Zum Inhalt springen
georg

Wie nachrangig ist nachrangig? Beispiel TUI-Anleihe

Empfohlene Beiträge

georg

Hallo!

 

Ich habe mich zur TUAG05-Anleihe hinreißen lassen... Da wird einem ja warm ums Herz, wenn die Aktie so wie heute steigt. Nur frage ich mich: Wie nachrangig ist eigentlich nachrangig? Sind nachrangige Anleihen immer noch ggü. dem Vermögen der Aktionäre im Insolvenzfall vorrangig?

 

Viele Grüße,

 

 

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco

Sind ja nur 454 Seiten :)

 

S. 52

 

Status der Schuldverschreibungen

 

Die Schuldverschreibungen begründen nachrangige Verbindlichkeiten

der Emittentin, die im Fall der Insolvenz, Liquidation

oder ähnlichen Verfahren gegenüber den Verbindlichkeiten aller

anderen Gläubiger nachrangig sind und nur gegenüber den

Ansprüchen der Aktionäre vorrangig sind. Zahlungsansprüche

bezüglich aufgeschobener Vergütungszahlungen stehen jedoch im

selben Rang wie die Ansprüche der Aktionäre der Emittentin.

 

http://bondboard.de/frames/nav_1/anl_info....;pdf=TUAG05.pdf

 

 

 

Ergänzung: Diese Anleihe ist sehr spekulativ. Ich glaube jedoch an den Turnaround-Erfolg.

 

faz Unternehmensanleihen: Schlechte Noten für Tui

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georg

Danke für den Link!

Hast Du Dir auch mal den "Fakultativen Vergütungszahltag" (§ 4 (3)) angesehen?

 

Da TUI für 2006 keine Dividende zahlt, sind doch - auf den ersten Blick - die Bedingungen gegeben, dass TUI nur nach dem Lust- und Anstandsprinzip zahlt, oder?

 

Das relativiert die schönen fast 10% Rendite bei einer Kündigung in 2013 doch recht stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Da TUI für 2006 keine Dividende zahlt, sind doch - auf den ersten Blick - die Bedingungen gegeben, dass TUI nur nach dem Lust- und Anstandsprinzip zahlt, oder?

 

Georg,

 

da ist richtig. S. 50:

 

Die Anleihebedingungen sehen vor, dass in bestimmten Fällen

aufgelaufene Vergütungen nicht direkt am darauffolgenden

Festvergütungs-Zahlungstag bzw. Variablen Vergütungszahlungstag

fällig werden, sondern Vergütungsrückstände darstellen, die erst

später wie in den Anleihebedingungen festgelegt fällig werden, es

sei denn, die Emittentin entscheidet sich, diese Vergütungen zu

bezahlen. Vergütungsrückstände werden nicht verzinst.

 

Allerdings wäre der Imageschaden für Frenzel beachtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Das Thema TUI wäre mir im Moment doch etwas zu heiß.

 

Das kann ich gut nachvollziehen.

 

Anderseits finde ich solche Meldungen sehr positiv:

 

22.08.2007 16:07:00

 

TUI mit neuem Großaktionär, Aktie deutlich im Plus

 

Hannover (aktiencheck.de AG) - Die Geveran Trading Co. Ltd. hat ihre Beteiligung an der TUI AG (ISIN DE000TUAG000 / WKN TUAG00) erhöht.

 

Wie aus einer am Dienstagabend veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, hat der Stimmrechtsanteil der auf Zypern ansässigen Geveran Trading am 21. August die Schwelle von 3 Prozent überschritten und liegt nun bei 3,07 Prozent.

 

Laut einem Bericht des "Handelsblatt" wird die Geveran Trading von dem aus Norwegen stammenden Schiffs-Magnaten John Fredriksen kontrolliert. Fredriksen gilt den Angaben zufolge als einer der reichsten Männer der Welt.

 

Die Aktie von TUI gewinnt aktuell 6,03 Prozent auf 18,26 Euro. (22.08.2007/ac/n/d)

 

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=57659050

 

 

oder Templeton hält 2,9 % an TUI (2.8.07)

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=56518315

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georg

Ja, das gibt ein gutes Gefühl.

 

Aber andererseits: Mal angenommen, TUI wird geschluckt / teilzerlegt: Dann ist meine Anleihe ja im Zweifelsfall vom Regen in die Traufe gekommen: Zu einem Unternehmen, dass durch die Übernahme noch höher verschuldet ist als es TUI schon war.

Das ging mir nämlich mit dem gestrigen "DuPont interessiert sich für BASF"-Gerücht durch den Kopf: So sehr ich BASF selbst zutraue, die Anleihe (z.B. A0JRFB) zurückzuzahlen: Was ist, wenn sich DuPont für eine Übernahme hoch verschuldet und ich auf einmal bei einem schlechter gerateten Gesamtkonstrukt (DuPont+BASF) gelandet bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
Aber andererseits: Mal angenommen, TUI wird geschluckt / teilzerlegt: Dann ist meine Anleihe ja im Zweifelsfall vom Regen in die Traufe gekommen: Zu einem Unternehmen, dass durch die Übernahme noch höher verschuldet ist als es TUI schon war.

 

Da TUI mittlerweile in der Bonitätsskala weit unten steht, kann es fast nur noch besser werden :)

Aber jede Übernahme belastet den Kurs, da die Unsicherheit bzgl. der Bonität zunimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Da TUI für 2006 keine Dividende zahlt, sind doch - auf den ersten Blick - die Bedingungen gegeben, dass TUI nur nach dem Lust- und Anstandsprinzip zahlt, oder?

 

Das mit Sicherheit nicht.

Dividenden sind Gewinnausschüttungen. In meinen Augen ist es daher auch richtig und absolut vertretbar, das sie entfällt, wenn nunmal kein Gewinn erwirtschaftet wird.

 

Bei Anleihen sieht das anders aus. Ein Emittent wird seine Anleihe aus eigenem Überlebensinteresse nach Kräften bedienen, sofern sein CashFlow ausreicht. Ansonsten wird sein Weg sich künftig Geld über den Kapitalmarkt zu besorgen immens verbaut sein oder er müsste dafür brutale Zinsen zahlen.

 

Es geht also nicht um Anstand oder Lust/Laune, sondern "nur" ob TUI dazu wirtschaftlich in der Lage sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...