Zum Inhalt springen
TaiLLeFeR

Ich verstehe es einfach nicht richtig

Empfohlene Beiträge

TaiLLeFeR

Also ich hab in der letzten zeit einige bücher über das Thema börse gelesen

 

Aber was ich immer noch nicht richtig verstehen ist

 

Wie findet ihr überhaupt eine aktie die interessant ist??

 

Lest ihr die Cartsbilder???

 

Also wenn ich auf Onvista gehe okey da gibt es viele Aktien die kann ich mir ein paar stunden angucken aber dann bin ich immer noch nicht schlauer als vorher

 

Muss man erst Chatbilder lesen können bevor man sich für eine Aktie interessieren kann???

 

Ich weiss viele Fragen...aber ich hab einfach dieses Problem und komme nicht weiter :(

 

Danke im Vorraus

 

TaiLLeFeR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

Da hat wohl jeder seine eigene Methode.

Ich schaue mich auf Nachrichtenseiten um. Informiere mich, welche Ziele ein unternehmen anstreben will. Und auf das Erreichen der Ziele kann ich spekulieren.

Zusätzlich kann man alles hier zur Diskussion stellen. Und auch des öfteren finde ich hier interessante Einzelwerte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Manchmal schaue ich mir an einem Tag mehrere hundert Chartbilder an. Dann hab ich vielleicht so 20 Kandidaten und da guck ich mir die News und den Chart mal genauer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Und danach googelst Du etwas durchdie Gegend, was Du über die Aktien rausfinden kannst. Oder schaust Dir in Foren die Meinung anderer zu dem von Dir rausgesuchten Teil raus.

 

Und so ganz zwischen durch befragst Du Mal deinen Bauch, den sollte man nicht ganz außer acht lassen.

 

Spass beiseite.

 

Leg Dir doch einfach mal ein Musterdepot an und tu so, als würdest Du tatsächlich kaufen und verkaufen. Dann kannst Du sehen, wohin Dich (Dein Geld) der Kauf in echt gebracht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaiLLeFeR

Danke für die Tipps

 

Wenn ihr euch die Chartsbilder anschaut über was von einem Zeitraum guckt

ihr euch die an???Welche über 1 Tag, 1 Monat,2 Jahre???

 

Guck ihr nur in einer bestimten branche???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Das hängt zum einen von den Nachrichten vom Wirtschaftsteil vom Handelsblatt, Financial Times, FAZ ab.

 

Dann beschränke ich mich bei meinen Betrchtungen meistens auf die Aktien im Prime Standard.

 

Dazu kommen die Dinger, über die in den Foren diskutiert wird.

 

Und natürlich mein Bauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Ich liebe das 6-Monatschart. Da ist eine kurz- bis mittelfristige Betrachtung optimal. Aktiencrash hier im Forum geht gleich über 14 Jahre. Da kann man langfristige Trends erkennen.

 

Folgende Themen spielen eine große Rolle:

 

o Technische Analyse

o Fundamentale Analyse

o Aktuelle Nachrichten

o Psychologie des Marktes / Stimmungen

o Insider-Wissen

o Empfehlungen

 

Ich bin ein Fan der Technischen Analyse. Da bietet eigentlich jede Online-Bank ähnliche Tools an. Ich würde mit dem Dax und seinen Werten beginnen, um ein Gefühl zu bekommen.

 

Du kannst nicht 40.000 Aktien beobachten. Schau Dir einfach die an, über die Du etwas liest oder hörst. Am wenigstens solltest Du auf die Meinung der Analysten hören. Ein Börsenbrief (elektronisch bist Du da am aktuellsten) hilft auch, über Werte etwas zu erfahren. Vorsicht geboten ist aber auch vor Pushern in verschiedenen Börsenbriefen und Foren.

 

Bilde Dir Deine eigene Meinung.

Stelle hier den einen oder anderen Wert zur Diskussion. Du wirst Leute finden, die Dir Fragen beantworten oder Deine Meinung kommentieren.

 

Das braucht alles seine Zeit. Wie Sponti geschrieben hat: Erst mal ein virtuelles Musterdepot anlegen, und mit Dir selber ehrlich umgehen. Dann siehst Du, wohin Deine Entscheidungen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaiLLeFeR

Aha okey danke

 

Aber was ist den genauer mit Technische Analyse gemeint (hat das was mit den Chartbilder auslesen zu tuen???)

 

Und Fundamentale Analyse hab ich noch nie gehört :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Googel dich da mal durch, sonst schreiben wir uns hier die FInger wund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=990

 

da kommst du direkt in den analysebereich, mach dich doch einfach schlau mit den links die da weiterfuehren.. steht alles ganz genau da..

 

gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Du hast also erst einmal eine Menge zu lesen. Auswertungen, Chart-Analyzer findest Du bei allen Online-Brokern. Bei DAB-Bank, comdirect z.B.

 

Die Anmeldung ist kostenlos. Habe Geduld, klicke Dich durch und stelle neue Fragen, wenn Du Dich ein wenig damit befasst hast. Es dauert, bis man die Tools einigermaßen begriffen hat. Probieren geht da über Studieren!

 

Viel Glück dabei

Arnie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...