Zum Inhalt springen
Grumel

Nehmt endlich den MSCI World Performance index !

Empfohlene Beiträge

Luxor
· bearbeitet von Luxor

hi,

 

neben "MSCI THE WORLD INDEX (STRD, UHD)" und "MSCI THE WORLD INDEX (GDTR, UHD)" liefert onvista auch noch "MSCI THE WORLD INDEX (GGDT, UHD)" und "MSCI THE WORLD INDEX (GPFL, UHD)". Da wurden mir keine Charts angezeigt. Was hat es damit auf sich?

 

Dann gibt es noch den "MSCI THE WORLD INDEX FREE (GDTR, UHD)" und "MSCI THE WORLD INDEX FREE (STRD, UHD)". Wovon sind denn diese Indizes frei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

danke für die info. obwohl ich nich richtig daraus sclau werde. ist es also richtig, dass eh alle indices nur aktien enthalten, die sich im streubesitz befinfen (Freefloat). die bezeichnung free ist als redundant? warum werden dann noch zusätzlich free-indices angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
danke für die info. obwohl ich nich richtig daraus sclau werde.

 

Interpretieres das so, dass es sich um den selben Index handelt nur mit anderem Namen, bin aber auch völlig planlos, von daher direkt link gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

is ja eigentlich krümelkackerei meinerseits. egal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hilfe !

Wie vergleich ich denn bei Onvista.

Ich habe mir jetzt den Chart von "MSCI THE WORLD INDEX (GDTR, UHD)" anzeigen lassen. Soweit so gut.

Doch wie kann ich den jetzt mit einer beliebigen WKN vergleichen ?

 

Oder:

wie erhalte ich "MSCI THE WORLD INDEX (GDTR, UHD)" bei comdirect.de ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Hilfe !

Wie vergleich ich denn bei Onvista.

 

1. Klicke auf der Hauptseite von Onvista im oberen Menü auf "Indizes".

2. Gib in das Suchfeld links oben "msci the world" ein

3. Suche Dir den geeigneten Index aus, z.B. "MSCI THE WORLD INDEX (GDTR, UHD)". Das ist der Total-Return-Index mit Bruttodividenden in Dollar.

4. Klicke nun unter "Techn. Analyse" den Menüpunkt "Charts" an.

5. Klicke nun unter Erster Benchmark "Aktie" an.

6. Gib hinter WKN die Wertpapierkennnummer (nicht ISIN) des gewünschten Fonds ein und klicke auf Chart aktualisieren. Der Vergleich macht nur Sinn, wenn der Fonds in Dollar notiert.

 

Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit, sich den Index in Euro anzeigen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Onvista zeigt Besserung. Bei der Darstellung des Performance-Charts eines globalen Fonds wird jetzt der Performance-Index (sogar mit Bruttodividenden) angezeigt - allerdings nur für weniger als die letzten drei Jahre. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Erschreckend wie schlecht 'hochgejubelte' aktiv gemanagedte Fonds abschneiden ... Templeton Growth Fund, UniGlobal und selbst der FMM-Fonds liegen unter ihrem Index ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix
· bearbeitet von idefix

Hallo!

 

Habt Ihr denn auch Performance Indices für Europa Fonds?

Mit denen man folgende Fonds vergleichen könnte:

z. B. den Fidelity European Growth oder den LINGOHR-EUROPA-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) oder den

First Private Europa Aktien ULM (t) ?

 

-------

 

@Stichling

Der Vergleich macht nur Sinn, wenn der Fonds in Dollar notiert.

 

Frage: gilt nicht, das bei weltweit anlegenden Fonds die Fondswährung egal ist, da die Aktien ja in z. B. US$ notieren?

 

Gruß!

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Frage: gilt nicht, das bei weltweit anlegenden Fonds die Fondswährung egal ist, da die Aktien ja in z. B. US$ notieren?
Für die Wertentwicklung Deines Anteils ist es egal, da immer irgendwo die Umrechnung von USD in EUR erfolgen muss.

Wenn der Index allerdings in USD angegeben ist, muss man den Fonds auch in USD dagegenstellen, sonst kann man ja nicht die Entwicklung des Fonds relativ zum Index beurteilen. In der Realität kann das bedeuten, Du hast einen Fonds mit US-Werten, der ist in USD gerechnet gestiegen, in Deinem Depot ist er trotzdem weniger Wert als vorher, wenn der Dollar gleichzeitig gefallen ist. Ganz unabhängig davon, ob der Fonds nun in USD oder in EUR notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Danke Grumel für die Klärung. Endlich hinkt der Vergleich nicht mehr. Noch mal zur Bestätigung "The World" hat nun auch die EMs drin (All Country World).

 

Vernichtend für so manche Klassiker:

post-7927-1204695780_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.

Eine kleine Ergänzung für den CC Kunden:

 

MSCI the world ins Info-Feld einer beliebigen Seite,

 

dann den Reiter "Info" drücken

 

und du siehst dieses Angebot:

 

post-6445-1204700075_thumb.jpg

 

 

 

:thumbsup:

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Vernichtend für so manche Klassiker:

 

Aber nicht für FMM und UniGlobal, keine Ahnung warum Stoxx sowas sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es noch andere Seiten wie onvista die den Index mit dem Fonds länger als 3 Jahre richtig anzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Aber nicht für FMM und UniGlobal, keine Ahnung warum Stoxx sowas sieht.

post-2656-1204716710_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Der ist noch super ... nimmt auch noch Performance-Fee neben der 1,82% TER ... Die Bewertungen von Morningstar, S&P und Feri Trust sollten auch die Kostenstruktur mit einbeziehen ... ** / C ;)

post-2656-1204717081_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Von aktiv-gemanagedten Fonds habe ich so gut wie die Schn... voll. Mein Depotvorschlag für 30.000,- wie folgt:

 

Aktien (70 %)

  • iShares MSCI World (30 %)
  • DJ Stoxx 600 (25 %)
  • Lyxor MSCI EM (15 %)

Renten / Immobilien / Geldmarkt (30 %)

  • eb.rexx Jumbopfandbriefe (10 %)
  • Grundbesitz Global (10 %)
  • UniOpti4 (10 %)

Eine bessere Lösung fällt mir auch nicht ein :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

@STOXX: Es ist schon seltsam.

 

Wenn ich den MSCI The World mit dem UniGlobal vergleiche, dann komme ich auch auf deine Grafik. Tue ich es hingegen umgekehrt bzw. sehe mir die Startgrafik an, so stellt sich mir ein ganz anderes bild dar.

 

Dabei steht in dieser Grafik auch GDTR UHD dran ....

 

Kann es sein, dass die bei einigen Charts die Währungen nicht normieren. UniGlobal in Euro mit MSCI in Dollar vergleichen ist nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Häufiges Zitat von bestimmeten Usern: "Outperformance geht nur mit höhrem Risiko!"

 

Wenn der MSCI besser läuft als Fonds XY, heißt dass das Risiko war höher???

 

Reines Benchmark vergleichen ist Mist.

 

Sharpe Ratios vergleichen wäre sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Und ich gehöre zur Gruppe "Chartvergleiche interessieren mich nicht mehr, weil sie, egal wer gewinnt, aussagelos sind"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Wenn der MSCI besser läuft als Fonds XY, heißt dass das Risiko war höher???

 

Nein, es könnte schlicht bedeuten dass die Kosten des Fonds an der Performance genagt haben: 1,8% TER + Transaktionskosten + Market Impact + schlecht verzinzte Cashpositionen wollen erst einmal erwirtschaftet sein, was in einem halbwegs effektiven Markt nicht leicht ist.

 

Es ist sicher richtig, dass eine hohe Performance nur mit einem hohen Risiko zu erzielen ist. Es ist aber ein Irrglaube, dass niedrige Performance zwangsläufig ein Garant für niedrigeres Risiko ist, insbesondere wenn die niedrige Performance auf hohe Kosten zurückzuführen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Und? hast du hier schonmal einen gesehen, der aus diesen Gründen die Sharpe Ratio´s vergleicht?

Ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie passen denn die Werte von Morningstar.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...