Zum Inhalt springen
esgt1

1929 Börsencrash und Weltwirtschaftskrise - Das Tief wurde nach 3 Jahren erreicht

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Wo ist sie denn, die Analogie? Ist wieder ein Crashprophet aus dem Loch gekrochen gekommen und hat die beeindruckenden Parallelen gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die Antwort ist einfach.

 

So einen Crash wie 1929 wird es nie wieder geben.

Aus bestimmten Gründen:

 

1) Die Notenbanken haben damals falsch reagiert - heutzutage passiert so eine Fehlentscheidung nicht mehr.

2) ...

3) ...

 

Ich habe dir Gründe vergessen :P

Aber ich habe in verschiedenen Büchern gelesen, das in 1929 so viele Dinge zusammen kamen,

aus Unwissen und was sonst noch.

Die heute Wirtschaft, Wirtschaftspolitik und Notenbankenpolitik verhindern so ein Szenario endgültig!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Kümmer dich lieber um die Butterpreise in Bangladesh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

das Goldstandartystem wurde glücklichterweisse abgeschafft wie Kostolany jetzt antworten würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Absoluter Quatsch.

Die Sache wird brutal überschätzt und mein Mentor und Kollege hat mit Felix Zulauf am Wochenende telefoniert, den mancher hier vielleicht kennt. Der ist sich ganz sicher, daß das ganze hochgespielt wird um eine Korrektur herbeizufühen. Die Risiken verteilen sich auf soviele Institute dass es wohl ganz gut abgefangen wird.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aen
Absoluter Quatsch.

Die Sache wird brutal überschätzt und mein Mentor und Kollege hat mit Felix Zulauf am Wochenende telefoniert, den mancher hier vielleicht kennt. Der ist sich ganz sicher, daß das ganze hochgespielt wird um eine Korrektur herbeizufühen. Die Risiken verteilen sich auf soviele Institute dass es wohl ganz gut abgefangen wird.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

 

D.h. du bist folglich voll in hoch-gehebelten calls investiert. Alles andere würde ja zweifel ausdrücken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich kaufe keine Calls oder Hebelprodukte.

Nur Aktien

Bin zu 100% investiert und habe in den letzten Tagen auch nicht verkauft oder ähnliches. Änderungen gab es also keine.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aen
ich kaufe keine Calls oder Hebelprodukte.

Nur Aktien

Bin zu 100% investiert und habe in den letzten Tagen auch nicht verkauft oder ähnliches. Änderungen gab es also keine.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

 

najo, respekt für die standhaftigkeit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
standhaftigkeit
das ist zwar zweideutig und damit zweimal "Danke" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Zur Zeit herrscht ja Weltuntergangsstimmung an den Börsen. Parallelen zum Börsencrash von 1929 drängten sich mir auf. Aber wie war das damals genau?

Aus der Schule war mir noch bekannt, dass der Börsencrash von 1929 die Weltwirtschaftskrise auslöste, aber warum löst das eine Weltwirtschaftskrise aus, wenn Aktionäre ihr Geld verlieren? Zumals ja die wenigsten Menschen Aktionäre sind.

Die Parallelen sind schon erschreckend, aber ich hoffe man hat aus der Geschichte gelernt.

Manche Leute machen ja Alan Greenspan für die jetzige Krise verantwortlich. Folgender Artikel läßt das für mich aber in einem anderen Licht erscheinen und auch Kostolanys Vertrauen in die Weltwirtschaft wird für mich verständlicher als er sagte, dass es eine Krise wie in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts sich nicht wiederholen werde, solange es keinen Goldstandard gibt. Für mich sieht es so aus, als ob bisher alles richtig gemacht wird.

 

http://einestages.spiegel.de/external/Show...l#featuredEntry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Und ich dachte schon der Crash 1929 war eine Folge der schlechten Wirtschaftslage. Auch dachte ich immer nach dem 29 er Crash gings erstmal paar Tage aufwärst um dann die nächste 4 Jahre weiter abwärts zu gehn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ich hab nie Volkswirtschaft studiert und vielleicht gibt es ja schon studierte Köpfe, die die gleiche Meinung wie ich vertreten. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es zu einer Krise immer dann kommt, wenn das Geld/Vermögen ungleich verteilt ist, da es zu einem Nachfragestau kommt.

Dazu dürfte es eigentlich aber nie kommen, denn eines der ersten Dinge, die ich während meiner Berufsschulzeit lernte und wohl auf die meisten Menschen zutrifft: Die Bedürfnisse des Menschen sind unbegrenzt. (Asketen mal ausgenommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Was soll solch ein Thread?

Jeder spinnt mit Panikmache rum und es wird nichts anderes mehr diskutiert. Die Menschen sind halt doch Lemminge und leicht manipulierbar da das gefressen wird was die Medien vorgeben. Gratuliere! Jeder kennt die Theory aber keiner handelt danach... oder wie war das gleich? Ja genau das Gegenteil von dem tun was alle machen.

 

Und am Ende rennen Sie doch alle zu den Banken weil das Geld ja weg ist und sperren es zu Hause im Safe ein. Scheiß egal wenn man 10000% Inflation hat. Hauptsache man hat sein Geld daheim.

 

Zu deiner Frage:

Schau dir einfach die Dummheit der Menschen an die auf anraten des TV Gelder von Privatbanken abziehen und zur Sparkasse bringen und Gold kaufen wollen weil das ja jetzt knapp wird und das 100%ig sicher ist. Oder etwa nicht? Kann Gold fallen? Angenommen wenn keine WWK kommt? Ach quatsch die kommt. Die Medien schreiben das doch. und alle anderen sagen das auch.

 

Du musst also kein Volkswirt sein um festzustellen, dass die Menschen be********* sind und mit ihrem irrationalen Verhalten ein "self-fulfilling-disaster" auslösen. Und wer zwischen den Zeilen nicht lesen kann für den kommt es jetzt schwarz auf weiß... ACHTUNG:

 

Die Menschen waren in der Vergangenheit dumm. Sind heute dumm und werden auch in der Zukunft dumm sein. Und genau das hat in der Vergangenheit und in der Gegenwart zu Krisen geführt und wird auch in Zukunft dazu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Man sollte , nicht nur in Krisenzeiten , Leute um ihre Meinung fragen, die nichts mit Börse zu tun haben.

Karl Lagerfeld, absolut nicht mein Freund, bei "Wetten dass" zur Krise:

Es ist wahnsinnig viel Geld im Umlauf , nur anderswo.

Damit meint er die Ölstaaten und China.

 

Kein Vergleich zu 1929, als das Geld nur bei wenigen Leuten und wenigen Staaten lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Die Menschen waren in der Vergangenheit dumm. Sind heute dumm und werden auch in der Zukunft dumm sein. Und genau das hat in der Vergangenheit und in der Gegenwart zu Krisen geführt und wird auch in Zukunft dazu führen.

Mit einer kleinen Ergänzung: Eine Masse von Menschen verhält sich Dumm obwohl jeder einzelne womöglich schlauer wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esgt1

...man den Chart von 1929 anschaut, dann ginge es noch mals aufwärts sagen wir bis Frühjahr, bis es dann mehrere Jahre wieder abwärts geht

d.h. in 2-3 Jahren bekommen wir ideale Einstiegskurse :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Es könnte aber auch so sein wie 2000... muss mir den Chart mal genauer anschauen :D :D :D

 

Heute wird von allen Seiten her reagiert. Jedem ist klar dass bestimmte Unternehmen nicht pleite gehen dürfen und es auch nicht werden. Und was die Kurse betrifft hat das gar nichts mit 1929 zu tun weil die Leute von damals heute nicht mehr dabei sein werden. Der Markt kann auch 10 Jahre nach unten gehen oder auch im Dezember neue Höchststände haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ichseh das wie Wayne.

 

Das Schlimmste bei einem Crash ist die Angst.

 

Im Gegensatz zu 1929 gibt es in der Welt viel Geld. Heute ist das Geld nicht in wenigen Händen und Staaten wie früher.

In den Ölstaaten und in großen asiatischen Ländern gibt es viel Geld.

Kann sein, dass durch die Krise USA und Europa ihre führende Rolle in der Welt abgeben müssen.

 

Aber es ist viel Geld da. Wenn das Vertrauen wieder da ist, vor allem bei den Banken, werden wir auch wieder Licht im Tunnel sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonkin

Die Frau hat Recht. Es gibt keinen besseren Kontraindikator als die Panik. Auch wenn sich diese weiter hinzieht sollte man das einkaufen nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Die Frau ist ein Kerl :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Die Frau ist ein Kerl :w00t:

ekelhaft... Hör auf :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Das Licht am Ende des Tunnels kann aber auch der entgegenkommende Zug sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Mit einer kleinen Ergänzung: Eine Masse von Menschen verhält sich Dumm obwohl jeder einzelne womöglich schlauer wäre.

 

Das hat - leider Gottes - auch Adolf H. festgestellt und meinte, dass die Propaganda immer so primitiv sein müsse, wie das primitivste Element der Masse.

Traurig, dass er sogar recht hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Nach 1929 kam es zu einer Weltwirtschaftskriese weil keine Kredite mehr vergeben wurden, deshalb sind die Politiker (Merken & Steinbrück) und die ganzen schlauen Wirtschftaleute ja so dahinterher dafür zu sorgen das sich die Banken wieder Geld leihen und die privat Leute Ihr Geld bei den Banken lassen, damit die überhaupt weiter arbeiten können.

 

Wenn Sie sagen würden heb das Geld ab und bunker das zuhause wissen Sie ganz genau das damit die Wirtschaft völlig gegen die Wand gefahren werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...