Zum Inhalt springen
G-Tech

Fondstausch (Umschichtung) bei Ebase

Empfohlene Beiträge

G-Tech
· bearbeitet von G-Tech

Ich habe letzte Woche sämtliche Anteile des First Private Europa Aktion Ulm in Lingohr LBB Invest umgeschichtet (über den Tausch Button bei Ebase). Ich hätte jetzt folgende Frage:

 

1. Wie lange dauert so eine Umschichtung normalerweise? Bis jetzt ist der Auftrag immer noch "in Bearbeitung"

2. Welcher Kurs wird zum Tauschen verwendet? Ich gehe davon aus, dass Ebase den Kurs von dem Tag verwendet, an dem ich den Tausch veranlasst habe, oder nicht?

3. Allgemein: Würde Ebase hier AA verlangen (z.B. wenn der Vermittler nicht 100% Rabatt gibt)?

 

P.S.: Ich weiß, dass die 25 Euro Gebühr hier NICHT fällig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich habe letzte Woche sämtliche Anteile des First Private Europa Aktion Ulm in Lingohr LBB Invest umgeschichtet (über den Tausch Button bei Ebase). Ich hätte jetzt folgende Frage:

 

1. Wie lange dauert so eine Umschichtung normalerweise? Bis jetzt ist der Auftrag immer noch "in Bearbeitung"

2. Welcher Kurs wird zum Tauschen verwendet? Ich gehe davon aus, dass Ebase den Kurs von dem Tag verwendet, an dem ich den Tausch veranlasst habe, oder nicht?

3. Allgemein: Würde Ebase hier AA verlangen (z.B. wenn der Vermittler nicht 100% Rabatt gibt)?

 

P.S.: Ich weiß, dass die 25 Euro Gebühr hier NICHT fällig werden.

 

 

1. Bis zu 5 Werktage bis du es bei Ebase im Depot siehst (zumindest meine Erfahrung).

2. Es wird der nächstmögliche Tag an dem beide KAGs einen Kurs stellen genommen, das muss nicht unbedingt der selbe Tag sein.

3. Ebase gibt nur Rabatt wenn dein Vermittler Rabatt auf den Fonds gewährt, das ist genauso wie wenn man nen neuen Fonds kauft. Erst auf die Kern-Liste schauen, dann Entscheidungen treffen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Tech
1. Bis zu 5 Werktage bis du es bei Ebase im Depot siehst (zumindest meine Erfahrung).

2. Es wird der nächstmögliche Tag an dem beide KAGs einen Kurs stellen genommen, das muss nicht unbedingt der selbe Tag sein.

3. Ebase gibt nur Rabatt wenn dein Vermittler Rabatt auf den Fonds gewährt, das ist genauso wie wenn man nen neuen Fonds kauft. Erst auf die Kern-Liste schauen, dann Entscheidungen treffen.

 

Gruß

 

OK, Danke. Jetzt weiß ich Bescheid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
P.S.: Ich weiß, dass die 25 Euro Gebühr hier NICHT fällig werden.

guter junge :)

nicht nur, daß du es weißt, weil du dich informiert hast, sondern auch, daß du erwähnst, daß die diesbezügliche diskussion hier unnötig ist.

ich wünschte mir, das würden mehr leute tun, dann könnten wir uns grad in sachen ebase und fonds-super-markt so manche überflüssige diskussion sparen.

 

intern findet bei ebase übrigens letztlich nichts anderes statt als ein verkauf des einen und anschließender kauf des anderen fonds. und wie man ja aus der erfahrung beim eigenverantwortlichen (ver)kaufen weiss, dauert das gern auch mal zwei bis drei tage, bis das im depot dann sichtbar wird.

daraus ermittelt sich dann sehr schnell und locker die zahl von 5 tagen, die christ erwähnt hat.

 

also kein grund zur besorgnis, man darf sich wohl guten gewissens drauf verlassen, daß ebase da so schnell wie es die involvierten KAGs ermöglichen handelt und den tausch abwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito

Hallo,

in ebase Preisverzeichnis steht das ein Fondstausch 25 Gebühr kostet.

Jetzt habe ich gehört das das nur innerhalb einer Gesellschaft 25 kostet sonst wäre es kostenfrei, stimmt das ?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hallo,

in ebase Preisverzeichnis steht das ein Fondstausch 25€ Gebühr kostet.

Jetzt habe ich gehört das das nur innerhalb einer Gesellschaft 25€ kostet sonst wäre es kostenfrei, stimmt das ?

 

mfg

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito

Steht aber nicht im ebase Preisverzeichnis drin, hast du schon öfters so gemacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Steht aber nicht im ebase Preisverzeichnis drin, hast du schon öfters so gemacht ?

Was willst du die ganze Zeit mit Ebase? Ausschlaggebend ist der Vermittler über den du dort anlegst und dessen Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito

Der Vermittler gibt doch nur den Rabatt mehr nicht.

 

ebase verlangt die Depotgebühr und andere Gebühren.

Wenn der tauschfonds auch 100% Rabatt hat dann kostet es ja nichts, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Der Vermittler gibt doch nur den Rabatt mehr nicht.

 

ebase verlangt die Depotgebühr und andere Gebühren.

Wenn der tauschfonds auch 100% Rabatt hat dann kostet es ja nichts, oder ?

Vorausgesetzt der Tauschfonds ist KAG fremd und 100 % rabattiert kostet es dir nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charlie

Hi,

 

noch mal ne dumme frage zwischendurch. Fallen bei einem Fondstausch auch die Steuern für die Gewinne/Verluste an?

Ich geht ja mal stark davon aus, bin mir aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

tausch bei ebase = verkauf alt, neukauf neu, ergo: ja, falls innerhalb der (noch existierenden) spekufrist getauscht wird, wird das auf die spekulationsfreigrenze angerechnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Subliminal

bisher ist es so, dass die spekulationsgewinne innerhalb der einkommensteuererklärung besteuert werden. es wird also nichts abeführt. lediglich die steuerpflichtigen thesaurierten erträge werden besteuert.

ab 2009 werden auch kursgewinne besteuert und sofort beim verkauf abgeführt.

so ist mir zumindest die aktuelle steuergesetzgebung bekannt.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

sorry leute aber ich muss dieses thema nochmal kurz hochholen:

 

kann mir einer von euch den vorteil eines tausches gegenüber eines verkaufs/neukaufs verraten? irgendwie hats da bei mir noch nicht klick gemacht. die besteuerung ist gleich, wo ist also der vorteil? das einzige, was ich mir zusammenreimen kann, ist, dass es schneller geht bzw. ich nur einen auftrag geben muss, während ich bei verkauf/neukauf zwei transaktionen habe und normalerweise eins nach dem anderen machen muss. aber gibts darüber hinaus noch irgendeinen nennenswerten vorteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
das einzige, was ich mir zusammenreimen kann, ist, dass es schneller geht bzw. ich nur einen auftrag geben muss, während ich bei verkauf/neukauf zwei transaktionen habe und normalerweise eins nach dem anderen machen muss.
Das ist der einzige Vorteil, es geht schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

alles klar, thx für die fixe antwort *thumbsup*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Subliminal

naja ganz so einfach ist es nicht.

 

wenn man einen tauschauftrag einreicht ist es generell einfacher, da nur eine order eingereicht werden muss.

schneller geht es hier aber nicht, zumindest nicht immer, je nach betroffener fonds.

normalerweise stellen z.b. fondsplattformen erst valuta, nachdem die alten fondsanteile verkauft wurden, erst im anschluss wird das geld in den gewünschten zielfonds investiert. sollte dann auch noch der kurs der KAG des zu verkaufenenden fonds nicht vorliegen, kann sich das im worst case schonmal ne weile hinziehen.

 

am besten ist es zwei aufträge zur gleichen zeit einzureichen (verkauf/kauf). somit werden diese beiden transaktionen unabhängig voneinander abgewickelt, wobei das geld wieder über ein bestimmtes konto fließt/fließen muss.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...