tranquilizer85 August 9, 2007 Hallo, sorry für die vielleicht dumme Frage. Aber ich konnte auf diese Frage noch nirgends eine passende Antwort finden. Also: Vernichtet ein Börsen-Crash nun Geld oder nicht? Weil man hört ja danach immer in den Medien: Es sind so und soviel Millionen oder Milliarden vernichtet worden. Aber an der Börse besteht ja ein Handel aus zwei Seiten. Einer kauft. Einer verkauft. Also müsste das Geld ja nur umverteilt werden? Also wird das Geld nun vernichtet oder umverteilt? lg christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky August 9, 2007 es wird nix vernichtet, sondern umverteilt. du hast das schon richtig verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dackel August 9, 2007 angenommen, ein unternehmen hat 100 aktien ausgegeben, verteilt auf 100 aktionäre a 1 aktie die aktie koste 10 euro. börsenwert 100 aktien mal 10 euro gleich 1000 euro nun geht einer der aktionäre hin und verkauft seine aktie, ein käufer zahlt 11 euro. es fließen also 10 euro vom käufer zum verkäufer das unternehmen ist also plötzlich 11 euro mal 100 euro = 1100 euro wert es sind also 10 euro umverteilt worden, aber 100 euro wert "geschaffen" worden vice versa wenn man sich als kaufpreis auf 9 euro eignet werden 100 euro vernichtet inwiefern wird da nur umverteilt? es wird doch geschaffen und vernichtet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 August 9, 2007 Die Geldmenge bleibt doch gleich. Es ändert sich doch nur die Einschätzung über den Wert des Unternehmens. Aufgrund einer veränderten Einschätzung wird noch lange kein Geld vernichtet. Geldschöpfung und Geldvernichtung können nur die Notenbanken und die Geschäftsbanken betreiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau August 9, 2007 Die Geldmenge bleibt doch gleich. Es ändert sich doch nur die Einschätzung über den Wert des Unternehmens. Aufgrund einer veränderten Einschätzung wird noch lange kein Geld vernichtet. Geldschöpfung und Geldvernichtung können nur die Notenbanken und die Geschäftsbanken betreiben Das Geld wurde umgeschichtet. In Barvermögen, Giralgeld, Bonds oder weiß der Geier was. Es ist einfach nur anderswo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 August 9, 2007 @marktfrau habe ich was anderes behauptet? Ich wollte nur den Dackel aufklären Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau August 9, 2007 @marktfrau habe ich was anderes behauptet? Ich wollte nur den Dackel aufklären Nö, war keine Kritik an deinen Ausführungen. Hab den falschen Button gedrückt. Sollte an den Faden-Eröffner gerichtet sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 10, 2007 · bearbeitet August 10, 2007 von Grumel Ein Börsencrash vernichtet dann Geld wenn Kapitalmärkte halbwegs effizient. Werden die Kurse ausgewürftelt wird nur umverteilt. Kann sich Jeder selber überlegen was realistischer . Präzsier: Nicht der Börsencrash vernichtet das Geld, sondern irgendwelche externen Ereignisse welche die Zukunftsaussichten der Börse eintrüben. Die Börse ist nur das Preisschild. Das ist natürlich bischen unfair, weil wir so auch unsere Zukunftsaussichten sehn, die wir sonst vielleicht nicht so bewusst einplanen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schnecke August 10, 2007 Ein Börsencrash vernichtet dann Geld wenn Kapitalmärkte halbwegs effizient. Werden die Kurse ausgewürftelt wird nur umverteilt. Kann sich Jeder selber überlegen was realistischer . Präzsier: Nicht der Börsencrash vernichtet das Geld, sondern irgendwelche externen Ereignisse welche die Zukunftsaussichten der Börse eintrüben. Die Börse ist nur das Preisschild. Das ist natürlich bischen unfair, weil wir so auch unsere Zukunftsaussichten sehn, die wir sonst vielleicht nicht so bewusst einplanen. Tschulligung, aber ich verstehe hier nur Bahnhof... Aber zurück zum Thema: Man muß erst mal genau definieren, was man mit "Geldvernichtung" meint. Streng genommen gibt es nur einen Weg, Geld zu vernichten: indem man es in bar vom Konto abhebt und einschürt. Die EZB mag vielleicht auch in der Lage sein, Buchgeld zu vernichten, aber da kenne ich mich mit den Details nicht so aus.... Die Vernichtung von "Wert" ist hingegen etwas sehr Verbreitetes und findet nicht nur an der Börse statt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor August 10, 2007 inwiefern wird da nur umverteilt? es wird doch geschaffen und vernichtet Im Beispiel fliesst Geld vom Käufer zum Verkäufer. Beide Male die gleiche Menge, also wird das nix geschaffen oder geht verloren. Die bei diesem Handel anfallenden Gebühren sind auch nicht weg, sondern bei Bank und Börse gelandet. Die werden von diesen Unternehmen, ihren Mitarbeitern und den Aktionären dann wieder in Umlauf gebracht. Auch für die übrigen an der im Beispiel angenommenen fiktiven Aktie beteiligten Aktionäre wird kein reales Geld geschaffen, sondern nur das Preisschild im Depot umgeschrieben. Und dieses Preisschild ist auch nur eine unverbindliche Preisempfehlung, denn der Kurs, den man bekommen würde, kann wieder ein ganz anderer sein. Die Gewinne und Verluste im Depot heissen nicht ohne Grund Buchgewinne und -verluste. Sie sind solange nicht real, bis man sie durch einen Verkauf nur für sich selber zu solchen macht. Und ein Börsencrash ist nur der übliche Handeln gepaart mit einer rasanten Abwärtstendenz - also nix anderes als oben beschrieben. Da gibt's auch keine Geldvernichtung. Selbst bei einem Börsengang wird kein Geld vernichtet. In dem Falle wandert es von den neuen Aktionären entweder zu den Alteigentümern oder zum Unternehmen. Es ist also auch nicht weg. So geht's auch nicht. Bleibt also nur die Geldscheine physikalisch in Rauch aufzulösen, um es zuverlässig und schnell zu vernichten. Beim Verbuddeln dauert's dann doch etwas länger, bis sie wirklich vernichtet sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 10, 2007 Geld wird durch einen Crash nicht vernichtet, sondern Vermögen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 August 10, 2007 Ja, wo laufen sie denn hin? von Dieter Wermuth Liquiditätskrise!!! Auszug Es geht jetzt vor allem darum, wie groß die realwirtschaftlichen Effekte der Liquiditätskrise sein werden. Wird es zu einer Rezession kommen? Oder zu mehr? Die geneigten Leser jedenfalls tun gut daran, mit dem Schlimmsten zu rechnen also fürs Erste auf langlaufende Bundesanleihen umzusteigen. Wenn eine Blase platzt so wie es jetzt der Fall sein könnte sind die Kollateralschäden deflationärer Natur. Relativ riskante Aktiva zu verkaufen ist natürlich leider eine Strategie, die die Krise verschärfen würde. Deflation entsteht, wenn jedermann seine Verschuldung abbauen möchte. http://blog.zeit.de/herdentrieb/?p=191 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger August 10, 2007 Geld wird durch einen Crash nicht vernichtet, sondern Vermögen. Ich würde mal sagen : Buchwerte werden vernichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau August 10, 2007 Geld wird durch einen Crash nicht vernichtet, sondern Vermögen. Es wird gar nichts vernichtet. Aktien z.b werden gegen Geld getauscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lebes August 10, 2007 · bearbeitet August 10, 2007 von lebes Die relevante Frage ist die nach der Definition von Geld. Das Geld was wir physisch als Geldschein in der Hand haben wird von der Zentralbank ausgegeben und die entsprechende Geldmenge kann relativ gut gesteuert werden (Probleme können hierbei zB durch vermehrte Nachfrage aus dem Ausland entstehen, was zu Geldmengenwachstum führt). Mit Hilfe des Zentralbankgeldes generieren Banken Giralgeld. Der Topf an Giralgeld ist hierbei deutlich größer als der Topf ein Zentralbankengeld. Mittels Giralgeld und Zentralbankengeld finden nun Tauschaktionen statt (das ist nunmal die wesentliche Aufgabe des Geldes). Geld wird umgewandelt in Wertpapiere, Aktien, Immobilien etc. Nennen wir den Topf dieser Vermögensgegenstände das Volksvermögen. Wertpapiere, Aktien, Immobilien können sich nun relativ unabhänig von Zentralbankengeld und Giralgeld in Ihrer Preisausschreibung bewegen. Dies wird wesentlich durch Angebot und Nachfrage gesteuert. Insbesondere übersteigt der Vermögenstopf iAllg auch den Giralgeldtopf. Solange nun der Markt funktioniert und liquide ist, sind beliebige Umtauschaktionen innerhalb der drei Töpfe (Zentralbankgeld, Giralgeld, Vermögen) möglich. Da aber die Töpfe unterschiedlich groß sind, kann man sich leicht vorstellen, dass eine Marktstörung mit folgender Illiquidität, von oben nach unten Wert "vernichten" muss. Dh die höhergelegenen Töpfe müssen schrumpfen. Alternativ dazu kann man versuchen den untersten Topf aufzublähen... wie momentan am Markt beobachtbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 10, 2007 Es wird gar nichts vernichtet. Aktien z.b werden gegen Geld getauscht. Ich stelle - meist 1x im Monat - eine Vermögensbilanz auf. Da tauchen als Aktiva Kontobestände etc. auf, aber auch Depotbestände. Es spielt keine Rolle, ob evtl. Buchgewinne oder -verluste bereits realisiert worden sind oder nicht. Egal, welche Bewertungsregeln ich für die Wertpapiere zugrunde lege: bei einem Crash werden meine Aktiva abnehmen. Wenn sonst weiter nichts passiert, ist mein Vermögen kleiner geworden. Das Vermögen der Bundesbürger kannst Du Dir als konsolidierte Einzelbilanzen vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor August 10, 2007 aus dem bauch raus. ein crash ändert die bewertung/den preis von wertpapieren. gruß luxor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 10, 2007 aus dem bauch raus. ein crash ändert die bewertung/den preis von wertpapieren. gruß luxor Das stimmt, war aber nicht die Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor August 10, 2007 · bearbeitet August 10, 2007 von Luxor ich hätte anfügen sollen, dass kein geld vernichtet wird. der "tauschwert" der aktien sinkt. ist es nicht so, dass die buchverluste erst entstehen, wenn die aktien verkauft werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 10, 2007 · bearbeitet August 10, 2007 von Akaman ich hätte anfügen sollen, dass kein geld vernichtet wird. der "tauschwert" der aktien sinkt. ist es nicht so, dass die buchverluste erst entstehen, wenn die aktien verkauft werden? Die Buchverluste entstehen sofort. Und zwar egal, ob ich nach dem Niederstwertprinzip bewerte oder nach dem Marktwert (jedenfalls, wenn die Crashkurse unter meinen Einstandskursen liegen). Sie werden realisiert, wenn ich verkaufe. Daher bleibe ich dabei: Geld wird durch einen Crash nicht vernichtet, sondern Vermögen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau August 10, 2007 · bearbeitet August 10, 2007 von Marktfrau Leider habt ihr in euren Argumentationen einen Denkfehler. Es ist unbestritten, dass die Einzelperson oder Juristische Person einen Verlust erleidet, wenn eine weniger wert gewordene Aktie zu einem niedriegeren Preis als den Einstandspreis realisiert werden muß. Das war aber überhaupt nicht die Fragestellung des Threaderstellers. Er fragte, ob durch einen Crash Geld vernichtet wird. Das ist definitiv nicht der Fall. Der Verkäufer erhält den Gegenwert für die Aktie. Ist das weniger, als er für die Aktie bezahlt hat, so hat die Differenz derjenige, von dem er die Aktie erworben hat. Es wird also nicht ein Cent vernichtet. Das Geld ist nicht weg. Es hat nur ein anderer. Es wird allerdings Geld dem Kapitalmarkt entzogen, wenn weniger für die Aktien bezahlt wird und nicht wieder investiert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
buffett August 10, 2007 volle zustimmung zum letzten kommentar der frau des marktes (dem versteher der boerse/dem glitzernden mädchen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 10, 2007 Leider habt ihr in euren Argumentationen einen Denkfehler.Es ist unbestritten, dass die Einzelperson oder Juristische Person einen Verlust erleidet, wenn eine weniger wert gewordene Aktie zu einem niedriegeren Preis als den Einstandspreis realisiert werden muß. Das war aber überhaupt nicht die Fragestellung des Threaderstellers. Er fragte, ob durch einen Crash Geld vernichtet wird. Das ist definitiv nicht der Fall. Der Verkäufer erhält den Gegenwert für die Aktie. Ist das weniger, als er für die Aktie bezahlt hat, so hat die Differenz derjenige, von dem er die Aktie erworben hat. Es wird also nicht ein Cent vernichtet. Das Geld ist nicht weg. Es hat nur ein anderer. Es wird allerdings Geld dem Kapitalmarkt entzogen, wenn weniger für die Aktien bezahlt wird und nicht wieder investiert wird. Ich sage ja auch seit Anfang an, dass kein Geld vernichtet wird. Also 100% Deiner Meinung. Aber wieso soll es nicht stimmen, dass Vermögen vernichtet wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toschi August 15, 2007 Ich bin der Meinung, dass nur die Zentralbanken Geld "vernichten" können. In der VWL reden wir von den Geldmengen. Die werden in der Höhe und Grösse von den Zentralbanken gesteuert. Und durch den Crash am einer Börse wird die Geldmenge die im Umlauf ist nicht beeinträchtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag