Zum Inhalt springen
pater-martinez

voip - anbieterwechsel

Empfohlene Beiträge

pater-martinez

moin,

 

meine united internats aktien laufen ja derzeit bescheiden, trotzdem will ich ja mal den telefonanbieter wechseln von telekom auf "einen namenhaften anbieter" der derzeit das berühmte komplett-paket dsl-2000 ex telekomgrundgebühr für 29.99 anbietet.

 

Nun hörte ich das dann über dsl telefoniert wird- also via netz- voip.

Kumpels sagen das voip verzerrt und knarzend sein kann. zudem heisst es, es sei zeitverzögert, was ja einen dialog event. erschwerte.

 

 

Bitte mal eure meinungen dazu, wer hat erfahrungen, wie groß sind die qual. einbuße wirklich ???????????

 

 

 

der pater, noch via kabel online

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

idR absolut keine Probleme.

 

Wenn die DLS-Leitung voll ausgelastet ist (Up- oder Download), dann kann es in der Tat zu starken Qualitätsverlusten kommen. Ansonsten habe ich hier in über zwei Jahren keine Verzögerungen, Aussetzer o.ä.

 

Allerdings habe ich keine Flat, da sich das für mich nicht lohnt. Ich zahle per VoIP zzt. 1 ct. pro Minute.

 

Schon mal über den anderen "namhaften" Anbieter nachgedacht, der für 34,90 das gleiche Paket anbietet, nur dass die Flat ISDN und nicht VoIP?

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush

Ich habe Alice 16Mbit DSL und zusätzlich einen Account bei Sipgate - keine Grundgebühr, und einfach zu konfigurieren (habe eine FritzBox). Qualitativ ist kein Unterschied zum normalen Telefonieren festellbar - ganz im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Bin auch bei UI mit Voip-Flat.

Habe mit der Qualität keinerlei Probleme. Allerdings stelle ich fest, dass ich manche Tel.-Nummern nicht anwählen kann (innerorts). Es kommt dann nur das Klingelzeichen und man meint, keiner würde abnehmen. Wenn ich dann zeitgleich aus dem Festnetz anrufe, klappts.

 

Nerv mich tierisch, hatte aber bisher noch keine Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen :'(

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Filius

Ich denke auch nicht, dass es mit VOIP Probleme geben wird (siehe vorherige Antworten), aber folgendes musst du bei deinem Wechesl beachten:

  1. Voip ist absolut nicht abhörsicher, errate ich deine IP, so kann ich mithören
  2. Ist der Anbiterter zu dem du wechseln willst 1&1, so beachte, dass dort die Beschwerdetelefonate 1/min kosten und durch die ca. 5 Minuten Warteschleife damit jedes Problem schon mal mindestens 5 kostet. Und kleinere Probleme gibt es fast immer (meine Meinung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

Nicht zu vergessen, dass ich mich nicht auf VoIP-only verlassen würde. Ich habe hier nach wie vor meinen ISDN-Anschluss und die Fritz-Box ist so eingestellt, dass die Anrufe über VoiP laufen. Das ist aber jederzeit reversibel, falls es mal Probleme mit DSL oder dem VoIP-Anbieter gibt. Des Weiteren laufen z.B. 0180-Nummern automatisch über festnetz, da dies günstiger ist. Ebenso die Notrufe 110 und 112. Da will ich mich nicht auf VoIP verlassen, zumal der Verbindungsaufbau manchmal ein wenig länger dauert.

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

danx schon mal.

ja bei 1u1 wolln se für die ****-nummer "0-24 ct pro min" was auch immer das heissen soll. fakt ist, eine service-line mit **** ist per se suspekt.

und: ja dachte an den komplett-wechsel von telekom auf voip-anbieter, sonst spart man ja nix.

 

nun ja, viell. warte ich doch auf die telekom-billig-variante....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

Mal das Arcor-Angebot angeschaut?

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Filius

Achtung bei Arcor: Ich habe Arcor und bei mir läuft das Telefonieren über Voip vollautomatisch. Ich habe das nicht extra ausgewählt sondern ganz normal nen Telefon und InternetAnschluss gekauft und dann Voip bekommen

 

Das ist nicht bei allen so, Freunde telefonieren trotz des gleichen Arcor-Vertrages weiter über die normale Telefonleitung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...