Zum Inhalt springen
P2k1

KEPPLER LINGOHR GLOBAL EQUITY INKA / LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

Empfohlene Beiträge

P2k1
· bearbeitet von P2k1

Hi,

 

Ich kann mich zwischen beiden Fonds nicht entscheiden....

Fondsvolumen:

KEPPLER LINGOHR GLOBAL EQUITY INKA:

Fondsvolumen (Mio.) 83.08 EUR

DE000A0JDCH4

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST:

Fondsvolumen (Mio.) 2283.98 EUR

DE0009774794

 

Wo seht ihr die Vorteile des jeweiligen Fond?

 

Riesiger unterschied ist halt das Volumen.

Beide Fonds gibt es bei der FFB über den Fonds-super-markt mit 0% AA.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aserbaidschan
· bearbeitet von aserbaidschan

der unterschied in bezug auf das volumen ergibt sich natürlich durch die auflegung der fonds. der keppler lingohr ist noch recht neu.

beide basieren auf dem quantitativen prinzip lingohrs chico programms.

der einzig mir erschließende vorteil des keppler lingohr ist, dass hier zunächst ein experte den markt und dann ein anderer die unternehmen auswählt.

ich entscheide mich für den keppler lingohr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Schreib uns dochmal deine pro und contra liste zu den beiden Fonds auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich habe den Fonds auch. Aber gewichtiger Nachteil ist auch eine Performance Fee auf die Überperformance zum MSCI World net Dividends.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Ich kann halt schlecht einschätzen wie sich das Fondsvolumen von 2 Mrd. beim Lingohr auswirkt, vor allem wird dieser Fond "gehypt". - Was eigentlich nur negativ sein kann.

 

80 Mio. beim Keppler hingegen sind auch wieder "klein".

Muss man bei einem solch kleinen Fondsvolumen angst um eine Fondsschließung haben oder liegt es einfach daran das er noch nicht so bekannt und ziemlich neu ist?

 

Was mir aufgefallen ist:

Der Keppler ist im momentan gar nicht in Nordamerika investiert und zu 60% in Westeuropa - .

 

Beim Keppler gibt es zusätzlich noch eine Outperformance Fee von 20% über dem MSCI World Net Dividends Index.

Was sich natürlich nachhaltig schlecht auf die Rendite auswirken kann.

 

der einzig mir erschließende vorteil des keppler lingohr ist, dass hier zunächst ein experte den markt und dann ein anderer die unternehmen auswählt.

ich entscheide mich für den keppler lingohr

 

Genau!

Die Frage ist halt, ob einem das 20% Gebühr wert ist

 

Keppler:

Managementgebühr : 1,500% p.a.

Depotbankgebühr : 0,100% p.a.

Performancegebühr : 20,000%

 

Lingohr -LBB-INVEST:

Managementgebühr : 1,650% p.a.

Depotbankgebühr : 0,100% p.a.

 

 

Wie kann ich die Performancegebühr berechnen?

 

Als Beispiel wenn ich dort mit 2000 investiert bin:

Der Fonds macht 10% Rendite.

Der MSCI macht dieses Jahr nur 6%.

 

Mit dem Fond habe ich:

200 Rendite erzielt (Ohne Performancegebührabzug)

Mit dem MSCI hätte ich:

120 Rendite erzielt.

 

Also hätte ich 80 mehr mit dem Fonds bekommen.

Von diesen 80 werden dann 20% abgezogen?

Also 80-16= 64

 

Als Rendite stehen dann 184.

Das wären dann 9,2% Rendite nach Abzug der Performance Fee?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
· bearbeitet von P2k1

Hi,

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

Fondsvolumen: EUR -2.011 Mio - Bei OnVista steht das so. - Das ist doch wohl hoffentlich nur ein Schreibfehler? ;-)

 

Hier mal beide im Morningstarvergleich:

Link zum Instant X-Ray 50 / 50 der Fonds

Von der Aktienauswahl sind sie ja, bis auf die Länder die Keppler ausgenommen hat, gleich aufgebaut.

 

Als Ergänzung zum Keppler würde ich ja den M&G Global Basics / Leaders sehen.

Den Basics aufgrund seiner erhöhten Rohstoff- und den Leaders u.a. wegen seiner Japan-, Hong Kong-, Singapur-, Südkorea- und Taiwan- anteile.

Bei einer 50 / 50 Mischung aus beiden käme das raus:

Instan X-Ray

 

Das "M&G Paket" als Zumischung zum globalen Fond:

Fonds 66 / 17 / 17

Wenig Überschneidungen zum Keppler finde ich persönlich gut! :w00t: B) :D

 

Was haltet ihr davon.

 

mfg

P2k1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Gem. Website der Fondsgesellschaft:

Keppler Lingohr Global Equity INKA

Aktuelle Fondsdaten vom 10.08.2007

Volumen 262.517.484,87 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Volumen 262.517.484,87 EUR

 

Das dürfte wohl nicht stimmen. Der hat zwischen 80-90 Mio. Er wächst zwar noch schnell, aber nicht so schnell.

Es sei denn ein Institutioneller hat da ordentlich reingebuttert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Das dürfte wohl nicht stimmen. Der hat zwischen 80-90 Mio. Er wächst zwar noch schnell, aber nicht so schnell.

Es sei denn ein Institutioneller hat da ordentlich reingebuttert.

Hier der Link: INKA Fondsinformationen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
Das dürfte wohl nicht stimmen. Der hat zwischen 80-90 Mio. Er wächst zwar noch schnell, aber nicht so schnell.

Es sei denn ein Institutioneller hat da ordentlich reingebuttert.

 

Fondsvorstellung:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12648 da geht die Diskussion zum Fond "weiter".

 

Das Thema hier bitte wieder zurück verschieben, das ist hier meiner Meinung nach im Vorstellungsbereich falsch. :)

 

Jep, laut der KAG Seite ist das Volumen wirklich bei 262 Mio. .

 

Aber nun zurück zum Thema hier. ;)

 

Danke.

 

mfg

P2k1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...