Zum Inhalt springen
mxport

wie habt ihr angefangen

Empfohlene Beiträge

mxport

da ich neu bin :P , bin auch neugirig zu erfahren wie habt ihr angefangen?

auch viele Bücher gelesen und Tips von Magazin und kostenlose newsletter geholt?

habt ihr eigene Strategie entwickelt?

 

manchmal ich habe das Gefühl dass ich nicht mehr den Überblick habe, erstens wegen der massen Information, und zweitens weil ich nicht weiss in welche Form soll ich das Geld anlege? fonds,aktien,zertifikate und und und ...

 

ich habe ein musterdepot zum Üben, aber wenn man kein Strategie folgt, dann ist das ganze wie ein schiff im atlantik, das nie an sein Ziel ankommt und dreht immer im Kreis!!

 

gibt es eine gewisse Anleitung für Anfänger? oder irgendwelche Buch wo wirklich alles gut erklärt!!

 

ich bin immer froh dass ich den Fehler nicht gemacht habe und die newsletter von Markus frick abboniert, 2 Freunde von mir haben das abboniert, und leider und tut mir echt leid für die beiden, eine hat 6000 verloren und der andere 30000!! :angry: , der arme hat gedacht nach einem Jahr geht nie mehr arbeiten und kauft sein Porsche, er hat alles was er gespart in diese 3 super Raketen von frick investiert!! :unsure:

gott sei dank habe nicht mitgemacht!! B)

 

und jetzt stehe ich mit meinen Bücher und die ganze news im Internet und Musterdepot, aber ich habe bis jetzt noch nicht angefangen...

 

anscheinend muss jede für sich eine Strategie entwickeln und konsequent durchsetzen!

was sagt ihr dazu? ihr müsst kein roman schreiben, aber vielleicht ein paar tips, und eine logische Anleitung schreiben, wie man von Anfang an dabei seien kann, und welche Strategien ihr habt, oder bücher ?

 

danke im voraus :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
ich bin immer froh dass ich den Fehler nicht gemacht habe und die newsletter von Markus frick abboniert, 2 Freunde von mir haben das abboniert, und leider und tut mir echt leid für die beiden, eine hat 6000 verloren und der andere 30000!! :angry: , der arme hat gedacht nach einem Jahr geht nie mehr arbeiten und kauft sein Porsche, er hat alles was er gespart in diese 3 super Raketen von frick investiert!! :unsure:

gott sei dank habe nicht mitgemacht!! B)

Das war wahrscheinlich das beste, was Dir passieren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
ich bin immer froh dass ich den Fehler nicht gemacht habe und die newsletter von Markus frick abboniert, 2 Freunde von mir haben das abboniert, und leider und tut mir echt leid für die beiden, eine hat 6000 verloren und der andere 30000!! :angry: , der arme hat gedacht nach einem Jahr geht nie mehr arbeiten und kauft sein Porsche, er hat alles was er gespart in diese 3 super Raketen von frick investiert!! :unsure:

gott sei dank habe nicht mitgemacht!! B)

so richtig viel Mitleid habe ich da jetzt aber nicht, aber auch keine Schadenfreude.

anscheinend muss jede für sich eine Strategie entwickeln und konsequent durchsetzen!

Erstmal muß du wissen, was deine Ziele sind. Dann überlege dir passend zu deinen finanziellen Möglichkeiten einen Weg, an der Börse zu starten. Du mußt auch wissen, ob du mehr aktiv oder passiv investieren willst, also z.B. Fondssparen vs. Einzelwerte. Wo ist deine Schmerzgrenze bei Verlusten?

 

Falls du aktiv sein willst, würde ich vielleicht 50% vom monatlichen Überschuß auf ein Depotkonto überweisen, um davon Aktien oder Fonds kaufen zu können. Halte dich erstmal an die großen, etablierten Werte, befasse dich mit den Unternehmen. Lerne, wie man sie fundamental beurteilt. Lies die Quartalsberichte und sonstigen Meldungen, lies und frage im Forum. Laß die Finger von Pusher-Werten. Investiere nicht alles auf einmal. Mach nicht zu viele, nervöse Transaktionen.

 

Ein paar Grundkenntnisse in Charttechnik können auch nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
2 Freunde von mir haben das abboniert, und leider und tut mir echt leid für die beiden, eine hat 6000 verloren und der andere 30000!! :angry: , der arme hat gedacht nach einem Jahr geht nie mehr arbeiten und kauft sein Porsche, er hat alles was er gespart in diese 3 super Raketen von frick investiert!! :unsure:

gott sei dank habe nicht mitgemacht!! B)

 

Wenn man solchen Schwachsinn glaubt ist man bedauerlicherweise selber schuld.

Aber aus Fehlern lernt man.

Wenn das so einfach funtionieren würde wie Herr Frick uns Glauben machen will bräuchte er wohl keinen kostenpflichtigen Newsletter oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mxport
· bearbeitet von mxport

ihr habt recht, aber Mitleid habe schon ein bissen, weil die beide freunde sind echt nett, also zu naif anscheinend, und wollten nur die Finanzielle Situation verbessern, aber anscheinend noch schlimmer gemacht!!

 

ich habe hier auch eine beitrag zu dem betrüger gefunden.

ist zwar sehr lang, und stammt von andere Forumquelle, aber super detailiert wie der der frick die leute abgezockt hat.

 

http://4investors.world-of-invest.biz/forum/103-13787/

 

noch 2 Fragen :

 

1-gibt es irgendwelche Weblinks, wo man bücher oder Infomaterial kostenlos downloaden kann, ich bin pleite von Büchern kaufen, sie sind nicht billig!!

 

2- wo liest man solche quartalbericht und diese ganze Werte von einem bestimmten Unternehmer? sind solche Zahlen keine geheimnisse?? bitte nicht prügeln, bin doch neuling :D :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
2- wo liest man solche quartalbericht und diese ganze Werte von einem bestimmten Unternehmer? sind solche Zahlen keine geheimnisse?? bitte nicht prügeln, bin doch neuling :D :-"

Jede anständige Firma hat eine Investor-Relations-Webseite. Etwas einfacher und komprimiert findet man Zahlen auf diversen Börsenseiten, etwa aktien.onvista.de oder beim eigenen Broker. Ich finde maxblue als Info-Quelle recht gut. Da gibt es aber keine Garantie auf Korrektheit. Insbesondere bei Onvista muß man vorsichtig sein. Vor dem Kauf also unbedingt auf der IR-Seite der Firma selber noch mal nachprüfen.

 

Die Projektionen und Annahmen für die Zukunft, die man auf Bösenseiten finden kann, sind nur grobe Orientierung und oft Kaffeesatzleserei. Das gleich gilt für Analystenmeinungen. Trotzdem können letztere ganz gute Denkanstöße liefern, besonders wenn man sich konträre Meinungen und Interpretationen anschaut.

 

Ich finde es hilfreich, sich erstmal eine Watchlist zu definieren und die Unternehmen dann einige Zeit zu beobachten, also alle verfügbaren Meldungen lesen, inkl. Meinungen im Forum. Man kriegt dann schon ein recht gutes Bild und ein Gefühl dafür. Man muß allerdings möglichst neutral und ohne vorgefaßte Meinung rangehen. Und wer rein charttechnisch handelt, wird wahrscheinlich sowieso anders rangehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
1-gibt es irgendwelche Weblinks, wo man bücher oder Infomaterial kostenlos downloaden kann, ich bin pleite von Büchern kaufen, sie sind nicht billig!!

 

2- wo liest man solche quartalbericht und diese ganze Werte von einem bestimmten Unternehmer? sind solche Zahlen keine geheimnisse?? bitte nicht prügeln, bin doch neuling :D :-"

1. Bücher kannst du 1. gebraucht kaufen oder 2. in der Bibliothek ausleihen. Ansonsten solltest du auch die "richtigen" Bücher kaufen ;)

 

2. Portalseiten wie onvista.de, finanzen.net, investor-facts.de, oder yahoo bieten Unternehmensdaten an. Die sind aber manchmal mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten findest du alles wichtige in der Regel auf der Homepage des Unternehmens unter "Investor relations" und natürlich (kannst du dort runterladen) im Geschäftsbericht. Die Zahlen sind keine Geheimnisse - wie auch, die Aktionäre sind die Besitzer, nicht das Management. Da besteht ja eine Informationspflicht (wobei das ein Thema für sich ist..:D).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

mmmh, zum thema wo informationen beschaffen. das internet ist eine riesige informationsquelle, dort findest du alles, ansonsten in einer bibliothek, ich habe auch einige bücher bei mir herumliegen die ich gekauft habe, aber nochmal würde ich viele nicht mehr kaufen, meist nur seichtes geschwätz...

 

wie bin ich zur börse gekommen, ein-zwei tausender auf der bank gehabt, nicht gebraucht, da hab ich mich ein bisschen informiert und dann hab ich mir ein depot eröffnet und ein paar hunderter schon zu beginn erwirtschaftet, dann habe ich mich weiter informiert usw. bis ich meinen stil gefunden habe (charttechnik ohne indikatoren und supports werden bei mir gross geschrieben... mit indikatoren bin ich nie zurechtgekommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing
ich habe ein musterdepot zum Üben, aber wenn man kein Strategie folgt, dann ist das ganze wie ein schiff im atlantik, das nie an sein Ziel ankommt und dreht immer im Kreis!!
Geheimtip zum Thema Strategie

Sehr empfehlenswert und voellig kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...