Zum Inhalt springen
duncan67

MSCI world vs MSCI world TRN

Empfohlene Beiträge

duncan67

hallo leute,

 

kennt ihr den unterscheid zwischen dem msci world (benutzt i-shares) und dem msci world trn (benutzt db-trackers)? wer sackt den unterschied zwischen den kuresen ein?

 

vg

 

duncan67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

rate mal. ein tip: der anleger is es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes
rate mal. ein tip: der anleger is es nicht.

 

 

Wenn du solche Aussagen machst, kannst du mir sicher erklären, wie das funktionieren soll. Ich warte gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

in den trn index werden die nettodividenden reinvestiert. der msci world ohne zusatz ist ein preisindex (er stellt die kurse ohne dividenden dar).

bei den charts der fonds sollten aber unterschiedliche fonds auf diese indices dieselbe performance haben. jede abweichung vom index ist auf kosten oder ungenügende abbildung zurückzuführen (tracking error). charts von fonds stellen immer die performance inklusive dividenden dar.

 

gruß

 

luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duncan67

ok, ich verstehe es nicht ganz. wer bescheißt mich da? und wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

du wirst nicht be*********.

die gebühren (ter) kennst du ja. es kommt halt nur darauf an, wie gut der emitent den index nachbildet. am besten sollte es beim msci world trn von dbxtracks geschehen. da gibts die niedrigste ter und die swap-technik, die die performance sehr genau abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duncan67

servus luxor,

möchte 20.000 euro in etfs anlegen. laufzeit zwischen 25jahre und XX. habe gute nerven und kann crahs gut aussitzen. bin auch em-freundlich. wie würdest es du verteilen und mit welchen etfs genau?

(will auch 20.000 parallel in aktiv gemanagte fonds anlegen. bisher 5000 in sauren global opportunities, 2500 in sauren dachhedgefond und 2500 in dachhedgefonds opportunities. also noch 10k übrig. liebäugele mit a2a chance von veritas (de0005561658), etf dachfonds von veritas, dem acatis dachfonds und einem fonds von oppenheim (rebalancing der märkte bzw. der regionen). deine meinung?)

 

vg

 

duncan67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

wenn du geld sparen willst, dann las diese aktiven fonds weg. ich würd ein reines etf-portfolio machen: 50% msci world, 30% msci europe, 20% msci em. alles dbxtrackers.

die dachfonds können dir auch nichts garantieren außer sehr hohen gebühren (gebühren auf 2 ebenen). lass alle aktiven fonds weg und nimm noch nen renten-etf. aber die ganzen fonds sind glaub ich im forum nie positiv aufgefallen.

 

gruß

 

luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...