Zum Inhalt springen
Dagobert Duck

BlackRock Global Funds - Global Allocation A2 USD

Empfohlene Beiträge

Dagobert Duck

Hallo zusammen,

 

ich habe gesucht, aber im Forum momentan nichts gefunden.

Daher eröffne ich mal einfach nenn Thread dazu...

 

Ich bin auf folgenden Fonds gestoßen:

 

MLIIF - Global Allocation Fund (WKN: 987142)

Der Global Allocation Fund zielt auf einen maximalen Anlageertrag in US- Dollar unter Berücksichtigung einer umsichtigen Risikopolitik ab, indem in ein voll verwaltetes Portfolio aus Aktien, Schuldtiteln und Kurzläufernangelegt wird. Der Fonds ist grundsätzlich bestrebt, in unterbewertete Wertpapiere anzulegen. Das Währungsrisiko wird durch flexible Hedging Strategien abgesichert.

 

 

Wie ihr am Chart erkennen könnt, ist dieser Fonds sauber gelaufen.

Was haltet Ihr davon?

 

 

crying.gif

Der Haken ist, dass er Thesaurierend und in Dollar geführt ist.

Was bedeutet, das für mich als deutschen Anleger?

 

Danke euch und viele Grüße!

 

McDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hallo Chris,

 

danke für die weiteren Infos. :thumbsup:

 

Das bedeutet also, dass man den Fonds auch in einer Euro-Variante

kaufen kann.

 

Also ich halte den Fonds aufgrund siner hohen Diversifikation und

seiner Philosophie für sehr attraktiv. (Auch mal Verzicht auf Kursmaximum zum Wohle

des Kapitalerhalts).

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüße

 

McDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudioGentile

Hallo McDuck,

dieser Fond (US$ variante; lebe nicht in D) ist Teil des Fundamentes in meinem Depot. Ein interessanter Mischfond. Es gibt keine Beschraenkungen was den Ratio von Aktien, Renten und Kasse angeht. So kommt es das der Fond oefter mal 15% Kasse haelt. Keine Aktienposition uebersteigt dagegen 1%. Hat Jahr fuer Jahr eine passable aber keine berauschende Rendite (11.8% annualised 5 yrs), was aber wichtiger ist - in down markets geht er, dank dem Rentenanteils, nie so baden wie Fonds, die zu 100% Aktien halten.

 

Ueber die Eurovariante kann ich leider nix sagen. B)

 

Gruss

Claudio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hallo!

 

Danke Claudio, das klingt doch schon einmal nicht schlecht.

 

Mir geht es um ein Portfolio das möglichst konstant läuft.

Mir ist eine gleichbleibende "normale" Rendite lieber. Also heute +50 % und

nächsten Jahr dann -60%.

 

Kann jemand noch mehr beitraggen und evtl. was zu der steuerlichen Ecke sagen?

 

Was haltet Ihr übrgigens von der Best-of-two Strategie?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

MrDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Was haltet Ihr übrgigens von der Best-of-two Strategie?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

MrDuck

Die meissten hier (hab jedenfalls das Gefühl) halten von dieser Strategie nicht viel. Ich hingegen würde mein Fondsdepot, und zwar weil ich es über 20-30 Jahre laufen lassen will, schon mit einem Fond, welcher diese Strategie verfolgt, ausstatten.

 

Ich persönlich plane Best-of-two-Strategien mit ca. 40% am Gesamtvolumen auszurichten. Dann noch ca. 25-30% mit einem globalen Spitzenfond und den Rest hochvolatil in EM-Markets reingeschossen.

 

Ich sehe die Sache relativ nüchtern: Die Best-of-two-Strategie wird nie richtig funktionieren, und den richtigen Punkt wird sie auch nie treffen. Aber wenn Fonds, die zu fast 100% in Aktien drin sein müssen in einer Baisse um 20% fallen, und die Strategie "nur" um 10-15%, und die Aktienfonds bei einer aufkommenden Hausse diesen 20% Verlust erstmal wettmachen müssen, und die Best-of-two-Fonds unten wieder einsteigen können so haben sie schon mal einen Vorteil weniger Verluste ausgleichen zu müssen und "mehr" von den Steigerungen profitieren zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Dagobert Duck

 

Mmh, hier zwei PDF's dazu:

 

MLIIF_Glbal_Allocation_Fund_A2_EUR_Hedged.pdf

 

MLIIF_Global_Allocation_Fund_A2_USD.pdf

 

Wenn ich mir Die US-Version anschaue

und den Chart, mmh gefällt der mir nicht mehr so doll,

da er die Jahre 2000-2002 nicht so gut umschifft hat.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hi!

 

Na ja nicht gut umschifft...mh..es gab sicherlich Fonds die es weit

aus schlechter getroffen haben.

 

Aber ich will nicht voreingenommen sein. Gibt es dann bessere Alternativen

in diesem Segment?

 

Viele Grüße

 

MrDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hallo!

 

Ich hab auch noch eine (dumme Anfänger-) Frage zum Thema: Was ist der Unterschied zwischen der "normalen" Euro-Variante A0BL2G und der hedged A0D9QB? Hedging ist bei mir eher in der Schublade riskante Anlage mit Leerverkäufen etc. aber das trifft es hier wohl nicht so ganz. Welche der beiden Versionen des Fonds ist empfehlenswerter? Danke schon mal!

 

Viele Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Hallo!

 

Ich hab auch noch eine (dumme Anfänger-) Frage zum Thema: Was ist der Unterschied zwischen der "normalen" Euro-Variante A0BL2G und der hedged A0D9QB? Hedging ist bei mir eher in der Schublade riskante Anlage mit Leerverkäufen etc. aber das trifft es hier wohl nicht so ganz. Welche der beiden Versionen des Fonds ist empfehlenswerter? Danke schon mal!

 

"to hedge" heißt absichern. In diesem Fall werden Währungsrisiken abgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hallo Stichling,

 

vielen Dank für Deine Antwort (die ich fast verpasst hätte, weil die E-Mail-Benachrichtigung nicht ging :'( )! Wie wird die Absicherung eigentlich bewerkstelligt? Also ist der Hedged wohl die interessantere Investition, oder?

 

Danke noch mal und einen guten Start ins Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper

Hallo,

ich habe diesen inzwischen auch.

 

Anbei ein Vergleich zu weiteren " guten" Mischfonds:

post-3859-1209248302_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno

Wobei der Carmignac in der Zeit 2000 - 2003 weniger volatil verlief. :rolleyes:

 

Aber trotzdem: Finde beide top, habe aber nur den Carmignac. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli

hier mal der langfristvergleich gegen carmignac patrimoine:

 

 

klick me

 

gruß chappli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
hier mal der langfristvergleich gegen carmignac patrimoine:

 

 

klick me

 

gruß chappli

 

also performancemäßig kann (konnte) er dem Carmignac nicht das Wasser reichen. Vielleicht hat der Fonds wegen hoher Zuflüsse in letzter Zeit recht gut abgeschnitten. Mal im Ernst: Bei 17 Milliarden USD Volumen frage ich mich, wie ein derartiges Dickschiff auf schnelle Marktveränderungen ebenso flexibel reagieren will. Lass mich gern davon überzeugen, dass das trotz der Größe kein Problem ist. Hinzu kommt das Hedging, dessen erfolgreicher Einsatz nicht gewährleistet werden kann. Das alles überzeugt mich nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
also performancemäßig kann (konnte) er dem Carmignac nicht das Wasser reichen. Vielleicht hat der Fonds wegen hoher Zuflüsse in letzter Zeit recht gut abgeschnitten. Mal im Ernst: Bei 17 Milliarden USD Volumen frage ich mich, wie ein derartiges Dickschiff auf schnelle Marktveränderungen ebenso flexibel reagieren will. Lass mich gern davon überzeugen, dass das trotz der Größe kein Problem ist. Hinzu kommt das Hedging, dessen erfolgreicher Einsatz nicht gewährleistet werden kann. Das alles überzeugt mich nicht wirklich.

 

Lt. aktiencheck.de / Euro fondsxpress aus 09.2007 mehr als 700 Einzeltitel, selektiert durch ein zehnköpfiges Management-Team mit einer durchschnittlichen Investmenterfahrung von 19 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...