Zum Inhalt springen
ghost_69

KEPLER Private Equity Aktienfonds A

Empfohlene Beiträge

ghost_69

@ all

 

Ein Neuer Branchenfond,

der auf PE setzt !? :blink:

 

Ich dachte das wären sonst immer geschlossene Fonds,

auf diesen werde ich ab und an mal ein Hühnerauge werfen.

 

Kommt mir so vor, als wäre es eine Alternative

zu den ImmobilienAktienFonds, denen es gerade etwas schlechter geht.

 

KEPLER_Private_Equity_Aktienfonds_A.pdf

 

Fondsstrategie:

 

"Aktien von Unternehmen, deren Hauptgeschäftsfeld im Bereich von Private Equity-Investitionen liegt. Investiert wird weltweit in börsengehandelte Beteiligungsgesellschaften, so genannte ""Listed Private Equities"". Der Vorteil: Private Equities bieten langfristig ausgezeichnete Ertragschancen. Anlagehorizont ab 10 Jahren"

Private Equitys bieten langfristig ausgezeichnete Ertragschancen.

"Der KEPLER Private Equity Aktienfonds musste im abgelaufenen Monat einen Kursverlust von -2,55 % hinnehmen. Sehr gute Kursgewinne im Juni verbuchten die Venture Capital, Investoren IP Group Plc und Japan Asia Investment Co. Ltd. Die Unternehmen profitierten dabei von einer leichten Erholung des Venture Capital Sektors. Eine ebenfalls positive Performance zeigte der schwedische Private Equity Investor Novestra AB nach der Bekanntgabe einer positiven Entwicklung seines Beteiligungsunternehmens Qbranch.Deutliche Kursverluste mussten hingegen die Mezzanine Spezialisten Intermediate Capital Group, American Capital Strategies und Ares Capital Corp. hinnehmen. Die Aktie von Intermediate Capital reagierte dabei auf die Veröffentlichung des Jahresabschlusses Anfang dieses Monats. American Capital und Ares Capital konnten sich dem eher schlechten Trend der amerikanischen Private Equity Unternehmen nicht entziehen. Der Trend zu gelisteten Private Equity Unternehmen hält weiter. So gab Lehman Brothers Private Equity zu Beginn des Monats bekannt, im Juli einen Private Equity Fonds an der Börse in Amsterdam zum Handel zulassen zu wollen."

 

http://www.fondsco.c...r...ZZ.9&view=2

 

Haben wir nicht mittlerweile bald für jeden Anleger einen Fond !?

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
@ all

 

Ein Neuer Branchenfond,

der auf PE setzt !? :blink:

 

Ich dachte das wären sonst immer geschlossene Fonds,

auf diesen werde ich ab und an mal ein Hühnerauge werfen.

 

PE läuft gut bei niedrigen Zinsen. Das ist so seit mindestens 2 Zinszyklen.

 

PE läuft dann nicht mehr so gut, wenn die Zinsen steigen. Ergibt sich ja auch aus ihrem Geschäftsmodell.

 

Ich habe selbst zwei geschlossene Beteiligungen aus den Jahren 2004 und 2006 und fürchte, ich war schon ein wenig zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Ich habe selbst zwei geschlossene Beteiligungen aus den Jahren 2004 und 2006 und fürchte, ich war schon ein wenig zu spät.

 

Das kommt drauf an.

Teilweise dürften die Fonds in die du investiert hast schon ein Portfolio gehabt haben, das bereits älter ist.

Die Zielfonds bauen sich ja auch über Jahre auf.

 

Man wird wirklich erst am Ende sehen können, ob es sich gelohnt hat.

Vielleicht ist das momentane Platzen auch ganz gut. Dein 2006er dürfte ja sein Portfolio noch lange nicht voll haben. Wer weis ob das nicht eher gut ist aus verschiedenen Marktphasen eingekauft zu haben.

 

Die Banken werden den PEs jetzt sehr genau auf die Finger schauen, wofür sie das Geld haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Also ein Branchen-Dachfonds, der in besonders teuere Fonds investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Also ein Branchen-Dachfonds, der in besonders teuere Fonds investiert.

 

Quatsch.

Ein stinknormaler Branchen Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Sicher ? Listed PE - klingt verdächtig nach über die Börse vertriebene PE Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Hhm. Jetzt weis ich was du meinst.

 

Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Soweit mir bekannt, gab es bisher eigentlich nur ein paar Testballons die einzelnen Fonds an der Börse zu listen.

Viel zu wenig um daraus einen Branchenfonds zu stricken.

 

Auch scheinen mir die Namen der Unternehmen nicht einzelne Fonds zu sein. Die Fonds haben normalerweise eine Nummer oder das Auflagejahr im Namen.

Vielleicht will der Fonds ja beides mixen. Keine Ahnung. Aber für einen Dachfonds ist das Börsenangebot an PE-Fonds eigentlich um Längen zu klein und bisher nur sporadisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

In der gedruckten FAZ von heute steht ein Kommentar mit dem Titel "Das Ende des Goldrauschs / Private Equity vor dem Abschwung".

 

Mods: kann man eigentlich gescannte Zeitungsartikel hier einstellen oder gibt das ein Urheberrechtsproblem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
In der gedruckten FAZ von heute steht ein Kommentar mit dem Titel "Das Ende des Goldrauschs / Private Equity vor dem Abschwung".

 

Mods: kann man eigentlich gescannte Zeitungsartikel hier einstellen oder gibt das ein Urheberrechtsproblem?

 

bitte nicht, man darf doch nicht anders investieren nur weil die Zeitungen mal wieder ein Sommerloch gefunden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
bitte nicht, man darf doch nicht anders investieren nur weil die Zeitungen mal wieder ein Sommerloch gefunden haben.

 

Wer liest, wird dümmer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Wer liest, wird dümmer?

 

Nein aber er sollte sich auf Fakten stützen.

Wenn die Zeitungsleute so große Börsen und Wirtschaftsversteher wären, brauchten sie wohl nicht mehr für `ne Zeitung schreiben oder?

 

Wenn "Alt" Börsianer wie Warren Buffett, Andrè Kostolany, Alan Greenspan oä. Ihre Meinung kundtun dann ist oft(aber nicht immer!) was wahres dran aber bei Zeitungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Nein aber er sollte sich auf Fakten stützen.

 

Woher weisst Du, dass er das nicht tut?

 

Hast Du den Artikel gelesen?

 

Zu welchem Detail fehlen Dir Belege?

 

So, und bevor @ndy und ich uns hier noch mehr verhakeln:

 

die These existiert seit geraumer Zeit, dass PE immer sehr nett läuft, wenn die Zinsen niedrig sind (siehe mein Post weiter oben). Nicht nur die FAZ bringt seit einiger Zeit alle paar Tage weitere Belege dafür, sondern auch andere Quellen. Wie gesagt: das Geschäftsmodell legt einen solchen Zusammenhang ja auch direkt nahe.

 

Die Kreditprobleme der letzten Tage verschärfen die Lage für PE u.U. noch.

 

Jedenfalls empfehle ich jedem, der sich mit dem Gedanken trägt, jetzt in PE zu investieren, lieber mal einen fundierten Artikel zu viel als einen zu wenig zu lesen. Er kann ja immer noch "Quatsch" sagen und sein Geld so ausgeben, wie er möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
Wenn "Alt" Börsianer wie Warren Buffett, Andrè Kostolany, Alan Greenspan oä. Ihre Meinung kundtun dann ist oft(aber nicht immer!) was wahres dran aber bei Zeitungen?

 

Dann schlage ich vor, dass hier im Forum auch nur noch Warren Buffett, Andrè Kostolany und Alan Greenspan ihre Meinung kundtun! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Woher weisst Du, dass er das nicht tut?

 

Hast Du den Artikel gelesen?

 

Zu welchem Detail fehlen Dir Belege?

 

So, und bevor @ndy und ich uns hier noch mehr verhakeln:

 

die These existiert seit geraumer Zeit, dass PE immer sehr nett läuft, wenn die Zinsen niedrig sind (siehe mein Post weiter oben). Nicht nur die FAZ bringt seit einiger Zeit alle paar Tage weitere Belege dafür, sondern auch andere Quellen. Wie gesagt: das Geschäftsmodell legt einen solchen Zusammenhang ja auch direkt nahe.

 

Die Kreditprobleme der letzten Tage verschärfen die Lage für PE u.U. noch.

 

Jedenfalls empfehle ich jedem, der sich mit dem Gedanken trägt, jetzt in PE zu investieren, lieber mal einen fundierten Artikel zu viel als einen zu wenig zu lesen. Er kann ja immer noch "Quatsch" sagen und sein Geld so ausgeben, wie er möchte.

 

sag ja nicht das ich momentan investieren möchte, aber es stand schon mal sehr viel schlechter als jetzt, schätze im Herbst gibst wieder nen Aufschwung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Die FAZ hat schon immer sehr gut, kritisch und differenziert über PE berichtet.

Die FAZ ist nun nicht gerade für Sommerloch Themen im Finanzteil bekannt.

Das ist ja kein Förtsch-Magazin.

 

Man kann KEINEN Zeitpunkt bestimmen in PE zu investieren.

Jeder Zeitpunkt ist für einen Dachfonds gleich gut oder gleich riskant.

 

Der Investitionszyklus eines Zielfonds dauert 5-7 Jahre, wobei ein Unternehmen 3-10Jahre gehalten wird.

Und ein Dachfonds investiert dazu noch in Zielfonds die aus verschiedenen Auflegungsjahren stammen.

 

Wer will da bitte einen Zeitpunkt appassen?

 

Gerade jetzt könnte es ideal sein in PE zu investieren. Man kann es einfach nicht wissen.

 

PE ist weder ein kurzfristiger Spuk, noch ist es ein Allheilmittel. Es ist ein Asset, welches, sofern das Portfolio groß genug ist dauernd einen Teil ausmachen sollte und nicht mit irgendwelchen Timingphantasien, weil das naturgemäß aufgrund der Konstruktion unmöglich geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
PE ist weder ein kurzfristiger Spuk, noch ist es ein Allheilmittel. Es ist ein Asset, welches, sofern das Portfolio groß genug ist dauernd einen Teil ausmachen sollte und nicht mit irgendwelchen Timingphantasien, weil das naturgemäß aufgrund der Konstruktion unmöglich geht.

 

was Elvis wahrscheinlich damit sagen möchte: Auf Diversifikation kommt es an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Das hier

Mods: kann man eigentlich gescannte Zeitungsartikel hier einstellen oder gibt das ein Urheberrechtsproblem?

 

war übrigens eine generelle Frage.

 

Habe ja nun mitbekommen, dass Ihr diesen Artikel nicht lesen wollt (bzw. ihn schon gelesen habt wie @ndy) - aber wie ist das in ähnlichen Fällen, wo eine Quelle nur gedruckt existiert und daher nicht direkt verlinkt werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Meinst du vielleicht diesen Artikel?

 

Eigentlich findet sich doch das meiste aus der gedruckten FAZ irgendwann auch auf der Website. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

darf ich in dem thread ne ganz blöde frage stellen? wieso sollte dieser fonds keine starke korrelation mit einem "normalen" aktienfonds haben? hängt die situation des unternehmens nicht vielmehr von der gesamtkonjunktur ab als von der art der finanzierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...