Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

FabMan

Hallo,

 

ich möchte hier ein für einen seriösen Anleger "verbotenes Thema" zur Diskussion stellen, und zwar ob es evtl. sinnvoll wäre, insbesondere in Hinblick auf 2009 einen Kredit aufzunehmen.

Bei der citibank bekommt man solch einen schon ab 4,17 % p.a.

 

Ich weiß dass man so etwas normalerweise nicht machen sollte, aber ich halte es vertretbar wenn man einen Kredit aufnimmt, welchen man in max. 24 Monaten gut abbezahlen kann (also keine zu hohen Beträge).

Insbesondere ist man bei 4,17% p.a. Zinsen auch nicht unter Druck etwas machen zu müssen, da es Tagesgeld bereits bis 4% p.a. gibt, somit verliert man kaum etwas wenn man nichts macht und kann in Ruhe auf den richtigen Zeitpunkt zum investieren warten.

 

Was ist eure Meinung hierzu?

Und was haltet ihr insbesondere von dem "Angebot" der Citibank (bei allen anderen Banken gehen die Kredite erst ab 6% p.a. los, deshalb kommt erstmal die Vermutung auf, dass da etwas faul sein könnte?!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Bei der Citibank habe ich schon öfters entdeckt, das sie schreiben: Kredit ab 4,x%.

Das gilt dann aber nur für die ersten 1 TEUR.

Je höher der Kredit, umso höher der Zins.

 

Und wg 1 TEUR hole ich mir keinen Kredit!

Und bei 5 oder 10 TEUR ist der Zins schon viel höher!

 

Das muss man sich genau anschauen.

 

Auch die Laufzeit spielt ein große Rolle,

Je länger die Laufzeit, um so höher der Zins.

 

Hier kannst Du mal Probekreditrechnungen durchführen:

https://www.citibank.de/DEGCB/JPS/portal/JP...;Protocol=HTTPS

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
ob es evtl. sinnvoll wäre, insbesondere in Hinblick auf 2009 einen Kredit aufzunehmen.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Ob sich zwei Jahre Zinsen zahlen nicht auf 30 Jahre steuerfreie Wertentwicklung rechnen.

 

Was sagen denn die anderen dazu?

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Ja, das ist durchaus eine sinnvolle Überlegung finde ich. Ob man dafür einen Kredit einer anderen Bank, einen Ratenkredit wie von easycredit oder den Effektenkredit der eigenen Bank nutzt, hängt dann von den Konditionen ab.

 

Gerade wenn es sich um kleine Beträge handelt, ist es mit dem Effektenkredit wohl am einfachsten. Die Bonität ist automatisch gewährleistet, weil die anderen Wertpapiere beliehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

@Onassis: Was nennst du "viel höher", bei 15.000 Euro über 24 Monate kommt ein Zins von 4,36% p.a. heraus, das finde ich nicht so viel höher.

Monatsrate wäre dann 655,45. Rechnet man den Mehrbetrag den man bezahlen müsste aus wären das 24*655,45 = 15730,80 --> Innerhalb von 2 Jahren müsste man "nur" 730,80 Euro Zinsen bezahlen. Um "null auf null" rauszukommen müsste man die 15.000 Euro nur mit 2,5% p.a. verzinnsen lassen (klar, dann hätte man die imaginären Zinsverluste auf sein eigenes Kapital, mit welchem man den Kredit abbezahlt).

Und klar, bei längeren Laufzeiten werden die Zinsen höher - da ist das Ausfallrisiko (Jobverlust usw.) auch höher.

Außerdem finde ich es nicht sinnvoll sich so hoch zu verschulden (für Börsengeld), dass man 5 Jahre nur abbezahlen muss.

 

Ich glaube es wäre vom Börsenaspekt sogar psychologisch gar nicht schlecht (auch nach 2009). Zumindest ich würde mir meine Investments, bzw. deren Zeitpunkt besser überlegen und mehr bei fallenden Märkten investieren (also eine höhere Cash Position auf dem Tagesgeld Konto halten). Das "lohnt" sich natürlich nur wenn Tagesgeld Zins und Abzuzahlender Zins z.b. nicht mehr als 1% auseinander liegen.

 

 

Übrigens kommt es bei dem citibank Kredit wohl darauf an wie man ihn findet, z.b. wenn man

http://www.kredit-magazin.com/kreditvergleich.htm

hier 15.000 und 24 Monate eingibt bekommt man den citibank Kredit für 4,17 p.a. (Monatsrate geht tatsächlich auch ein paar Euro runter auf 651,99 Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PitHH

bonität vorausgesetzt.

 

das sind lockangebote, die die wenigsten bekommen. zumal die sowas gerne mit einer "teuren" versicherung koppeln. du willst keine versicherung? dann wird der kredit nach antrag halt abgelehnt :-)

 

skw ist ein weiteres gutes beispiel für solch lockangebote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs

Zu beachten ist, daß die Zinsen ab 2009 nicht mehr steuerlich als Werbungskosten abzugsfähig sind. Man muß also (je nach Steuersatz natürlich) bis zu 1.800 EUR brutto verdienen, um die o.g. 730 EUR Zinsen zahlen zu können.

Das sind dann schon rund 12 %.

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Wie kommst du jetzt auf 1800 Euro?

Hat denn schon jemand konkrete Erfahrung mit der Citibank oder sonst einem günstigen Kredit, ich sage mal zwischen 4 - 6% p.a., Größenordnung 10 - 20.000 Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dronnick
Hat denn schon jemand konkrete Erfahrung mit der Citibank oder sonst einem günstigen Kredit, ich sage mal zwischen 4 - 6% p.a., Größenordnung 10 - 20.000 Euro?

 

ja habe ich gerade gemacht, 10.000 für 12 Monate

 

Bearbeitungsgebühr: 200 EUR

Zinsen 1,11% p.a.: 70,56 EUR

 

12 Raten je 855,88 EUR = 10.270,56 EUR, macht eff. Jahreszins 4,40%

 

also zahle ich blos 270,56 EUR für den Spass :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wie haste denn das ausgerechnet ?! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...