Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aerox11

Auswirkung Zinsentscheidung in Japan ?

Empfohlene Beiträge

aerox11
· bearbeitet von aerox11

hi hab mal ne frage wie ihr denkt wenn die Zinsentscheidung in Japan rauskommt?

was denkt ihr passiert wenn die Zinsen gesenkt bzw gleichblieben bzw. erhöht werden???

ähnliche auswirkung wie bei der FED??

danke für eure kommentare

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buffett

denk die wahrscheinlichkeit, dass die boj die zinsen erhöht ist in anbetracht der liquiditätskrise, der stagnierenden verbraucherpreise und den carry-trades und yenaufwertungsgefahren als sehr gering einzustufen. unter fukui werden sie wohl auch nicht gesenkt werden, sondern auf dem derzeitigen niveau von 0,5 % verharren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maclfu
und den carry-trades

Warum denn das? Die Carry-Trades sind meiner Meinung nach eher ein Grund die Zinsen zu erhöhen als zu senken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buffett
Warum denn das? Die Carry-Trades sind meiner Meinung nach eher ein Grund die Zinsen zu erhöhen als zu senken.

für zukünftige ganz bestimmt, aber für bestehende nicht. denn eine zinserhöhung würde nur die zinsbelastung für bereits aufgenommene kredite erhöhen und zudem auch noch den yen mit sinkendem zinsdifferential in aufwertungsdruck bringen. wenn dann nach und nach immer mehr carry trades aufgelöst werden, würd das die yen aufwertung beschleunigen und damit japans exportwirtschaft schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maclfu

Dies erscheint mir nicht ganz nachvollziehbar:

Am 21.02.2007 hat die BOJ die Zinsen erhöht, der Yen ist daraufhin erst einmal stark aufgewertet worden, bis er wieder unter dem damaligen Niveau lag und ist jetzt ohne Tätigkeiten der BOJ rasant gestiegen. Die Aufwertung liegt meiner Meinung nach nur so schwach in Zinsen begründet. Kurzfristig sind Zinsen eine tolle Sache, aber der Markt zeigt langfristig offensichtlich an den Zinsen in Japan wenig Interesse, was meiner Meinung nach auch richtig ist.

Die BOJ ist sowieso machtlos, das Vertrauen in die Zukunft ist in Japan nicht vorhanden und dann werden unabhängig vom Zins keine Kredite aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buffett

eben weil der yen ohne zutun der boj in letzter zeit so stark gestiegen ist (stichwort carry trades), das zweite quartal sehr schwach war und keine inflationsgefahr besteht (eher wieder deflationssorgen), die jap. banken mit liquidität versorgt wurden, glaub ich nicht, dass die boj die zinsen anheben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buffett

boj dreht nicht an der zinsschraube und hält die leitzinsen auf dem niedrigen 0,5 % niveau. fukui macht aber klar, dass zukünftige zinsschritte geplant sind, um die gefahr riskanter spekulationen (carry trades) einzudämmen...

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...p;refer=economy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag