Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Valentino

Guten Abend,

 

Da ich gerade dabei bin, mich um ein Praktikum zu bemühen, fällt es mir oft auf, das der Arbeitgeber unter den Voraussetzungen VBA-Programmierkenntnise aufführt.

Zu meiner eigenen Schande muss ich eingestehen, dass ich nicht den geringsten Einfall habe, was man darunter versteht... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und auch gleich sagen, wie ich mir diese Kenntnise am besten aneignen kann.

 

Ein ahnungsloser

~Valentino~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentino

Danke für den Tipp! :)

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, sry... <_<

 

Kennt jemand den groben Unterschied zwischen:

Excel-VBA-Kompendium

und

Excel-VBA

?

Sind ja beide vom Bernd Held.

 

Würde ja schon lieber zur 20 günstigeren Version greifen... :P

 

~Valentino~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Das Kompendium ist deutlich umfangreicher, hat einen breiteren Überblick als das "Einsteigerbuch". Kann Bernd Held aber nur empfehlen, hat es sehr gut geschrieben, wenn auch teilweise etwas "leicht". Solltest Eventuell Dir auch mal Ignatz Schels angucken, der hat ebenfalls ein paar gute VBA Bücher mit denen man was anfangen kann.

 

Frage ist halt, ob Du richtiges VBA Lernen sollst oder Excel-VBA *g* Ist scho nen Unterschied. VBA wird zwar meist in den Office-Produkten verwendet, eventuell solltest Du aber über den Umweg Visiual Basic erstmal "normal" gehen, damit Du dann einen Einblick und die Verknüpfung der beiden Sprachen hast. Dadurch hast zwar etwas mehr Aufwand, kannst aber die Sachen einfacher umsetzen wenn es in Richtung .Net Anwendungen geht, welche immer mehr Verbreitung finden.

 

Viel Erfolg Dir auf jeden Fall!

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor

Wenn ich VBA-Kenntnisse fordern sollte, würde ich da

  • Funktionalität in Office-Dokumenten (z.B. Makros mit denen der Benutzer automatisiert Änderungen vornehmen kann oder die beim Öffnen ablaufen) oder
  • in der Verknüpfung derselben mit anderen Programmen/Datenquellen (ich habe z.B. mal als externe Datenquelle um ein Excel-Sheet zu füllen ein Active Directory verwendet und brauchte dafür VBA)

erwarten. Da liegt dann der Schwerpunkt wohl eher bei der sinnvollen Nutzung der ganzen von Office bereitgestellten Objekte.

 

VB würde ich eher positionieren in der Applikations-Entwicklung. Man macht da eher seine Fenster und verknüpft die dort möglichen Aktivitäten mit Code. Das ist eine doch deutlich andere Aufgabenstellung und Herangehensweise. Wenn man's probieren will, kann man sich aber kostenlos mit Visual Basic Express damit vertraut machen.

 

Meine persönliche Herangehensweise war einfach die mir ein O'Reilly-Buch zu VBA zu nehmen, dort dann die paar Seiten zur Sprache VBA zu kosultieren (Syntax und was es an Besonderheiten gibt) und bin dann übergangen mit dem Klassenbrowser in MS Office mal zu schauen, was ich für meinen konkreten Fall brauchen kann. Für mich war's der schnellste weg, da einschlägig vorbelastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...