Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

Novo Nordisk AS (NVO)

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77

Weltgrößter Insulinhersteller drängt in Biotech

 

Zitat

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk will für 2,6 Milliarden Euro die belgische Biotechfirma Ablynx übernehmen. Der weltgrößte Insulinhersteller war nach eigenen Angaben Mitte Dezember mit einer ersten Offerte bei dem Unternehmen aus Gent abgeblitzt. Das neue, bereits am 22. Dezember unterbreitete Angebot liege rund 14 Prozent höher, teilte Novo Nordisk am Montag mit. Bei Ablynx war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Biotechfirma ist auf die Erforschung von therapeutischen Nanokörpern spezialisiert. Sie sollen zur Bekämpfung unter anderem von Gelenkrheuma, Schuppenflechte und Krebs eingesetzt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Aktie liegt aktuell bei 56,6 USD, bei 58 USD liegt das All-Time-High und eine breite Widerstandszone.

 

Wenn die überwunden wird, geht es erst richtig ab...

 

E476BDE1-973C-4990-873E-FEBF66544C89.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
Am ‎17‎.‎01‎.‎2018 um 21:15 schrieb Toni:

Die Aktie liegt aktuell bei 56,6 USD, bei 58 USD liegt das All-Time-High und eine breite Widerstandszone.

 

Wenn die überwunden wird, geht es erst richtig ab...

  2   364 kB

 

Moin Toni,

warum wählst du USD? In Euro liegt die Widerstandszone noch vorraus und das ATH bei 55,26€.

Novo.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 7 Stunden schrieb Hitch:

warum wählst du USD?

Weil die Aktie in USA um Faktoren mehr gehandelt wird und daher der Chart aussagekräftiger ist.

 

Gehandelte Stück vom vergangenen Freitag (vgl. comdirect.de):

 

Xetra: ca. 13700

NYSE: ca. 2,09 mio

 

=> Faktor 150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
vor einer Stunde schrieb Toni:

Weil die Aktie in USA um Faktoren mehr gehandelt wird und daher der Chart aussagekräftiger ist.

 

Gehandelte Stück vom vergangenen Freitag (vgl. comdirect.de):

 

Xetra: ca. 13700

NYSE: ca. 2,09 mio

 

=> Faktor 150

 

Macht Sinn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Ist nicht der Heimatmarkt entscheidender? In diesem Falle also die Börse Kopenhagen.

Lt. Homepage von Novo wurden dort am Freitag 3,6 Mio Stück umgesetzt, also noch mehr als in New York.

 

Und da die Dänenkrone ja faktisch an den Euro gebunden ist, wäre demnach nicht der Euro-Chart wirklich passender?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

Andererseits macht Novo einen bedeutenden Anteil des Umsatzes/Gewinns in Dollar. Ich denke nicht, dass es hier ein eindeutig 'besser' gibt. Beide Charts NYSE und Kopenhagen sollte man sich zu Gemüte führen, wenn man hier Charttechnik anwenden will.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Zahlen für 2017 sind draussen:

 

 

Unbenannt.JPG

 

Link

 

Das wird wohl nicht so gut angenommen von den Aktionären...

 

 

Aktie.JPG

 

TA:

 

Und wie man hier schön sehen kann, prallt die Aktie am Abwärtstrend ab:

 

 

TA.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ja, nachdem die Übernahme von Ablynx gescheitert ist, wird sicherlich in 2018 ein anderer Kandidat übernommen.

 

Kaufrausch in Biotech-Branche

 

Wenn Novo dies nicht fest vor hätte, würde der Kurs noch viel stärker einbrechen....

Aktie ist ja heute "nur" -5%, der Aufwärtstrend ist noch intakt, die 200-Tagelinie

nicht durchbrochen, kann also alles nicht so schlimm sein... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ja sie hätten mit den Übernahmen eher anfangen müssen, jetzt hat die US Konkurrenz noch mehr Geld in den Taschen und der Druck hat sich ja auch eher nochmal erhöht

mit den Wechselkursen muss man mal abwarten, irgendwann muss der Dollar sich ja mal wieder fangen (bald wird ja in Italien gewählt und noch haben wir ja auch keine Regierung...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Nachdem die Aktie am starken Widerstand (rot) bei 58 USD abgeprallt

ist, bin ich gespannt, ob der Aufwärtstrend (grün) halten wird:

 

 

big.chart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calis

Die Novo Nordisk Aktie hat einen starken Kursrutsch hingelegt, innerhalb von 4 Tagen hat sie gut 7% verloren :blink:

Kennt einer von euch die Gründe ?

 

An den jüngsten News kann es auch nicht liegen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Ggf. an dem Stellenabbau, der als Zeichen gesehen werden könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Handmeyer

Ich stelle mir die genau gleiche Frage. Mir ist nichts wirkliches bekannt. Normalerweise müsste man vom schwachen Dollar profitieren. Der starke Dollar war es ja auch, was dem Unternehmen zugesetzt hatte. Wenn es da wieder Richtung 33 Euro geht, scheint die wieder ganz günstig bewertet zu sein. Überteuert ist jetzt schon anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calis

@Handmeyer

Hier ist der Artikel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Ist "Der Aktionär" nicht eher Kontraindikator?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update mittelfristig:

 

Die Aktie ist aus einem Falling Wedge (rot) ausgebrochen (blau).

Das gilt als ein bullisches Zeichen.

 

;)

 

big.chart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

Die Aktie kämpft nach wie vor mit ihrem ultralangfristigen Aufwärtstrend (grün):

 

3E473C9A-0C3A-4FA6-B7AD-19A2494D2390.jpeg

 

In drei Tagen, am Mittwoch, kommen die Quartalszahlen, ich bin gespannt...

halte die Aktie jetzt seit ca. 2 Jahren, bin aber immer noch bei plus minus 0....

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej

Ich habe mal versucht eine Art Shiller-KGV über die jeweils letzten 5 Jahre zu berechnen, der Einfachheit halber ohne Inflationsbereinigung:

2011: 28,8
2012: 32,6
2013: 29,6
2014: 32,3
2015: 38,3
2016: 28,4
2017: 21,8
2018: 22,2 (geschätzt auf Grundlage der Gewinne im 1. Quartal)

 

Die Aktie ist unter der geglätteten KGV-Betrachung also günstiger als zwischen 2011 und 2016, was ziemlich gut zum eingezeichneten Trendverlauf passt. Da die Gewinne weiter steigen und die Renditen auch super aussehen, bin ich recht optimistisch, dass der übergeordnete Trend sich weiter fortsetzt. Das einzige Manko dieser Aktie scheint das KBV zu sein. Hier ging es seit 2009 von 5,5 auf aktuell 18,1 immer weiter aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Quartalszahlen sind veröffentlicht:

 

Unbenannt.JPG

 

Link auf Investor Relations

 

Den Aktionären gefallen die Zahlen wohl nicht so...

 

1.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 6.8.2018 um 00:03 schrieb Maciej:

Die Aktie ist unter der geglätteten KGV-Betrachung also günstiger als zwischen 2011 und 2016, was ziemlich gut zum eingezeichneten Trendverlauf passt. Da die Gewinne weiter steigen und die Renditen auch super aussehen, bin ich recht optimistisch, dass der übergeordnete Trend sich weiter fortsetzt. Das einzige Manko dieser Aktie scheint das KBV zu sein. Hier ging es seit 2009 von 5,5 auf aktuell 18,1 immer weiter aufwärts.

Das KBV ist mir hier relativ unwichtig, da ich davon ausgehe, dass der Buchwert hier wenig mit den Firmenwert zu tun hat. Der frühere Buchwert ist abgeschrieben. Als stiftungskontrollierte Firma legt Novo Nordisk keinen Wert auf einen hohen Buchwert, sondern bezahlt lieber weniger Steuern.

Novo Nordisk ist im wesentlichen das KnowHow der Wissenschaftler, die Patente und das Produktions-KnowHow. Das kann man nirgends kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...