Zum Inhalt springen
enrico23051978

Wie funktioniert das genau mit dem Zertifikatkauf

Empfohlene Beiträge

enrico23051978

Hallo ich habe hier vor mir Zertifikate liegen die einen Recht guten Wert haben, nun möchte ich Teile davon verkaufen, wie gehe ich da vor?

 

Auch sagte man mir das, wenn man Zertifikate kauft, das nur über ein Depot laufen kann, ohne diese Papiere selber in der Hand zu haben, also wie kommt man"so" an die Zertifikate, sind die irgendwo dann auch registriert, z.B. wer diese gekauft hat? Ich kann nämlich keine Quittung darüber finden.

 

Wäre dankbar wenn mir jemand dazu Antworten geben kann, gerne auch per e-mail

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo Enrico!

 

Du hast Zertifikate vor dir liegen???

Also "effektive Stücke"? Die Zertifikate, die hier im Forum behandelt werden, werden nicht in effektiven Stücken geliefert. Selbst normale Aktien gibt es so gut wie gar nicht mehr in Papierform. Alles nur noch elektronisch.

 

Ich weiß nicht, was Du vor Dir liegen hast. Wenn es kein größeres Problem für dich ist, so fotographiere es doch einmal und zeig' uns das Bild! Vielleicht hilft das ja weiter.

 

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enrico23051978

 

 

also so siehen die aus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Du kannst das deiner Bank (vielleicht am besten in einer Filiale der Deutschen Bank) vorlegen und sagen, dass du das gern verkaufen möchtest.

 

Denn online wirst du das nicht los :)

 

Steht da vielleicht trotzdem eine Wertpapierkennnummer drauf?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enrico23051978

Ja WKN 971784

 

 

weist du wie das mit diesen kauf wohl gegangen ist, wurden die registriert oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wow, sowas gibts noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enrico23051978

ist eigendlich auch ein privatverkauf möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1

Cool !

 

971784 ist DWS Euro-Bonds (Medium)

 

1 Stück ist ca. 1,33 € wert !!! <-FALSCH 1337,00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis
Wow, sowas gibts noch!

 

Ja. Bei "älteren" Sachen, wobei 1992 früheste Erstauflage war und noch gar nicht so alt ist. Da wo ich meine Ausbildung gemacht habe, hing in der wirklich bescheidenen Wertpapierabteilung eine der "Beahte Uhse AG" eingerahmt an der Wand. Konnte man sich auf Extranachfrage und Aufpreis wirklich als Dokument ausliefern. Daher kommt auch der Begriff "Zinscupon", weil das bei Altenanleihen genauso war und du hattest halt für jeden Zinstermin einen Zinscupon und musstest den bei der Bank einlösen. Heute dient sowas auch noch schön der Einkommenssteuerhinterziehung, jedes Jahr einfach die Zinscupons abgeben.

 

 

ist eigendlich auch ein privatverkauf möglich?

 

Warum sollte das nicht der Fall sein? Steht ja kein Name drauf. Aktien sind erstmal Inhaberaktien. Derjenige, der sie in der Hand hält kann Rechte geltend machen. Gibt zwar auch Vorzugsaktien, oder Namensaktien, aber das würde auf dem Bild zu sehen sein. Schreibt euch per PN und handelt 'nen Preis aus... ;)

 

 

Cool !

 

971784 ist DWS Euro-Bonds (Medium)

 

1 Stück ist ca. 1,33 € wert

 

 

Für mich hat ein "Anteil" einen weitaus höheren Wert:

 

Klick Mich!

 

Da steht was von EUR 1.334,22 aus... Das wird doch der Preis für einen Anteil sein, oder?

 

 

@Enrico:

 

Wie viele von den Dingern hast Du denn da rum liegen? Das hörte sich ja oben nicht so an, als ob das jetzt nur zwei bis drei Stück sind...

 

 

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

:-"

 

sorry ... hab mich verguckt um 1000 der Stelle.

Kann passieren wenn man auf fremden Seiten ( finanzen.net ) den Preis nachschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enrico23051978
Ja. Bei "älteren" Sachen, wobei 1992 früheste Erstauflage war und noch gar nicht so alt ist. Da wo ich meine Ausbildung gemacht habe, hing in der wirklich bescheidenen Wertpapierabteilung eine der "Beahte Uhse AG" eingerahmt an der Wand. Konnte man sich auf Extranachfrage und Aufpreis wirklich als Dokument ausliefern. Daher kommt auch der Begriff "Zinscupon", weil das bei Altenanleihen genauso war und du hattest halt für jeden Zinstermin einen Zinscupon und musstest den bei der Bank einlösen. Heute dient sowas auch noch schön der Einkommenssteuerhinterziehung, jedes Jahr einfach die Zinscupons abgeben.

Warum sollte das nicht der Fall sein? Steht ja kein Name drauf. Aktien sind erstmal Inhaberaktien. Derjenige, der sie in der Hand hält kann Rechte geltend machen. Gibt zwar auch Vorzugsaktien, oder Namensaktien, aber das würde auf dem Bild zu sehen sein. Schreibt euch per PN und handelt 'nen Preis aus... ;)

Für mich hat ein "Anteil" einen weitaus höheren Wert:

 

Klick Mich!

 

Da steht was von EUR 1.334,22 aus... Das wird doch der Preis für einen Anteil sein, oder?

@Enrico:

 

Wie viele von den Dingern hast Du denn da rum liegen? Das hörte sich ja oben nicht so an, als ob das jetzt nur zwei bis drei Stück sind...

Gruß

Cornwallis aka Timo

 

 

Vielen dank für alle eure antworten, wer Interesse an diesen Zertifikaten hat soll sich einfach mal melden, habe eine Anzahl im 2stelligen bereich wobei viele dieser zertifikate auch 10er Anteile sind

 

Vielen dank für alle eure antworten, wer Interesse an diesen Zertifikaten hat soll sich einfach mal melden, habe eine Anzahl im 2stelligen bereich wobei viele dieser zertifikate auch 10er Anteile sind

Was sind Zinscoupons? es existieren nur die Zertifikate so wie sie abgebidet sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Darf ich mal ganz naiv fragen, woher du die Dinger hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enrico23051978
Darf ich mal ganz naiv fragen, woher du die Dinger hast?

ja geerbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Also ganz klar,

 

die Scheine sind so etwas wie Bargeld. Wer sie hat, dem gehören sie - Punkt aus.

 

Also deshalb gilt:

1) Aufpassen, das sie nicht geklaut werden (kein Witz)!

2) Damit zur Bank gehen und einlösen lassen,.

Die Bank wird dafür eine hohe Gebühr verlagen, wenn sie "Papier" einlösen muss, höher als normale orderkosten, aber egal, das scheint eine ganz gehörige Summe zu sein!

Da lohnt es sich allemal!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Übrigens: Das ist ein Fonds. Mit Zertifikaten hier ist eigentlich etwas anderes gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...