Zum Inhalt springen
Rowa82

Mein Depot zur Altersvorsorge...

Empfohlene Beiträge

Rowa82

Hi,

lese fast täglich mit im Forum und habe jetzt mal selber ein "Problemchen".

 

Findet ihr meine Depotzusammenstellung zu europalastig und sollte ich neben den Aktienfonds noch Rentenfonds u.a. beimischen?

 

Folgende Situation:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Beschäftige mich seit dem Crash 2000/2001 mit der Börse, neben den unten genannten Aktienfonds kaufe ich hin und wieder kleine Aktienpositionen, die ich aber hier vernachlässigen möchte...

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

- FID.FDS-EUROP.GWTH A GL. 973270 : Sparrate 100Euro seit Okt. 2002

 

- LINGOHR-SYST.-LBB-INVEST 977479 : Sparrate 50 Euro seit Sept. 2006

 

- M+G I.(1)-M+G GBL BA.EO A 797735 : -"-

 

- DWS TOP 50 ASIEN 976976 : -"-

 

 

3. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Krisen sitze ich aus, durch die monatlichen Sparraten kaufe ich dann ja billiger nach :thumbsup:

 

Optionale Angaben:

1.Alter

25

 

2. Berufliche Situation

noch 1 Jahr BWL Student

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

noch ca. 400 Euro übrig

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

soll meine Altersvorsorge sein, also noch mind. 30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögen aufbauen, Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

monatlich 250

 

 

 

Vielleicht sollte ich die 100 Euro Sparrate beim Fidelity aufteilen: 50 Euro Fidelity

50 Euro Rentenfond ???

 

 

Freue mich über zahlreiche Antworten B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Mein Vorschlag:

100 Euro Stoxx 600

100 Euro MSCI World

50 Euro MSCI Emerging Markets

 

Erstere einmal jährlich zu 1200 kaufen, letzteren einmal zu 600, das so versetzt, dass du alle 4 Monate kaufst. Rest der Zeit die Anlagesumme auf dem Tagesgeldkonto ansparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Gute Wahl! :thumbsup: Würde nur den Lingohr mit 100 besparen, die anderen 3 Fonds mit je 50, da 2 Regionenfonds und ein Globaler mit Schwerpkt. Rohstoffen und Konsum, Keine Renten- oder Immobilienfonds. 100 Aktien für die Altersvorsorge. Privat langfristig und regelmässig zur Altersvorsorge nur und ausschließlich in Beteiligungspapiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Mein Vorschlag:

100 Euro Stoxx 600

100 Euro MSCI World

50 Euro MSCI Emerging Markets

 

Erstere einmal jährlich zu 1200 kaufen, letzteren einmal zu 600, das so versetzt, dass du alle 4 Monate kaufst. Rest der Zeit die Anlagesumme auf dem Tagesgeldkonto ansparen.

 

Gute Wahl... genau das hätte ich auch Empfohlen.

 

Es gibt alledings auch eine Alternative zu Stoxx 600

 

z. b. Lyxor MSCI Europe, ishares MSCI Europe ex UK (allerdings ohne Großbritannien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

sag mal Boersifant--is das jetzt eigentlich auch dein ETF Portfolio ;) MSCI World und DJ Stoxx 600 + EM ? welchen MSCI World Anbieter hast du? Ich bin mir noch nicht ganz sicher und wollte erstmal abwarten was mit der besteuerung der db x-Tracker wird...Wäre es sinnvoll trotzdem erstmal Anteile am db x-Tracker zu ordern wegen der Kurse u.s.w und dann später evtl. (vor 2009) in einen anderen Anbieter umzuschichten wenn die Besteuerung absoluter Mist sein sollte? Oder generell einfach warten und dann einfach kurz vor 2009 (bzw. wenns sich lohnt) mit einer größeren Summe zuschlagen--also ohne umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
sag mal Boersifant--is das jetzt eigentlich auch dein ETF Portfolio ;) MSCI World und DJ Stoxx 600 + EM ? welchen MSCI World Anbieter hast du?

 

Nein, mein Depot hat etwas mehr Positionen, was aber nicht unbedingt gut und deshalb nicht allgemeingültig sein muss. Mein Depot sieht wie folgt aus:

 

Aktien: 80%

10% dbxtrackers Global Select Dividend 100 (LU0292096186)

 

20% Indexchange Stoxx 600 (DE0002635307)

10% Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap (FR0010168773)

10% Lyxor ETF MSCI EMU Value (FR0010168781)

 

15% iShares S&P 500 (DE0002643889)

10% Lyxor ETF FTSE RAFI US 1000 (FR0010400804)

 

20% iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7)

 

5% Lyxor ETF Japan (Topix) (FR0010245514)

 

 

Renten: 15%

33% Lyxor ETF EuroMTS Global (FR0010028860)

33% Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y (FR0010222224)

33% iShares Corporate Bond (DE0002511243)

 

Immobilienfonds: 5%

100% KanAm grundinvest (DE0006791809)

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher und wollte erstmal abwarten was mit der besteuerung der db x-Tracker wird...Wäre es sinnvoll trotzdem erstmal Anteile am db x-Tracker zu ordern wegen der Kurse u.s.w und dann später evtl. (vor 2009) in einen anderen Anbieter umzuschichten wenn die Besteuerung absoluter Mist sein sollte? Oder generell einfach warten und dann einfach kurz vor 2009 (bzw. wenns sich lohnt) mit einer größeren Summe zuschlagen--also ohne umschichten.

 

Zu den Steuerfragen kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, weil ich da auch den Überblick verloren habe. SvenK sagte, dass es gut möglich ist, dass die x-tracker unter Steuergesichtspunkten sogar einen Nachteil haben wegen der SWAP-Geschäfte (siehe dazu das ETFs für Langfristdepot Thread).

 

Nach 2009 in einen anderen Anbieter umzuschichten, weil sich das bewahrheitet, ist auf jeden Fall eine ganz schlechte Lösung. Der Bestandsschutz für Kursgewinne darf bei den heutigen Gegebenheiten bei allen Emittenten vorausgesetzt werden, es geht also primär um die Dividendenfrage. Der Nachteil, der sich aus den x-trackers ergeben könnte bei der Dividendenbehandlung kann aber unter keinen Umständen schlimmer sein als die Umschichtung aus abgeltungssteuerfreien in abgeltungssteuerpflichtige Anlagen.

 

Wie Sven sagte, wer auf einen Steuervorteil wetten möchte, kann jetzt die TRN x-trackers kaufen, sonst besser Emittenten nehmen, die diese Geschäfte so nicht machen. Auf keinen Fall aber wegen dieser Frage nach 2009 irgendwas ändern.

 

Der Vorteil (wenn man es als Vorteil empfindet und das Geld nicht anderweitig braucht) ist bei den x-trackers natürlich die Thesaurierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

wow-so diversifiezieren möcht ich auch mal mit ETF´s :) bei mir isses nur der MSCI World und DJ Stoxx 600 + EM

 

also ich hab ja geschrieben VOR 2009 :) umschichten wenn bis dahin die db x-Traxker wegen den von dir genannten Gründen steuerlich unattraktiv werden, ich hoffe aber nicht weil ich 1. einen thesauriere möchte und 2. die swap geschichte interessant finde (soweit ich sie verstanden habe)

 

meine überlegung war halt jetzt den dx x-tracker MSCI World ordern und wenn er unattraktiv wird VOR 2009 z.B. den iShares nehmen oder Lyxor...wenn nicht behalten :)

oder halt erstmal ganz warten und kurz vor 2009 zuschlagen wenn es bis dahin keine Infos gibt..na mal sehen...welcher Anbieter wär denn besser Lyxor oder iShares?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Nein, mein Depot hat etwas mehr Positionen, was aber nicht unbedingt gut und deshalb nicht allgemeingültig sein muss. Mein Depot sieht wie folgt aus:

Zu den Steuerfragen kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, weil ich da auch den Überblick verloren habe. SvenK sagte, dass es gut möglich ist, dass die x-tracker unter Steuergesichtspunkten sogar einen Nachteil haben wegen der SWAP-Geschäfte (siehe dazu das ETFs für Langfristdepot Thread).

 

Nach 2009 in einen anderen Anbieter umzuschichten, weil sich das bewahrheitet, ist auf jeden Fall eine ganz schlechte Lösung. Der Bestandsschutz für Kursgewinne darf bei den heutigen Gegebenheiten bei allen Emittenten vorausgesetzt werden, es geht also primär um die Dividendenfrage. Der Nachteil, der sich aus den x-trackers ergeben könnte bei der Dividendenbehandlung kann aber unter keinen Umständen schlimmer sein als die Umschichtung aus abgeltungssteuerfreien in abgeltungssteuerpflichtige Anlagen.

 

Wie Sven sagte, wer auf einen Steuervorteil wetten möchte, kann jetzt die TRN x-trackers kaufen, sonst besser Emittenten nehmen, die diese Geschäfte so nicht machen. Auf keinen Fall aber wegen dieser Frage nach 2009 irgendwas ändern.

 

Der Vorteil (wenn man es als Vorteil empfindet und das Geld nicht anderweitig braucht) ist bei den x-trackers natürlich die Thesaurierung.

 

 

Hallo, Börsifant wie läuft eingentlich der KanAm Grundinvest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rowa82

@boersifant: sind deiner Meinung nach also langfristig ETF's besser als die oben genannten Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

das sowieso :) man muss nur viel mehr manuell machen, da es kaum Sparplanangebote gibt und wenn mit magerer Auswahl. Musst also regelmäßig dir selbst in den Hintern treten und ordern

smarTER_Investieren_Ratgeber_Kurz.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Also eins ist ganz sicher.

Die wenigesten aktiven Fonds schlagen den Markt dauerfhaft.

 

ETF`s bringen langfristig denke ich mehr weil die Managmentgebühr wesendlich niedriger ist als bei aktiven Fonds.

 

Sparpläne auf ETF`s gibt es auch z. B. bei der DAB Bank, maxblue, sbroker.

 

ETF`s zu kaufen lohnt sich erst ab einen höheren Betrag, deshalb auch der Kauf viertel, halg oder einmaljährlich.

 

Wenn Du z. B. für 500,00 orderst hast Du einen AA von ca. 1,89% aber bei einer Managmentgebühr von unter 1%.

 

Aktive Fonds haben meistens einen Ausgabeaufschlag (AA) von über 1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Sehr schön, da schreibt man einen Beitrag und dann stürzt der Browser ab. :angry:

 

wow-so diversifiezieren möcht ich auch mal mit ETF´s :) bei mir isses nur der MSCI World und DJ Stoxx 600 + EM

 

Bei meinen späteren Käufen wirds wohl auch so auf 3-4 ETFs hinauslaufen. Die Sparrate, die man für mein Einzelanlagedepot benötigt, kann ich natürlich nicht aufbringen. :)

 

also ich hab ja geschrieben VOR 2009 :) umschichten wenn bis dahin die db x-Traxker wegen den von dir genannten Gründen steuerlich unattraktiv werden, ich hoffe aber nicht weil ich 1. einen thesauriere möchte und 2. die swap geschichte interessant finde (soweit ich sie verstanden habe)

 

Ups, sorry, verlesen. Ja, das kann man machen, du würdest ja nur die Ordergebühren verlieren, die bei dem Zeitraum vernachlässigbar sind.

 

oder halt erstmal ganz warten und kurz vor 2009 zuschlagen wenn es bis dahin keine Infos gibt..na mal sehen...welcher Anbieter wär denn besser Lyxor oder iShares?

 

Ich habe da keine Präferenz, habe aus Diversifikationsgründen möglichst von beiden welche genommen, falls einer out of business geht und der ETF nicht fortgeführt wird. Viele würden wohl iShares bevorzugen, volumentechnisch nehmen die sich aber nicht viel.

 

Hallo, Börsifant wie läuft eingentlich der KanAm Grundinvest?

 

In den letzten Jahren für einen offenen Immobilienfonds sehr zufriedenstellend, ich hoffe auch in Zukunft. Ich habe das mehr aus Diversifikationsgründen und zur Stabilisierung drin, da offene Immobilienfonds in den letzten 20 Jahren durchschnittlich nicht besser waren als Staatsanleihen, auch wenn es die letzten Jahre durch die niedrigen Zinsen und etwas bessere Zeit für Immofonds den Anschein erweckt hat.

 

Wie bekannt ist, bin ich aktiven Fonds gegenüber sowieso sehr kritisch eingestellt, aber da ich mich mit REITs zu wenig auskenne und deren aktuelle Bewertung derzeit umstritten ist, habe ich sie lieber rausgelassen.

 

 

@boersifant: sind deiner Meinung nach also langfristig ETF's besser als die oben genannten Fonds?

 

Ja, definitiv. Als nachteilig empfinden könnte man, dass du dich dreimal im Jahr einloggen musst, um eine Kaufsorder aufzugeben. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass irgendjemand ernsthaft so faul ist, für sein Depot im Jahr keine 30 Minuten aufwenden zu wollen.

 

Eine weitere Diskussion zu dem Thema möchte ich jetzt nicht lostreten, aber vielleicht interessiert es dich, was bekannte Investoren und andere Leute zu dem Thema sagen:

 

"A low-cost index fund is the most sensible equity investment for the great majority of investors. My mentor, Ben Graham, took this position many years ago, and everything I have seen since convinces me of its truth." Warren Buffet

 

"Of the 355 equity funds in 1970, fully 233 of those funds have gone out of business. Only 24 oupaced the market by more than 1% a year. These are terrible odds." Jack Bogle (2007)

 

"Most investors would be better off in an index fund." Peter Lynch

 

"Only about one out of every four equity funds outperforms the stock market. That's why I'm a firm believer in the power of indexing." Charles Schwab

 

"Index funds are perhaps the most underrated stock funds in existence." "Mutual Funds for Dummies"

 

"The fund industry's dirty little secret: most actively managed funds never do as well as their benchmark." Arthur Levitt, Chairman, SEC

 

"Over the long-term the superiority of indexing is a mathematical certainty." Jason Zweig, senior writer for "Money"

 

"The media focuses on the temporarily winning active funds that score the more spectacular bull's eyes, not index funds that score every year and accumulate less flashy, but ultimately winning, scores." W. Scott Simon, author

 

"I love index funds." William Sharpe, Nobel Laurete

 

"Indexing is for winners only." Jane Bryant Quinn, author, syndicated columnist

 

"Most people should simply have index funds so they can keep their fees low and their taxes down." Jack Meyer, CEO, Harvard Management

 

"Four years ago I was a fan of index funds. Today I am a true believer." Jonathan Clements, senior writer, Wall Street Journal

 

"We find that on average, active management reduces a portfolio's returns and increases its volatility compared with a static index." Vanguard Investment Counseling & Research Analysis

 

"They're just not going to do it (beat the market). It's just not going to happen. Daniel Kahneman, Nobel Laureate

 

"I was not always an obnoxious indexing zealot. Ten years of believing in and selling active management strategies in the brokerage industry made me this way." Rick Ferri,CFA, author, financial adviser

 

"Active portfolio management thus tends to generate lower returns and higher taxes." John Haslem, author,

 

"Indexing virtually guarantees you superior performance. Bill Bernstein, author, financial adviser

 

"Index funds save on management and marketing expenses, reduce transacton costs, defer capital gain, and control risk--and in the process beat the vast majority of actively managed mutual funds." Good & Hermansen, authors

 

"In every asset class where they are available. Index! Four of five funds will fail to meet or beat an appropriate index." Frank Armstrong, author, financial adviser

 

"With an index fund--the certainty of keeping up with the market is a very worthwhile trade-off for the possibility of beating it. Jack Brennan, CEO Vanguard

 

"Searching through a list of 234 domestic equity funds that have survived for 20 years, only 31 did better than the Vanguard 500 Index. That means the odds are really, really poor that any of us will do better than a low-cost broad index fund." Scott Burns, syndicated columnist

 

"Choosing actively managed funds is the triumph of hope over reason and experience." Larry Swedroe. author, financial adviser.

 

"It's just not true that you can't beat the market. Every year about one-third do it. Of course, each year it is a different group." Robert Stovall, investment manager

 

"Giving up the futile pursuit of beating the market is the surest way to increase your investment efficiency and enhance your financial peace of mind." Ron Ross, author and adviser.

 

"It is basically impossible to beat the market." Prof. Eugene Fama

 

"Indexing is a marvelous technique, I wasn't a true believer, I was just an ignoramus. Now I am a convert. Indexing is an extraordinarily sophisticated thing to do." Douglas Dial, former CREF portfolio manager.

 

"Simple buy-and-hold index investing is one of the best, most efficient ways to grow your money. Michael Lebouf, Ph.D., author

 

"The best plan for most of us, is to commit to buying some index funds and do nothing else." Charles Ellis, author

 

"With the market beating 91% of surviving managers since the beginning of 1982, it looks pretty efficient to me." Bill Miller, portfolio manager

 

"We should just forget about choosing fund managers and settle for index funds to mimic the market." Pat Regnier, former Morningstar analyst.

 

"Because active and passive returns are equal before cost, and because active managers bear greater cost, it follows that the after-cost return from active management MUST be lower than that from passive management." Wm Sharpe, Nobel Laurete

 

"The most efficient way to diversify a stock portfolio is with a low fee index fund." Paul Samuelson, Nobel Laurete

 

"We find that on average, active management reduces a portfolio's returns and increases its volatility compared with a static index implementation of the portfolio's asset allocation policy." Vanguard study

 

"Buy and hold. Diversify. Put your money in Index Funds." Justin Fox, Fortune senior writer

 

"Index funds save on management and marketing expenses, reduce transaction costs, defer capital-gain, and control risk--and in the process, beat the vast majority of actively manage mutual funds." Good & Hermansen, authors

 

"You should switch all your investment in stocks to index funds as soon as possible, after giving proper consideration to any tax consequences." Chandan Sengupta, author.

 

"I am somewhat skeptical about anyone's ability to consistently beat the market." Moshe Milevsky, author

 

"With an index fund--the certainty of keeping up with the market is a very worthwhile trade-off for the possibility of beating it." Jack Brennan, Vanguard CEO

 

"With a very simple and basic understanding of index funds, you can consistently beat 70% to 80% of all professionally managed index funds." Tweddell & Pierce, authors.

 

"Invest in a stock index mutual fund. What a brilliant, ingenious, common sense idea that I can't take credit for, but can religiously pass along to those of you who want to unclutter your financial lives and own a sophisticated portfolio." Bill Schultheis, author

 

"For most of us, trying to beat the market leads to disastrous results." Prof. Jeremy Siegel, author

 

"The surest way to make money in the stock market is not to work very hard at it. Don't try to outsmart the market; settle for matching it. Put most of your money in an index mutual fund." Gary Belsky, author

 

"My strongest commitment in the mutual fund arena is to index funds." Richard Young, editor

 

"I recommend that the long-term buy-and-hold portion of your equity portfolio be invested in equity mutual funds." Sheldon Jacobs, author

 

"The smartest thing people can do if they want money in the equities market is buy an index fund that is run for 30 basis points a year and forget about it." Elliot Spitzer, NY Attorney General

 

"The only consistent superior performer is the market itself and the only way to capture the superior consistency is to invest in a properly diversified portfolio of index funds." Rex Sinquefield, researcher.

 

"It's extremely difficult to beat the market." Peter Brimlow, Forbes senior editor

 

"There can be no question that indexing for most categories of taxable invesor and for most marketable conditions, will outperform conventional active management." Robert Arnott, CEO First Quadrant

 

"A passive index fund managed by a not-for-profit investment management organization represents the combination most likely to satisfy investor aspirations." David Swensen, author

 

"The S&P index benchmarks outperformed their active peer funds in all nine Morningstar style boxes over the past ten years." Gus Sauter (1-25-05)

 

"It's amazing to me that, by one estimate, only 14% of money is indexed in this country!! What a shame." Lynn O'Shaughnessy, author

 

"I continue to believe that unless you are extremely skilled (and lucky) for most investors, index funds remain the simplest and most efficient vehicle for investing in stocks." Annette Thou, author

 

"When you realize how few advisors have beaten the market over the last several decades, you may acquire the discipline to do something even better: become a long-term index fund investor." Mark Hulbert, newsletter tracker.

 

"Most investors should simply invest in index funds." Robert Rubin, Former Secretary of the Treasury

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rowa82

Danke erstmal für die Antworten!

Was sagen denn die "Nicht-ETFler" zu meinem Depot? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hast doch eh schon lauter indexfonds im Depot, nur halt teuere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER
:thumbsup::lol::w00t: sexy Antwort :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Hast doch eh schon lauter indexfonds im Depot, nur halt teuere.

 

:D:D:D:P

 

Mach dir mal keinen Kopf Rowa. Dein Depot sieht ganz nett aus (wenn die Gewichtung passt). Was dir die Leute zu sagen versuchen, du kannst das alles günstiger haben, durch passive Investments.

 

Ist im Grunde alles schön und gut, jedoch kein Grund Schweißausbrüche zu bekommen. Dein Depot ist besser als 95 % der Vorstellungen hier. Die Tipps sind nur gut gemeint, denk mal drauf rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rowa82

ja werde ich machen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Punkt ist einfach dass viele "aktive" Fonds zusehr am Index kleben, und die Gefahr nimmt stark l zu bei hohem Volumen wie beim tg growth.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...