Zum Inhalt springen
Youngtrader

Die Auswirkungen des Forums auf as Börsengeschehen

Empfohlene Beiträge

Youngtrader

Die Situation ist angespannt.Keine Frage.

Seit Tagen merkt man hier, dass die Anleger nervöser werden und alles aus dem Depot hauen.

Ich sehe noch keinen Anlass alles zu verkaufen, obwohl ich in den letzten Wochen erst eingestiegen bin.

Meine Verluste belaufen sich seit dem auf 5,5% und ich bin bei Zeiten des ATH eingestiegen.

Warum nun Leute Panik machen, die die Aktie bei einem Wert 50% untr dem aktuelln gekauft haben, ist mir nicht ganz klar.

Sicher ihr könnt eure Gewinne mitnehmen.Würd ich auch machen. Aber warum aus einem Titel raus von dem ihr übrzugt wart sich aber an der Makrtlage nichts geändert hat.DIe Bankentitel jetzt mal ausgeschlossen;).

Ich will damit nur hier etwas Ruhe reinbringen in die ganze Diskussion.

Dieses Forum ist, da hier doch viele Marktteilnehmer sind ein Teil des ganzen und trägt zur Verschärfung des ganzen auch bei.

Denkt mal drübr nach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Es sind aber in meinen Augen auch nur einige wenige, die sich hier wie die Axt im Walde verhalten und anderen Forenteilnehmern mit teilweise recht aggressiver Wortwahl ihre eigene als die einzig wahre und völlig abgeklärte Sicht der Dinge aufoktruieren wollen. Da wird dann wahllos über einen Kamm geschert, es werden Behauptungen aufgestellt über die anderen Forenteilnehmer, obwohl man völlig frei von Wissen ist...undifferenziert, plump und fachlich oft einfach falsch, immer jedoch ohne jegliche Sensibilität dafür, dass andere mitunter auch anderer Meinung sein könnten, und damit möglicherweise auch oder sogar mehr Erfolg haben. Über den eigenen Horizont zu blicken, das ist die wichtige Devise. Sei es zum Thema Chart- und Fundamentalanalyse oder Lang- und Kurzfristanleger. Mit was für einer unglaublichen Borniertheit sich manche hinstellen und das Vorgehen und die Meinung anderer plump und aggressiv abwerten wollen, ist erstaunlich.

Ich plädiere dafür, dass man mal etwas mehr nachdenkt und ein wenig mehr Freundlichkeit wahrt im Umgang miteinander hier. Nur weil jemand eine andere Meinung hat, ist er nicht "der Grund dafür, dass Privatanleger statt 8% nur 4% Rendite erwirtschaften im Durchschnitt", um mal ein konkretes Beispiel für so eine Verfehlung von heute vormittag aufzugreifen. Derartige Äußerungen sind einfach nur dümmliche Polemik und werden hier meiner Meinung nach nicht benötigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Es sind aber in meinen Augen auch nur einige wenige, die sich hier wie die Axt im Walde verhalten und anderen Forenteilnehmern mit teilweise recht aggressiver Wortwahl ihre eigene als die einzig wahre und völlig abgeklärte Sicht der Dinge aufoktruieren wollen. Da wird dann wahllos über einen Kamm geschert, es werden Behauptungen aufgestellt über die anderen Forenteilnehmer, obwohl man völlig frei von Wissen ist...undifferenziert, plump und fachlich oft einfach falsch, immer jedoch ohne jegliche Sensibilität dafür, dass andere mitunter auch anderer Meinung sein könnten, und damit möglicherweise auch oder sogar mehr Erfolg haben. Über den eigenen Horizont zu blicken, das ist die wichtige Devise. Sei es zum Thema Chart- und Fundamentalanalyse oder Lang- und Kurzfristanleger. Mit was für einer unglaublichen Borniertheit sich manche hinstellen und das Vorgehen und die Meinung anderer plump und aggressiv abwerten wollen, ist erstaunlich.

Ich plädiere dafür, dass man mal etwas mehr nachdenkt und ein wenig mehr Freundlichkeit wahrt im Umgang miteinander hier. Nur weil jemand eine andere Meinung hat, ist er nicht "der Grund dafür, dass Privatanleger statt 8% nur 4% Rendite erwirtschaften im Durchschnitt", um mal ein konkretes Beispiel für so eine Verfehlung von heute vormittag aufzugreifen. Derartige Äußerungen sind einfach nur dümmliche Polemik und werden hier meiner Meinung nach nicht benötigt.

Ach der Dude1980, jetzt versteh mein Posting doch nicht bitte gleich so falsch. Der Grund, warum ich dich zitiert habe, war dein etwas panisch angehauchter Post. Was ich zum Thema Anlageerfolg sagte bezog sich natürlich nicht auf dich, weil ich dein Anlageverhalten nicht kenne. Ich unterstelle auch nicht einfach so irgendein Verhalten, wenn es aus dem Post nicht ersichtlich ist. Viel mehr bezog ich mich auf Blue Chip, der seine Strategie schon öfters erklärt hat (wodurch ihm Respekt gebührt, weil er nicht wie manch anderer sich nur als Supertrader aufspielt, ohne irgendetwas konkretes zu sagen (womit wieder nicht du gemeint bist)). Trotzdem steht es mir wohl zu, sein Verhalten in der aktuellen Situation als idiotisch zu bezeichnen und wenn jemand meins (einfach nichts machen, buy and hold auf lange Zeit) so bezeichnen möchte, ist das auch sein gutes Recht.

Ich halte meine Aussage auch für korrekt. Wer wegen der aktuellen Situation langfristige Positionen auflöst, hat nicht verstanden, was langfristiges Anlegen bedeutet. Wenn du das als Borniertheit bezeichnen möchtest, verstehe ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Ach der Dude1980, jetzt versteh mein Posting doch nicht bitte gleich so falsch. Der Grund, warum ich dich zitiert habe, war dein etwas panisch angehauchter Post. Was ich zum Thema Anlageerfolg sagte bezog sich natürlich nicht auf dich, weil ich dein Anlageverhalten nicht kenne. Ich unterstelle auch nicht einfach so irgendein Verhalten, wenn es aus dem Post nicht ersichtlich ist. Viel mehr bezog ich mich auf Blue Chip, der seine Strategie schon öfters erklärt hat (wodurch ihm Respekt gebührt, weil er nicht wie manch anderer sich nur als Supertrader aufspielt, ohne irgendetwas konkretes zu sagen (womit wieder nicht du gemeint bist)). Trotzdem steht es mir wohl zu, sein Verhalten in der aktuellen Situation als idiotisch zu bezeichnen und wenn jemand meins (einfach nichts machen, buy and hold auf lange Zeit) so bezeichnen möchte, ist das auch sein gutes Recht.

Ich halte meine Aussage auch für korrekt. Wer wegen der aktuellen Situation langfristige Positionen auflöst, hat nicht verstanden, was langfristiges Anlegen bedeutet. Wenn du das als Borniertheit bezeichnen möchtest, verstehe ich das nicht.

Ja sieh mal an, wenn du das direkt so sachlich und völlig nachvollziehbar formuliert hättest, wär das super gewesen. So kann ich das auch selber vollkommen unterschreiben, was du sagst. Es war leider für mich nicht klar ersichtlich, wen du angesprochen hast. Ich finde aber dennoch, dass man statt Wörtern wie "idiotisch" auch durchaus sachlichere Formulierungen wie "für mich unverständlich" verwenden kann. Auch Blue Chips Strategie sollte man als Außenstehender nicht als "idiotisch" abtun, und ihn damit auch persönlich angreifen.

Aber ok, dann ist das ja jetzt soweit geklärt, denke ich. Du darfst auch nicht denken, dass meine Kritik in dem Posting nur auf dich bezogen war. Es gibt hier einige Leute, die das Talent besitzen, anderen zuweilen ganz schön auf die Füße zu treten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoskins

Youngtrader, du vergisst den Fakt, dass auch Teilnehmer auf fallende Kurse setzen, die sehen das mit der schlechten Stimmung ganz anders als du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Youngtrader, du vergisst den Fakt, dass auch Teilnehmer auf fallende Kurse setzen, die sehen das mit der schlechten Stimmung ganz anders als du.

tja die Short Verkäufer verdienen jetzt nicht schlecht.

Aber egal, die nächste Erholung kommt bestimmt, bin auch nirgends raus sondern bin rein:Allianz hallo

Das die Leute nervös sind is ja ok, ich seh`s trotzdem gelassen, steht ja jedem frei wie er sich verhält.

Ich juble auch bei fallenden Kursen denn oft ergeben sich gute Einstiegschancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader

Ja das ist aber nicht die Mehrheit der Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Die Situation ist angespannt.Keine Frage.

Im Februar war die Situation auch angespannt - für einige Tage.

Jetzt weht auch so ein Lüftchen, was solls, wenn die Idizes um einige Tausen fallen(nicht um ein paar Hundert)

dann schlag ich zu, vorher lach ich nur.

Salzgitter -15% Na und? Es kann nicht immer Vorwärts gehen.

solange ich den Verlust nicht realisier(wär ja schö blöd)

ist es für mich kein Verlust denn die Anteile sind ja noch dieselben, nur billiger ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153

Ein Fall von selektiver Wahrnehmung mit Blick aufs eigene Depot?!

Ich galube auch, manche haben sich zu sehr an steigende Kurse die letzten Monate gewöhnt.

Wer die Korrektur langfristig aussitzen kann, hat momentan keinen Handlungsbedarf. Der ein oder andere, der über geschickte Wahl von Ein- und Ausstiegszeitpunkten (Charttechnik) das ein oder andere %-chen mehr an Rendite rausholen will, der sollte sich die Kurse schon genau ansehen, wenn es dafür nicht ohnehin schon zu spät ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein angenehmes und erholsames Wochenende.

habe alle meine Wertpapiere mit viel Verlust verkauft und mir ein Spa(ß)rbuch zugelegt.

Ne im Ernst, schauen wir uns die Situation in einem oder zwei Monaten nochmal genauer an.

lg @ndy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

Vielleicht ist es Naivität, aber ich bin vor zwei Wochen schon angefangen kleinere long Positionen aufzubauen - auch im Bankensektor. Teilweise mit bis zu 12 Prozent Verlust bis heute. Schlaflose Nächte oder grosse Bedenken habe ich keine. Von den Aktien bin ich überzeugt und die derzeitige Börsensituation lässt sich wohl mit Zeithorizont von mindestens einem Jahr positiv abschliessen. Ist doch nur eine Korrektur. Ich denke, dass darf man heute schon sagen. Und wenn nicht. Bis zur Rente sind's noch 30 Jahre.

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Ich sehe das was momentan passiert einfach nur als übertreibung an. Da haben halt die Banken mal Geld verloren und manche sind vielleicht pleite gegangen. Aber was hat das z.B. mit Thyssen zu tun. Dann verkaufen sie halt in Amerika nächstes Jahr nicht mehr so gut, na und? Gibt ja auch noch viele andere Länder. Bei den Banken verstehe ich das auch nicht so recht. Sind halt die Gewinne kleiner dieses Jahr (na gut bei der IKB z.B. kann ich diese Reaktionen schon verstehen aber wären ja evtl. gute Einstiegskurse).

Mich persönlich lässt diese "Korrektur" ziemlich kalt. Mein Depot ist schön ins Minus gerutscht aber in 1-2 Monaten kann sich eh fast keiner mehr dran erinnern warum alle verkauft haben, da hört man dann wieder weils jeder getan hat.

naja mir ist es egal wie die anderen reagieren. Ich schlaf noch ziemlich gut Nachts da ich weiß das keine Trendwende kommt und diese Korrektur bald vorüber ist. Hoffe nur dass es danach nicht mehr so schnell nach oben geht sondern bisschen langsamer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

ich mache mir auch keine allzu großen sorgen, allerdings ist mein depot auch banken und finanztitelfrei :D

die hatte ich aber nicht wegen der krise rausgedrückt, nur aufgrund einer veränderten anlagestrategie.

letzte woche kam kurz die überlegung, short zu gehen, habe es dann aber doch gelassen.

grüße black jack

PS: aber die shortgeschichte ist noch nicht aus den augen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Dieser Thread heisst aber "Die auswirkungen des Forums auf das Börsengeschehen", richtig? Da soll es also nicht um die eigenen Strategien gehen (dafür gibt es ja den Thread "Hast Du verkauft?") sondern m.E. über die Auswirkungen der hier geposteten Meinungen auf Dritte, die dann in der Börse entsprechend handeln, oder sehe ich das falsch?

Ich habe nicht die blasseste Ahnung wieviel "blind User" hier reinschauen, und davon wieviele nach den hier geposteten Meinungen handeln. Jeder soll das tun, was er für richtig hält. Ich meinerseits habe hier - wie schon einige Male gesagt - sehr viel in den letzten vier Monaten gelernt, habe einige gute Geschäfte gemacht und sehe mir jetzt alles lockerer an, als vorher. OK, es kann in den USA eine Rezession geben, dafür nimmt die Zahl der Kaufwilligen in Drittweltländern rasant zu (hauptsächlich BRIC-Staaten aber nicht nur!), die Spielregeln werden eben anders und wie letztendlich die Weltbörsen reagieren werden, müssen wir mal abwarten und sehen. Ich weiss, die USA sind noch die Weltmacht was Konsum und wirtschaftliche Stärke angeht, aber wielange noch? Viele Anleger werden sich noch psychologisch anpassen müssen, was die Änderungen angeht. Und für mcih bleibt immer noch eins die Richtung: die Schwerpunkte verlagern sich (die diversen, die es so gibt). Wie schn gesagt, neben den USA werden andere Nationen nach und nach als Wirtschaftsmächte aufsteigen, neben den bisher normalen "Blue Chips" werden andere Bereiche immer mehr an Gewicht gewinnen (Rohstoffe, Energien, Handelskanäle inkl. Infrastrukturen, neue Technologien) und im Hinblick dessen habe ich meine Anlagestrategie aufgebaut. Noch bin im Plus, weil ich Mitte März/Anfang April das gesamte Depot umstrukturiert habe, also günstig eingestiegen bin, und auch den Siemensskandal werde ich überstehen, um nur einen Einzeltitel zu nennen in welchen ich direkt eingestiegen bin. Man muss nur die Gesamtheit im Auge behalten, sofern man nicht Daytrader ist.

Ansonsten, wünsche ich den anderen Forumteilnehmern viel Spass am Mitmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Ich will damit nur hier etwas Ruhe reinbringen in die ganze Diskussion.

Dieses Forum ist, da hier doch viele Marktteilnehmer sind ein Teil des ganzen und trägt zur Verschärfung des ganzen auch bei.

Selbst wenn alle, die hier jemals das Forum gelesen haben, zur selben Sekunde ihr komplettes Depot räumen würden, hätte das auf die Indices die gleiche Bremswirkung, wie eine Mücke auf einen LKW.

Von daher möge sich jeder frei fühlen in Panik oder fröhliches Gelächter auszubrechen, wie es seinem Sentiment beliebt ohne befürchten zu müssen damit die Weltwirtschaft aus den Angeln zu heben.

Bei w:o sieht das freilich anders aus. Dort würden im Falle von Panik vermutlich 85% der weltweiten Explorer der Wertlosigkeit anheim fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Das mag wohl sein, das mit dem Verkauf der Depots der ganzen Teilnehmer, Elvis... aber die Meinungen, die Meinungen! Darum geht es doch! Und die machen ja det Janze aus...

ironisch gemeint! Nur so nebenbei gesagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Unsere Meinungen sind aber doch Schnurz, wenn unsere kumulierten Depots eh kein Power haben.

Und so ein Forum hat ja eh keine eigene Meinung. Hier werden doch auch nur die Leitartikel wiedergegeben und diskutiert.

Nur ganz vereinzelt wird mal eine Meinung vertreten, die nicht Pressekonform ist.

Das meine ich nicht negativ. Ist ja auch normal. Aber unsere Meinung ist doch hier auch eher oberflächlich der Übernommene Medienoutput. Wie soll es auch anders sein.

Das Forum taugt verschiedene Leitmeinungen zusammen zu tragen, aus denen man wählen kann. Aber es hat selber keine eigene Mehrheitsmeinung, die sich davon lösen könnte.

Wir leiten die Analysierten Topnews von oben nach unten zu uns Bauernvolk durch und versuchen das Latein uns gegenseitig in unserer simplen Sprache zu erläutern. Damit wissen wir wenigstens genauer, warum wir uns diesem oder jenem Meinungslager anschließen, wobei wir uns fast ausschließlich Argumente anderer bedienen. Das ist auch konsequent, weil wir alleine im Grunde von der komplizierten Materie solcher Störereignisse von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Von abstrusten Mikrokapitalisierten Werten abgesehn hat sicher kein Forum der Welt einen in irgendeiner Form wahrnehmbaren Einfluß auf die Kurse, selbst wenn es geschlossen eine unkonforme Meinung vertreten würde.

Bei dieser ganzen Mikrokapitalisierten Grüze wird der Einfluß von Forenpusherei oder auch simplem Herdentrieb meiner Ansicht aber unterschätzt. Daher stoßen mir auch alle Themen zu halbgaren Werten mit kleinem Free-Float auf, selbst wenn sie im Prime Standard gelistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Bei dieser ganzen Mikrokapitalisierten Grüze wird der Einfluß von Forenpusherei oder auch simplem Herdentrieb meiner Ansicht aber unterschätzt. Daher stoßen mir auch alle Themen zu halbgaren Werten mit kleinem Free-Float auf, selbst wenn sie im Prime Standard gelistet.

Aber da ist es mit etwas Erfahrung nun relativ einfach anhand der üblichen Foren und des Charts zu erkennen, ob da gerade ein Push läuft oder das ein stark euphorisierter Wert ist.

Da sehe ich eher für Anfänger eine Gefahr.

Der Rest muss selber wissen was er da macht und wie er es sich zutraut ein Mikro zu analysieren.

Wenigstens der einzige Bereich wo eigene Analyse noch echte Chance hat einen deutlichen Mehrwert zu erzeugen. Gerade wegen der Herde. Je nachdem, wie transparent das Ganze ist und das es nicht nur auf völlig unnachvollziehbaren Prophezeiungen toller Entdeckungen beruht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
Da haben halt die Banken mal Geld verloren und manche sind vielleicht pleite gegangen. Aber was hat das z.B. mit Thyssen zu tun. Dann verkaufen sie halt in Amerika nächstes Jahr nicht mehr so gut, na und?

hi,

ich denke du spielst die situation ein wenig zu sehr runter. so egal ist das nicht, wenn banken geld verlieren und manche sogar pleite gehen, bzw. firmen, wie thyssen, nächstes jahr in amerika weniger umsetzen.

Mich persönlich lässt diese "Korrektur" ziemlich kalt. Mein Depot ist schön ins Minus gerutscht aber in 1-2 Monaten kann sich eh fast keiner mehr dran erinnern warum alle verkauft haben, da hört man dann wieder weils jeder getan hat.

naja mir ist es egal wie die anderen reagieren. Ich schlaf noch ziemlich gut Nachts da ich weiß das keine Trendwende kommt und diese Korrektur bald vorüber ist. Hoffe nur dass es danach nicht mehr so schnell nach oben geht sondern bisschen langsamer.

dein depot ist schön ins minus gerutsch, aber dich lässt es kalt, bzw. ist es dir egal wie andere reagieren...

das glaube ich dir nicht...

ich habe ofmals die erfahrung gemacht, daß wenn leute so lässig daher reden und so tun als ob, daß genau dann oftmals das gegenteil der fall ist. ein guter investor kann mit verlusten umgehen, aber ihn kalt lassen tun sie ihn nicht. denn jeder, der ein bezug zu geld hat, den können auch keine verluste einfach so kalt lassen. und das hier alle ein bezug zu geld haben, beweist schon die tatsache, daß sie investoren sind und versuchen ihr geld erfolgreich zu vermehren.

in letzter zeit konnte ich solche postings desöfteren vernehmen, wo einige member hier den coolen börsenterminator raushängen lassen, um ihre tatsächlichen ängste zu verbergen. ich verstehe eine solche verhaltensweise nicht, da diese nur selbstbetrug und augenwischerei darstellt.

ich z.B. habe kein problem damit zuzugeben, daß mich verluste nicht einfach so kalt lassen. daher zielt meine anlagestrategie auch auf größtmöglichen kapitalerhalt und ich verkaufe bei gefahr von größeren verlusten. das ist ja dann auch in ordnung so, wenn man sich darauf einstellen kann und sich nicht versucht etwas einzureden, was nicht der wahrheit entspricht.

desweiteren schreibst du auch zu wissen, daß es keine trendwende geben wird. die meisten spekulieren darauf, aber du weißt es. ein genau so gefährliches verhalten an der börse, sich einzureden, man würde den weiteren marktverlauf genau kennen. denn bist du dann auch darauf vorbereitet, wenn das, was du scheinst zu wissen, nicht eintreten sollte, oder sogar das krasse gegenteil von dem eintritt?

ich denke eher nicht, daß du dann vorbereitet sein solltest. du wirst dann zu den zittrigen gehören, die in panik ausbrechen. ein guter investor berücksichtigt in seiner anlagephilosophie alle erdenklich möglichen marktverläufe und kann sich dementsprechend auch auf jede situation vernünftig einstellen und reagiert auch dementsprechend wirklich gelassen.

denk mal darüber nach...

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
desweiteren schreibst du auch zu wissen, daß es keine trendwende geben wird. die meisten spekulieren darauf, aber du weißt es. ein genau so gefährliches verhalten an der börse, sich einzureden, man würde den weiteren marktverlauf genau kennen. denn bist du dann auch darauf vorbereitet, wenn das, was du scheinst zu wissen, nicht eintreten sollte, oder sogar das krasse gegenteil von dem eintritt?

:thumbsup:

schönes posting

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

mit dem wissen meinte ich eigentlich dass ich davon überzeugt bin. wissen kann man an der börse natürlich nichts. wenn jeder heute kaufen möchte könnts ja heute auch auf einen schlag 5% nach oben gehen aber das weiß niemand vorher und es hat wahrscheinlich niemand diese idee.

Mich lässt das eben kalt weil ich immer noch optimistisch bin dass es wieder nach oben geht. Klar schockiert das im ersten Moment wenn das Depot von -100 bis auf -200 Euro fällt aber wenn ich dann gleich verkaufe gehöre ich ja zu den zittrigen also den spielern. und da ich die Überzeugung habe dass es bald wieder nach oben geht sollte micht das mehr oder weniger kalt lassen.

Aber nochmal zu dem Beispiel mit Thyssen: Dann verkauft Thyssen eben mehr nach Osteuropa die ja sowieso nachziehen. Vielleicht wird das jetzt dann nicht ausgeglichen aber Thyssen wird nicht gleich verluste machen nur weil Amerika zur Zeit nicht so gut läuft. Aber Thyssen und andere Unternehmen haben bestimmt in den Auftragsbüchern genügend Aufträge um nocht genug Gewinn zu machen.

Also ist halt meine Meinung dazu. Kann auch sein dass die Börse einbricht. Dann hab ich mich eben geirrt und werds dann auch zugeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Kalt lassen? Nee, das lässt mich die derzeitige Situation nicht (obwohl ich pauschal gesehen noch im Plus bin), und ich benutze jede Info hier im Forum um zu versuchen, mein eigenes Gefühl zu verstärken. Und die Meinungen die in letzter Zeit gepostet werden sind ja überwiegend negativ. Wie soll man da ein Gefühl entwickeln ob es wirklich eine weltweite Blase war, die uns seit 2004 von einer Euphorie in die andere beflügelt hat, oder ob es "die" Konsolidierung ist, auf die schon seit langen Monaten gewartet wurde?

Inwieweit hilft mir hier das Forum weiter (um beim Thema zu bleiben, Konkunktur und Prognosen werden ja in separaten Threads behandelt)? Es hilft mir weiter, indem es mir zeigt dass momentan die Volatilität zunimmt, hauptsächlich wegen der Krise in den USA. Auf der anderen Seite hat Toni einen sehr interessanten Link eingefügt, der gerade das beschreibt was ich seit immer "predige": die Migration gewisser Werte nach Osten. Und was bedeutet das für uns? Wisse kann ich es nicht, ich bleibe vorläufig investiert (in den Fonds die ich habe wegen meiner Strategie, die ich ja hier schon beschrieben habe, in den deutschen Aktien weil ich an die Unternehmen glaube).

Und - um weiterhin beim Thema zu bleiben - ich vertraue im Ganzen gesehen mehr den Meinungen die hier vertreten werden (plus den beigefügten Beiträgen) als dem was mein Bankmanager mir sagt. Und ich muss immer kopfschüttelnd schmunzeln wenn er mir ab und zu sagt: "Sie sind ein gut informierter Kunde!" Wollen mal sehen, ob meine mehrheitlich hier gesammelten "Informationen" mir helfen mein Guthaben etwas zu vermehren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Salvatore

Locker bleiben, die institionellen decken sich sich in aller Ruhe einund ihr schiebt hier die Panik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
Locker bleiben, die institionellen decken sich sich in aller Ruhe einund ihr schiebt hier die Panik...

Das ist nun auch quatsch. Würde ja bedeuten, das die Privatanleger die Kurse gegen die Institutionellen drücken, was natürlich unmöglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag