Zum Inhalt springen
anfaenger07

Wie kann ich alte und neue Zertifikate trennen?

Empfohlene Beiträge

anfaenger07

Hallo an Alle!!

 

Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der in die Abgeltungssteuerfalle der Steuerbehörden getreten ist... Ich habe nach dem 14.März 2007 noch mal kräftig endlos Zertifikate nachgekauft, von denen ich auch schon 2006 welche in meinem Depot hatte. Am 22. Mai kam dann raus, dass die Zertifikate die nach dem 14.März erworben wurden unter die Abgeltungssteuer fallen. Ich würd mich jetzt gerne von meinen Zertifikaten, die ich nach dem 14. März erworben habe trennen und in ETF´s tauschen. Hat jemand Erfahrung, wie man Papiere gleicher Gattung im Depot mit Sammelverwahrung trennen kann?? Oder kann ich wenigstens bestimmen welche verkauft werden?

 

Wäre echt froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der in die Abgeltungssteuerfalle der Steuerbehörden getreten ist... Ich habe nach dem 14.März 2007 noch mal kräftig endlos Zertifikate nachgekauft, von denen ich auch schon 2006 welche in meinem Depot hatte. Am 22. Mai kam dann raus, dass die Zertifikate die nach dem 14.März erworben wurden unter die Abgeltungssteuer fallen. Ich würd mich jetzt gerne von meinen Zertifikaten, die ich nach dem 14. März erworben habe trennen und in ETF´s tauschen. Hat jemand Erfahrung, wie man Papiere gleicher Gattung im Depot mit Sammelverwahrung trennen kann?? Oder kann ich wenigstens bestimmen welche verkauft werden?

Es gilt die FIFO Methode (first in, first out), d.h. die Zertifikate, die du zuerst gekauft hast sind auch die, die du zuerst verkaufst. Hast du wohl leider Pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
· bearbeitet von MarioRio

In Zukunft nur noch Zertifikate in ein Zweitdepot nachkaufen, bei Fonds und Aktien ab 2009 ebenfalls, sonst schlägt das Finanzamt zu. Wenn du vor dem 22.05 gekauft hast, kannst du villeicht Einspruch einlegen, welchen du mit Planungssicherheit begründen könntest, wei aber nicht ob das Aussicht auf Erfolg haben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...