Zum Inhalt springen
Indexlaber

Kennzahlen bei unterbewerteten Aktien

Empfohlene Beiträge

Indexlaber

Soweit mir das geläufig ist gibt es bei Aktien die unterbewrtet sind Kennzahlen die auf diese Unterbewertung hinweisen.

Nun stellt sich aber mir als "Aktienlaie" dieo Frage wie erkennt man das?

Ich meine damit solche Aussagen wie bei Kennzahl KBV oder KCL oder KGV ist eine Aktie unterbwertet.

Aber wie sehen diese Zahlen aus?

Ist eine Aktie bei welcher Zahlengröße der Kennzahl unterbewertet? Gibt es irgendwo eine Richtlinie?

 

Bisher habe ich im INternet nichts gefunden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Ich lerne ja gern dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

ich schreib dir kurz , obwohll ich noch lange kein profi bin, also keine zuverlaessigen aussagen maachen kann, mich aber auch grade im "lernprozess" befinde und mich mit solchen fragen beschaeftige, wie du sie grad stellst

 

die meisten schaun ja nur auf kgv, kbv, kcv....im grunde ist das aber erst der letzte schritt einer aktienanalyse, wo du eben versuchst einen fairen wert zu ermitteln...dazu sollte man sich aber vorher schon uber die bilanz einige gedanken gemacht haben, und verstanden haben wo dort risiken und chancen , oder ueberhaupt ungereimtheiten liegen, wie das unternehmen finanziert ist, welche substanz vorhanden ist etc...ist hier alles ok....dann kommen wir zu kgv&co

 

 

und da gibt es eben keine regeln....es gibt werte wie powerbags, die haben z.B. ein kgv weit unter 10, ist aber nicht aussagekraeftig, weil die firmen evtl. luftschloesser sind...die bilanzen werfen viele fragen auf...

 

dann gibts firmen wie starbucks, die haben kgv`s von fast 30 (auch solarworld: ueber 30)...viele kaufen deshalb nicht, andere sagen, das ist ok: weil das management sehr gut ist und das unternehmen sich ein einem starken wachstumsmarkt befindet

 

 

so aber um trotzdem eine antwort aus meinem wissenstand heraus zu geben:

 

schau dir erst mal die branche an, in welchem groben bereich ist man hier in etwa angesiedelt....aber aufpassen: eine salzgitter ist nicht eien thyssen-krupp..

 

und dann schau dir v.a. an: welche kgv`s wurden der AG bisher zugestanden, und welche faktoren gibts es aktuell, die eine hoehere oder niedrigere bewertung zulassen...

 

meine meinung nach gibt es leider keine konkreteren anhaltspunkte, einfach weil die untenehmen zu verschieden sind!

 

grundsaetzlich noch: kgv wird auch von schwer messbaren immatriellen werten wie humankapital oder management bestimmt, daneben marktaussichten und gewinndynamik...fuer uns anfaneger schweres brot...da hilft dann eben eine historische betrachtiung des kgv, wo solche "daten" schon drinstecken koennten...

 

 

hoffe aber dir geben andere user konkretere hinweise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood
Soweit mir das geläufig ist gibt es bei Aktien die unterbewrtet sind Kennzahlen die auf diese Unterbewertung hinweisen.

Nun stellt sich aber mir als "Aktienlaie" dieo Frage wie erkennt man das?

Ich meine damit solche Aussagen wie bei Kennzahl KBV oder KCL oder KGV ist eine Aktie unterbwertet.

Aber wie sehen diese Zahlen aus?

Ist eine Aktie bei welcher Zahlengröße der Kennzahl unterbewertet? Gibt es irgendwo eine Richtlinie?

 

Bisher habe ich im INternet nichts gefunden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Ich lerne ja gern dazu.

 

Also ich würde dir dazu folgenden Tread empfehlen: Kennzahlen Analysee

 

Bein der Verwendung dieser Kennzahlen musst du immer die Branche, Land, usw. betrachten.

 

Bleibt noch die Frage, welche der vorgestellten Aktienkennziffern die zuverlässigsten sind. Leider ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten. Es existiert aber ein allgemeiner Konsens darüber, dass keine der Aktienkennziffern alleine ausreicht, um zu einer verlässlichen Prognose zu gelangen. Das trifft besonders auf das KGV zu, da es nur für Betrachtungen in der mittleren Frist und auch nur für Unternehmen, die bald Gewinne schreiben, geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Funktioniert leider nicht der Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood
Funktioniert leider nicht der Link

 

Sorry. Habe mit dem Zitieren und verlinken immer so meine Problem :blink:

 

Also nochmalKennzahlen

 

Ich betrachte bei meiner Auswahl auch immer Kennzahlen wie KGV, KUV usw., aber nur als ein Auswahlkriterium von vielen. Manchmal ist es ein ideales Ausschlusskriterium gerade zu Beginn einer kleinen Analyse. Z.B. Schmack Biogas. Die hatten bis vor ein paar Wochen ein KGV von 50 für 2007. Für mich ein Kriterium um die Aktie gar nicht erst weiter zu betrachten.

 

Hast du schon ein paar Unternehmen bzgl. der Kennzahlen analysiert? Würde mich interessieren, welche Unternehmen du für unterbewertet hälst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Soweit habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Mich interessiert einfach die vorgehensweise. Wo fange ich an und wo höre ich auf. Am besten sowas wie einen Leitfaden. Mich würde es auch interessieren ob es ein Buch gibt was empfehlenswert wäre.

 

Ich halte die Linde, Allianz, Eon für unterbewertet. Tendiere eher zu Linde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Soweit habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Mich interessiert einfach die vorgehensweise. Wo fange ich an und wo höre ich auf. Am besten sowas wie einen Leitfaden. Mich würde es auch interessieren ob es ein Buch gibt was empfehlenswert wäre.

 

Ich halte die Linde, Allianz, Eon für unterbewertet. Tendiere eher zu Linde.

 

Die besten Bücher die ich gelesen habe sind "Geld verdienen mit Warren Buffett" und "The Theorie of Investment Value" von John Burr Williams. Beide sind ihr Geld zu 100% wert.

Viele Berechnung und Beispielanalysen.

Das sind alles Dax30 Unternehmen könnte gut sein, das auch sie überwertet sind.

Woran hast du Sie bemessen? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Willkommen losemoremoney, (bei mir sitzt auch immer more money lose) :D

 

erster beitrag und dann nicht mal ne frage sondern ne kompetente Antwort. Passiert nicht oft.

 

nochmal :welcome: und weiter so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...