Zum Inhalt springen
Megabulle

ETF Bankensektor shorten

Empfohlene Beiträge

Megabulle

Hallo,

 

es gibt ja bekanntlich ETFs auf bestimmte Sektoren (siehe hier: http://onwirtschaft.t-online.de/c/36/85/23...mp;dummy=.html)

 

So auch für den Bankensektor in Europa.

Aber gibt es das auch in die andere Richtung? dh. an fallenden Kursen der Banken partizipieren mithilfe eines ETFs. Unwichtig ob es in Europa, Amerika oder weltweit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stockijunior
· bearbeitet von stockijunior

so weit ich weiß gibt es keine Short-ETF auf die 18 Supersektoren von Stoxx.

 

db xtrackers bieten Shorts auf den Euro Stoxx 50: LU0292106753 und den Dax: LU0292106241

 

off topic p.s.: ob eine derartige Handlungsweise Sinn macht beizweifle ich. Ich denke unser Hirn spielt uns einen Streich, da der durchschnittliche Anleger oft geneigt ist du denken, im fallenden Markt leichter Geld zu verdienen als im steigenden. A lá "jetzt kann´s bergab gehen, und wenn es steigt verkauf ich einfach". Funktioniert´s ? Nein. Um das schlechtere Chance-Risiko-Verhältnis im Vergleich zu Long-Position bist du dir bewusst nehm ich mal an. Ich trau mir Markettiming, verschärft auf einen Sektor, nicht mehr zu (aus teurer Erfahrung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Irgendwie muss ich sagen, dass ich "shorten" und Fonds einfach nicht zusammen sehe. Wer auf fallende Märkte oder Branchen spekulieren will, soll sich da einzelne Werte und dafür die Put-Optionsscheine raussuchen und fertig. "Sicherer" ist so eine kurzfristige Wette auch nicht, nur weil es ein Fonds ist.

 

Man sieht ja jetzt auch, dass es den Geldhäusern an den Kragen geht, die es mit Subprimes oder generell mit Hypotheken übertrieben haben. Andere Häuser tangiert das kaum. Die profitieren mittel- bis langfristig noch davon. Wenn man sich da auskennt und ein bisschen was wagen will, kann man da Puts kaufen oder Leerverkäufe platzieren, aber mit Fonds lässt sich das aus verschiedenen Gründen irgendwie nicht so machen.

 

Absolut sicherer Tipp: Sparplan auf Put-Optionsscheine und den CAE mitnehmen. :o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Irgendwie muss ich sagen, dass ich "shorten" und Fonds einfach nicht zusammen sehe. Wer auf fallende Märkte oder Branchen spekulieren will, soll sich da einzelne Werte und dafür die Put-Optionsscheine raussuchen und fertig. "Sicherer" ist so eine kurzfristige Wette auch nicht, nur weil es ein Fonds ist.

 

Man sieht ja jetzt auch, dass es den Geldhäusern an den Kragen geht, die es mit Subprimes oder generell mit Hypotheken übertrieben haben. Andere Häuser tangiert das kaum. Die profitieren mittel- bis langfristig noch davon. Wenn man sich da auskennt und ein bisschen was wagen will, kann man da Puts kaufen oder Leerverkäufe platzieren, aber mit Fonds lässt sich das aus verschiedenen Gründen irgendwie nicht so machen.

 

Absolut sicherer Tipp: Sparplan auf Put-Optionsscheine und den CAE mitnehmen. :o)

 

 

also eine Runde Levdax ETF wenn's rauf geht und einen Short-Dax ETF wenn's runtergeht und schon ist mein Urlaub bezahlt...... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

mit bankensektor shorten hätteste heute nicht unbedingt freude gehabt. meine commerzbankaktien, die ich vorgestern (nachgekauft) habe sind heute über 5% noch oben gegangen. und über lange zeit bringt das shorten eh nichts (negative rendite erwartung). und optionsscheine sind sehr teuer, zertis auch. die emitenten bauen da sone schöne implizite volatilität bzw. managementkosten ein. ich seh bankentitel langsam wieder als kaufgelgenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

US74347R6282

 

Viel Spaß beim shorten.

 

lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...