Zum Inhalt springen
Minardi84

150 Euro monatlich

Empfohlene Beiträge

@ndy
· bearbeitet von @ndy
Puh, eine sehr offensive Strategie. Mein Fall wäre das nicht.

 

Wie alt bist du? den je nach Alter und Risikoneigung können die angegebenen Produkte erhöht oder gesenkt werden.

Bei mir ist die Aufteilung ein bißchen anders den meine EM´s sind überwiegend zu je 5% gewichtet.

 

Habe aber auch als gesunde Beimischung noch einige Einzelaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Wie alt bist du? den je nach Alter und Risikoneigung können die angegebenen Produkte erhöht oder gesenkt werden.

Bei mir ist die Aufteilung ein bißchen anders den meine EM´s sind überwiegend zu je 5% gewichtet.

 

Habe aber auch als gesunde Beimischung noch einige Einzelaktien.

 

 

Ich bin alt genug um zu wissen das man nicht mehr 100% in Aktien investieren sollte.

 

Als Beimischung noch Einzelaktien ist Ok, doch es ist auch wieder ein Aktieninvestment, gleich mit Aktienfonds zu ziehen.

 

Na, ja jeder ist anders. Man kann auch in jungen Jahren etwas ausgeglichener Anlagen haben und nicht 100% in Aktien gehen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Zum Thema ETF vs. aktive Fonds:

 

Hat eigentlich mal jemand genau ausgerechnet, wie die Performanceunterschiede sein dürften (zur Not Vergangenheitsdaten nehmen), wenn jemand im Monat 150 Euro investieren will, die er

 

1.) per Sparplan auf 3 Fonds à 50 Euro bei ebase o.ä. anlegen könnte

2.) per Einmalinvestments in ETFs über die Börse anlegen müsste?

 

Wie viel Geld pro Fonds muss der Anleger jeweils kumulieren, damit sich das lohnt, die Fonds zu kaufen? Wären ja pro Fonds jährlich "nur" 600 Euro. Damit hätter er ja auch jede Menge nicht-investierte Monate. Zudem müsste er manuell anlegen, was in ATH-Situationen sicher nicht leicht fällt. Da versucht man sich dann ggf. noch in Markettiming.

 

Ich glaube, dass sich die Branche und auch die Banken immer wieder etwas einfallen lassen werden. ETFs werden möglicherweise teurer, aber, über Banken bezogen, sparplanfähig. Aktive werden günstiger usw.

 

Nach 10 Jahren können wir uns da gerne noch mal drüber unterhalten. Ich mische mein Depot: Große Regionen decke über ETFs bei ebase ab (gibt ja nicht viele). Meine "Wetten" laufen über aktive Fonds. :o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Zum Thema ETF vs. aktive Fonds:

 

Hat eigentlich mal jemand genau ausgerechnet, wie die Performanceunterschiede sein dürften (zur Not Vergangenheitsdaten nehmen), wenn jemand im Monat 150 Euro investieren will, die er

 

1.) per Sparplan auf 3 Fonds à 50 Euro bei ebase o.ä. anlegen könnte

2.) per Einmalinvestments in ETFs über die Börse anlegen müsste?

 

Wie viel Geld pro Fonds muss der Anleger jeweils kumulieren, damit sich das lohnt, die Fonds zu kaufen? Wären ja pro Fonds jährlich "nur" 600 Euro. Damit hätter er ja auch jede Menge nicht-investierte Monate. Zudem müsste er manuell anlegen, was in ATH-Situationen sicher nicht leicht fällt. Da versucht man sich dann ggf. noch in Markettiming.

 

Ich glaube, dass sich die Branche und auch die Banken immer wieder etwas einfallen lassen werden. ETFs werden möglicherweise teurer, aber, über Banken bezogen, sparplanfähig. Aktive werden günstiger usw.

 

Nach 10 Jahren können wir uns da gerne noch mal drüber unterhalten. Ich mische mein Depot: Große Regionen decke über ETFs bei ebase ab (gibt ja nicht viele). Meine "Wetten" laufen über aktive Fonds. :o)

 

 

Moin,

man könnte die 50 er ruhig auf EBase Indexfonds monatlich besparen und dann im Abstand von 12 Monaten (nach Speku) reine ETFs kaufen, wenn es bevorzugt wird und ETFs langfristig das Ziel sein sollen. So hast du die Chance der Rendite und kannst evtl. Mehrertrag gegenüber TG erzielen - eine Garantie ist das natürlich wie immer nicht.

 

Hinsichtlich der Abgeltungssteuer sollte man sich damit aber beeilen, macht ja keinen Sinn vom aktiven in den passiven Bereich zu gehen, wenn man für den Tausch dann unnötig Steuern zahlen muss.

 

Es gibt verschiedene Wege das Problem zu lösen, andere lassen ihr Geld in der Zwischenzeit auf dem TG weiterlaufen....

 

Ach ja, und ob ich bei 150 Euro Einsatz neben den Indexfonds weitere aktive Fonds besparen würde kann ich jetzt gar nicht sagen, vermutlich nicht. Es gibt ja 2-3 vernünftige Indexfonds da würde ich mir "Wetten" ersparen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Ich bin alt genug um zu wissen das man nicht mehr 100% in Aktien investieren sollte.

skeletor

 

Hättest du meine Beitragslinks 23 und 26 genau gelesen wäre dir ersichtlich das ich beim empfohlenen Depot 70% in Aktien(fonds) hätte.

Da Minardi 84 sich auf sein Depot bezug und er einenEinzelfonds mit 50% bestücken wollte scheint mir meine Variante durchaus Risikoärmer.

 

Gruß @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steininger

Ich würde gern 1 - 2 Indexfonds über ebase kaufen, da ich keine Lust habe, nochmal ein weiteres depot zu eröffnen.

Kann mir jemand sagen, wie ich rausfinden kann, welche Indexfonds es über ebase gibt??

Alle bisher eingegebenen gibt es nämlich leider nicht. :-(

 

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ich würde gern 1 - 2 Indexfonds über ebase kaufen, da ich keine Lust habe, nochmal ein weiteres depot zu eröffnen.

Kann mir jemand sagen, wie ich rausfinden kann, welche Indexfonds es über ebase gibt??

Alle bisher eingegebenen gibt es nämlich leider nicht. :-(

 

Danke schon mal

 

 

Eigentlich alles da was das Herz begehrt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steininger

Danke, dann werd ich mich da mal etwas schlau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...