Zum Inhalt springen
mxport

30Jahre Sparen Sie sich reich mit Fonds

Empfohlene Beiträge

mxport

ich habe zufälligeweise einen Artikel in Fonds Exclusiv gelesen : Sparen Sie sich reich mit Fonds

 

und so fängt es an :

Fondssparen ist nicht schwer:gezielt auswählen, investiert bleiben30Jahreund rechtzeitig aussteigen.Das ist alles. Mit einer geringen Sparrate können Sie sich so ein riesieges Vermögen anhäufen !!!

 

Mmh für Anfänger ist aber schwer was zu verstehen, meine Fragen wären

 

1- soll ich selber ein aktienfonds aussuchen und über mein Broker kaufe, wie geht es mit monatsspar Rate von 100? Muss ich jedes mal Gebühren bezahlen wie beim Aktien oder gibt es bei Fonds nur beim Verkaufen diese Ausgabeaufschlag?

2- Was ist wenn diese Aktienfonds in 5 oder 10 Jahre von 100% wieder irgendwelche nidrige Kurs erzielen und ist nur 40 oder 30% Wert, dann bin ich genau so schlau wie vorher?

3- Sind bei Aktienfonds, genau wie normale Sparbuch, wird Zinszins Effekt berechnet? Sind die rendite Jährlich auszubezahlen oder steigt einfach den Kurs immer weiter und nach 30 Jahre hieß es Rendite 300%??

4- Soll ich über meine Bank das Geld anlegen? Gibt es unseriöse Anbiter von irgendwelche Investmentfonds?

5- Investmentfonds = Aktienfonds ?? oder nur ein allgemeine Begriff für andere Art von Fonds??

6- Ist es überhaupt interessant so ein Angebot? Und wo findet man solche Aktienfonds Anbieter? Wie kaufe ich per Monatsraten?

 

7-Und was heisst rechtzeitig aussteigen? Kann in 5 Jahre dann oder in 10?? Warum sagen die dann 30 Jahre!!!???

8- Ich habe ein Angebot von debiselect gekriegt mit Monatsrate Anzahlung und 8% und Zinszins effekt. Ist nicht schlecht oder??

 

Bitte um Hilfe, weil ich kein Plan davon habe und weiss bis jetzt nicht wo liegt den Unterschied zwischen ein Aktie und Aktienfonds?? Ich meine was gebühren betrifft und Agio??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

so ein kleinwenig googeln wäre in dem fall schon angebracht :huh:

 

1- soll ich selber ein aktienfonds aussuchen und über mein Broker kaufe, wie geht es mit monatsspar Rate von 100? Muss ich jedes mal Gebühren bezahlen wie beim Aktien oder gibt es bei Fonds nur beim Verkaufen diese Ausgabeaufschlag?

 

hängt auch von deinem broker ab.

 

2- Was ist wenn diese Aktienfonds in 5 oder 10 Jahre von 100% wieder irgendwelche nidrige Kurs erzielen und ist nur 40 oder 30% Wert, dann bin ich genau so schlau wie vorher?

 

vieleicht schlauer aber auf alle fälle ärmer

 

4- Soll ich über meine Bank das Geld anlegen? Gibt es unseriöse Anbiter von irgendwelche Investmentfonds?

 

billiger gehts über discontbroker oder fondsdiskonter

 

5- Investmentfonds = Aktienfonds ?? oder nur ein allgemeine Begriff für andere Art von Fonds??

 

typischer fall für googl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktienfonds

http://de.wikipedia.org/wiki/Investmentfonds

etwas eigeninitiative schadet nicht :-"

 

6- Ist es überhaupt interessant so ein Angebot? Und wo findet man solche Aktienfonds Anbieter? Wie kaufe ich per Monatsraten?

 

das weiss man erst später

internet

fondsparvertrag

 

7-Und was heisst rechtzeitig aussteigen? Kann in 5 Jahre dann oder in 10?? Warum sagen die dann 30 Jahre!!!???

 

meist steigen aktien langfristig- daher wird zu langer haltedauer geraten

 

8- Ich habe ein Angebot von debiselect gekriegt mit Monatsrate Anzahlung und 8% und Zinszins effekt. Ist nicht schlecht oder??

 

kann ich so nicht beurteilen

 

Bitte um Hilfe, weil ich kein Plan davon habe und weiss bis jetzt nicht wo liegt den Unterschied zwischen ein Aktie und Aktienfonds?? Ich meine was gebühren betrifft und Agio??

 

lesen lesen und nochmal lesen, die arbeit kann dir keiner abnehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
ich habe zufälligeweise einen Artikel in Fonds Exclusiv gelesen : „Sparen Sie sich reich mit Fonds“

 

und so fängt es an :

Fondssparen ist nicht schwer:gezielt auswählen, investiert bleiben“30Jahre“und rechtzeitig aussteigen.Das ist alles. Mit einer geringen Sparrate können Sie sich so ein riesieges Vermögen anhäufen !!!

 

Nein, das geht nicht. Rechne mal optimistisch mit einer inflationsbereinigten Nachsteuerrendite von 4%, dann bist du bei einer Sparrate von 500€/Monat nach 30 Jahren bei 343000 Euro. Die Definition von "reich" dürfte das wohl nicht erfüllen.

 

Dass "Fonds Exclusiv" sowas verspricht, wundert mich allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
ich habe zufälligeweise einen Artikel in Fonds Exclusiv gelesen : Sparen Sie sich reich mit Fonds

 

und so fängt es an :

Fondssparen ist nicht schwer:gezielt auswählen, investiert bleiben30Jahreund rechtzeitig aussteigen.Das ist alles. Mit einer geringen Sparrate können Sie sich so ein riesieges Vermögen anhäufen !!!

 

Wenn das so einfach wäre mit dem Reichsparen, dann würde es dieses Forum sicher nicht geben.

 

gruß, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Wenn das so einfach wäre mit dem Reichsparen, dann würde es dieses Forum sicher nicht geben.

 

Mit 18 Jahren angefangen, mit 67 Jahren aufgehört, 271,70 Sparrate (am Anfang schwer, später immer leichter dank Inflation) und bei 8% hat man hinterher 2.000.000,-. Rechne ich eine Inflation von 2% über 49 Jahre ein, ist das so viel wert, wie heute 757.916,88 - nach Abgeltungssteuer (so ich mich nicht verrechnet habe) nach heutigen Wert 608.377,56.

 

Die Frage ist immer, wo der Reichtum anfängt. Ich würde diese Summe als nicht unwesentlich bezeichnen wollen. Und dieses Ziel sollte mit Indexfonds und Durchhaltevermögen in etwa erreichbar sein, denke ich. In 30 Jahren kommt man allerdings nicht ganz so weit.

 

Solche Rechnungen habe ich mal rein Spasseshalber durchgerechnet. In ein paar Jahren darf ich das meinem Nachwuchs nahelegen und da wollte ich - wo ich mir schon einen Finanztaschenrechner gekauft habe - mal ein Gefühl dafür bekommen.

 

Nachtrag: Für 30 Jahre zu 8%, 25% Abgeltungssteuer, 2% Inflation und Raten von 500,- kämen da wohl noch 607.610,69 bzw. nach heutiger Kaufkraft 335.444,17 raus. Schlecht ist das auch nicht - andere Leute müssen dafür ein Jahrzehnt arbeiten und bekommen das gerade Brutto raus.

 

(Habe da noch mal die Zahlen in der obigen Rechnung korrigiert - bei der Steuer hatte ich mich vertan. Und sie sind dennoch ohne Gewähr. ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
Mit 18 Jahren angefangen, mit 67 Jahren aufgehört, 271,70 Sparrate (am Anfang schwer, später immer leichter dank Inflation) und bei 8% hat man hinterher 2.000.000,-.

 

Das meinte ich ja damit, dass es nicht einfach ist. Wer kann schon mit 18 davon ausgehen, jeden Monat fast 50 Jahre lange einen bestimmten Betrag zu sparen? 50 Jahre kann keiner vorausplanen. Niemand kann dir garantieren, dass du 50 Jahre lang konsequent Renditen von 8% erwirtschaftest und immer "gezielt die richtigen Fonds auswählst" und dann "rechtzeitig aussteigst". Und du kannst auch nicht garantieren, dass du niemals dieses Geld brauchst und egal unter welchen Umständen deine Sparrate halten kannst. Die Überlegung ist hypothetisch, eine Annahme unter optimalsten Bedingungen.

 

gruß, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...