Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hululu0

Tach

 

mich würd Interessieren wie ihr euch auf die Abgeltungssteuer vorbereitet.

Ich bin 22 und werde mein Gesamtes angespartes Kapital auf 4 Aktiv gemanagte Aktienfonds verteilen.

Aktien sehe ich nicht für sinvoll viele Jahre ab 2009 auf teufel komm raus zu halten was kommt.

Würd mich freun wenn viele ich eigenes Geheimrezept verraten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Ich prüfe gerade, inwiefern es sich lohnen könnte eine kleine vermögensverwaltende GmbH zu gründen. Mit dem Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (kurz: MoMiG), die eine Stammeinlage von lediglich 10.000 Euro vorsieht und dem § 8b KStG könnte es unter Umständen auch für Privatanleger attraktiv werden, die Einnahmen unter das Körperschaftsteuersystem fallen zu lassen. Allerdings müssen etwaige Rechnungslegungs- und Publizitätsvorschriften beachten werden. Wie gesagt, das Ganze ist noch nicht spruchreif, ich muss mich nochmal eingehender damit beschäftigen. Kennt jemand Aufsätze zum Thema Steuergestaltung und Abgeltungssteuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

und was ist mit Scheinselbständigkeit etc.?

Dürfte nicht so einfach sein !

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Kein Problem mit Scheinselbstständigkeit.

 

Zu beachten gäbe es gegebenenfalls den persönlichen Arbeitsvertrag, ob weitere berufliche Tätigkeiten dort untersagt sind, was die Geschäftsführertätigkeit in der GmbH wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Also ich bin im Moment noch etwas ratlos. Wahrscheinlich ist die "alles in Aktienfonds"-Variante eine gute Möglichkeit. Bleibt noch abzuwarten, ob sich noch andere "Lücken" auftun ... und ob nochmal vom Gesetzgeber nachgebessert wird. Und wie lange es dann dauert bis die neue Steuer wieder geändert wird, steht auch in den Sternen. Und dann muss man sich noch überlegen, was für Fonds: Ausschüttend, thesaurierend, inländisch oder ausländisch, aktiv oder passiv oder evt. irgendwelche Konstruktionen mit Derivatefonds .... Fragen über Fragen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

also ich bau mir ein depot aus einzelaktien auf, finde fonds sehr teuer...und einzelaktien machen im schnitt mehr gewinn, wenn man was davon versteht. ich suche mir wachstumsbranchen aus, und klasse aktien die ich vollkommen analysiert habe und dann hoffe ich, dass sie sich lange zeit gut entwickeln sonst muss ich halt irgendwann mal steuern zahlen. bei fonds bezahlst mindestens das selbe an gebühren. beispiel einer aktie die für so ein ASS-Depot geeignet ist ist AFLAC www.bigcharts.com mal anschaeun, guckste toller wert! nur von links unten nach rechts oben scheiss egal ob krise oder nicht, mit sicherheit besser als jeder aktienfonds. und von solchen unternehmen/aktien gibt es mehrere 100 stück also die richtigen kaufen, wie buffett warten und sich nen anderes hobby suchen und reich werden ;)

p.s.: ganz so einfach ist es nicht aber passt trotzdem ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Hallo,

 

meine Strategie (in langen, langen, Überlegungen gereift) sieht so aus (noch >35 Jahre bis zur Rente):

 

- bis Ende 2008 noch möglichst viel Geld in Fonds pumpen zum "Überwintern".

 

- Danach weiter per Sparplan Fonds besparen, keine fondsgebundene Versicherung kaufen (in der Hoffnung, dass die nächste oder übernächste Regierung die Fesseln für Langzeitsparer doch wieder etwas lockert....)

 

- andere Fonds weiterbesparen als die, die zum Überwintern im Depot liegen - um sauber auseinanderhalten zu können, was unter alte/neue Steuerregel fällt (extra ein zweites Depot aufmachen will ich nicht, es gibt genug gute Fonds)

 

- den Salat mit der Anlage KAP möchte ich mir sparen, daher keine ausländischen Thesaurierer ins Depot ! (erst, wenn ich in x Jahren soviel Geld angespart habe, dass mein Freistellungsauftrag eh nicht mehr ausreicht)

 

- zum Überwintern ist (wenn ich die Regeln richtig verstanden habe) ein (deutscher) thesaurierender Fonds trotzdem besser als ein ausschüttender, da hier zwar auch die Steuer jedes Jahr abkassiert wird, aber der Rest bleibt im Fondsvermögen, und zwar nicht als neuer Anteil, deshalb bleiben hier künftige Kursgewinne noch steuerfrei.

 

Bei dem letzten Punkt bin ich mir nicht so ganz sicher, korrigiert mich bitte wenn ich daneben liege!

 

Nach diesen Vorüberlegungen plane ich also:

vor 2009: Depot umschichten auf deutsche Thesaurierer! Weltweit anlegend, natürlich, ich denke z.B. an eine Kombination aus Lingohr-Systematic und WM-Global-Aktien UI; eventuell auch den FFM-Fonds, allerdings ist der sehr deutschlandlastig.

 

Momentan warte ich mit dem Umschichten noch bis die Spekulationsfristen aus meinen alten Sparplänen ausgelaufen sind, und bis dahin habe ich mich hoffentlich auch definitiv für ein paar Fonds entschieden.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Hallo,

- bis Ende 2008 noch möglichst viel Geld in Fonds pumpen zum "Überwintern".

Matthias

 

Halte ich persönlich für unvorteilhaft:

 

1. Sollte man immer Rücklagen für einen günstigeren Nachkauf haben.

2. Nur aus steuerlichen Gründen möglichst viel irgendwo investieren kann sich schell als Bumerang erweisen, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssen stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Im Rahmen der sowieso geplanten Anlagebeträge ziehe ich bin Ende 2008 Aktienkäufe (in der Form von ETFs) vor. Dadurch wird vorübergehend meine Anleihenquote niedriger sein als mittelfristig angestrebt.

 

Ab 2009 kaufe ich dann mehr Anleihen, bis die Quote wieder in etwa die gewünschte Höhe hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Dto. Fahre auch vorübergehen dden Tagesgeld-/Anleihenteil runter und die ETF-Quote hoch, aber 2009 wird dann wieder der "sichere" oder "liquide" Teil ausgebaut und auf meine übliche Allokation hochgefahren.

 

Dann werden die ETFs Ende 2008 in ein eigenes Depot verlegt und schlummern dort bis zum Tag X... dann habe ich die freie Wahl, was ich sonst mache, aktive Fonds, ETFs, Anleihen...

 

Ferner habe ich die myIndex satellite ETF Police abgeschlossen, so dass ich auch ohne der Abgeltungstseuer zu unterfallen beliebige Umschichtungen am Bestand vornehmen kann (siehe den Thread dort).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aktuell bin ich praktisch voll investiert in Aktien. Offene Verkaufsorders.

Bis Ende 2009 ausschließlich Investition in Aktien und Aktienfonds.

Renten und andere defenisvere Anlageklassen erst wieder ab 2009 und dazu vielleicht einen Schuss Spielgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TT-TT
Ferner habe ich die myIndex satellite ETF Police abgeschlossen, so dass ich auch ohne der Abgeltungstseuer zu unterfallen beliebige Umschichtungen am Bestand vornehmen kann (siehe den Thread dort).

 

Welcher Thread ist das? Suchfunktion mit "myIndex satellite ETF Police" gibt nur ein Ergebnis, und das ist dieser Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Welcher Thread ist das? Suchfunktion mit "myIndex satellite ETF Police" gibt nur ein Ergebnis, und das ist dieser Thread.

myIndex satellite ETF Police

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TT-TT

 

Das ging ja fix. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Bei mir läuft mit dem "ETF-Sparplan" alles vor 2009 und nach 2009 normal weiter, d.h. ich kaufe in Abständen meine ETFs zusammen. Zusätzlich werde ich als weitere Basis die fondsgebundene Rentenversicherung von Legal und General (www.legalundgeneral.de, TER 1%) abschließen, Fokus bleibt aber auf der eigenen Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

bis 09 alles in aktien, danach vielleicht eine etf-fondspolice, vl-bausparen und offene immofonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...