Zum Inhalt springen
JohnyDo

derzeit guter Zeitpunkt für Einmalanlagen?

Empfohlene Beiträge

JohnyDo

Hi Leute,

 

wie der Titel schon sagt...ist derzeit ein guter Zeitpunkt für Einmalanlagen? Da ja derzeit mein Depot nach unten geht dachte ich mir vielleicht ist es sinnvoll zu Investieren? Ich habe derzeit so ca. 1500 zur Verfügung. Was meint Ihr? Hier meine Fonds:

 

TEMPLETON GROWTH EURO A ACC 27%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 27%

FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM 20%

DWS TOP 50 ASIEN 18%

MAGELLAN 8%

 

ich dachte mir ich teile die 1500 prozentual gesehen auf mein Depot auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyFlow
· bearbeitet von MoneyFlow
Hi Leute,

 

wie der Titel schon sagt...ist derzeit ein guter Zeitpunkt für Einmalanlagen? Da ja derzeit mein Depot nach unten geht dachte ich mir vielleicht ist es sinnvoll zu Investieren? Ich habe derzeit so ca. 1500€ zur Verfügung. Was meint Ihr? Hier meine Fonds:

 

TEMPLETON GROWTH EURO A ACC 27%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 27%

FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM 20%

DWS TOP 50 ASIEN 18%

MAGELLAN 8%

 

ich dachte mir ich teile die 1500€ prozentual gesehen auf mein Depot auf?

 

Falls es ab jetzt wieder schön aufwärts geht, wäre dies der optimale Zeitpunkt für eine Einmalanlage, falls es allerdings noch weiter nach unten geht, wäre es nicht so günstig. Soweit verstanden? Du triffst die Entscheidung , das können wir dir nicht abnehmen :)

 

Von der Zusammenstellung her ist die Aufteilung ok, falls du glaubst es geht noch weiter nach unten, kannst du mit der Einmalanlage noch etwas warten oder halt alternativ die Einzahlungen über mehrere Monate aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
TEMPLETON GROWTH EURO A ACC 27%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 27%

FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM 20%

DWS TOP 50 ASIEN 18%

MAGELLAN 8%

 

ich dachte mir ich teile die 1500 prozentual gesehen auf mein Depot auf?

 

Abgesehen von der Zusammensetzung, über die man trefflich streiten kann, erscheinen mir 5 Posten bei einer Investitionssumme von 1500 ziemlich viel.

 

8% von 1500 sind 120, die dann auf den Magellan entfallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo
Abgesehen von der Zusammensetzung, über die man trefflich streiten kann, erscheinen mir 5 Posten bei einer Investitionssumme von 1500 ziemlich viel.

 

8% von 1500 sind 120, die dann auf den Magellan entfallen!

 

ja da hast Du recht. Wahrscheinlich lass ich den Magellan bei der Einmalzahlung ganz weg. Was meinst Du zur Zusammensetzung weil Du schreibst man kann darüber streiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf

Frag 5 Leute und du bekommst 6 Meinungen.

 

Wenn jeder die selbe Meinung hätte, dann gäbe es auf dem Markt so ca. 10 Fonds - einen für Europa, einen für Asien, einen für USA usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

also ich gebe beiden vorrednern recht aber rein thoretisch selbst wenn es nach unten weiter geht hast du zum jetzigen zeitpunkt deine positionen mit günstigen anteilen aufgestockt, geht es die nächste zeit nach oben auch gut.

 

hier ist aber wieder die frage auf die keiner einen antwort hat wann ist der richtige zeitpunkt ( BITTE KEINE ANTWORTEN HIER DRAUF ).

 

Ich persönlich habe die ganze zeit über positionen nachgekauft für mich zählt nur eins anteile für ein guten kurs zu kaufen.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Du triffst die Entscheidung , das können wir dir nicht abnehmen :)

Genau das ist der Punkt----der entscheidende. Wühl Dich hier durchs Forum, wühl Dich durch Nachrichten und Kommentare...

 

Meine persönliche Meinung ist folgende:

Ich stehe "auch" an der Seitenlinie und warte auf die Gelegenheit, alles aufs Spielfeld zu schmeissen, warte aber bewusst noch ab. Zum einen dürfen wir nicht ausser Acht lassen, dass die Indizes, gemessen am Jahresanfang, nicht unbedingt viel abgegeben haben und in Bezug auf die Rally im ersten Halbjahr nicht wirklich viel verloren haben.

 

Soviel zum Thema guter Einstiegszeitpunkt.

 

Andererseits hängt das Damoklesschwert ja immer noch über uns----Stichwort Hypothekenkrise. Guckt man sich die SachsenLB an, die über Wochen immer beruhigt und beschwichtigt hat, und wo jetzt plötzlich über 17Mrd an Krediten zur Verfügung gestellt werden, so frage ich mich, wieviel Leichen sich noch in Kellern befinden. Ferner sollte die Diskontsatzsenkung der FED uns vor Augen führen, dass hier dieses Medikament gerade deshalb Früchte trägt, weil die Banken sich untereinander kaum noch Geld leihen, sprich sich nicht Vertrauen. Aber warum wenn alles ok ist???

 

Das sind nur einige Aspekte, über die Du Dir Gedanken machen kannst und daraufhin auch Deine Entscheidung treffen kannst.

 

P.S.: Und soviel zu meiner persönlichen Meinung. Im März hab ich voll daneben gelegen und bin ausgestiegen, danach hat es eine Börsenralley bis Juli gegeben. Den richtigen Zeitpunkt wirst Du nie finden, und wahrscheinlich liege ich jetzt auch wieder falsch :lol: ----trotzdem ist mir das Pflaster gerade ein bissle zu heiss und ich guck lieber noch ein bissle zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich glaub das es nie den perfekten Zeitpunkt für ein Einmalinvestment ist, aus ßer bei Offenen Immobilinefonds.

 

Lieber noch einige Wochen warten bis sich das ganze beruhigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
· bearbeitet von Indexlaber

Würde sagen Du hast den optimalen Einstiegszeitpunkt verpasst. Außer

Du hast bereits vor der Zinssenkung in USA investiert.

Der DAX ist bereits wieder über 200 Punkte gestiegen.

 

Vielleicht ist die Immobilienkrise auch noch nicht überstanden und die Kurse fallen

in den nächsten Tagen, Wochen nochmal extrem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krusty

Hallo Johny Do,

 

ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Der optimale Einstiegs- bzw. Ausstiegszeitpunkt ist nicht vorherrsehbar. Ich habe das gleiche "Pech" wie obx gehabt und von März bis Juli die Rally verpasst. Grund sind gesetzte Stopp-Loss-Marken (Kursuntergrenzen für automatischen Verkauf). Auch ich habe gehofft, dass die Märkte sich Mitte August langsam stabilisieren. Nachdem ich Mitte letzter Woche ein Interview mit dem bärischen Börsenguru Marc Faber gehört habe, habe ich erneut Stopp-Loss-Marken gesetzt (-8% des Kaufkurses) und zumindest die EM-Anteile sind innerhalb einer Woche zwangsverkauft worden. Ist momentan eine sehr undurchsichtige Situation. Generell solltest Du, wenn Du trotz allem jetzt einsteigen möchtest, bei Deiner Anlagesumme aus Kostengründen erstmal max. 2 weitgestreute Fonds nehmen (besser einen globalen Fonds).

 

Hier ein Link zur Börsenlage und Börsenpsychologie aus der FAZ:

 

http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Johny Do

 

Ich kann mich da nur anschließen.

 

Frage viele und Du bekommst sehr viele

unterschiedliche Antworten.

 

Mit nur 1500,- würde ich Dir zu einem einzigen globalen Fond raten.

 

Deine Auswahl:

 

TEMPLETON GROWTH EURO A ACC

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM

DWS TOP 50 ASIEN

MAGELLAN

 

 

Die Fonds sind schon alle Top.

 

Asien und der EM Markt fallen da schonmal weg

ist zu riskant.

 

Der Ulm ist nur auf Europa fixiert,

der ist nicht breit genug gestreut

für einen Einzelfond.

 

Der TGF ist eher der solideste, doch hat er in der jetzigen Zeit

nicht viel verloren, doch ist er, weil er auch nicht so stark läuft

nicht die Beste Wahl.

 

Der Lingohr ist gut und breit gestreut, hat 45% Europa mit dabei

und eine gute Aufteilung durch die Welt, auf Dauer bist DU

bei diesem gut beraten.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Generell solltest Du, wenn Du trotz allem jetzt einsteigen möchtest, bei Deiner Anlagesumme aus Kostengründen erstmal max. 2 weitgestreute Fonds nehmen (besser einen globalen Fonds).

Oder einen Sparplan einzurichten wäre auch eine Alternative.

Bei insgesamt 1500,- könnte ein Szenario so aussehen, dass Du pro Monat 300,- investierst. Vielleicht 150,- am 1. und 150,- an einem 15. jeden Monats. Lässt sich mittlerweile ja bei fast allen Online-Brokern so einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

Hi,

 

ah ok. Danke für die vielen Antworten. Ich werde das so machen ich splitte die 1500 auf und verteile es auf die nächsten zwei Monate mit Sparplänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

... oder du erhöhst einfach mit dem Geld vorübergehend deine Sparraten. So würde ich es machen, aber ob das jetzt schlau oder nicht so schlau ist, wirst du in einigen Monaten wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...