Zum Inhalt springen
ffbler

Anfänger braucht hilfe. Staatsanleihen.

Empfohlene Beiträge

ffbler

Hab mich jetzt mal paar Tage ins Anleihenthema eingelesen. Aber so ganz verstanden habe ich das noch nicht.

 

Ich würde gerne einen viertstelligen Betrag in Staatsanleihen anlegen. So für ca. 1-2 Jahre. Vorerste benötige ich das Geld nicht und suche eine relativ sichere Anlage. Wenn was unvorhergesehenes passiert (Wohnung brennt ab, Job weg oder so) muß ich jedoch sofort an das Geld herankommen.

 

Wie funktioniert denn das ganz nun?

 

Habe mir mal ein Beispiel rausgesucht.

http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...RUMENT=16984823

 

Angenommen ich kaufe jetzt Anteile für 1000 und lasse das ganze bis zum Laufzeitende ruhen. Verstehe ich das richtig, dass ich zum nächsten Kupontermin (12.06.08) mit 4,5% Zinsen rechnen kann und zum Laufzeitende (12.06.2009) wieder mit 4,5% Zinsen + Rückzahlung der 1000 ? Oder bekomme ich die 4,2% (Rendite nach ISMA) oder 4,48% (laufende Verzinsung)?

 

Und was passiert wenn ich das ganze in (als Beispiel) 8 Monaten verkaufen. Mit welchem Zinssatz (ungefähr) kann ich dann rechnen?

 

Wäre dankbar wenn mich jemand ein bisschen aufklären könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Angenommen ich kaufe jetzt Anteile für 1000 und lasse das ganze bis zum Laufzeitende ruhen. Verstehe ich das richtig, dass ich zum nächsten Kupontermin (12.06.08) mit 4,5% Zinsen rechnen kann und zum Laufzeitende (12.06.2009) wieder mit 4,5% Zinsen + Rückzahlung der 1000 ?

 

Richtig. Bedenke, dass du für den Zeitraum 12.6.07 bis Kaufdatum anteilige Stückzinsen zahlst.

 

Und was passiert wenn ich das ganze in (als Beispiel) 8 Monaten verkaufen. Mit welchem Zinssatz (ungefähr) kann ich dann rechnen?

 

 

Der Zinssatz (=Kupon) bleibt bei 4,5%. Je nach Zinsentwicklung am Kapitalmarkt ändern sich jedoch die Renditen. Steigen die Renditen, sinkt der Kurs der Anleihe entsprechend und ein Verlust wäre beim Verkauf möglich.

 

Wenn du die Anleihe bis zur Fälligkeit hältst und die Anleihe wird wie vereinbart zu 100 % zurückgezahlt, wirst du einen Bruttogewinn von 4,2 % (=aktuelle Rendite) erzielen.

 

 

Vielleicht helfen dir die Links im Thread Informationsquellen Anleihen um das Thema besser zu verstehen.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11249

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ffbler
Richtig. Bedenke, dass du für den Zeitraum 12.6.07 bis Kaufdatum anteilige Stückzinsen zahlst.

 

Was heißt das genau? Das ich nur anteilig die Zinsen bekomme für den Zeitraum "Kaufdatum bis Kupontermin"?

 

Das sich eine verändernde Rendite auf den Wert bei vorzeitigem Verkauf auswirkt ist mir soweit klar. Kann sich die Rendite aber auch ändern wenn ich die Anleihe nicht vorzeitig Verkaufe. Wenn der Kupon mit 4,5% angegeben ist bekomme ich den Zinssatz von 4,5% sicher am Laufzeitende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Was heißt das genau? Das ich nur anteilig die Zinsen bekomme für den Zeitraum "Kaufdatum bis Kupontermin"?

 

 

Definition Stückzins:

Der seit dem letzten Zinstermin bis zum Kauftag aufgelaufene Betrag, den der Käufer eines festverzinslichen Wertpapieres dem Verkäufer bezahlen muß.

 

http://www.bondboard.de/frames/marktanalys...;zeitraum=hilfe

 

 

Nehmen wir an, du hättest die Anleihe am 10.8. gekauft. Dann musst du zusätzlich 0,775 % Stückzinsen zahlen. http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/de...STU&LANG=de Am 12.6.2008 werden dann 4,5 % Zinsen gut geschrieben.

 

Wenn der Kupon mit 4,5% angegeben ist bekomme ich den Zinssatz von 4,5% sicher am Laufzeitende?

 

Bei der Fälligkeit werden noch einmal 4,5 % gut geschrieben. Da der Kurs beim Kauf bei 100,50 liegt und die Gutschrift zu 100 erfolgt, liegt die Rendite mit 4,2 % unter dem Zinssatz (=Kupon) von 4,5 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Guck dir mal WKN 113715, 113716 und 113717 an, etwas hoehere Rendite und notieren alle unter-pari.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Was heißt das genau? Das ich nur anteilig die Zinsen bekomme für den Zeitraum "Kaufdatum bis Kupontermin"?

 

Das sich eine verändernde Rendite auf den Wert bei vorzeitigem Verkauf auswirkt ist mir soweit klar. Kann sich die Rendite aber auch ändern wenn ich die Anleihe nicht vorzeitig Verkaufe. Wenn der Kupon mit 4,5% angegeben ist bekomme ich den Zinssatz von 4,5% sicher am Laufzeitende?

 

Das sind die Stückzinsen die Du bezahlst. Stell Dir vor du kaufst einen Tag vor dem Coupon Termin.

Dann mußt Du als Käufer dem Verkäufer Stückzinsen für 364 Tage bezahlen. Also 364*4,5/365=4,48

 

Da Du den nächsten Tag den Coupon erhältst bekommst Du ,02 EUs Zinsen fürs Abgelaufene Jahr( 4,5-4,48)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wenn du nur 1-2 Jahre anlegen willst und liquide bleiben willst, dann rate ich dir eher zu einem Tagesgeldkonto, Geldmarktfonds oder einem Rentenfonds der in Anleihen mit kurzer Restlaufzeit anlegt (evt. auch als ETF). Längere Laufzeiten gehen bei Fonds natürlich auch, sind aber etwas anfälliger für Kursschwankungen ... das ist dann etwas spekulativer. Achte bei Fonds darauf, keinen Ausgabeaufschlag zu zahlen und auf die Managementgebühr.

 

Direkt in Anleihen zu investieren bringt im Moment nicht so viel mehr. Außerdem hast du hier das Problem, dass viele Anleihen nur wenig gehandelt werden, also unter Umständen recht illiquide sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...