Zum Inhalt springen
jo81

150TEUR anzulegen

Empfohlene Beiträge

harryguenter

Also die Renditen des Jumbopfandbriefes und des eb Rexx Government sind ja auf Jahressicht weitestgehend beschämend. Und längere Vergleichsdaten liegen ja leider nicht vor.

Da kann ich doch besser gleich ein Kostenloses Depot bei der Bundesfinanzagentur nehmen, und Bundeswertpapiere kaufen.

Im Falle von 7 jährigen Bundesschatzbriefen kann ich diese sogar nach einem Jahr vorzeitig kostenlos verkaufen (5000 pro Monat) oder in dann vielleicht höherverzinste tauschen.

Bonität unseres Staates immer noch AAA.

Auf jedem Fall muß ich da nicht mit möglichen Kursverlusten rumhantieren.

Jumbapfandbriefe sind zudem keine Unternehmensanleihen in eigentlichen Sinne sondern Inhaberschuldverschreibungen von Hypotheken- und Landesbanken.

Ausserdem finde ich sehr wohl, daß ein Modetrend enthalten sind, nämlich durch den Top-Dividende Fonds.

Value-Aktien sind erst seit dem letzten Börsenchrash ein großes Thema, und es gibt auch keine belastbare Aussagen dahingehend, daß Value den Growth Ansatz schlägt.

Ich meine, den Fonds aufzunehmen ist OK wenn einem der Investmentstil gefällt, aber es bedeutet eben doch eine gewisse Entscheidung für eine Investmentrichtung und aktuell auch die für einen Modetrend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jo81
· bearbeitet von jo81
Also was die eb.rexx goverment 1,5 -2,5 da verloren hat verstehe ich nicht. Es reicht doch einer wie z. B. Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y? Jumbopfandbriefe sind ok um Unternehmensanleihen reinzubringen.

Ursprünglich habe ich die beiden aus Diversifizierungsgründen mit reingenommen. Mittlerweile bin ich aber auch davon überzeugt, dass es auch nur der Lyxor tut.

Insgesamt habe ich meine Posititonen etwas verändert um mit weniger Fonds auszukommen. Hier ist mein aktueller Depotvorschlag bzw. meine Zusammenstellung. Muss ihn nun so langsam realisieren, wobei ich besonders beim Aktieneinstieg noch etwas vorsichtig sein werde. Die Hypothekenkrise kann evtl. noch etwas nach unten bewirken.

50% Aktien:

- 60% iShares MSCI World (DE000A0HGZR1)

- 20% iShares MSCI Emerging Markets Inc (IE00B0M63177)

- 10% Dow Jones STOXX 600(SM) Institutional(EX) (a) (DE0002635307)

- 10% Dow Jones STOXX(SM) Small 200(EX) (DE000A0D8QZ7)

25% Immobilienfonds:

- 50% KanAm Grundinvest (DE0006791809)

- 50% Grundbesitz Global (DE0009807057)

25% Anleihen

- 40% Indexchange eb.rexx® Jumbo PfandbriefeEX (DE0002635265)

- 60% Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y (FR0010222224)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Alles jut, aber nimm statt dem Stoxx 200 Small den Lyxor EMU Small Cap, der Indexchange enthält größere Werte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jo81
· bearbeitet von jo81

Ok, schau mir den

Lyxor EMU Small Cap

mal an. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber
Also die Renditen des Jumbopfandbriefes und des eb Rexx Government sind ja auf Jahressicht weitestgehend beschämend. Und längere Vergleichsdaten liegen ja leider nicht vor.

Da kann ich doch besser gleich ein Kostenloses Depot bei der Bundesfinanzagentur nehmen, und Bundeswertpapiere kaufen.

Im Falle von 7 jährigen Bundesschatzbriefen kann ich diese sogar nach einem Jahr vorzeitig kostenlos verkaufen (5000 pro Monat) oder in dann vielleicht höherverzinste tauschen.

Bonität unseres Staates immer noch AAA.

Auf jedem Fall muß ich da nicht mit möglichen Kursverlusten rumhantieren.

Jumbapfandbriefe sind zudem keine Unternehmensanleihen in eigentlichen Sinne sondern Inhaberschuldverschreibungen von Hypotheken- und Landesbanken.

Ausserdem finde ich sehr wohl, daß ein Modetrend enthalten sind, nämlich durch den Top-Dividende Fonds.

Value-Aktien sind erst seit dem letzten Börsenchrash ein großes Thema, und es gibt auch keine belastbare Aussagen dahingehend, daß Value den Growth Ansatz schlägt.

Ich meine, den Fonds aufzunehmen ist OK wenn einem der Investmentstil gefällt, aber es bedeutet eben doch eine gewisse Entscheidung für eine Investmentrichtung und aktuell auch die für einen Modetrend.

Ja, könnte er auch machen. Die Jumbopfandbriefe sind allerdings Unternehmensanleihen da muss ich wiedersprechen, siehe:

Jumbo Pfandbriefe

eb.rexxR_Jumbo_Pfandbr._EX.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Alles jut, aber nimm statt dem Stoxx 200 Small den Lyxor EMU Small Cap, der Indexchange enthält größere Werte.

Würde den DJ STOXX SM Mid 200 (WKN: 593399) dem Lyxor vorziehen. Schau dir mal das Volumen und die Umsätze an, dann wirst du mir sicher zustimmen. Performancetechnisch tut sich da nicht viel, einfach mal bei Onvista.de im Tool 'Fondsvergleich' vergleichen.

Ja, könnte er auch machen. Die Jumbopfandbriefe sind allerdings Unternehmensanleihen da muss ich wiedersprechen, siehe:

Jumbo Pfandbriefe

Und auf lange Sicht (3-5 Jahren), welchen sollte man bevorzugen: Den 'Euro MTS 1-3 Y' oder die Jumbopfandbriefe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Würde den DJ STOXX SM Mid 200 (WKN: 593399) dem Lyxor vorziehen. Schau dir mal das Volumen und die Umsätze an, dann wirst du mir sicher zustimmen. Performancetechnisch tut sich da nicht viel, einfach

Mid ist aber kein Ersatz für Small, auch wenn der ETF ein höheres Volumen hat (Umsätze sind ja egal).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Mid ist aber kein Ersatz für Small, auch wenn der ETF ein höheres Volumen hat (Umsätze sind ja egal).

Der ETF enthält ja auch, neben Mid- auch etliche Small-Caps. Für mich ist das Ordervolumen schon stark ausschlaggebend. was nützt es mir, wenn ich bei Bedarf die Pos. nicht oder nur verspätet verkaufen kann. Nix. Daher den DJ Stoxx Small 200 (WKN: A0D8QZ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenK
Der ETF enthält ja auch, neben Mid- auch etliche Small-Caps. Für mich ist das Ordervolumen schon stark ausschlaggebend. was nützt es mir, wenn ich bei Bedarf die Pos. nicht oder nur verspätet verkaufen kann. Nix. Daher den DJ Stoxx Small 200 (WKN: A0D8QZ).

StoxxTrader in Reinkultur ... angeblicher ETF-Experte, aber wiedermal ne fehlerhafte Aussage.

Das Handelsvolumen bei ETF ist total egal, denn der Market-Maker stellt dem aktuellen NAV entsprechende Kurse mit oftmals sehr niedrigem Spread. Wenn Du ETF kaufst/verkaufst, handelst Du fast jedesmal mit dem Market-Maker.

Der DJ Stoxx Small enthält laut Morningstar keine 1% Small Caps.

SvenK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

..., und es gibt auch keine belastbare Aussagen dahingehend, daß Value den Growth Ansatz schlägt...

guggen

habe digital leider keinen längerfristigen chartvergleich gefunden, auf papier (32 jahre) seh ich allerdings einen beeindruckenden längerfristigen mehrwert von value im integral.

oder mal hier die langfristigen charts vergleichen.

die erklärung ist einfach: value hat ein höheres risiko, da unterbewertete unternehmen, welche übernahmekanditaten sind bzw konkursrisiken beinhalten. höheres risiko = höhere rendite.

ob ein aktiver fonds, auf dem value draufsteht, allerdings tatsächlich value-aktien im portfolio betont, sei dahingestellt. der name soll schliesslich leute zum kauf animieren: gugged amol, mei deng hot an wärd, toll gelle?!

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
StoxxTrader in Reinkultur ... angeblicher ETF-Experte, aber wiedermal ne fehlerhafte Aussage.

Das Handelsvolumen bei ETF ist total egal, denn der Market-Maker stellt dem aktuellen NAV entsprechende Kurse mit oftmals sehr niedrigem Spread. Wenn Du ETF kaufst/verkaufst, handelst Du fast jedesmal mit dem Market-Maker.

Der DJ Stoxx Small enthält laut Morningstar keine 1% Small Caps.

SvenK

Wer behauptet das denn? Fühle mich trotzdem geehrt, vielen Dank. Und vor allem warum wiedermal? Na ja, nicht wichtig, zurück zum Thema.

Das erkläre mir bitte genauer. Wenn z. B. bei der codi das Handelsvolumen bei ETF XY z. B. bei Xetra 20 ist und beim ETF XYZ 19.200, dann hat das, laut deiner Aussage, keinerlei Auswirkung auf die Ausführung meiner Kauf- oder Verkausorder?

Sollte dies der Fall sein, nehme ich alles zurück, bedanke mich für die Info und würde den Lyxor Small Cap-ETF dem DJ vorziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Oder so..

post-4652-1188940120_thumb.jpg

post-4652-1188940139_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenK
Das erkläre mir bitte genauer. Wenn z. B. bei der codi das Handelsvolumen bei ETF XY z. B. bei Xetra 20 ist und beim ETF XYZ 19.200, dann hat das, laut deiner Aussage, keinerlei Auswirkung auf die Ausführung meiner Kauf- oder Verkausorder?

Schau Dir einfach die Geld-/Brief-Kursstellungen bei mehreren ETF an. Dann wirst Du sehen, dass in fast allen Fällen jeweils mind. 10.000 Stück gefragt/bereitgestellt werden. Das ist der Market-Maker.

Falls kleinere Stückzahlen drin stehen, dann sind das normale Anleger, die ihre Angebote innerhalb des Spreads des Market-Makers gesetzt haben.

SvenK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi chris,

bei den renditevergleichen kann ich mit. das risiko der barra-value-indice ist allerdings offensichtlich höher als das der barra-growth-indice. welche berechnungsmethoden nutzt deine quelle?

wer ist denn das mit den großen ohren? war dein letzter avatar beim hausarzt von michael j.?

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
hi chris,

bei den renditevergleichen kann ich mit. das risiko der barra-value-indice ist allerdings offensichtlich höher als das der barra-growth-indice. welche berechnungsmethoden nutzt deine quelle?

wer ist denn das mit den großen ohren? war dein letzter avatar beim hausarzt von michael j.?

grüssle ff

Hi,

leider habe ich die Quelle nicht mehr auf dem Rechner, hatte es aus nem PDF. Insofern sorry - no answer available.

Hier gibts auch noch weitere Infos: http://seekingalpha.com/article/27234-the-...-vs-growth-myth

Ja, war bei Jackos Chirurgen in Übersee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Jumbo Pfandbriefe

Ich verstehe Deinen Einwand nicht - wolltest Du Wasser auf meine(!) Mühlen kippen?

Ich zitiere mal einen Auszug aus Deinem Link:

"Jumbo Pfandbriefe werden zur Refinanzierung von Staatskrediten (Öffentliche Pfandbriefe) oder von erstrangig gesicherten Darlehen (Hypothekenpfandbriefe) emittiert. Es handelt sich damit um gedeckte Schuldverschreibungen. Mehr als 80 Prozent der ausstehenden Jumbo Pfandbriefe sind Öffentliche Pfandbriefe, denen in Form der Staatskredite Deckungswerte von hoher Bonität gegenüberstehen."

Also eine "Unternehmensanleihe" definiert sich nicht dadurch, daß sie von einer Privatbank ausgegeben wird, sondern durch den Inhalt. Deswegen heißen Sie ja auch Pfandbriefe und nicht Unternehmensanleihe.

In echten Unternehmensanleihen stecken Schuldverschreibungen von Unternehmen die nur durch die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens abgesichert sind.

Oder so..

Chris, Quelle gut - Zitat leider nicht.

Deshalb hier die komplette Quelle im Original:

http://www.allianzglobalinvestors.de/priva...Growth_0307.pdf

Ansonsten natürlich mein übliches Problem mit dem Indexing - wenn der Index nix taugt oder man seine Zusammensetzungsregeln nicht kennt, so ist auch das Ergebnis nicht wie gewünscht, oder so wie Im Falle dieser Grafiken ohne den zugehörigen kritischen Beitrag eben wie gewünscht...

"Gravierender dürfte der Umkehrschluss sein: alle Aktien, die keinen niedrigen P/B-Wert aufweisen, werden in der MSCI-Welt vollständig dem Wachstumssektor

zugeordnet. Unfair!, ruft da der Verlierer. Das Gewinnwachstum eines Unternehmens das wichtigste Growth-Kriterium findet hier überhaupt keinen Niederschlag."

Und das ist tatsächlich die Basis des Growth Investments...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag