull/Turbo-Knock-out-Produkte

 

Preis = (Indexstand-Basispreis) * Bezugsverhältnis + Aufgeld

 

Beispiel : (2.800 Punkte - 2.400 Punkte) * 1/100 + Aufgeld

= 4 Euro + Aufgeld

 

 

Ermittlung für Short/Bear-Knock-out-Produkte

 

Preis = (Basispreis - Indexstand) * Bezugsverhältnis - Abgeld

 

Beispiel : (3.200 Punkte - 2.800 Punkte) * 1/100 - Abgeld

= 4 Euro - Abgeld

 

 

Das Aufgeld bzw. Abgeld stellt vor allem Finanzierungskosten abzüglich der zukünftig erwarteten Dividenden dar. Bei Indexprodukten entspricht es je nach Konditionen und Marktlage bei Emission zwischen 1 bis 5 Prozent des Indexstandes bereinigt um das Bezugsverhältnis.

 

 

3. Welche Vorteile bringt der Erwerb von Knock-out-Produkten über die Börse mit sich ?

 

Der börsliche Handel zeichnet sich durch eine hohe Liquidität und die damit verbundenen engen An- und Verkaufsspannen der Produkte aus. Knock-out-Produkte sind fortlaufend handelbar, so dass der Anleger auf Marktveränderungen reagieren und seine Order wie beim Kauf oder Verkauf von Aktien während der gesamten Börsenhandelszeit von 09:00-20:00 Uhr im Marktsegment EUWAX der boerse-stuttgart platzieren kann. Neben den Billigst- und Bestens-Orders können ebenso Limit-, Stop-Loss oder Stop-Buy-Orders aufgegeben werden. Darüber hinaus können Anlage- und Trading-/Hedging-Strategien umgesetzt werden; auch ein Intraday-Handel ist möglich sofern die depotführende Bank dies ermöglicht. Ferner werden dem Anleger wichtige Qualitätsregelungen und Kontrollinstanzen geboten.

 

 

 

4. Ist Liquidität im Handel mit Knock-out-Produkten wichtig?

 

Liquidität ist bei jedem Wertpapier wichtig. Gerade bei Knock-out-Produkten muss es für den Anleger während der Handelszeit jederzeit möglich sein, das Papier kaufen bzw. verkaufen zu können. Dies erreicht das Marktsegment Euwax dadurch, da sich die Emittenten dazu verpflichtet haben, für die aufgelegten Papiere Liquidität zur Verfügung zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

danke tradmasterOne,

 

verliere mich wohl gerade wieder in Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten, aber trotzdem

die (Öffnungs) Handlungs-Zeiten der Emis sind ja unterschiedlich,

bei CoBa max. bis 22:00, bei L&S bis 23:00, will da jetzt nicht übergenau sein, aber was passiert, wenn der KO nachbörslich errreicht wird ??

Hiiiiilfe, ich kann doch nicht alles real antesten :lol:

 

also ich denke mal , Beispiel: KO bei 3780

- Freitag Dax SK 3797 - nachbörslich ging es runter bis auf 3772 (laut VT), (erholte sich aber auf 3805) angenommen der Dax eröffnet Montag bei 3805 oder höher -

ich denke also am Freitag, nachdem der Schein KO gegangen ist bis - 22:00 h , kann man den Schein nicht mehr verkaufen, aber am Montagmorgen müsste man aufpassen, dass man nicht KO geht, oder :w00t:

 

weitere Infos zu Hebelprodukten gibt es für alle interssierten Forumsfreunde hier

 

http://www.hebelprodukte.de/

 

http://www.zertifikatereport.de/

 

beste Grüße

besonders an Arnie und den guten Peter

und immer munter bleiben, auch wenn ich mal KO gehe :P

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
und immer munter bleiben, auch wenn ich mal KO gehe  :P 

:narr:

Hrhr,

wo soll sonst das ganze Geld herkommen, das die anderen gewinnen? Find ich gut von dir! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Liebe Desesperado,

 

wie ist es bei Dir weitergelaufen mit Deinen Hebelzertis?

 

Ich bin seit dem 16.08. im DAX, DOW und NASDAQ long. Sieht nach wie vor nicht schlecht aus. Aus dem NASDAQ bin ich vor zwei Tagen raus, nachdem das Handeslsystem Verkaufen gemeldet hatte. Mit 13% Gewinn. Die Short-Signale sind aber noch nicht eindeutig. Also warte ich dort mit einem neuen Einstieg.

 

Greife nicht nach den Sternen, das schwarze Loch (Knock-Out) liegt direkt daneben. Geh an kleinere Hebel (bis 5) heran. Da hast Du genügend Zeit, zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Übrigens - passt zwar nicht ins Thema, aber letzter Beitrag von desesperado ist vom 26.8 - hoffentlich ist das kein Abschied, denn ich weiß die Beiträge wirklich sehr zu schätzen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Quatsch bond, unser desesperado gehört doch schon zum alten Foruminventar.

So etwas geht nicht verloren ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Desesperado ist dabei, sich zu sammeln und tief durchzuatmen. Wir werden sicherlich bald wieder von ihr hören.

 

Gruß

Arnie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Hallo Leute,

 

ihr seid ja echt nett, aber Aktiencrash hat recht,

 

So etwas geht nicht verloren  .
:D

 

 

Habe gerade kurz was bei der Börsenwette gesagt, bin für einige Zeit ohne Internet und kann mich auch gar nicht mit Börse beschäftigen :( , denke aber dass mir eine kl. Pause / Abstand nach den herben Verlusten ganz gut tut.

 

Arnie, damit wäre Deine Frage nach den Zertis erst mal beantwortet,

 

 

bond, meine letzten Beiträge hier bedeuten aber nicht den Abschied von der Börse, ich habe nur momentan gar keine Zeit, was wie gesagt wahrscheinlich ganz gut ist, denn zum Glück hatte mich die Aktion ja nicht völlig in den Ruin getrieben

 

also, munter bleiben

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Ein kleiner Lichtblick: Fast jeder erfolgreiche Investor hatte mindestens ein Mal einen großen Verlust! :D:rolleyes: Danach sammeln sich die meisten Leute und gehen das Thema ganz anders an und dann klappts eben. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Ich habe in den letzten Tagen, bei der kleinen Rally des DAX, ganz guten Erfolg gehabt (virtuell, ich teste gerade verschiedene OS, KOs etc. auf Ertrags- und Risikochancen je nach Kursentwicklung).

 

Ich habe gesehen, dass auch Zertis mit weniger grossem Hebel, also genügend Puffer zum Knockout, genügend Steigerungschancen haben.

 

Ich halte Zertis mit Hebel von 70, 80 oder 90 für ziemlich gefährlich; Zwar haben sie das Potential, innerhalb eines Tages den Wert zu verdreifachen, aber sie sind bei kurzen Ausschlägen nach unten auch extrem hart im Verlust.

 

Da hilft nur das Setzen eines Stop Loss oberhalb (bzw. unterhalb bei Put) der Knockout Barrier.

 

Jetzt fehlt mir nur noch ein guter Online Broker, mit dem ich diese Dinger handeln kann. Welchen könnt Ihr mir empfehlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...