Zum Inhalt springen
hawpcslan

6.4% aufs Tagesgeld in England

Empfohlene Beiträge

hawpcslan
· bearbeitet von hawpcslan

Hallo,

 

ich sehe gerade, dass es in England aufs Tagesgeld über 6% gibt (Link). Und auch aufs Festgeld gibt's jede Menge Zinsen. Mich würde eure Meinung dazu interessieren, lohnt es sich, Euro's rüber zu transferrieren und dort anzulegen? Problematisch sind natürlich die Transfergebühren (bei einmal Geld hin und zurück am selben Tag noch sind ja gleich 4% futsch) und das Währungsrisiko. Aber bei einer langfristigen Anlage düfte das alles nicht eine grosse Rolle spielen, oder nicht? Oder welche Möglichkeiten seht ihr, die Transfergebühren niedrig zu halten und das Währungsrisiko zu minimieren?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das ist ganz normal dass in anderen Ländern deutlich höhere Zinsen gezahlt werden, leider geht das mit in der Regel mit höherer Inflation einher. Und selbst wenn nicht ist es das Währungsrisiko nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

du musst auch in sterling eintauschen. das kostet auch. kostet das transfergebühren?

 

gruß

 

luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maclfu

In der Türkei bekommt man noch mehr Zinsen, aber wie immer gilt auch hier (natürlich nur tendenziell):

 

Je höher die Rendite, desto höher das Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hawpcslan
· bearbeitet von hawpcslan
du musst auch in sterling eintauschen. das kostet auch. kostet das transfergebühren?

B

Die Umrechnungsdifferenzen meinte ich. Von Citibank DE zu Citibank UK gibt es z.B. keine Überweisungsgebühren (es gibt doch auch noch eine EU-Regel, wo die EU-Auslandsüberweisung genauso teuer sein müssen wie eine Inlandsüberweisung). Aber wenn ich 10 Eur überweise und sofort wieder zurücküberweise (geht bei Citibank in realtime), kommen nur 6 Euro wieder an.

 

Zum Risiko: In England gibts natürlich auch einen 100%Schutz, aber der geht glaube ich nur für bis zu 20,000 Pfund, also fast 30,000 Euro - das pro Bank. Wenn man mehr Geld zum Anlegen hat, dann kann man das Geld auf mehrere Banken splitten. Und auch die grossen Banken bieten ja ordentlich Zinsen an, z.B. Citibank UK mit 6.3%....

 

Also, wenn jemand weiss, wie man die Umrechnungsdifferenzen und das Risiko minimieren kann, dann wäre ich sehr daran interessiert.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis
Also, wenn jemand weiss, wie man die Umrechnungsdifferenzen und das Risiko minimieren kann, dann wäre ich sehr daran interessiert.

 

Gruss

 

Beispiel:

 

1 GBP = 1,5 EUR

 

Du schiebst 30.000 Euro rüber und erhälst 20.000 Pfund.

 

a) Pfund fällt/Euro steigt: 1 GBP = 1,25 EUR

Du holst 20.000 Pfund zurück (plus die Zinsen) und erhälst 25.000 Euro.

 

B) Pfund steigt/Euro fällt: 1 GBP = 1,8 EUR

Du holst 20.000 Pfund zurück (plus die Zinsen) und erhälst 36.000 Euro

 

Also musst du dich gegen einen stärkeren Euro (zum Pfund) bzw. einen schwächeren Pfund (zum Euro) absichern. Dies kannst du mit Devisenfutures, bzw. besser Optionen machen.

 

Einen Call auf den Euro (zum Pfund) kaufen und schon partizipierst du mit dem steigenden Euro und kannst eventuelle Kursveränderungen abfedern.

Du kannst genauso einen Put auf das Pfund (zum Euro) kaufen und den gleichen Effekt erzielen.

 

(Ich hoffe, Du weißt, wie Puts und Calls funktionieren, wenn nicht, rate ich Dir, dich mal im entsprechenden Forumsbereich schlau zu machen.)

 

Du musst natürlich die Kosten für den Kauf von Calls bzw. Puts mit zu deiner Rendite einberechnen. Und ob das ganze dann immer noch so rosig aussieht, kann ich dir nicht sagen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich weis gar nicht, was ihr euch das so schwer machen wollt.

Es gibt genügend Geldmarktfonds die in Pfund oder Dollar notieren und die Zinsen der dortigen Währungen nutzen.

 

Ist genau dasselbe wie ein deutscher Geldmarktfonds und genauso unkompliziert.

 

Diese Fonds werden auch von unzähligen deutschen Gesellschaften angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...