It'sMe August 10, 2007 Hallo, wer braucht den DAX übehaupt? Aktuell zeigt sich mal wieder die Weisheit, daß der DAX Grippe hat, sobald der DJ hustet. Also warum nicht gleich im Original investieren? Bin gespannt auf die Meinungen ... It's Me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY August 10, 2007 Aktuell magst du recht haben, aber schau dir die letzten 3 oder 4 jahre an, dann solltest du erkennen wenn der Dow gegrinst hat, dann hatte der Dax ein Lachflash. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 10, 2007 Der Dax reagiert meist um einen gewissen Fakotr stärker, sowohl in die eine als in die andere Richtung. Und jetzt weint der Dow und der Dax ertrinkt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis August 10, 2007 Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 10, 2007 Die aktuelle Korrelation von verschiedenen Märkten kann nicht die alleinige Grundlage der Diversifikationsentscheidungen für ein Langfristdepot sein. Es geht darum wichtige Regionen abzudecken und das heißt, dass natürlich Europa und die USA im Depot vorkommen müssen. Ein direktes Investment in den DAX halte ich für überflüssig, stattdessen lieber Europa mit einem oder mehreren ETFs abdecken, die möglichst breit gestreut sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger August 12, 2007 wer braucht den DAX übehaupt? Im Unterschied zu einem Investment in einen der US-Indizes, gehe ich kein Währungsrisiko ein. Wie bedeutsam das ist, können einen am besten diejenigen erzählen, die in den letzten beiden Jahren in japanische Indizes ohne Währungsabsichrung investiert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing August 13, 2007 Ich hätte noch eine Frage zu deiner Fragestellung Meinst du warum in Dax-Werte investieren oder überhaupt am DAX bzw an deutschen Börsen Weil du kannst ja auch amerikanische Werte handeln an der Frankfurter Börse z.b. oder auch ma Xetra Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 13, 2007 Den DAX braucht wirklich keiner. Den Eurostoxx schon. Wenn man einen Einblick in den Stand der Deutschen Wirtschaft haben will wäre eine dax&mdax combo aussagekräftiger. Für Aktien Investoren ist der DAX sowieso ein Instrument für steinzeit-investoren die noch nix von der Euro Einführung mitgekriegt haben. Aber das sind halt die großen alten Marken. Wir haben ja auch ein extrem aktives DAX-Thema und kein ordentliches Eurostoxx Thema. Ein schönes Beispiel dafür wie ineffizient unser Menschliches Verhalten ist im gegensatz zu den Kapitalmärkten . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 13, 2007 Den DAX braucht wirklich keiner. Den Eurostoxx schon. Wenn man einen Einblick in den Stand der Deutschen Wirtschaft haben will wäre eine dax&mdax combo aussagekräftiger. Für Aktien Investoren ist der DAX sowieso ein Instrument für steinzeit-investoren die noch nix von der Euro Einführung mitgekriegt haben. Aber das sind halt die großen alten Marken. Wir haben ja auch ein extrem aktives DAX-Thema und kein ordentliches Eurostoxx Thema. Ein schönes Beispiel dafür wie ineffizient unser Menschliches Verhalten ist im gegensatz zu den Kapitalmärkten . Dies hätte ich schon gerne ein wenig ausführlicher erklärt bekommen, Grumel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY August 13, 2007 Den DAX braucht wirklich keiner. Den Eurostoxx schon. Wenn es weiterhin um das Thema investieren geht, dann brauchen den Eurostoxx wohl genausowenige Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood August 13, 2007 Den Dax schaut man doch gerne an damit man sieht wie unsere großen Werte laufen. Aber zum investiren interessiert er mich ziemlich wenig. Da gehts mehr um die einzelnen Unternehmen die ich dann untersuche. Hab auch keine richtigen ETF's. Ich hab Fonds die in Dax Unternehmen investieren und noch einen kleinen Teil in M- oder SDax investieren können und die sich die einzelnen Werte genau anschauen. Der DAX an sich ist genau so überflüssig wie der EuroStoxx oder DowJones wenn es um eine Kaufentscheidung für einzelne Aktien geht. Für die Gesamtsituation am jeweiligen Markt ist er jedoch gut umd zu sehen wie es insgesamt läuft oder um grobe Anhaltspunkte für meine Fonds zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag