Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krösus jr.

Anleihe DZ8PQH

Empfohlene Beiträge

krösus jr.

Hallo.

Ich bin in meiner Suche nach guter Rendite bei hoher Sicherheit auf folg. Anleihe gestoßen:

 

DZ8PQH.

 

DZ-Bank, AAA, Kupon 5,33%, Kurs 92,xx%, fällig 2014, Renite 6,4x%.

 

Bei solchem Rating diese Rendite, das kommt mir spanisch vor, ich meine, 7 Jahre, 6,40-6,50 Rendite, da kriegt man ja nichtmal bei den türkischen Banken, Garanti und so.

 

Findet irgendjemand einen Knackpunkt?

 

Und dann ist mir auch der regelrechte Kurseinbruch in den letzten Wochen schleierhaft, das ist ja fast wie bei Aktien. Sind da Infos, die ich nicht weiß?

 

kroesus jr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Da steckt der COBOLD drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Findet irgendjemand einen Knackpunkt?

 

Kobold.jpg

DZ BANK AG Deut.Zentral-Gen. COBOLD 73 Em.4436 v.07(14)

 

das ist ein cobold :w00t:

 

ohne prospekt keine aussage zu B)

 

@Raccon

:thumbsup:

ich mußte so lange nach einem bild suchen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco

Krösus,

 

diese Anleihe nennt sich COBOLD 73 (COrporate BOnd Linked Debt). Das Risiko eines Kreditereignis ist bei den Referenzunternehmen relativ niedrig. Da die Risikoprämien bei den Corporates gestiegen sind, ist der Kurs deutlich gefallen. Allerdings ist die Liquidität in Frankfurt sehr gering.

 

Für die Anleihe DZ8PQH habe ich die Konditionen nicht gefunden. Ich nehme an, dass die Referenzunternehmen bei den COBOLD 73 Anleihen identisch sind, sich aber die Laufzeiten und Kupons unterscheiden.

 

Konditionen:

 

Typ DZ BANK COBOLD 73 Anleihe

Emittentin DZ BANK AG

Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank,

Frankfurt am Main

(Rating) (S&P: A+, Moody’s: A2)

WKN / ISIN DZ8 PN9 / DE 000 DZ8 PN9 5

Referenzunternehmen Deutsche Telekom (A3 / A-)

(Rating: Moodys / S&P) France Telecom (A3 / A-)

Metro (Baa2 / BBB)

ThyssenKrupp (Baa2 / BBB)

Volkswagen (A3 / A-)

Stückelung 1000 Euro

Kupon 4,65 % p.a., erster langer Kupon

Fälligkeit 23.03.2012

Valuta 21.03.2007

Emissionskurs 100,00 %

Effektive Rendite 4,65% p.a.

Zinszahlungen Erstmals am 23.03.2008 (erster langer Kupon),

danach jährlich zum 23.03. eines Jahres; im Falle eines

Kreditereignisses erfolgt keine weitere Zinszahlung aus

der DZ BANK COBOLD 73 Anleihe.

Rückzahlung Zu 100%; im Falle eines Kreditereignisses erfolgt keine

Rückzahlung des Kapitals. In Höhe des investierten

Nominalvolumens erfolgt dann die Andienung einer

Anleihe des zuerst ausgefallenen Referenzunternehmens

 

 

PDF: http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/pros...ihen/DZ8PN9.pdf

 

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....E000DZ8PQH7.FSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.

Hallo.

@raccon,

@ibelieve

@nicco

Erst mal vielen Dank, ehrlich! :thumbsup:

Ich bin zum x-ten Male froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein.

 

So viel Fantasie, Risiko auf den Kunden abzuwälzen und das AAA Rating praktisch sinnlos werden zu lassen, hätte ich der DZ-Bank gar nicht zugetraut. :angry: Dieser Cobold-Mist ist doch eigentlich gar keine Anleihe, sondern irgendwas wie ein Zinsderivat.

 

Jetzt bin ich ratlos. Einerseits: Die Wirtschaft wird bis 2008/9 laufen, also wenig Risiko, vielleicht sollte ichs doch risikieren. Die Liquidität wäre mir egal, ich würd das Ding sowieso bvis zum Schluss halten und es bei der ORder eben öfter probieren. Spread wäre ärgerlich, aber pfeif drauf.

Andererseits: Die Anleihe wird ja auch bis in die nächste Baisse (2009ff.) laufen. Und dann stehe ich da und bin der, der mit dem Kobold tanzt. Nett.

 

@ibelieve: das Bild ist genial!

 

Ich grüble. Vielleicht dann doch lieber Gazprom oder ISS, da weiß man wenigstens, mit was man zu rechnen hat.

 

kroesus jr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...