Zum Inhalt springen
SteveD

Allianz - StartPolice

Empfohlene Beiträge

SteveD

Hallo!

 

Ich habe gerade meine Rentenversicherung mit dynmaischem Zuwachs von Leistung und Beitrag vor mir.

 

Irgendwie bin ich nicht glücklich mit dem Produkt. Den staatlichen Zuschuss gibt es auch nicht, da kein RieserVertrag. War sehr blauäugig beim Unterschreiben und hab da auch nichts groß vorher gelesen, sondern der Allianz Tante vertraut.

Den Vertrag hab ich im Dezember 2004 abgeschlossen, zwecks Steuer. Bin 21 Jahre, Azubi und bisher hat meiner Mutter sämtliche Beiträge bezahlt.

 

Nun ja komm ich mal kurz zu ein paar Daten:

 

Beitrag für Rentenversicherung:

 

monatlich bis 30.11.2007: 7,15

danach Steigerung ab 1.12.07 bis 1.12.2013 um je 1,97 monatlich

 

Beitrag ab 1.12.2013 20,94 monatlich

 

dafür bekomm ich folgendes:

bei Erleben des 1.12.2050

eine lebenslange Garantierente von 61,30 oder einmaliges Garantiekapital von 13.261

 

 

Nun zu der integrierten Berufsunfähigkeit:

 

Beitrag monatlich 21,79 abzüglich Sofortüberschussbeteiligung von 3,70 --> zu zahlender Betrag 18,09

 

Berufsunfähigskeitrente bei Berufsunfähigkeit vor dem 1.12.2045

Rentenzahlung für die Dauer der Berufsunfähigkeit, längstens bis 30.11.2046 von monatlich 500

 

 

So insgesamt bezahl ich also für beide Sachen:

 

Beitrag ab 1.12.2004 bis 30.11.2007 monatlich 29,99

abzüglich Sofortüberschussbeteligung monatlich 3,88

zu zahlender Beitrag ab 1.12.2004 bis 30.11.2007 monatlich 26,11

 

Steigerung ab 1.12.2007 bis 1.12.2013 in jedem Jahr um monatlich 1,97

 

Beitrag ab 1.12.2013 monatlich 43,78

abzüglich Sofortüberschussbeteligung monatlich 3,88

zu zahlender Beitrag ab 1.12.2013 monatlich 39,90

 

 

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was ich jetzt am besten damit mache?!

Beitragsfrei stellen, soll noch nicht gehen, da der Vertrag noch nicht so lang läuft. Also am besten kündigen oder was meint ihr?

Oder ist meine Versicherung nicht so schlecht wie ich denke?

 

Hab von der AXA zum Beispiel was hier liegen zwecks Berufsunfähigkeit Beitrag 20 und 1000 bekomme ich, falls mir etwas passiert monatlich.

Zwecks Riesterrente hab ich auch etwas von AXA sowie DWS.

 

MfG Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

wie viel berufsunfähigkeits-rente hast du bei der allianz? welcher tarif wurde abgeschlossen?

hast du bei der axa auch das endalter 65 im angebot zur berufsunfähigkeit? welcher tarif wurde angeboten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteveD
· bearbeitet von SteveD
Nun zu der integrierten Berufsunfähigkeit:

 

Beitrag monatlich 21,79€ abzüglich Sofortüberschussbeteiligung von 3,70€ --> zu zahlender Betrag 18,09€

 

Berufsunfähigskeitrente bei Berufsunfähigkeit vor dem 1.12.2045

Rentenzahlung für die Dauer der Berufsunfähigkeit, längstens bis 30.11.2046 von monatlich 500€

So insgesamt bezahl ich also für beide Sachen:

 

Das ist insgesamt die Startpolice Junge Leute.

 

AXA hat sie mir bisher nur ein Prospekt mitgegeben:

Unfall-Kombirente

 

als Beipspiel ist da nur aufgelistet:

 

Beiträge für eine monatliche Rente in Höhe von 1000€ im Leistungsfall

28-jährige Frau: monatsbeitrag 20,52€*

38-jähriger Mann: monatsbeitrag 28,20€*

 

*bei fünfjähriger Laufzeit, inkl. 19%Versicherungssteuer

 

Zwecks 65 Jahre...denke ich eher nicht, da im Prospekt steht: Für alle zwischen 18 und 59 Jahren ist die Unfall-Kombirente von AXA die individiuelle Absicherung ganz nach Bedarf.

 

Und dann noch so was tolles: Durch die eingeschlossene Leistungsdynamik von 1,5% erhöhen sich die Rentenzahlungen zum 1.1. jeden Jahres.

 

Naja ob das so Klasse ist?!

 

Da werde ich wohl eher zur HUK gehen und da eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.

 

MfG Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

also: das produkt der AXA ist KEINE Berufsunfähigkeits-Versicherung! Das ist eine Unfall-Versicherung, deswegen auch günstiger als eine Berufsunfähigkeits-Versicherung.

 

Das Allianz Produkt kenne ich nicht, aber ich persönlich würde keine BU bei der HUK machen.

 

Wie hoch ist die Rente bei der Allianz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteveD
· bearbeitet von SteveD
Rentenversicherung:

 

bei Erleben des 1.12.2050

eine lebenslange Garantierente von 61,30€

oder einmaliges Garantiekapital von 13.261€

 

 

Zwecks AXA ...also auf der ihrer Seite steht:

 

Die Unfall-Kombirente bietet Ihnen kombinierte Sicherheit: Sie schützen sich perfekt gegen die finanziellen Folgen von Unfällen und, ganz neu, von schweren Krankheiten und Pflege. Im Ernstfall sorgt AXA mit einer lebenslangen monatlichen Rente für Ihre Existenzsicherung und die Ihrer Familie.

 

Somit geh ich doch davon aus, dass es ein Kombiprodukt ist?!

 

Zwecks BU...hab mich da nach der Finanztest Juli 2007 gerichtet und da ist HUK vorne, danach Volksfürsorge und AachenMünchener.

 

MfG Stif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Zwecks BU...hab mich da nach der Finanztest Juli 2007 gerichtet und da ist HUK vorne, danach Volksfürsorge und AachenMünchener.

 

Jaaa, komischerweise ist bei Finanztest immer die HUK auf einem der ersten 3 Plätze, und das durchweg in allen Sparten... :huh:

 

Woran es wohl liegen mag..? Besorg dir mal die aktuelle ÖKOTEST, die haben auch BU-Versicherungen getestet - ein wenig näher an der Realität, wie ich meine. :thumbsup:

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteveD

Hmm was empfiehlst du mir denn für eine bzw. kannst du mir vllt erstmal einen Rat geben bei meiner aktuellen Rentenversicherung, was ich da am besten machen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Grundsätzlich: Geldanlage und Versicherung trennen -_-.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM

Die VS die er hat ist doch keine Geldanlage. Die kleine Auszahlung außer vor gelassen.

 

BU die schon seit 4 Jahren läuft kriegt er wahrscheinlich nicht mehr so günstig wie damals, da sein "Risiko" größer ist ala er ist älter geworden. Die kleine Dynamik ist IO, bis er richtiges Geld verdient, hat er auch gescheite Absicherung für den Fall BU. Auch die Chance BU zu werden steigt mit dem Alter.

Allianz ist an sich kein schlechter Partner was BU angeht, zumindest nicht wenn es zu Auszahlungen kommt (Was wir alle nicht hoffen), es kann sein dass er auch was günstigeres findet muss aber darauf achten das nichts billiges ins Haus kommt.

Ich empfehle den BU Versicherung Thread zu lesen, den eine kapital. LV ist das nicht was er hat, den Eindruck habe ich zumindest.

Ach ja ich würde vielleicht nicht die LV Summe dynamisieren sondern die BU Summe und irgendwann die Dynamik anhalten wenn die Summe groß genug ist. Oder wird beides angepasst?

Beachte aber das eine Beitraganpassung mehr Geld kostet als größerer Betrag von vorne rein. Rechne das mal über die Laufzeit, vielleicht irre ich mich da. Aber die Police muss ständig neu provisioniert werden und das ist mit gewissem Aufwand verbunden. Außerdem wirst du älter was enorm Geld kostet bei Beitraganpassung. Und bei Neuabschluss auch. Es ist immer besser eine solche Versicherung am 31.12 als am 01.01 abzuschließen (Versicherungstechnisch bist du am 01.01 1 Jahr älter) das sind locker 1-5Euro Monatsbeitrag dazwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

ich würde bei der allianz nachfragen (oder in den bedingungen lesen), ob du nach der ausbildung die bu rente auf 1000 EUR erhöhen kannst - ohne erneute gesundheitsfragen, die hoffentlich alle nach bestem gewissen beantwortet wurden :-" .

 

solltest du dich dch entscheiden, woanders eine bu abzuschließen:

die alte erst kündigen, wenn dich die neue angenommen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hofpause

Zum Thema Startpolice:

 

Finger weg, das Ding strotzt vor Kosten und die sind auch noch so intransparent, dass allein die Rückkaufswerttabelle ein Bild abgibt.Da wackeln Dir die Zähne.

 

Cleveres Produkt um junge Leute zu binden: "Mensch kumma, wennde nich mehr arbeiten kannst zahlen wir dir ne Rente und die Beiträge für Deine Altersvorsorge..."

 

Zum Thema Finanztest:

 

Keine Aussagekraft...Wer sich mal x-beliebige Versicherungstarif-"Ratings", egal welche Sparte anschaut. Wir immer HUK oben finden, da zumeist nach Monatsbeiträgen sortiert. Seltsamerweise steht in der kleingehaltenen Spalte Leistungstärke allzuoft ein B oder C, jedoch kein A.

 

Frage also, was wird bewertet? Beitrag oder Lesitung? K.A. aber ich schließe eine Versicherung ja wegen Ihrer Leistungen ab.

 

Zum Thema BU:

 

map-Report, siehe Regresslisten, Sparte Berufsunfähigkeit

 

Inhalt-100.000 berechtigte (leistungspflichtige Schadenanzeige / Prozessquote)

 

Anführer seit Jahren, man glaubt es kaum: der Laden mit dem Herrn Kaiser, mit weniger als 400 Gerichtsprozessen bei 100.000 berechtigten Leistungsfällen.

 

Schlusslichter sind u.a. die Aa&Mü mit knappen 8000, sowie Cosmos, die legen nochmal was drauf.

 

Also, was willst Du wirklich? Leistung oder Beitrag? Wenn Du nen niedrigen Beitrag haben willst, spar Dir die BU, denn die paar Kröten kannst Dir auch komplett sparen, ansonsten mach Dir klar, dass es sich bei der BU um die teuerste Personenversicherung nach der KV handelt, denn die Leistungen dahinter sind nicht ohne.

 

Bedingungen vergleichen:

 

Verzicht auf abstrakte und allgemeine Verweisbarkeit

Leistungen votschüssig ab voraussichtl. 6 Mon. BU

usw.

 

und nu Schlussendlich mein Tipp:

 

Schnapp Dir nen Makler, der mit Tarifvergeichsprogrammen arbeitet und suche mit ihm zusammen den passendsten Tarif für Dich raus. Wichtig, sei dabei und schau ihm auf die Schulter, DU musst die Häkchen bei den Leistungsfilten setzen, nicht er.

 

Zum Thema Altersvorsorge:

 

Jede Kapitalleben, wozu auch die gemischte zählt (i.D.F. StartPolice) schafft gerademal eien Kaufkrafterhalt über Ihre Laufzeit. Mehr nicht, denn auch wenn die Auszahlung höher aussieht, als das Beitragsaufkommen, kannst ja mal die durchschnittliche Inflation gegenrechnen. Dann landest bei einem +/- 0 Geschäft.

 

Und ins Fondsspren kannst Du vereinzelt schon mit 25Tacken mtl einsteigen. Aber dazu wissen hier die anderen mehr.

 

So, mein kurzer Beitrag zu Thema :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs

@hofpause:

 

Willkommen im Forum und Respekt für Deinen ersten Post. Eine Frage in eigener Sache: Wo steht denn die Alte Leipziger in der Regressliste?

 

Danke schonmal.

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hofpause
· bearbeitet von hofpause

http://www.rentenpilot.com/netbuilder/temp...2001-08-16-0701 oder google "bu-prozessquote" oder "map-report"

 

Hab mal den von diesem Makler genommen.

 

Der ist allerdings gekürzt und mit Logo von der Bude.

 

Den Originalen muss man kaufen. Der Manfred Poweleit verdient sein halt Geld mit der Analyse von Bedingungswerken und branchenbezogenen Kennzahlen. Das Ergebnis wird in Politik und Branche entsprechend genutzt.

 

Der aktuelle Report steht aus. Denke, den habe ich die nächsten Wochen auf dem Tisch.

 

Sehe auch, das die von mir angegebenen Zahlen nicht mehr korrekt sind (aus meinem Schlafkopf hervorgekramtes Altwissen) :unsure:

 

AA&Mü hat sich schon verbessert und auch Cosmos ist aufgestiegen.

 

@Jürgen: Alte Leipziger hat irgendwas um 4000, also 4%, ums rund zu machen, dürfen Ihre Ansprüche vor Gericht bringen.Unteres Mittelfeld lt. Liste

 

Unabhängig bei der Erstellung sind die Gründe für den Prozess. Da kann alles hinterstecken "Azubis waren zu dem Zeitpunkt in der Leistungsabteilung/Sachbearbeiter hatte schlechten Tag oder schlechte Ausbildung/Verdacht auf bzw. unterstellte VVA beim Kunden, völlig unerheblich."

 

Weiterhin sind die Reports immer zeitversetzt. Aber was solls, die Unternehmen werben ja auch gern mit ihrer Vergangenheit.

 

Verzeiht meine Rechtschreibfehler, wenig Schlaf die Woche, Hirn kommt nicht so recht hinterher :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...