Zum Inhalt springen
Mantiso

Bitte um etwas Rat!

Empfohlene Beiträge

Mantiso
· bearbeitet von Mantiso

Ich habe mitte Juni ein Depot aufgemacht mit ein nicht allzu kleine summe!

Nun mein Depot hat sich nur schlecht entwickelt!? (ich bin ein Neuling und habe mich beraten lassen)

Was haltet ihr von dieser Depot Zusammenstellung, bzw. haltet Ihr die Vorgeschlagene Papier und Fonds für diese Zeit (mitte Juni 2007, Immo Krise war schon längst ein Thema sogar für mich als nicht Profi)... Sollte es nicht so sein dass ein Depot so zusammengestellt wird, dass es sich in sich halbwegs ausgleicht? Oder ist es normal, dass ich fast durchwegs seither ein Gesamtverlust von 5% habe, das wären fürs Jahr ca -35% glaube Ich!

Soll ich es dabei beruhen lassen u. mich beruhigen, oder sollte ich es besser umschlichten, ich bin mir heute nicht mehr sicher, ob ich gut beraten wurde!!!!

 

 

CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG Juni 22,77 - Heute 17,90 - 10%

 

PIA - Asia Stock (T) Juni 7,55 - Heute 7,33- 20%

 

PIA - Dollar Bond (T) Juni 106,74 $ - Heute 106,18 $ (Kurs Negativ natürlich für mich)- 40%

 

PIA - Latin America Stock (T) Juni 174,88 - Heute 168,60 - 20%

 

PIA - Osteuropa Garantie 6/2014 (T) Juni 100,61 - Heute 102,10 - 10%

 

 

Was ist Eure Meinung dazu???

 

Ich bedanke mich schon im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura

Erstmal herzlich Wilkommen im Forum.

 

Dann Kritik:

- Bitte zu deiner Depotaufstellung die prozentuale Gewichtung angeben

- Sollte der Immofondanteil sehr gering sein, besitzt du ein sehr "heißes" Portfolio und ich kauf Dir das mit der Beratung nicht ab

 

Korrektur:

- Du besitzt eines der "heißesten" Portfolios, das ich seit langem gesehen habe. Beratung hat wohl nicht stattgefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mantiso

Hi!

 

Zuerst mal danke für die Antwort!

Ich habe die Prozente eingetragen!

Nun ist Heiß als gut gemeint oder ...?

Wie ist es gemeint, daß keine Beratung stattfand?

 

CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG Juni 22,77 - Heute 17,90 - 10%

 

PIA - Asia Stock (T) Juni 7,55 - Heute 7,33- 20%

 

PIA - Dollar Bond (T) Juni 106,74 $ - Heute 106,18 $ (Kurs Negativ natürlich für mich)- 40%

 

PIA - Latin America Stock (T) Juni 174,88 - Heute 168,60 - 20%

 

PIA - Osteuropa Garantie 6/2014 (T) Juni 100,61 - Heute 102,10 - 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Synonym für "heiß" ist auch: spekulativ / aggressiv / hohe bis höchste Risikokategorie.

 

CA Immobilien Anlagen AG: Diese Aktie würde ich noch nichteinmal mit einer Bratzange anfassen.

Das Unternehmen hat 2006 einen Umsatz von 93 Mio erwirtschaftet und wird mit stolzen 1600 Mio an der Börse bewertet -> Bewertung jenseits von Gut und Böse.

 

Zu den Fonds kann ich dich leider nichts sagen, allerdings als Tip:

 

Asia Stock -> Emerging Market, hohes Risiko

Latin Amerika -> Emerging Market, hohes Risiko

Dollar Bond -> Renten und festverzinsliche Dollarpapiere. Als Euro-Anleger nicht unbedingt optimal.

 

Ein Hohes Risiko beinhaltet mitunter Verluste bis zu 50%, eventuell auch mehr.

 

Diese Hinweise sollten weder als Kauf- noch als Verkaufsempfehlungen angesehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

WAS ZUM HENKER...?

 

Wer hat dich den zu diesem Emerging Markets Suizid Depot bewegt?

 

Was hast du den deinem Berater als Risikoprofil angegeben, das dieses Todeskommando erstellt wurde?

 

Was andere als 20% Beimischung haben, macht bei dir mind. 70% aus.

 

Da ist die Dollarwette bei dir noch gar nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Das ist wahrscheinlich ein "wachstumsorientiertes" Depot. :lol:

 

Alles verkaufen, hier im Forum einlesen, Berater feuern, selber machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Um dir mal eine Vorstellung von der Fallhöhe zu geben:

 

Die Immo aktie kann gut und gerne um 100% fallen, scheint eine windschiefe Angelegenheit.

 

Die Emerging Market Aktienfonds können gerne mal um 80% einbrechen.

 

Dein Dollar Bond ist vermute ich mal kein normaler Staatsanleihenfond sondern irgendne Sub-Prime Zockerei, zumindest kann man das aus deinen Kursverlauf angaben schließen. Müssten wir Details wissen, kann nen Exot mit bis zu minus 100% sein oder theoretisch auch was Solides wenn du dich mit den % geiert. Aber selbst wenn die Sache solide, ist es immernoch aus deiner Euro-Investoren sicht absolut törricht, denn das Währungsrisiko bleibt.

 

Außerdem erscheinen die verwendeten Produkte auch dem Namen und ihrer Unbekanntheit nach auch in ihrere Risikoklasse ( die offenbar völllig Falsch für dich ist ).

 

Wichtig ist jetzt für dich nicht panisch in 100% Tagesgeld für den Rest deines Lebens zu wechseln, sondern dich selbst mit Geldanlage zu beschäftigen und einen guten Langfristplan zu machen, der deinem Risikprofil entspricht.

 

Nicht die Aktien sind Böse und Zockerei, sondern du hast sie falsch eingesetzt.

 

Also erstmal Tagesgeld, dann lernen. Das Forum ist ein guter Startpunkt, aber nicht genug. Guck dir auch Meinungen aus anderen Internetquellen an, und les paar gute Bücher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Und schreib mal, was in dem Beratungsgespräch so gesagt wurde und was du angegeben hast. Vielleicht ein Fall für den Anwalt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich habe mitte Juni ein Depot aufgemacht mit ein nicht allzu kleine summe!

Nun mein Depot hat sich nur schlecht entwickelt!? (ich bin ein Neuling und habe mich beraten lassen)

Was haltet ihr von dieser Depot Zusammenstellung, bzw. haltet Ihr die Vorgeschlagene Papier und Fonds für diese Zeit (mitte Juni 2007, Immo Krise war schon längst ein Thema sogar für mich als nicht Profi)... Sollte es nicht so sein dass ein Depot so zusammengestellt wird, dass es sich in sich halbwegs ausgleicht? Oder ist es normal, dass ich fast durchwegs seither ein Gesamtverlust von 5% habe, das wären fürs Jahr ca -35% glaube Ich!

Soll ich es dabei beruhen lassen u. mich beruhigen, oder sollte ich es besser umschlichten, ich bin mir heute nicht mehr sicher, ob ich gut beraten wurde!!!!

CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG Juni 22,77 - Heute 17,90 - 10%

 

PIA - Asia Stock (T) Juni 7,55 - Heute 7,33- 20%

 

PIA - Dollar Bond (T) Juni 106,74 $ - Heute 106,18 $ (Kurs Negativ natürlich für mich)- 40%

 

PIA - Latin America Stock (T) Juni 174,88 - Heute 168,60 - 20%

 

PIA - Osteuropa Garantie 6/2014 (T) Juni 100,61 - Heute 102,10 - 10%

Was ist Eure Meinung dazu???

 

Ich bedanke mich schon im Voraus!

 

Wenn mir das passiert wäre, was Dir gerade passiert, dann würde ich folgendes machen:

 

1. Alles verkaufen

2. Erlös als Tagesgeld o.ä. parken

3. Lesen, lesen, lesen - hier im Forum und woanders

4. Eigene Meinung bilden

5. Neu kaufen

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mantiso
· bearbeitet von Mantiso

Zuerst mal danke für die Antworten!

 

Ich habe bei dem Beratungsgespräch angegeben, dass ich mein Geld halt nicht in einem Sparbuch veröden lassen möchte aber dass ich es auch nicht spekulative anlegen will!

aber seither habe ich mich immer mehr mit Papiere und Fonds auseinander gesetzt und umso mehr ich wusste umso mehr war mein Zweifel und daher mein Beitrag hier!

 

Der Berater ist sogar ein Bekannter von mir, deshalb war mein Vertrauen größer als sonst

 

 

Soll ich wirklich verkaufen, sofort? auch wenn meine Verluste nicht sehr klein sind?

Also besser Verluste als ohne Hose dazustehen? so schlimm?

 

Oh Gott! Ich brauch ne Zigarette!!!! (hatte aufgehört!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Der Bankberater würde zu dem Depot "risikobewusst" sagen. ;)

 

Der Entwicklungsländeranteil ist extrem hoch -> sehr hohes Risiko (für einen Anleger die mit hohen Schwankungen bis hin zu zweistelligen Verlustraten nicht leben können absolut ungeeignet)

 

Von den anderen Positionen im Depot ganz zu schweigen -> Bankberater "lynchen" (scheinbar ist er NUR an Provision interessiert oder gänzlich unfähig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Der Berater ist sogar ein Bekannter von mir, deshalb war mein Vertrauen größer als sonst :angry:

 

Dein Bekannter ist ein Schwachkopf.

 

Soll ich wirklich verkaufen,sofort? auch wenn meine verluste nicht sehr klein sind?

Also besser verluste als ohne Hose dazustehen? so schlimm?

 

Ja, dein Depot ist deinem Risikoprofil nicht mal ansatzweise angemessen. Wirklich, es kann gut gehen, aber im Normalfall läufts eher so, dass du bei -40% verkaufen wirst, dich ärgerst und dein Geld bis zu deinem Lebensende auf dem Sparbuch versauert. Das wollen wir ja gerade nicht, sondern dass du ein Depot findest, was zu dir passt.

 

Oh Gott! Ich brauch ne Zigarette!!!! (hatte aufgehört!) :'(

 

Um noch mehr Geld und deine Gesundheit zu verspielen, tolle Idee. ;)

 

Lies mal wirklich viel in diesem Forum und mache dann einen neuen Thread mit deinen Vorstellungen über Risikoakzeptanz, Renditeziel usw. auf, dann findet sich sicher was für dich.

Erstmal muss es aber Verlustminimierung heißen, also: Verkaufen und ab aufs Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Der Berater ist sogar ein Bekannter von mir, deshalb war mein Vertrauen größer als sonst

 

Gerade im Finanzanlagebereich gibt es sehr viele unseriöse Anbieter die wie Schneeballsystem aufgebaut sind.

 

Es wird bei jedem Kunden versucht ihn auch als Verkäufer anzuwerben. Diese werden dann in Gehirnwäsche Schulungen derart getrimmt dass sie garnicht merken was für einen Mist sie macht, und natürlich ermutig insbesondere an Freunde und Verwandte zu verkaufen.

 

Als besonderes Problem kommt dann oft noch hinzu, dass diese Verkäufer wenn sie das System einmal durchschauen extrem erpreßbar sind, in der Regel haben sie dann schon ein teueres Auto und viel "Lehrmaterial" auf Kredit des Strukturvertriebs gekauft. Das ermutigt natürlich dann zum verzweifelten Weitermachen, zum Versuch in der Hierarchie aufzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Zuerst mal danke für die Antworten!

 

Ich habe bei dem Beratungsgespräch angegeben, dass ich mein Geld halt nicht in einem Sparbuch veröden lassen möchte aber dass ich es auch nicht spekulative anlegen will!

aber seither habe ich mich immer mehr mit Papiere und Fonds auseinander gesetzt und umso mehr ich wusste umso mehr war mein Zweifel und daher mein Beitrag hier!

 

Der Berater ist sogar ein Bekannter von mir, deshalb war mein Vertrauen größer als sonst

Soll ich wirklich verkaufen, sofort? auch wenn meine Verluste nicht sehr klein sind?

Also besser Verluste als ohne Hose dazustehen? so schlimm?

 

Oh Gott! Ich brauch ne Zigarette!!!! (hatte aufgehört!)

 

Deshalb sollte man auch nie Geschäfte mit Bekannten machen, sonst trifft der Spruch "Bei Geld hört die Freundschaft auf" ganz schnell zu.

 

Das mit der Zigarette würde ich lassen - es sei denn Du hast Aktien in der Tabakindustrie ;)

 

Am Anfang diese Threads hattest Du von 5 % Verlust gesprochen. Das ist doch garnicht so viel. Wenn Deine Zweifel jetzt so groß sein sollten und Du verkaufen willst, dann mach es, bevor schlimmeres passieren kann. Hellseher ist hier keiner, aber vernünftige Ratschläge gibt es genug.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Wir können dir nicht sagen ob dieses Depot in nächster Zukunft extrem abstürzt oder richtig durch die Decke geht.

 

Wir können dir nur sehr sicher sagen, das dein Depot ein extremes Riskoprofil hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mantiso
· bearbeitet von Mantiso

Ich möchte mich auch hier bei Euch bedanken, für die schnelle Antworten :-) !

 

Eine Prognose erwarte ich nicht, aber wenn alle einstimmig eine Meinung sind, dann ist eben klar was da am dampfen ist! wenn ich eine spekulative Anlage wollte wäre es ja wahrscheinlich nicht ein Problem, aber das wollte ich ja nicht!!!!

Ich wollte Moderat unterwegs sein Nicht zu Konservativ aber auch nicht so Risikohft unterwegs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich möchte mich auch hier bei Euch bedanken, für die schnelle Antworten :-) !

 

Eine Prognose erwarte ich nicht, aber wenn alle einstimmig eine Meinung sind, dann ist eben klar was da am dampfen ist! wenn ich eine spekulative Anlage wollte wäre es ja wahrscheinlich nicht ein Problem, aber das wollte ich ja nicht!!!!

Ich wollte Moderat unterwegs sein Nicht zu Konservativ aber auch nicht so Risikohft unterwegs!

 

Kopf hoch - Du hast in Wirklichkeit doch richtig reagiert. Andere bekommen erst nach Jahren mit, dass sie auf das falsche Pferd gesetzt haben. Solltest Du Dich für einen Verkauf entscheiden, betreibst du Risikovermeidung und das ist nicht das schlechteste.

 

Ich glaube, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Viel Erfolg dabei.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich glaube auch, du hast allen Grund zur Freude.

Normalerweise fallen die ersten Fehler ERHEBLICH schmerzhafter aus, als 5%.

 

Und noch viel schlimmer wäre es gewesen, würdest du jetzt im Plus liegen. Dann hättest du nämlich nicht hinterfragt, was da eigentlich genau in deinem Depot liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Dein Dollar Bond ist vermute ich mal kein normaler Staatsanleihenfond sondern irgendne Sub-Prime Zockerei, zumindest kann man das aus deinen Kursverlauf angaben schließen. Müssten wir Details wissen, kann nen Exot mit bis zu minus 100% sein oder theoretisch auch was Solides wenn du dich mit den % geiert. Aber selbst wenn die Sache solide, ist es immernoch aus deiner Euro-Investoren sicht absolut törricht, denn das Währungsrisiko bleibt.

 

Pioneer Funds Austria - Dollar Bond:

 

Der Pioneer Funds Austria - Dollar Bond ist ein Dollar-Anleihenfonds, der überwiegend in auf USD

lautende Staatsanleihen (Government Bonds) und staatsnahe Anleihen (Agencies), Unternehmensanleihen (Corporate Bonds und Bank Bonds), Pfandbriefe und sonstige besicherte Anleihen (Covered Bonds) investiert. Daneben kann auch in Investmentfonds, strukturierte Anleihen, ABS sowie Geldmarktpapiere in Dollar investiert werden. Dabei kann das gesamte Laufzeitenspektrum (kurz-, mittel- und langfristige Duration) der Dollar-Renditekurve abgedeckt werden.

Es werden nur Anleihen mit Investment Grade Rating: AAA bis BBB gekauft. Bei Anleihen, die kein Rating aufweisen, wird auf eine vergleichbare Beurteilung zurückgegriffen. Die Veranlagung in Anteile an Kapitalanlagefonds ist bis zu 10 % zulässig.

Derivate werden sowohl zur Absicherung von Vermögensgegenständen als auch als aktiver Teil der Anlagestrategie des Fonds verwendet. Der Fonds verfolgt eine aktive Managementstrategie.

 

TER 0,72 %

 

Weiter Verkaufsprospekte fuer PIA Fonds hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...