sheriff7000 August 3, 2007 hallo zusammen, mir stellt sich gerade eine wahrscheinlich ganz einfache Frage: Wie berechne ich das Gesamt-KGV eines Index?? Wenn ich die KGVs aller Einzelwerte bspw. des DAX 30 habe, muss ich dann einfach die Werte summieren und durch 30 teilen?? oder spielt dabei die Gewichtung der einzelnen Aktien eine Rolle? Beispiel: Variante 1: Aktie 1 KGV 7 Akite 2 KGV 11 Aktie 3 KGV 15 KGV Index= (7+11+15)/3= 11 Variante 2: Aktie 1 KGV 7 Gewichtung: 60 % Aktie 2 KGV 11 Gewichtung: 30 % Aktie 3 KGV 15 Gewichtung: 10 % KGV Index= (7*0,6+11*0,3+15*0,1)=9 Bin auf eure Meinungen gespannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 3, 2007 · bearbeitet August 3, 2007 von Akaman Summe aller Marktkapitalisierungen geteilt durch Summe aller Gewinne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer August 3, 2007 sorry, wozu soll denn das interessant sein? Hauptsache ich weiß, wie hoch das KGV des Dax ist, wie sich das berechnet ist mir wurscht. ABer ich denke, dass die Gewichtung natürlich mit einberechnet werden muss, alles andere wäre matheamtisch betrachtet Käse. Mich interessiert ja auch nicht, wenn ich Musik hören will, wie mp3 funzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 August 3, 2007 BullenBear, es soll ja auch nicht dich interessieren, sondern den Threadersteller. Und was ihn interessiert ist sein Bier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sheriff7000 August 3, 2007 danke erstmal für eure antworten... hintergrund ist, dass ich das KGV des Sensex 30 brauche, hierfür finde ich aber nur alle Einzel-KGVs. Daher möchte ich das KGV nun selbst berechnen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 August 3, 2007 · bearbeitet August 3, 2007 von Elvis77 Ja aber das hängt dann ja von dir ab, wie du dort investieren möchtest. Wenn du gleichverteilt investieren möchtest kannst du das arithmetische Mittel nehmen. Möchtest du nach Marktkapitalisierung gehen solltest du auch die KGVs entsprechend gewichten. Alternativ kannst du auch einfach den Median nehmen. Hört sich zunächst blöd an, ist aber manchmal gar nicht so doof geht am schnellsten und du hast keine Verzerrungen bei Extremen oben und unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag