Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Real
· bearbeitet von Real

Guten Tag zusammen,

 

ich bin neu hier und nur auf Grund des UL-Threads von Onassis auf dieses Forum gestoßen.

 

Grundlegend bin auch ich der Meinung, dass das UL-System funktioniert, schon auf Grund

des logischen Ursache-Wirkungs Prinzips. Wer diese Zusammenhänge nicht anerkennt,

muss wohl logischerweise ein Anhänger der RandomWalk-Theorie sein ... :D

 

Es wurde jedoch im o.a. Thread mehrfach angemerkt, dass die Auswirkung makroöko-

nomischer Rahmenbedingungen eine sich laufend ändernde Relevanz auf den Zielwert

ausüben. Meiner Meinung nach kann diese Methode somit nur langfristig erfolgreich sein,

wenn man dessen Regelwerk und Einflussgrößen laufend neu bestimmt und die aktuelle

go-/no-go Entscheidung an dieser Neudefinition fest macht. (damit meine ich natürlich

nicht, die Vergangenheit schön zu rechnen...)

 

Somit komme ich auch schon auf den Punkt - Hat jemand von euch bereits versucht,

unterschiedlichste Einflussfaktoren auf deren Korrelation bzw Konvergenz/Divergenz

mit dem zB DAX zu berechnen ?

(Excel-Webabfrage, eine Liste mit WKN-Kürzeln u.dgl., für jeden Kursverlauf einen GD

und mit Delta-%-Werten einen Gleichlauf mathematisch abbilden...)

Nach mathematischer Bestimmung aller Einflussfaktoren und deren Relevanz, ließe sich

in einem 2. Schritt sogar eine sich laufend anpassende(neu generierte) Formel auswerfen.

 

Am interessantesten an dieser Idee finde ich derzeit den Aspekt, dass es mit Excel möglich

wäre, zeitliche Verschiebungen einzelner Verlaufskurven hinsichtlich genauerer Korrelation

zu prüfen -> hierdurch könnte man zB Kurs-Vorläufer identifizieren (Stichwort Frühwarnsystem).

 

Nunja, bin mal gespannt, ob jemand bereits ähnliche Ideen/Konzepte verfolgt hat.

Das Ergebnis solcher könnte ja frapierende Ähnlichkeit mit dem System von UL haben,

oder eben auch nicht ... wer weiß ?

 

Beste Grüße, Real

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...