Zum Inhalt springen
mxport

geschlossene Fonds

Empfohlene Beiträge

mxport

hallo zusammen,

 

also ich will nicht fragen was ein geschlossene Fonds ist, sonst kriege ich prügel in diesem Forum :blink: und schreit bestimmt einer und sagt : gehh mal googlen!! :w00t: Schon gut habe ich gemacht B)

 

meine Frage wäre : wie erkenne ich ein geschlossene Fonds! Weil ein Freund von mir hat bei seiner Bank 100000 in Fonds investiert, leider der blöde Bankier hat ihm nicht erzählt dass es um geschlossene Fonds handelt, :angry: und da er nicht weiss wie das geht und was das heisst, hat der mann nach eine gewisse Zeit, nur noch 30000!!! :'( Und dann hieß es : ja viele Risiko bei geschlossene Fond, und man kommt an dem Geld nur nach bestimmte Zeit!!!

 

Da in deutschland mehr als 7000 Fonds gibt, wie kann ich wissen , welche sind geschlossene Fonds? :unsure:

Gibt es bei Aktienfonds auch so? wenn ich das Geld für 3 oder 5 Jahre anlege, heisst das geschlossen? Ich kann doch mein Fonds verkaufen wann ich will oder??

 

Also bitte entweder eine Antwort wenn jemanden Ahnung hat, und lass mal die Blöde Anmachung <_< und geh mal wickipedia und googlen!! Sonst warum existiert so ein Forum

danke :thumbsup: :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
hallo zusammen,

 

also ich will nicht fragen was ein geschlossene Fonds ist, sonst kriege ich prügel in diesem Forum :blink: und schreit bestimmt einer und sagt : gehh mal googlen!! :w00t: Schon gut habe ich gemacht B)

 

geschlossener Fonds Erklärung

 

geschlossener Fonds Erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
meine Frage wäre : wie erkenne ich ein geschlossene Fonds! Weil ein Freund von mir hat bei seiner Bank 100000 in Fonds investiert, leider der blöde Bankier hat ihm nicht erzählt dass es um geschlossene Fonds handelt, :angry: und da er nicht weiss wie das geht und was das heisst, hat der mann nach eine gewisse Zeit, nur noch 30000!!! :'( Und dann hieß es : ja viele Risiko bei geschlossene Fond, und man kommt an dem Geld nur nach bestimmte Zeit!!!

 

Wie du diese Fonds erkennst, hat @ndy ja bereits verlinkt.

 

Mir ist allerdings schleierhaft wie dein bekannter nach einiger Zeit in einem geschlossenem Fonds von 100.000 auf 30.000 Euro absacken will.

Das geht kaum. Es sei denn, die sind inzwischen Insolvent geworden.

 

Auch sind geschlossene Fonds nicht automatisch riskant. Es gibt sie von "sehr sicher" bis "hochspekulativ".

 

Also wie kommt dein Bekannter darauf, das seine geschlossenen Fonds nur noch 30.000Euro wert sein soll?

 

Ich habe selber einige geschlosssene und muss jährlich ziemlich umständlich den inneren Wert versuchen zu berechnen. Es werden ja keine täglichen Kurse gestellt.

 

Einzige Außnahme wäre, das es auch ein paar wenige geschlossene Aktien- bzw Hedgefonds gibt, mit regelmäßiger Kursfeststellung.

 

Auch kann ich mir nicht wirklich denken, das der Berater nicht auf die mangelnde Handelbarkeit hingewiesen hat. Das wäre ein Beratungsfehler der ihn bzw. seine Bank Schadenserstazpflichtig machen würde.

 

Auch muss dein bekannter automatisch den Emissionsprospekt erhalten haben, dessen Form gesetzlich genormt ist und alleine auf den ersten Seiten in der Kurzzusammenfassung und den Eckdaten alles klar und deutlich drin steht.

 

Es ist mir kaum vorstellbar, wie es passieren kann, das jemand 100.000 Euro in geschlossene Fonds investieren könnte, ohne es zu bemerken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mxport

ja mir war auch ein bissen merkwürdig, also ich kann auch nicht alles bestätigen ob das wahr ist oder nicht, er hat mir nur erzählt, und meint er investiert jetzt in aktien fonds, und sieht besser aus! mindestens will er seine Verluste minimieren... aber das Thema ist schon abgeschlossen bei mir, also kein geschlossene Fonds, meine Frage wäre nur wie kann ich eine geschlossene erkennen in diese fonds jungle... steht irgendwo geschrieben vor dem Kauf, oder erfährt man erst nachher!!

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Dito, vorstellen kann ich es mir ebenfalls nicht. Da ich auch einige GFs in Kundendepots habe, ist es für mich nicht vorstellbar, dass ein Kunde nicht weiss, was er dort angelegt hat.

 

Um welche Fonds handelt es sich denn? Sind es absolut geschlossene Fonds oder ist es ein Fonds, der kurzzeitig "geschlossen" wurde? (großer Unterschied!) Gibt es Namen von den Fonds? Würde mich scho interessieren :)

 

Wie Du einen geschlossenen Fonds erkennst? Ganz einfach: er wird normal deutlich umständlicher vertrieben als ein normaler Fonds (größerer Erklärungsbedarf, meist weitaus komplexer). Ein GF hat außerdem meist eine hohe Mindestanlage, keine börsentägliche Wertstellung und zieht auch manchmal das Geld in Tranchen ein, d.h. keine einmalige Zahlung eines Betrages.

 

Wie öfters gesagt: wichtigstes Merkmal - bei nem GF bekommst Du keine Börsenkurse. Ich bin mir nicht mal sicher ob ein GF überhaupt eine WKN hat (soweit mir bekannt ist nicht, die Frage ist irgendwie noch nie aufgetaucht ^^)

 

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Es gibt schon sowas wie Börenkurse für einige geschlossene Fonds (meine hier nicht die Aktien- bzw. Hedgefonds-Fonds). Die Börse Hamburg glaub ich wars, die haben ein Segment für den Handel von Anteilen an geschlossenen Fonds. Aber das nur nebenbei.

 

Wir benutzen hier immer geschlossene Fonds gleichbedeutend mit geschlossenen Beteiligungen. Von Banken werden jedoch auch andere Fonds als geschlossene Fonds bezeichnet, so z.B. laufzeitbegrenzte Garantiefonds. Dies ist leicht irreführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush

Der berühmte "Freund" ... naja.

 

Mir ist es nicht nur schleierhaft, wie diesem Freund auf einmal ein Licht aufgeht, dass er nur noch 30.000 hat - sondern vielmehr, dass er bei 100.000 scheinbar blind sein Geld in irgendwas anlegt, was er gar nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Ich bin mir nicht mal sicher ob ein GF überhaupt eine WKN hat (soweit mir bekannt ist nicht, die Frage ist irgendwie noch nie aufgetaucht ^^)

Gruß Dendi

 

Da es sich in aller Regel hierbei überhaupt nicht um ein Wertpapier handelt, sondern um eine unternehmerische Beteiligung an einer GmbH&Co KG als Komnmanditist, gibt es auch keine WKN.

 

Sollte sich der Zweitmarkt so stark weiterentwickeln, wie in den letzten 3 Jahren, kann ich mir aber vorstellen, das mal sowas ähnliches eingeführt werden könnte.

 

Es gibt schon sowas wie Börenkurse für einige geschlossene Fonds (meine hier nicht die Aktien- bzw. Hedgefonds-Fonds). Die Börse Hamburg glaub ich wars, die haben ein Segment für den Handel von Anteilen an geschlossenen Fonds. Aber das nur nebenbei.

 

Es gibt inzwischen etliche Plattformen. Der Zweitmarkt ist heiss umkämpft. Bin gespannt, wer das Gerangel überlebt. Allerdings werden die Kurse nicht gestellt, sondern sie ergeben sich alleine aus Angebot und Nachfrage und neue Kurse kommen oft nur im Abstand mehrerer Wochen oder Monate.

Das funktioniert eigentlich auch momentan erst bei Immobilien und Schiffen halbwegs.

I.d.R ist allerdings der Verkauf einer geschlossenen Beteiligung ein Verlustgeschäft und es werden hauptsächlich aus Geldnot, Scheidung, Arbeitslosigkeit etc. geschlossene verkauft. Die Schiffsbeteiligungen sind da jetzt eine kleine Außnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
Da es sich in aller Regel hierbei überhaupt nicht um ein Wertpapier handelt, sondern um eine unternehmerische Beteiligung an einer GmbH&Co KG als Komnmanditist, gibt es auch keine WKN.

 

Genau das war nämlich auch meine Überlegung dahinter Elvis. Es gibt allerdings erste Konstruktionen (insbesondere bei ABS) mit Verbriefungen dort könnte ich es mir vorstellen, dass sogar der GF in Form von Wertpapieren emmitiert werden könnte, darum auch das vorsichtige Fragezeichen :)

 

@ Zweitmarkt kann ich Elvis nur zustimmen. Die Anteilspreise auf dem Zweitmarkt sind mit deutlichen Spreads versehen und man muss zum Teil erhebliche Abschläge in Kauf nehmen. Desweiteren kommt dort nur ein Handel zustande, wenn es wirklich jemanden gibt, der auch den Fonds kaufen möchte, was nicht immer der Fall sein muss und teilweise sehr lange dauern kann. Teilweise gibt es die Möglichkeit, über die Gesellschaft den Fonds zurückzugeben, das ist aber nur in seltenen Fällen wirklich möglich und aus meiner Erfahrung auch mit Abschlägen um 10-15% verbunden.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...