Zum Inhalt springen
georgewood

Anrdé Kostolany

Empfohlene Beiträge

georgewood

Da ich keinen eigenen Thread über ihn gefunden habe dachte ich ich mal mal einen.

Habe jetzt 2 Bücher über ihn gelesen und was er schreibt ist eigentlich für mich einleuchtend. Würde aber gerne mal von euch wissen was ihr von ihm haltet.

 

Freu mich schon auf die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

IMO einer der "ganz Großen". Er hielt den Neuen Markt für "Teufelszeug" und verabscheute Zocker. Seine Bücher sind ein "Muss" (obwohl sich viel wiederholt). Sein letztes Buch sollte wohl jeder Börsianer gelesen haben. Bei mir steht es jedenfalls weit vorne und wird immer wieder gerne hervorgeholt. Man findet immer wieder Anekdoten über die es sich lohnt nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klausxx

Ich bin grad dabei den "Großen Kostolany" zu lesen. Ein Band mit 3 seiner Bücher. Ich als Einsteiger finde es höchstinteressant was er schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ja in seinen Büchern wiederholt er sich schon ziemlich oft. Deshalb braucht man für das 2. oder 3. auch nicht mehr so lang...

Seine Geschichten finde ich sehr interessant. Von wo hört man sonst noch Börsengeschichten um den 2. Weltkrieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
ja in seinen Büchern wiederholt er sich schon ziemlich oft. Deshalb braucht man für das 2. oder 3. auch nicht mehr so lang...

Seine Geschichten finde ich sehr interessant. Von wo hört man sonst noch Börsengeschichten um den 2. Weltkrieg

 

oder noch früher...

Ja er war eine absolute Ausnahmeerscheinung und eine Fähigkeit zeichnete ihn in meinen Augen besonders aus:Er war ein Langfristiger Anleger und kurzzeitige Turbulenzen wie wir sie jetzt und auch im feb. dJ erlebt haben berührten ihn nicht die Bohne.

 

Wenn es aber einmal richtig krachte, sah er das sofort als gute Kaufgelegenheit.

Zitat:"Nach einem Börsenkrach Aktien zu kaufen ist wie mit sehr großem Hunger essen zu gehen."

 

Recht hatte er.

Die Kurskorrekturen dieses Jahres werden anhand der langfristigen Charts (40 oder 50 Jahre) als nichts mehr als kleine Bewegungen nach unten zu sehen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

Ein Mann der viel erlebt hat und deswegen auch viel zu erzählen hat. Ich habe 3 seiner Bücher zwei mal gelesen...und erst beim 2. mal alles besser verstanden...als Anfänger versteht man meiner Meinung nach nicht viel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich habe so ziemlich alle Bücher von ihm.

Es sind sehr interessante und kurzweilige Lektüren.

Er wiederholt zwar sehr viel in seinen unterschiedlichen Büchern,

ist aber trotzdem eine Wonne, sie zu Lesen!

 

Ich kann es nur jedem stark empfehlen, die Bücher von André Kostolany zu erwerben! :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l
· bearbeitet von gin-tonic

naja ich finde seine bücher (besonders "die kunst über geld nachzudenken") eher eine selbstdarstellung als ein buch, durch das man etwas für die börse wichtiges lernen kann. amüsant zu lesen, aber der gute herr lebte und wirtschaftete eben noch ins einer anderen zeit..in der heutigen zeit der quant-fonds usw. nicht mehr allzu relevant...trotzdem wie gesagt amüsant zu lesen..nur kann man irgendwann den mist von "börsenspielern", seinen hochgelobten "spekulanten", "zittrigen", "hartgesottenen" usw. nicht mehr hören...ganz so einfach wie der gute herr es gerne hätte ist es dann doch nicht..

 

 

rezension von amazon, die das ganze 100% trifft:

Kostolany war ein Liebling der Medien, ein Unikum, das man gerne zeigt. Und die Leute lieben solche Typen. Wenn er bei n-tv auftrat und seine Weisheiten zum Besten gab, dann war das amüsant. Mehr aber auch nicht. Und so wie er sich selber in der Öffentlichkeit zelebrierte, so ist auch sein letztes Buch: Am Ende weiß man nicht so recht, wozu es eigentlich nützt, aber es liest sich dafür gut. Kostolany erklärt uns wie volkswirtschaftliche Parameter und die psychologische Verfassung der Massen die Finanzmärkte beeinflussen. Der Leser soll lernen, was die Märkte so machen werden, wenn diese oder jene Situation eintritt. Aber lernt er das wirklich? Wenn ich einem hinreichend intelligenten Menschen einen Aktienchart zeige und ihm erkläre, daß man an den Wendpunkten short oder long gehen soll, kann er das dann auch tatsächlich, wenn er nicht in die Vergangenheit sieht, sondern in die Zukunft? Wird er die Situation dann überhaupt erfassen, und falls er es tut, wird er dann auch folgerichtig handeln? Und wenn er gehandelt hat, wird er mit seiner Position danach richtig umgehen? Ich wage das zu bezweifeln. Man lernt aus den gleichen Gründen auch das Spekulieren eines Kostolany nicht durch einen gelehrten, aber gerade deswegen oberflächlichen Blick in die Vergangenheit. Eines der großen Rätsel dieses Universums wird für mich immer die Frage bleiben, wie Leute, die vorgeblich Amateure oder gar Neulinge an den Finanzmärkten sind, nach dem Lesen eines oder gar dieses Buches der Meinung sein können, sie hätten nun verstanden, wie die Börse läuft.

Kostolany hat sich selbst stolz den Titel Spekulant verliehen. Und die Spekulanten sind die Guten, die wahren Künstler eben. Neben ihnen gibt es in seiner etwas vereinfachten Börsenwelt noch die Fondmanager und die Spieler. Fondmanager sind seiner Meinung nach die ewigen Verlierer, weil sie so selten die Indizes schlagen. Die Spieler hingegen sind die Bösewichte an der Börse. Sie haben keine Ahnung vom richtigen Spekulieren und handeln nach Techniken, die Kostolany für schrecklichen Unsinn hält. Nun arbeiten aber die wenigen Menschen, die dauerhaft Gewinn an den Finanzmärkten machen, heute fast ausschließlich mit solchen Techniken. Diesen kleinen Irrtum kann man ihm aber nicht ernsthaft vorwerfen. Das war einfach nicht mehr seine Zeit, und er hat diese Techniken, die weit weg von irgendeiner primitiven Chartanalyse angesiedelt sind, auch nie wirklich verstanden oder verstehen wollen. Im Gegensatz zu diesen erfolgreichen Leuten, die meist nur Insidern bekannt sind und aus gutem Grund die Öffentlichkeit scheuen, gibt es in unserer Zeit nur noch einige wenige ernsthafte Spekulanten vom Kostolany-Typ. Sie versuchen zu erkennen, was die ökonomische Zukunft bringen wird und positionieren sich vorher entsprechend. Sie handeln auf lange Sicht und brauchen, wenn sie davon leben wollen, viel Geld. Ansonsten müssen sie Vorträge halten und Bücher schreiben. Dem Leser dieses Buches wird nach seiner Lektüre das Spekulieren kaum dauerhaft gelingen, denn Kostolany hat seine Kunst nicht dadurch gelernt, daß er das Buch eines anderen Spekulanten gelesen hat, sondern durch eine harte Ausbildung und zahlreiche Erfahrungen in seinem langen Leben. Schließlich war er wie jeder tolle Spekulant wenigstens zweimal pleite. Viel Spaß also beim Spekulieren lieber Leser. Und beachten Sie Kostos Gebote Nummer 2 und 4: Genügend Geld haben, um nicht unter Druck zu kommen und hart und zäh bleiben, wenn man überzeugt ist. Besonders Gebot 4 führt in der Regel schneller in die erste Pleite als man denkt. Und dann Gebot Nummer 3 verinnerlichen: Geduld haben, denn erstens kommt alles immer anders und zweitens anders, als man denkt. Schließlich zum Trost auch noch Gebot Nummer 5: Elastisch sein und immer damit rechnen, daß in der Vorstellung ein Irrtum vorlag. Na, wenn das nichts ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

man wird auch davon nix lernen wenn man das buch liest, aber wenn man mitdenkt kommt schon was raus. klar funktioniert heute die charttechnik. und warum funktioniert sie? weil genügend daran glauben dass es so ist. es stimmt aber immer noch die theorie der spekulanten und spieler. die spieler sind ja jetzt wieder zurückhaltender.

 

fang nochmal an zu lesen und denk mal drüber nach und dann kannst du aus seinen büchern vielleicht auch was lernen. es gibt sowieso kein buch das dir sagt wie du nur gewinne machst. seine bücher sind eben gute erzählungen aus denen man auch was lernen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l
seine bücher sind eben gute erzählungen. (PUNKT)

 

wenn dein satz hier zu ende wäre, wären wir einer meinung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

meinungen sind halt unterschiedlich :)

hab ja kein problem mit deiner. wollt nur nochmal klar machen welche meinung ich habe. bin ja auch kein kostolany jünger, aber mit manchen dingen denk ich schon an seiner bücher und handel auch danach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

ich habe mir das buch wegen den (fast) durchweg positiven kritiken gekauft. leider kann ich mit dem buch nichts anfangen. ist eben halt nur 'ne gute erzählung. mehr aber auch nicht. es sind ein paar interessante geschichtliche aspekte dabei und ein paar weisheiten, mehr aber auch nicht. zudem wiederholt er sich ständig...wenn ich das in einem aufsatz in der schule gemacht hätte, hätten wohl noch ein paar notenstufen eingeführt werden müssen ;-).

 

im endeffekt ärgere ich mich, dass ich dieses buch überhaupt gekauft habe. meiner meinung nach ist es das papier nicht wert, auf dem es steht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Dann sind also Erfahrungen nichts wert. Was erwartest du? Weiß ja nicht welches du gelesen hast und was du erwartet hast. Er gibt keine Tips und sagt auch nicht was er erwartet (hat), das muss schon jeder selber rausfinden.

Ja es ist eine "gute Erzählung". Erzählt wird sie von einem Mann der so viel Börsenerfahrung sammeln konnte wie das nicht viele machen. Seine Bücher haben mir sehr viel gebracht. Du sollst mal drüber nachdenken über das was dort steht. Lesen allein bringt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Naja, das mit den fehlenden Hinweisen kann ich so nicht bestätigen. Insbesonderen im Bereich Börsenpsychologie gibt Kosto wertvolle Hinweise. Auch sehr interessant das "Ei des Kostolany". Es liegt an jedem selbst sich das herauszufiltern, was er braucht. Weiterhin natürlich auch sehr viele nette Geschichten und Anekdoten, aber ich fand sie lesenswert, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese von einem Mann kommen, der etwa 80 Jahre Lebenserfahrung, sowie viele viele Dekaden Börsenerfahrung hat.

 

Bei solchen Büchern gibt es nunmal keine konkrete Bedienungsanleitung zum Reichwerden...?!

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
ich habe mir das buch wegen den (fast) durchweg positiven kritiken gekauft. leider kann ich mit dem buch nichts anfangen. ist eben halt nur 'ne gute erzählung. mehr aber auch nicht. es sind ein paar interessante geschichtliche aspekte dabei und ein paar weisheiten, mehr aber auch nicht. zudem wiederholt er sich ständig...wenn ich das in einem aufsatz in der schule gemacht hätte, hätten wohl noch ein paar notenstufen eingeführt werden müssen ;-).

 

im endeffekt ärgere ich mich, dass ich dieses buch überhaupt gekauft habe. meiner meinung nach ist es das papier nicht wert, auf dem es steht!

 

mach es genauso...wichtig ist, dass deine Bücher gekauft werden, damit deine Aktienverluste nach 5 Jahren, dann Wachwerden, sich trotzdem lohnen... :- Kosto war auch ein Sprücheklopfer...schön ist auch, dass er immer gesagt hat, exakte Aktientipps geb ich keine...er ist ja schlau und hat sich immer in der Grauzone aufgehalten....er hat ein, - zweimal den richtigen Instinkt gehabt und anschließend sich ein tolles Charisma aufgebaut...es sei ihm zu gönnen...die Einen leben vom Boom, die Anderen vom Doom, wie Marc Faber, alle haben zuweilen recht.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
mach es genauso...wichtig ist, dass deine Bücher gekauft werden, damit deine Aktienverluste nach 5 Jahren, dann Wachwerden, sich trotzdem lohnen... :- Kosto war auch ein Sprücheklopfer...schön ist auch, dass er immer gesagt hat, exakte Aktientipps geb ich keine...er ist ja schlau und hat sich immer in der Grauzone aufgehalten....er hat ein, - zweimal den richtigen Instinkt gehabt und anschließend sich ein tolles Charisma aufgebaut...es sei ihm zu gönnen...die Einen leben vom Boom, die Anderen vom Doom, wie Marc Faber, alle haben zuweilen recht.... ;)

 

Ich glaube hier liegst du falsch. Kostolany war an der Börse sicherlich auch sehr erfolgreich. Vielleicht war er nicht so gut wie Buffett oder andere, aber auch er wusste wie die Börse funktioniert. Es muss aber auch klar sein das er mehr Risiken eingegangen ist wie z.B. Buffett. Kostolany war auch in Junk Bonds und sowas investiert. Wovon er die Finger gelassen hat waren Immobilien und auch Rohstoffe, weil er von beiden nicht sehr viel verstanden hat.

 

@boRn:

Klar gibt er in seinen Büchern nützliche Hinweise. Aber eben nicht in der Form die alle erwarten. Viele werden erwarten dass sie seine Bücher lesen und danach jede Menge Gewinne machen. Man muss sich ihm anpassen und beim lesen viel überlegen und nachdem ich überlegt habe hatte ich einige gute Ideen und hab auch die Märkte besser verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi
Dann sind also Erfahrungen nichts wert. Was erwartest du? Weiß ja nicht welches du gelesen hast und was du erwartet hast. Er gibt keine Tips und sagt auch nicht was er erwartet (hat), das muss schon jeder selber rausfinden.

Ja es ist eine "gute Erzählung". Erzählt wird sie von einem Mann der so viel Börsenerfahrung sammeln konnte wie das nicht viele machen. Seine Bücher haben mir sehr viel gebracht. Du sollst mal drüber nachdenken über das was dort steht. Lesen allein bringt nichts.

 

was habe ich erwartet? ehrlich gesagt etwas mehr als man hier im forum durch lesen herausbekommt. aber alles was ich bisher in dem buch "die kunst über geld nachzudenken" gelesen habe, habe ich mir zuvor schon im forum oder auf anderen webseiten aneignen können (und das kostenlos).

klar sind erfahrungen etwas wert....aber wieviel wirklich. für mich sind es mehr "geschichten" die kosto preisgiebt, verpackt unter dem deckmantel von "tips und ratschlägen". hier wird doch immer wieder geschrieben, dass man kann aus der vergangenheit keine ableitung für die zukunft erstellen kann (steht ja auch so sinngemäß im buch). also warum dann die geschichten so detailiert? eine kürzerer umriss hätte es auch getan mit schlussfolgerungen.

natürlich habe ich über das geschriebene nachgedacht, was eine unterstellung von dir! nur weil ich nicht deine meinung teile?

 

aber heut im zeitalter des internets sollte ein (gutes) buch schon mehr als die informationsflut aus dem netz bieten können, und das tut dieses buch (leider) nicht. übrigens das buch ist ja nicht so alt, als das es das internet damals noch nicht gab, mit der gesamten informationsfülle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Wer die Bücher von Kostolany nicht nur liest, der wird die vielen Tipps zu schätzen wissen.

 

Kritisch sein, Überdenken, Hinterfragen, Analysieren etc.

 

Häufig versteht man die Hinweise und Erfahrungen erst nach vielen Jahren und einiges an Erfahrung.

 

Allein aus den 70 Jahren an Erfahrung kann man viel lernen, wenn man denn möchte. Auch was man besser nicht machen sollte...

 

Ich finde immer wieder neue interessante Ansätze. Das macht für mich ein gutes Buch aus.

 

Für mich das beste Buch im Bereich Markt-Timing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
natürlich habe ich über das geschriebene nachgedacht, was eine unterstellung von dir! nur weil ich nicht deine meinung teile?

 

Aber vielleicht hast du es auch nicht so richtig verstanden. Ich hab beim 2. lesen auch nochmal mehr entdeckt. Es kann ja auch sein dass dir das Buch wirklich nicht zusagt, das ist zwar dann schade aber es ist eben so. Klar kannst du das auch alles im Internet nachlesen, du kannst auch sagen dass du keine Tageszeitung brauchst weils das im Internet kostenlos gibt. Ich schätze Kostolany einfach und vorallem seine Sprüche die fast immer der Wahrheit entsprechen. Das einzige was ich mit ihm nicht teile ist die Meinung über die Charttechnik, denn heute funktioniert sie auch.

 

Die Probleme aus der Vergangenheit sind andere als heute, auch wenn sie von Aussenstehenden so betrachtet werden wie das gleiche das vor 50 Jahren war. Was aber seine Geschichten zeigen ist einfach wie die Börse darauf reagiert. Hättest du z.B. gedacht dass die Kurse am Anfang des 2. Weltkrieges gestiegen sind? Es gibt ja jede Menge Geschichten die ich mir gerne durchlese und darüber nachdenke. Du hattest einfach die falschen Hoffnungen als du das Buch gekauft hast (was ich nicht als Beleidigung meine!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Wer die Bücher von Kostolany nicht nur liest, der wird die vielen Tipps zu schätzen wissen.

 

Kritisch sein, Überdenken, Hinterfragen, Analysieren etc.

 

Häufig versteht man die Hinweise und Erfahrungen erst nach vielen Jahren und einiges an Erfahrung.

 

Allein aus den 70 Jahren an Erfahrung kann man viel lernen, wenn man denn möchte. Auch was man besser nicht machen sollte...

 

Ich finde immer wieder neue interessante Ansätze. Das macht für mich ein gutes Buch aus.

 

Für mich das beste Buch im Bereich Markt-Timing.

 

Ich kann ihm leider auch nicht wirklich etwas abgewinnen. Zwischen brauchbarer Literatur kann man seine Kurzgeschichten am Strand schon lesen und sich über seine Mantras amüsieren. Sonst hat er mir auch nach Jahren und mehrfachen Versuchen nichts gebracht.

 

Seine Binsenweisheiten halte ich für gefährlich, weil sie einen unheimlichen Interpretationsspielraum lassen.

Nicht umsonst werden wohl einige Meinungen dahin gehen, dass er nur für erfahrene Anleger geeignet ist - eben weil jeder seine Gedanken dort in der gewollten Form wiederfindet und sich bestätigt fühlt.

Mir ist enorm wichtig 'konkretes' zu hören - also Zusammenhänge, Systemkenntnis, wichtige Einflüsse - und davon finde ich bei ihm herzlich wenig.

Seine eigenen Deals hat er kaum beschrieben, an seinen Motiven und Gedanken und Erkenntnissen hätte man lernen können.

 

Ich werde auch den Eindruck nicht los, dass er ein ziemlicher Komplexler war und über seine Bücher und Auftritte ein Ventil gefunden hat.

Erfahrung muss er zweifelsohne gehabt haben, rüberbringen konnte er es für mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Ich kann ihm leider auch nicht wirklich etwas abgewinnen. Zwischen brauchbarer Literatur kann man seine Kurzgeschichten am Strand schon lesen und sich über seine Mantras amüsieren. Sonst hat er mir auch nach Jahren und mehrfachen Versuchen nichts gebracht.

 

Seine Binsenweisheiten halte ich für gefährlich, weil sie einen unheimlichen Interpretationsspielraum lassen.

Nicht umsonst werden wohl einige Meinungen dahin gehen, dass er nur für erfahrene Anleger geeignet ist - eben weil jeder seine Gedanken dort in der gewollten Form wiederfindet und sich bestätigt fühlt.

Mir ist enorm wichtig 'konkretes' zu hören - also Zusammenhänge, Systemkenntnis, wichtige Einflüsse - und davon finde ich bei ihm herzlich wenig.

Seine eigenen Deals hat er kaum beschrieben, an seinen Motiven und Gedanken und Erkenntnissen hätte man lernen können.

 

Ich werde auch den Eindruck nicht los, dass er ein ziemlicher Komplexler war und über seine Bücher und Auftritte ein Ventil gefunden hat.

Erfahrung muss er zweifelsohne gehabt haben, rüberbringen konnte er es für mich nicht.

Ganz klar sind sehr unterhaltsam die Bücher, weil er ja auch jeden kannte. Praktischen Nutzen kann man nicht viel draus entnehmen. Auch möchte ich nicht mehrfach pleite gehen wie Herr Kostolany.

Würde auch gerne mal wissen, wieviel Vermögen er aufgebaut oder vernichtet hat, leider findet man keine Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Auch möchte ich nicht mehrfach pleite gehen wie Herr Kostolany.

 

Das will sicherlich keiner. Kostolany hat schon oft das Risiko gesucht wie z.B. mit den Anleihen nach dem 2. Weltkrieg die total abgestürzt sind. Jedoch muss man sehen dass er nachdem er Pleite gegangen ist sein Vermögen wieder aufbauen konnte. Wenn ich mir die Filme z.B. anschaue (auf youtube gibts einige) dann sehe ich dass die Börse einfach sein Leben war. Dort wurde er glücklich, das kommt richtig rüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Man muss auch berücksichtigen das Kostolany als Makler sehr viel verdient hat! Über 20 000DM Monatsgehalt in den siebziger Jahren, da kann man sich natürlich auch leichter wieder hocharbeiten...(in irgendeinem Buch von ihm steht drin was er so verdient hat)

 

Ich kann mir einen Totalverlust nicht leisten... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...