regex August 20, 2007 Hallo zusammen, ich suche eine relativ sichere Investionsquelle mit geringem Risiko. Das Geld soll langfristig angelegt werden, daher brauche ich es definitiv nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ich dachte an einen DAX Indexfonds, weil der Dax auf lange Sicht gute Renditen abwirft und man ihn leicht beobachten kann und verfolgen kann. Könnte mir jemand ein konkretes Beispiel geben. Der Dax Indexfonds steht heute auf 7600 Punkten, was geht alles an Gebühren ab, wenn er in drei Monaten auf 7800 steht. Wieviel Gewinn bleibt mir abzuüglich ALLER Gebühren bei Diba. Pro Trade verlangt Diba 9,90 ich glaube aber bei einem Fond kommen ja noch ein paar Prozente vom Gewinn weg, da aber nur der Dax abgebildet wird bleibt der Prozentsatz relativ gering. Kann mir jemand ein konkretes Beispiel geben und eine Empfehlung auf einen Daxfond. Dank euch. Ein Zertifikat bringt ja das Risiko bei Pleite der Bank mit sich.... Grüße regex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 20, 2007 Versuchs mit ETFs, die bilden auch einen Index nach und sind vermutlich günstiger in den Gebühren. Liste hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 20, 2007 · bearbeitet August 20, 2007 von Grumel ich suche eine relativ sichere Investionsquelle mit geringem Risiko Das schließt Aktien egal in welcher Form komplett aus wenn wir nicht von einem Portfoliokontext sprechen. Es kann z.b. sinvoll sein einem zu 80% aus Renten bestehenden Portfolio 20% Aktien beizumischen, isoliert betrachtet sind Aktien aber hochrisiko Anlagen egal in welcher Form. Ich dachte an einen DAX Indexfonds, weil der Dax auf lange Sicht gute Renditen abwirft und man ihn leicht beobachten kann und verfolgen kann. ERROR: Keine vernünftigen Gründe: Deine Renditechancen mit dem DAX sind genausogroß wie mit allen anderen Blue Chip Indizes entwickelter Märkte auch, beobachtung ist nicht notwendig und ist auch bei anderen Indizes ganz einfach möglich. Dein Risiko kannst du allerdings senken wenn du breiter streust statt dich an deinem Heimatland festzuklammern. Könnte mir jemand ein konkretes Beispiel geben. Der Dax Indexfonds steht heute auf 7600 Punkten, was geht alles an Gebühren ab, wenn er in drei Monaten auf 7800 steht. Markbreite Euro ETFs haben ters von so 0,15%-0,25 ( pro Jahr ). Abgerechnet wird täglich. So und bevor du jetzt kaufst oder weitere Fragen stellst, stöber mal bischen in Google und in unseren Fondssticikies. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 21, 2007 · bearbeitet August 21, 2007 von Raccon regex, wenn du auf den DAX zocken willst (3 Monate sind alles andere als langfristig und geringes Risiko gibt es hier wie gesagt nicht), dann kauf dir das folgende Zertifikat: DE0007093353 Das Zerti bildet den DAX im Verhaeltnis 1:100 ab, d.h. 7600 Punkte entsprechen EUR76, und 7800 Punkte demnach EUR78. Es gibt keine Kosten bei diesem Zertifikat, d.h. ausser den Gebuehren bei deinem Broker faellt nichts an. Wenn du wirklich langfristig (sprich: auf Jahre) anlegen willst, dann lass die Finger von Zertifikaten (aus steuerlichen Gruenden) und such' dir wie vorgeschlagen einen breit-streuenden ETF-Indexfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag