Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

DWS Top 50 Asien - Pazifik inkl. Japan

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

In vielen Threads wurde er erwähnt, bis dato existiert (leider) noch kein eigener Thread, Grund genug hier mal ein paar Informationen zum Fonds zu posten. Der Grund warum ich den Fonds poste: Ich selbst bin investiert, für mich stellt er eine absolut sinnvolle Regionenverteilung in seinem Sektor (Asien) dar. Ich kann dadurch z.B. einen seperaten Japanfonds vermeiden, bin mir aber sicher das der Fonds Japan wohl immer mit drin haben wird.

 

Zur Fondsgesellschaft DWS brauchen wir hier glaub ich nicht viel zu sagen, deswegen möchte ich die Vorstellung der KAG an dieser Stelle vermeiden, vielmehr auf die Internetside der Company hinweisen (www.dws.de) und darum bitten sich dort nähere Informationen zu holen. Es gibt auf der HP übrigens einen schönen Finanzwetterbericht (http://www.dws.de/flash/WeatherMap.aspx).

 

Zum Fonds selbst:

 

Breakdown Branchen (Stand: 01.06.2007)

 

Finanzdienstleistungen 28,30%

Industrie 20,90%

IT-Dienstleistungen 16,20%

Telekomdienstleister 9,30%

Rohstoffe 8,20%

Energieversorger 7,70%

Sonstige Konsumgüter 6,50%

Sonstige Versorger 2,20%

Gesundheitsdienstleistungen 1,70%

 

 

Breakdown Länder (Stand: 01.06.2007)

 

Japan 24,30%

Indien 19,00%

Hong Kong 15,60%

Singapur 14,70%

Taiwan 8,40%

Korea 7,30%

Australien 3,80%

China 2,50%

Großbritannien 2,30%

Bermuda 1,90%

Indonesien 1,00%

 

Wie Ihr seht eine schöne Verteilung der asiatischen EMs, Japan ist zur Zeit die größte Fondsposition und natürlich sind auch Indien und Hongkong, sowie Korea und Australien vertreten. Eine wie ich finde geschickte Kombination von 4 Tigers und Japan, selbst das Rohstoffland Australien wird mit abgedeckt.

 

 

Aktuelle Gebührenstruktur:

 

Gesamtkostenquote Stand: 30.09.2006: 1,450%

 

 

Kennzahlen:

 

Fondsmanager: Thomas Gerhardt (Nachname dürfte den meisten bekannt vorkommen :lol: )

Auflegungsdatum 29.04.1996

Geschäftsjahresende: 28.09.2007

Ertragsverwendung: Thesaurierung

Fondsvermögen: 2.878,13 (Mio. Eur)

Offizieller Benchmark: 50 % MSCI AC Far East (RI), 50 % MSCI AC Far East ex Japan (RI)

 

Kennzahlen (3 Jahre)

Stand: 29.06.2007

Volatilität (1 Jahr) 14,430%

Alpha 0,870

Beta 1,100

Korrelation 0,960

Sharpe Ratio 1,200

 

 

Fondsprospekt Juni 2007 hier: http://www.dws.de/Me...976976_K.DE.pdf

Verkaufsprospekt: http://www.dws.de/Me...DWSTopFonds.pdf

 

 

Aktueller Kommentar vom Fondsmanager:

 

Asiens Aktienmärkte zeigten erneut eine starke Performance bis Ende Juni und schlugen ihre europäischen und US-amerikanischen Pendants. Wegen der weiterhin niedrigen Volatilität und einer etwas steileren Renditekurve in den USA hielt die Anlegernachfrage nach risikoreicheren und zyklischen Titeln an. Unsere im letzten Monat vorgenommene Erhöhung der Fondsgewichtung in Taiwan zahlte sich aus, da die zunehmend besseren Prognosen für die Weltwirtschaft Auslandsinvestitionen in zyklische Titel Taiwans anzog, wodurch der MSCI Taiwan um ca. 8,9% stieg. Mit 10,9% erzielte China die beste Performance in Asien. Die große Bewertungslücke zwischen Chinas A-Aktien-Markt und den in Hongkong notierten H-Aktien verengte sich, da China lokalen Banken und Versicherungen Auslandsinvestitionen erlaubte.

 

 

Chart (5 Jahre)

 

 

 

Weitere Comments gerne gesehen, bitte keine aktiv/passiv Diskussion.... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudioGentile

Guten Morgen,

ich finde das ist ein starker Fond. Da ich nicht in D lebe und investiere, und somit zu diesem Fond keinen Zugriff habe, 'muss' ich mich mit diesem hier zufrieden geben. Fidelity Pacific (US$).

 

http://www.fidelity.com.sg/funds/factsheet/2725.pdf

 

Im Gegensatz zum DWS Top 50 Asien ist der Fidelity nicht ganz so offensiv, da die groessten drei Laender Japan (um die 30%), Korea (ca.15%) und Australien (ca. 15%) ausmachen und die Tigers daher weniger Anteil haben.

 

Der Fond macht 15-20% meines Depots aus. :thumbsup:

 

Die Performance ist top, und da ich schon laenger in Asien lebe, bin ich von dem Potential der Region umsomehr ueberzeugt!

 

Gruss

 

Claudio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Chris

 

Eine Gute Idee von Dir !

 

Asien wird sich meiner Meinung nach stärker und schneller weiter entwickeln

als die Westlichen Standart Märkte.

 

DWS_Top_50_Asien.pdf

 

Ich habe gestern abend einen Bericht im Fersehen über Asien gesehen (ZDF),

nächste Woche Dienstag 21,00 Uhr kommt übrigens der Zweite Teil davon.

Aufjedenfall hat der Bericht mir gezeigt, dass es dort noch sehr viel Armut gibt,

aber einige Privatpersonen und auch die Staaten selbst alles dran setzen

weiter zu kommen, diese investieren in Bildung und holen westliche Leute

die Erfahrung haben, auf Dauer werden die uns irgendwann überrollen,

es sei die stellen sich selber ein Bein. Die Leute dort haben nichts zu verlieren

und die heutigen Eltern tun alles für ihre Kinder, damit sie besser Leben können

dazu haben diese jungen Leute noch Biss.

 

Aber Vorsicht !

 

Nicht alles dort hin investieren, den Sektor nur als kleine Beimischung nehmen,

die Länder befinden sich in einer starken Entwicklungsphase, die aber auchmal

einen starken Dämpfer bekommen könnte.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-snert

wie hoch habt ihr denn euren EM-Anteil so gesetzt?

 

wie habt ihr den so gesplittet?

 

ich bin ja nicht mit einem asien-fonds vertreten, sondern habe mir meinen asien-anteil selber gebastelt, den ich allerdings noch in naher zukunft mit einem tacken singapur auffüllen möchte.

 

an japan scheiden sich ja die geister, wobei ich da nicht ganz durchblicke, wenn ich ehrlich bin :-"

 

ich denke auch, dass in asien mehr zu holen sein wird, als in zentral-europa (den norden und den osten mal bewusst außen vor gelassen). der ULM macht es ja gerade vor :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo der-snert

 

Ich habe auch keinen Asien Fond,

doch ist es eine gute Chance auf dem gesamten Markt dort.

 

Ich habe mir meinen Asien Anteil auch selber ausgesucht

und bin dort mit ein paar Einzelfonds und einem kleinen gemischten an den Start gegangen.

 

Australien, Hong Kong, China, Singapure, Indien und etwas Japan durch globale Fonds.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich denke Japan sollte man zwar schon im Depot haben doch die Renditen werden in Korea, Indien usw. gemacht.

Tendiere zum Templeton Asian Growth.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
· bearbeitet von famacon

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Ergänzung zum DWS Top 50 Asien. Der Fonds sollte nicht ausländisch/thesaurierend sein und eine TER <2% haben.

 

Bisher habe ich nur den DWS Emerging Markets im Auge, obwohl ich keinen zweiten DWS-Fonds bevorzuge.

 

DWS Emerging Markets TER 1,7% ISIN: DE0009773010

18,8% Industrie

17,2% Konsumgüter

16,3% Finanzdienste

 

22,7% Brasilien

13,4% Süd-Korea

13,3% Russische Föderation

 

andere Vorschläge?

 

dwszk8.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie81
· bearbeitet von newbie81

Hallo zusammen.

 

Wie findet Ihr generell diesen Fond? WKN 976976

Möchte es zusätzlich zu meinen konservativen Sparplänen starten.

Super Rating, gute Entwicklung, emerging markets.

Nur stört mich das Japan mit dabei ist.

 

Gibt es insgesamt bessere Fonds , die in der selben Liga spielen und eine bessere Alternative darstellen dazu??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen.

 

Wie findet Ihr generell diesen Fond? WKN 976976

Möchte es zusätzlich zu meinen konservativen Sparplänen starten.

Super Rating, gute Entwicklung, emerging markets.

Nur stört mich das Japan mit dabei ist.

 

Gibt es insgesamt bessere Fonds , die in der selben Liga spielen und eine bessere Alternative darstellen dazu??

 

Der Fonds bildet das ab, was er lt. Verkaufsprospekt abbilden soll (lt. MSCI Klassifizierung Emerging Anteil z.Zt. weniger als 50%)

 

Der Apex50 Index bildet die 50 größten asiatischen Werte ohne Japan ab, investierbar .z.B. über

 

MSCI Asia APEX 50 Lyxor Aktienfonds FR0010652867

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Du kannst dir ja auch mal den ISHARES PLC-MSCI AC FAR E.EX-J BEARER SH (DE000A0HGZS9) ansehen.

 

Der iShares MSCI AC Far East ex-Japan bildet den MSCI AC Far East ex Japan IndexSM so exakt wie möglich ab und bietet Investoren Zugang zu mehr als 480 unterschiedlichen Large und Mid Caps aus entwickelten und aufstrebenden Märkten im Fernen Osten. Der All Country Far East ex Japan Index macht Investoren rund neun Emerging Markets im Fernen Osten ohne Japan zugänglich. Auswahlkriterien des Index sind Größe und Liquidität der Aktien. Die Gewichtung erfolgt nach Marktkapitalisierung. Einzelheiten zur Indexmethodik sind auf mscibarra.com zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Um den ostasieatischen Markt abzudecken scheint mir der Fonds bestens geeignet, da auch Japan und Australien vertreten sind kann das Risiko begrenzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrissuperstar

Ich habe diesen Fond auch als Sparplan im Depot, um neben meinem Fokus auf Deutschland und Europa auch die asiatischen Märkte mit abzudecken ...

M.E. ein recht gut diversifizierter Asien-Fond, der im Moment aber noch nicht so richtig weiss, wohin die Reise gehen soll ....

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon

Ich habe diesen Fond auch als Sparplan im Depot, um neben meinem Fokus auf Deutschland und Europa auch die asiatischen Märkte mit abzudecken ...

M.E. ein recht gut diversifizierter Asien-Fond, der im Moment aber noch nicht so richtig weiss, wohin die Reise gehen soll ....

 

Hatte ihn auch lange im Depot. Jedoch hat er die 200 Tageline bereits nach unten durchschlagen und nun dient sie wohl eher als Barriere, die es erstmal zu überwinden gilt. Solange bin ich raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...