Zum Inhalt springen
Luftballon

Ölpreis und deren Einfluss

Empfohlene Beiträge

Luftballon

Hallo

 

es heißt der Ölpreis drückt die Preise von der oder jener Branche, oder sogar des ganzen DAX Indexes.

 

Welche sind die wichtigsten Erreignisse die den Ölpreis beeinflussen?

Welche Branchen sind besonders vom Ölpreis abhängig (warum ;) )?

 

Ich verstehe es so, dass der Ölpreis zu einem wichtigem Beurteilungskriterium werden kann. Blos kann ich niergends Infos finden wie und wann der Ölpreis zu berücksichtigen ist.

 

Kann mir jemand damit weiter helfen?

 

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo und Willkommen :).

 

Dass der Rohölpreis den Markt so stark beeinflusst halte ich für ausgemachten Blösinn. Die Nachrichten wie NTV oder N24 suchen immer nach Gründen, wie sie den fallenden bzw. steigenden Markt "erklären" können. Mal sind es die Ölpreise, mal Gewinnmitnahmen, mal Anschläge und so weiter. Nicht abzustreiten, dass es Faktoren sind, die sich da auswirken. Doch wir sind eben gerne bequem und sagen, "ja, genau wegen dem Rohölpreis geht der Markt runter!".

Nur, um dir zu verdeutlichen, wie ernst man solche Ereignisse nehmen kann. Wenn der Markt runter geht, passiert es eben und es werden irgendwelche Gründe dafür gesucht.

 

Wichtige Ereignisse für steigende Rohölpreise:

Natürlich alles, was das Gleichgewicht Nachfrage-Angebot kippt. Da kann man jetzt kreativ sein ... ;)

Wenn Förderanlagen in Erdölländern aufgrund irgendwelchen Geschehnissen gesprengt werden und das Angebot sinkt.

Wenn Öl-Exportländer ihre Fördermenge reduzieren.

Wenn Armutsländer in Industrieländer aufsteigen, größere Ölmengen benötigen, das Fördervolumen aber gleich bleibt.

Und so weiter ...

 

Abhängigkeiten von Unternehmen zum Öl:

Man könnte das erstmal in drei Kategorien einteilen.

Primär abhängig. Unternehmen, die Rohöl direkt benutzen. Raffinerien, die den höheren Preis an Kunden weitergeben müssen, aber dadurch vielleicht Kunden verloren gehen.

Sekundär abhängig. Diese sind vom Erzeugnis der Primären beeinflusst. Wie Firmen, die Kunststofferzeugnisse produzieren. Flugzeuge, Tankstellen, ...

Tertiär Abhängig. Unternehmen, die vom Sekundären Erzeugnis beeinflusst sind. Automobilkonzerne (Benzinpreis teuer > weniger Kaufinteressenten > weniger verkaufte Autos), Spielwaren-/Textilerzeuger (hoher Kunstoffpreis (Einkauf) > hoher Produktpreis (Verkauf) > geringere Nachfrage der Käufer)

 

Das könnte man noch weiter spinnen bis auf die Stahlindustrie, die aufgrund der schlechten Automobil-Produzenten weniger Umsatz/Gewinn erwirtschaften.

Doch das alles passiert zeitversetzt und läuft wie eine Welle durch viele Branchen.

Daher wäre der Grund "hoher Rohölpreis" für einen Markteinbruch banal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Tec-Dax

 

Technologieaktien auf Jahrestief

 

04. August 2004 Der Tec-Dax ist am Mittwoch zum ersten Mal seit September 2003 wieder unter 500 Punkte gerutscht. Seit Jahresbeginn hat der Aktienindex der 30 wichtigsten deutschen Technologiewerte unterhalb des Dax mehr als 15 Prozent verloren. Allein am Mittwoch waren es 3,5 Prozent. Auch die Kurse der amerikanischen Technologiewerte stehen, gemessen am Nasdaq-100-Index, auf dem niedrigsten Stand des Jahres.

 

Die Technologieaktien reagieren derzeit besonders empfindlich auf den hohen Ölpreis, der von einem Rekordpreis zum nächsten steigt. Vorläufiger Höhepunkt am Mittwoch war der Preis von 44,34 Dollar für 159 Liter amerikanisches Öl in New York. "Anleger schichten um. Aktien von Ölunternehmen profitieren, während riskantere Aktienanlagen zurückgeführt werden. Dies setzt vor allem die Kurse der Technologieaktien unter Druck", sagt Andre Köttner von Union Investment. Seiner Ansicht nach zeigt sich an Technologieaktien besonders die Angst der Anleger vor sinkendem Gewinnwachstum.

Gewinnwachstum ungewöhnlich gut

 

In Amerika haben die Ölunternehmen Exxon Mobil, Chevron Texaco und Conoco Phillips für das zweite Quartal so hohe Gewinne bekanntgegeben, daß das durchschnittliche Gewinnwachstum aller Unternehmen im Aktienindex Standard&Poor's 500 im Vergleich zum Vorjahresquartal von 24,0 Prozent vor einer Woche auf jetzt 25,9 Prozent gestiegen ist. Damit gilt als sicher, daß die Gewinne dieser Unternehmen das vierte Quartal in Folge um mehr als 20 Prozent gestiegen sind. Käme am Ende tatsächlich sogar ein Gewinnwachstum von 25 Prozent heraus wie schon in den beiden Vorquartalen, wäre dies ungewöhnlich gut. Das letzte Mal, daß die Gewinne drei Quartale jeweils im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als 25 Prozent stiegen, war 1973.

 

Offenbar lösen die beeindruckenden Zahlen Ängste aus, daß der Höhepunkt im Gewinnwachstum unmittelbar bevorsteht oder sogar schon überschritten sein könnte. "In der laufenden Berichtssaison über das zweite Quartal gab es schon mehr überraschende Warnungen vor sinkenden Gewinnen als im ersten Quartal", sagt Köttner. Am Mittwoch verlor in Amerika die Aktie der Internethandelsgesellschaft Interactive, zu der unter anderem das Reiseportal Expedia gehört, 19 Prozent. Interactive hat die Gewinnprognosen der Analysten verfehlt.

 

Qiagen und Teles drücken den Tec-Dax

 

Aus dem Tec-Dax lassen sich in diesen Tagen zwei Aktien herausgreifen, die den Index besonders drücken. Die Aktie von Qiagen, einem Hersteller von Analysezubehör für die Genom- und Proteinforschung, stand am Mittwoch unter Druck, nachdem das Unternehmen eine Wandelanleihe im Volumen von 150 Millionen Dollar bei institutionellen Anlegern außerhalb der Vereinigten Staaten plaziert hat. Der Aktienkurs des nach T-Online größten Unternehmens im Tec-Dax verlor zeitweise fast 10 Prozent. Der Kupon von 1,5 Prozent, den das Unternehmen zahlen muß, lag am oberen Ende der angebotenen Spanne.

 

Auch die Aktien des Telekommunikationsdienstleisters Teles setzten am Mittwoch ihre Kursverluste der vergangenen Tage bei anhaltend hohem Handelsvolumen fort. Händler nannten als Grund für die Talfahrt die Herabstufung des Wertes durch HSBC am Montag, die nach wie vor belaste. Seit dem 30. Juli, als das Berliner Unternehmen einen deutlichen Gewinneinbruch im zweiten Quartal vermeldete und seine Umsatzziele senkte, verlor das Papier mehr als 23 Prozent.

 

http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Hallo, danke für informative Antworten :D

 

@ Thomas

Wenn nun ein Teil der Anleger sich nach den Nachrichten richtet, dann kann man doch sagen das der Ölpreis einen Wirkungsfaktor besitzt. (so ähnlich wie mit der technischen Analyse, die dann ganz gut klappt, wenn viele Anleger sich nach dieser richten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Aber auf keinem Fall scheu sein! Einfach reinschreiben was einem zu diesem Thema noch einfällt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Könnte man ganz grob sagen: die Ölpreise stützen die Aktienkurse der Unternehmen, die sich mit Ölförderung beschäftigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Jep. :D Aber nicht nur Ölförderung, alle die in der Verarbeitungskette von Öl stehen.

Allerdings wird der Ölkurs ganz gerne für alles Mögliche "zweckentfremdet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

ist es so weil solche Firmen einfach nur in den Blickfeld der Aktionäre geraten oder steckt mehr dahinter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich meinte eigentlich solche Analysten-Meinungen, die ihre Gründe suchen. Und dann Kursverluste bei Technologiewerten wie Mobilfunk, Breitbandanbieter ect. mit dem Ölpreis zu begründen.

Finde ich nur total unsinnig.

 

Wirklich abhänig wären eigentlich Flug, Mobil, Plaststoffe ect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dark Eagle

Hallo,

 

meine Meinung: Ich denke das ist hauptsächlich ein psychologischer Effekt. Ausserdem denke ich dass der Einfluss des Ölpreises schon eine Auswirkung hat, aber nicht in dieser Dimension. Wie stand es letztens in einem Buch? Wenn man sich mit den Dingen beschäftigen will, die die Börsenkurse beeinflussen, muss man sich auch mit Psychologie beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...