Zum Inhalt springen
lander

Zukunftsstände

Empfohlene Beiträge

Boersifant
Aber mit den Amis muss ich Dir eine Frage stellen: Warum zum Henker haben die Amis eine negative (!) Sparquote die bei -0,5% liegt und wir eine die bei ca. 4 (?!) liegt?

 

Das erstaunt mich auch, weil die Zahlen ja leicht gegensätzlich sind. Z.b. haben 50% der Amerikaner über 50000$ Vermögen Immobilien außen vorgelassen, während nur 7% der Deutschen über 50000€ haben (sicher verzerrt der Umrechnungskurs das leider ein bisschen für den direkten Vergleich): http://www.dia-vorsorge.de/df_020320.htm

 

Außerdem ist der Anteil derjenigen, die Aktien oder Aktienfonds halten deutlich größer, dafür find ich den Link aber gerade nicht.

 

Anscheinend ist die Sparquote in den USA konstant gesunken, aber auch in der EU: http://www.macroanalyst.de/us-3-sparen.htm

Zwei mögliche Erklärungen für das höhere Vermögen wären dann:

- Der Immobilienanteil im Vermögen ist kleiner als bei den Deutschen

- Es wurden viel Aktien vererbt und behalten, während das in Deutschland die Ausnahme ist

 

 

Wenn man sich die Entwicklung der Sparquote anschaut ist die amerikanische Entwicklung auch wirklich beängstigend. Das schlimme ist, dass wir die Zeche zu zahlen haben. Wenn Leute ohne Voraussicht alles verkonsumieren und dafür im Alter um Essen betteln müssen wäre mir das persönlich egal, aber da eben diese für den Zusammenbruch von Volkswirtschaften verantwortlich sein könnten, betrifft es auch uns.

 

Da ich Pessimist bin, hoffe ich, dass die nächsten Jahrzehnte noch alles glatt läuft, so dass ich irgendwann mir von meinem Depot ein Häuschen am Strand weit weg kaufen und vom anderen Teil leben kann, wenn hier alles den Bach runtergeht. Ich war lange der Meinung und ich bin es auch jetzt, dass uns die schlimmste Rezession aller Zeiten in diesem Jahrhundert ereilen wird.

 

 

Jusomath,

damit ist er immerhin schon besser als die Kollegen, die sich auf den Ersten freuen, weil sie da ihr Gehalt bekommen und es versaufen ähh sorry Party machen können. ;)

Dass er dich getroffen hat ist großes Glück, dann kommt er jedenfalls von der Volksbank weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Das erstaunt mich auch, weil die Zahlen ja leicht gegensätzlich sind. Z.b. haben 50% der Amerikaner über 50000$ Vermögen Immobilien außen vorgelassen, während nur 7% der Deutschen über 50000 haben (sicher verzerrt der Umrechnungskurs das leider ein bisschen für den direkten Vergleich): http://www.dia-vorsorge.de/df_020320.htm

 

Außerdem ist der Anteil derjenigen, die Aktien oder Aktienfonds halten deutlich größer, dafür find ich den Link aber gerade nicht.

 

Anscheinend ist die Sparquote in den USA konstant gesunken, aber auch in der EU: http://www.macroanalyst.de/us-3-sparen.htm

Zwei mögliche Erklärungen für das höhere Vermögen wären dann:

- Der Immobilienanteil im Vermögen ist kleiner als bei den Deutschen

- Es wurden viel Aktien vererbt und behalten, während das in Deutschland die Ausnahme ist

Wenn man sich die Entwicklung der Sparquote anschaut ist die amerikanische Entwicklung auch wirklich beängstigend. Das schlimme ist, dass wir die Zeche zu zahlen haben. Wenn Leute ohne Voraussicht alles verkonsumieren und dafür im Alter um Essen betteln müssen wäre mir das persönlich egal, aber da eben diese für den Zusammenbruch von Volkswirtschaften verantwortlich sein könnten, betrifft es auch uns.

 

Da ich Pessimist bin, hoffe ich, dass die nächsten Jahrzehnte noch alles glatt läuft, so dass ich irgendwann mir von meinem Depot ein Häuschen am Strand weit weg kaufen und vom anderen Teil leben kann, wenn hier alles den Bach runtergeht. Ich war lange der Meinung und ich bin es auch jetzt, dass uns die schlimmste Rezession aller Zeiten in diesem Jahrhundert ereilen wird.

Jusomath,

damit ist er immerhin schon besser als die Kollegen, die sich auf den Ersten freuen, weil sie da ihr Gehalt bekommen und es versaufen ähh sorry Party machen können. ;)

Dass er dich getroffen hat ist großes Glück, dann kommt er jedenfalls von der Volksbank weg.

Naja, ich bin ja auch eher ein Pessimist, aber Dein worst-case-scenario ist hoffentlich ein bisschen zu pessimistisch. Bei aller Schelte dürfen wir aber auch nicht vergessen das die USA 20-30% des weltweiten Konsums ausmachen und gerade wir Exportnationen davon mehr als profitieren.

 

Vielleicht ist die Sachlage einfacher als wir denken. Bei den USA sind die Unterschiede innerhalb der Gesellschaft eben größer, da hat ein Großteil relativ hohe Vermögen, aber auch ein Großteil sehr wenig bzw. negative Vermögensstände. Das trifft auf unser Ergebnis das wir Unselbständig und unmündig erzogen werden und besser alle gleich viel oder wenig haben sollten... :thumbsup: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ferner gründet sich vielleicht auch viel Vermögen in deren 401k-Rentenplänen, die zu sehr großen Teilen in Aktien stecken und an welche diese nicht herankommen.

 

Ich hab noch Statistiken im Hinterkopf (allerdiengs knapp 10 Jahre alt), nach denen gerade wir Deutsche nicht über viel Immobilienvermögen verfügen. Also relativiert eher so: Wie sind in Europa eher am hinteren Ende anzusiedeln wenn es um selbstbewohnte Immobilien geht, da sind wir quasi ein Volk von Mietern... Und von denen, welche Miete zahlen werden die wenigsten im Sinne einer Altersvorsorge Immobilieneigentum haben welches sie wiederum vermieten... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

Hallo,

 

ich habe noch ca.30Jahre Zeit für die Altersvorsorge und muss bis Ende 2008voll investiert sein. Da stimmt doch was nicht. Nach 5 Jahren Hausse kommt vielleicht jetzt evtl. mal 5Jahre eine Seitwärtsbewegung oder besser ein Crash. Erst dann macht es eigentlich doch Sinn grössere Beträge zu investieren. Ein Warren Buffett würde momentan auch nicht investieren. Aber ich muss jetzt da voll rein gehen nur weil da so ein beschi***** Gesetz kommt? Da hilft echt nur Auswandern!

Tendenziell wäre mir eigentlich lieber momentan einfach nur monatlich z.b. 500 zu sparen. Ende 2008 habe ich dann +- 10.000 die mir Vater Staat nicht nehmen wird. Alles mit den tollen x-krackern. Was ich letztendlich machen werde, gute Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
ich habe noch ca.30Jahre Zeit für die Altersvorsorge und muss bis Ende 2008voll investiert sein.

Da bist Du nicht der einzige

Da stimmt doch was nicht. Nach 5 Jahren Hausse kommt vielleicht jetzt evtl. mal 5Jahre eine Seitwärtsbewegung oder besser ein Crash. Erst dann macht es eigentlich doch Sinn grössere Beträge zu investieren...Aber ich muss jetzt da voll rein gehen nur weil da so ein beschi***** Gesetz kommt?

Wieso musst Du jetzt in den Markt? Du hast doch noch über ein Jahr Zeit?!

Und wer sagt Dir das ein Crash oder eine Seitwärtsbewegung kommt?!

Die Aktienmärkte sind im großen und ganzen relativ fair bewertet. Zu China&Co kann ich da natürlich nicht so viel sagen, aber langfristig sollten die theoretisch nicht fallen.

 

Und die momentane Situation sollte doch eher Anlass zur "(Schaden-)Freude" für Dich geben?! Hättest Du dies im Juni/ Juli geschrieben hätte ich Dir beipflichten können, da die Sache mit den hohen Kursen schon ein größeres Risiko für einen Volleinstieg dargestellt hätte.

 

Lehne Dich doch erstmal in Ruhe zurück und schaue was da auf uns zu kommt. Die Hypothekenkrise ist längst nicht ausgestanden weil eine Menge Hypotheken (50Mrd) erst im Oktober nach oben gestuft werden (der Zins) und sich erst dann die Frage stellt, ob die Leute die neuen Ausgaben wirklich tragen können oder nicht. Die nächsten Monate kommen da immer so ca. 30Mrd dazu.

 

Die eigentliche Frage ist nur, ob um die Krise nur Wind gemacht wird (der sprichwörtliche Sturm im Wasserglas) oder ob die Märkte daran wirklich noch zu knabbern haben. Gehen die Märkte die nächsten Wochen/ Monate mal richtig runter könnte sich ein Einstieg lohnen! Sollte der Dax zumindest mal schön in die Knie gehen, ich male mal die 6000er Marke an die Wand, stellt sich die von Dir oben gestellte Frage nicht mehr und Du kannst Dich daran erfreuen, dass Deine Fonds eine menge Potential nach oben haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

Ich bin gerade eben mit 20% meines Kapitals eingestiegen. So, jetzt kann ich die nächsten 3Monate abwarten und hoffen das alles noch a bisserl nachgibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich bin gerade eben mit 20% meines Kapitals eingestiegen. So, jetzt kann ich die nächsten 3Monate abwarten und hoffen das alles noch a bisserl nachgibt...

Wie du bist mit 20 % deines Kapitals eingestiegen und hoffst das es nachgibt? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Wie du bist mit 20 % deines Kapitals eingestiegen und hoffst das es nachgibt? :lol:

 

 

ähhh.... wahrscheinlich hat er sich shorties für irgendwas gekauft, sonst :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander
Wie du bist mit 20 % deines Kapitals eingestiegen und hoffst das es nachgibt? :lol:

 

Ich werde bis Ende 2008 noch 4 oder 5 mal nachkaufen. Am Freitag habe ich jetzt mal damit angefangen mein Kapital zu Stückchenweise zu investieren. Ich will halt einfach nicht eine fünfstellige Einmalanlage tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...