Zum Inhalt springen
Grumel

Nehmt endlich den MSCI World Performance index !

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das ist zwar ein uralter Thread. Aber das Thema "der richtige Index" ist genauso aktuell wie vor 14 Jahren.

 

Gestern hat sich jemand bei Comdirect einen Vergleich zwischen der Entwicklung der Siemens Aktie (gelb) und dem MSCI World Index (blau) anzeigen lassen:

 

Siemens.JPG.3ad4aba04e2a6424b5bc0738c60a6350.JPG

 

Quelle: Comdirect

 

Auf den ersten Blick sieht das schlecht aus für Siemens.

 

Aber es wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Von Siemens wird der Kurs-Index angezeigt - vom MSCI World der Performance-Index. Und das auch noch in der Gross Variante! Kein Wunder, dass Siemens so schlecht aussieht!

 

Bei Ariva bekommt man einen besseren Vergleich (wenn man alle Optionen richtig setzt - und darauf achtet, dass Dividenden, Splits und Bezugsrechte eingerechnet werden und dass alles in Euro angezeigt wird):

 

A405C9BE-0130-4E36-A19B-41547694F2B8.thumb.jpeg.1db9916f353a24528fc86196cde5bb9e.jpeg

 

Quelle: Ariva

 

Lange Rede kurzer Sinn: viele von den Tools generierten (und im Web gezeigten!) Diagramme sind unbrauchbar, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Mit den Tools ist es leicht, irgendwelche Diagramme zu erstellen. Aber es ist schwer, richtige und aussagekräftige Diagramme zu erstellen. Oftmals gibt es noch nicht einmal eine Legende, in der beschrieben wird, was dargestellt wird.

 

Die Frage ist nun: wenn man ein Langzeit-Diagramm mit einem MSCI World Kursverlauf sieht: kann man erkennen, welcher MSCI World Index gezeigt wird?

 

Es gibt folgende Möglichkeit:

  1. Das Low am 9.3.2009 und das High am 4.1.2022 sollten relativ leicht erkennbar sein.
     
  2. Oft kann man auch erkennen, wie stark der MSCI World Index zwischen Low und High gestiegen ist. Im oben gezeigten Comdirect Diagramm ist der MSCI World Index bspw. von ungefähr 75% auf 520% gestiegen, als ungefähr um einen Faktor 7.
     
  3. In folgender Tabelle habe ich die Kurs-Steigerungen für die verschiedenen MSCI World Indexe herausgesucht. Damit kann man zumindest grob abschätzen, welcher Index gezeigt wird. Im obigen Comdirect Diagramm scheiden die Price Indexe beispielsweise aus - weil die Kurssteigerung deutlich niedriger ist als ein Faktor 7.
     

image.png.a0ca0bf93a36886f1c14f994c45e58d1.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...